News Cowon: Multimediaplayer mit OLED-Touchscreen

Jop, ganz meine Meinung. Rein vom Design her ein schickes Teil, aber die Abmaße sind eindeutig "suboptimal".

Dann wohl doch eher der Touch.

Das Vid ist ganz nice aber am Anfang sieht man schon und so bei 1:09 das die Leistung nicht ganz ausricht dezentes "ruckeln" ist sichtbar.

Und ich bin schon der Meinung das man man das beste was Formate angeht im Player haben sollte egal ob das Screen klein ist oder nicht. Was nützt mir das wenn ich bei Flac mit dem A/D-Wandler super Klang habe aber weiß das ich mit AAC und dem A/D-Wandler noch besseren hätte.

Schade mir fällt grad ein das es doch Super wäre wenn das Ding ein PDF reader/Viewer hätte.

na, bei 2 der 3 Maße ist er kleiner als der touch nur etwas dicker, dafür aber weitaus leichter!

wenn du das video gesehen hättest, wär dir der Adobe Reader untergekommen (war aber ein schlechtes Beispiel)...
und AAC kann niemals besser klingen als Flac (free lossless audio codec)....

außerdem trickst Apple leistungsmäßig und animiert halt irgendwas wo andere ne Sanduhr zeigen (ok, sieht besser aus). Die cpu des S9 ist potenter als die des Touch

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Video doch gesehen ?! Und da gibts nur ein txt Reader der kann aber keine pdfs anzeigen.

Gut wieder was dazu gelernt, FLAC scheint wirklich mit einer der besten verlustfreien Audiodatenkompressions Codecs zu sein, jedoch mit dem Nachteil das ein Album z.B. mit 13 Liedern nicht ca. 135MB (AAC 320Kbits 48Hz) groß ist sonder wahrscheinlich um die 500 MB. Nun gut ich bin aber davon ausgegangen wenn man ein verlustbehafteten Audiodatenkompressions Codec wie MP3 unterstützt sollte man auch den besten verlustbehafteten Audiodatenkompressions Codec unterstützen was in dem fall AAC wäre. Sonst reichen ja 16 GB für die Audiophile Fraktion nicht aus wenn die dann auch noch Bilder und Vids aufm Player haben wollen.

bei ca. 3.30 kann man oben Acrobat Reader 8 pro lesen, der ersteller des Vids öffnet nur leider keine pdf sondern nur n Textfile...

Bei mp3 und AAC ist nur standardisiert wie man das Format zu dekodieren hat, nicht aber wie es erstellt wird. Hier kommen unterschiedliche Produkte zu unterschiedlichen Ergebnissen und man kann nicht generell einen Gewinner küren. Vorbis (Ogg) ist ebenfalls nicht schlecht! Es gibt grauenhafte AAC sowie MP3 Encoder aber in beiden Lagern auch sehr gute. Es kommt im Endeffekt auf die Person und vorallem auf das Stück an (Klassik,Pop,Jazz etc.)

laut Stereophile.com ist der Hauptunterschied zwischen MP3 und AAC, der, dass AAC eine höhere Auflösung bei gleicher Bitrate bietet, bei allerdings höherem Grundrauschen in den hohen Frequenzen (Noise) was bei Klassik und Electro z.B. zum Nachteil wird...

Ja mal abgesehen davon das ich vor einem jahr für den NW A-806 300€ Ausgegeben habe!
Und er n kleineren Bildschirmmaß hat ! FInd ich das teil von cowon doch günstig! Und es ist kein "werbespruch" tz tz tz *kopfschüttel*

FredKune schrieb:
Ja, so ein Werbetext liest sich immer sehr gut. Mal abgesehen davon, dass ich keine 230 EUR für einen Audio Player ausgeben würde, warte ich bei sowas immer lieber darauf, was von den vollmundigen Versprechungen der Hersteller (und das ist das einzige, was im Text steht) übrig bleibt, wenn das Ding auf den Markt kommt.

Problematisch finde ich immer, wenn die Teile zu viele Funktionen haben, weil es die Hersteller einfach nicht hinbekommen eine ergonomische Oberfläche zu entwickeln, die einen nicht nach 10min schon annervt. Die Oberfläche wird leider von Designern und vom Marketing gemacht, oder auch mal von Praktikanten, aber leider nicht von Leuten, die sich mit dem Thema auskennen. Das Gerät soll schließlich gut ausschauen, damit man es sich kauft. Ob man es danach auch vernünftig bedienen kann, ist dem Hersteller ja völlig egal.

+1. Aber bei 50 EUR Aufpreis für 8GB mehr internen Speicher werden die den Speicherslot schon absichtlich weggelassen haben. Spätestens die 32GB Version, die vermutlich für so 349 EUR kommt (Schätzung) würde sonst kein klar denkender Mensch mehr kaufen.

Danke für die News. Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie was von Cowon gehört habe. Die Player auf der Herstellerseite machen ordernlich was her und sind sogar noch bezahlbar. Nächstes Jahr werd ich mir bestimmt dahingehend was holen.

Ich gehe mal stark davon aus das das bei 3:30 nicht der Reader ist sondern irgendeine Textdatei darüber, außerdem geh ich davon aus das das der Adobe Acrobat 8 Pro(fessional) ist und das kostet nur mal so 700 € glaub nicht das Cowon da für Lizenzen kauft selbst bei Massen abnahme dürfte jede Lizenz noch um die 100 € kosten. Es steht noch irgendein Wort in Koreanisch dahinter leider kann man das nicht richtig sehen.

Ja mal abgesehen davon das ich vor einem jahr für den NW A-806 300€ Ausgegeben habe!

Soviel hab ich für den NW A-808 bezahlt vor nem Jahr, also man kann schon sagen das der Cowon für das gebotene doch recht günstig ist.

Aktuell ist sind die einzigen Konkurrenten zum S9 nur der Ipod Touch (G2) sowie der iriver Spinn.

Hmm, da der iAudio A3 MS Office, pdf, und anderes anzeigen kann, sollte ein Firmware Update auf solch eine Funktionalität drin sein. Zumal Cowon öfter mal neue Funktionen bringt...

Wenn ich nicht schon nen Player und ein neues Handy hätte, würde ich den sofort kaufen. :)

Zu den Effekten. Klar dass sowas wie Hall totaler Blödsinn ist, aber wenn man nicht gerade 200€ für In-ears oder Kopfhöhrer ausgibt kann man mit Equalizer und "Effekten", die schwächen der Kopfhöhrer ausgleichen. Bei meinen Sennheiser CX 300 brauch ich nur ein bisschen am Equalizer rumstellen und sie hören sich an, wie doppelt so teure. Solche Sachen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Es höhrt sich einfch besser an! (Vorrausgesetzt, man stellt es feinfühlig genug ein und übertreibt es nicht)

Bei meinen Logitech Dektoplautprechern hab ich mit WMP SRS/WOW und Equalizer einen erstaunlich guten Sound hinbekommen, ohne, dass er sich grell, dumpf oder irgendwie künstlich anhört, wie z.B. bei dieser bunten DFX Software. Natürlich ist ein teures System nicht vergleichbar, aber man kann somit das beste aus dem machen, was man hat.

Also ich würde den Player so nehmen, wie er ist. Die Entwickler haben wirklich an ALLES gedacht, was ich mir in nem Mediaplayer vorstellen kann. Da gibts ja mal garnichts zu meckern. Einfach genial dieses Teil. Dagegen sieht jeder iPod Touch blass aus.

...OLED Touchscreen *sabber*

Zuletzt bearbeitet:
Cowon S9 16GB + Sony MDR-EX700 was für ein schönes (teures) Weihnachtsgeschenkt :), da wirds wohl leider nicht mehr für ne Geschenkverpackung reichen ;).

Wiesi21 schrieb:
Tja, nur werden diese "veralteten" Formate am S9 mit Sicherheit besser aussehen als z.B. am Touch und außerdem sind H.264 oder Mpeg-4 AVC absolut nicht notwendig wenn man ohnehin nur niedrige Auflösungen fahren kann (ebenfalls beim Touch der Fall).

H.264 ist auch bei niedrigeren Bitraten und kleineren Auflösungen von Vorteil, was die Bildqualität betrifft. ;)

siehe hierzu:
http://wiki.xda-developers.com/index.php?pagename=The H.264 (a.k.a. MPEG-4 Part 10 and AVC) Bible

Schade dass man mit dem Teil nicht telefonieren kann... Sonst wäre es schon meines!

Super Teil. Hätte ich nicht den X5L, würde ich ihn mir sofort kaufen.
Das OLED und die noch höhere Akkuleistung sind das beste daran.
Der Equalizer muss ja nicht genutzt werden, ein Cowon klingt auch so überdurchschnittlich, gute Kopfhörer vorausgesetzt. AAC ist für mich entbehrlich, FLAC und ogg dagegen nicht.

@ Straputsky

mit den Auflösungen hat das wenig zu tun, mit der Bitrate hast du Recht. In so einen niedrigen Bereich, dass der Unterschied gravierend wird solltest du aber generell net vordringen.

Ach ja, die Bildqualität des H.264 bringt dir nur etwas wenn du direkt von ner hochqualitativen Quelle das Video holst. Die meisten Musikvideos sind allerdings wmv oder xvid....
Die Umwandlung geht viel schneller und es ist beim abspielen ressourcenschonender. Meiner Meinung die bessere Wahl fürn kleinen mobilen Player.

Ich finde es ist absolut zu unterstützen, dass freie Audioformate verwendet werden können, die nicht DRM verseucht sind und eine sehr gute Qualität haben...

habe ich das überlesen oder war wirklich keine Rede von einer Kammera?

Mich würden die Megapixel mal interessieren... bin auf der Suche nach einem Touch Handy...... wollte erst das Viewty... habe ich mir dann aber verkniffen da plötzlich alle meine Kollegen mit dem Ding ankamen... nu bin ich auf das Omnia scharf... doch das OLED spricht mich auch an...

Was haltet ihr von dem guten Stück?

Bin eigentlich mit meinem noch sehr jungen D2 16GB sehr zufrieden, aber den S9 merk ich mir mal vor. Obwohl er eigentlich schon länger bei Geizhals gelistet ist. Die Equalizereinstellungen sind wirklich der Hammer, noch dazu die ganzen Presets die man speichern kann. Finde ich besonders von Vorteil, da ich keine Lust habe immer alles umzustellen wenn ich mal von Auto auf Kopfhörer auf Ohrhörer wechsle. Geht so viel schneller.

Die BBE Einstellung benutzt ich eigentlich nie, da ich nur hochauflösende Musikstücke habe :)

EDIT:

Wie mich das hier reizt :D

Ist das original Ware?

eBay-Link

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es darum geht "High End" auf einem mobilen Player zu haben, führt meiner Meinung nach nichts an einem Cowon vorbei. FLAC ist einfach der Codec der Wahl, wenn man ohne klanglichen Verlust ein paar Megabytes sparen möchte (650MB 16Bit/44.1kHz PCM lässt sich ohne Probleme auf 350-380MB eindampfen). Dazu noch einen guten Kopfhörer z.B. B&O, Shure,iGrado oder UE (denn die von Cowon können nur Notlösung sein) und man hat eine audiophile Ausstattung die sich sehen und hören lassen kann.
Wer eh nur die Charts in MP3 hört, der ist vielleicht besser beraten, wenn er beim iPod bleibt (wie mein Schwager :evillol:)

Ja holla! Abgesehen von der Größe und dem fehlenden Slot für SD-HC: ein geniales Teil. Ich denk drüber nach den zu kaufen.

majinwalkman schrieb:
Und ich bin schon der Meinung das man man das beste was Formate angeht im Player haben sollte egal ob das Screen klein ist oder nicht.

Finde ich überhaupt nicht. Der Großteil meiner Musi-thek besteht aus Mp3's und WMAs mit 160-320kb. Und finde, das reicht vollkommen. Persönlich kann ich nicht nachvollziehen, wieso man seinen Platz für mehr verschwenden sollte. Die HDD Preise sind zwar niedrig, doch die Mp3 Player Preise nicht. Und 32GB sind nun auch nicht die Welt, wenn man sich vorstellt, das vor einigen Jahren Apple und Creative noch Player mit bis zu 80-120GB verbauten.
Ich persönliche nutze den Zen Vision mit 32GB und AKG-271 Hörern und ich kann nicht viel Unterschied erkennen zu hochauflösenden Formaten. Natürlich, besser sind sie, doch geht es doch nur um einen minimalen hörbaren Bereich, insbesondere bei ruhigen Stücken.

Mein Player ist jetzt schon randvoll, zumal ich vor meinen Zen den Vorgänger mit 40GB hatte. Da ist mir die Musikauswahl und die Möglichkeit ein bis zwei Filme unterzubringen doch wesentlich wichtiger. Von mir aus, könnten die Player noch wesentlich mehr Speicher aufweisen.

majinwalkman schrieb:
Aktuell ist sind die einzigen Konkurrenten zum S9 nur der Ipod Touch (G2) sowie der iriver Spinn.

Naja, den Creative Zen X-fi kann man ebenfalls einreihen.

TakaBo schrieb:
Wer eh nur die Charts in MP3 hört, der ist vielleicht besser beraten, wenn er beim iPod bleibt (wie mein Schwager :evillol:)

Irgendwo hast du recht, aber sorry, ich zähle mit Sicherheit nicht zu der genannten Fraktion, -> http://www.lastfm.de/user/Evoken ... dennoch finde ich es quatsch flac zu verwenden.

-----------------------

Ansonsten find ich den S9 sehr interessant. Sollte sich mein Zen verabschieden, werde ich schauen, ob ein neuer Creative, ein Touch oder der S9.

Zurück
Oben