CPU (13900K) taktet im Leerlauft nicht runter

oka

Lieutenant
Hallo zusammen

Specs:
13900K auf Asus Z790 Hero
32 GB DDR-5 (7000) Ram
990 Pro (2TB)
etc.

Vor ein paar Tagen habe ich rein zufällig bemerkt, dass sich die CPU nicht heruntertaket, d. h. sie läuft auf Hochtouren (P-Cores: 5500Mhz / E-Cores: 4300 Mhz). Folgendes habe ich bereits versucht/kontrolliert/getestet:

Im Bios:
  • aktuelles Bios ist installiert
  • optimierte Einstellungen geladen
  • Intel default settings geladen
  • C1E + Intel Speedstep sind aktiviert
  • PL1 (@125W)+ PL2 (@125W)
  • Asus Multicore deaktiviert
  • Ram läuft mit XMP1-Profil
  • sonst generell keine Übertatkung

Unter Windows:
  • Energieoption: ausbalanciert
  • unter "Systemprozessen" keine Auffälligkeiten (CPU-Auslastung bewegt sich im Idle zwischen 5 - 9%)
  • unter Autostart auch keine Auffälligkeiten bzw. es wird nur das Nötigste geladen
  • keine iCue oder Asus-Software zur Steuerung von RGB etc.
  • nach Malware untersucht (mit 3 verschiedenen Scanner), alles OK
  • aktuelle Updates sind installiert (Windows 11 Home / 24H2)

Temperatur im Idle bewegt sich um die 40°. Beim Spielen wird die 70°-Marke geknackt, was mich auch dazu gebracht hat, das Ganze ein bisschen zu untersuchen.

Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre ich euch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
oka schrieb:
Beim Spielen wird die 70°-Marke geknackt, was mich auch dazu gebracht hat, das Ganze ein bisschen zu untersuchen.
70°C bei einem 13900K ist alles, aber kein Grund das zu "untersuchen".

oka schrieb:
d. h. sie läuft auf Hochtouren (P-Cores: 5500Mhz / E-Cores: 4300 Mhz).
Stromverbrauch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kezkat
Drewkev schrieb:
70°C bei einem 13900K ist alles, aber kein Grund das zu "untersuchen".
Sonst sind es zw. 62-65°, maximal, deshalb der "Untersuch".
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das habe ich ehrlich gesagt nicht angeschaut. Was wäre denn normal bzw. was könnte der Grund sein, wenn er zu viel zieht?

oka schrieb:
Sonst sind es zw. 62-65°, maximal, deshalb der "Untersuch".
Ja, auch das ist kein Grund. Bei einer CPU schwanken die Temps ohnehin relativ stark, wenn man sich dann auch noch alle Kerne anschaut sowieso. Außerdem kommt es auch auf die abgegebene Wärme umliegender Komponenten an, also so einfach ist das nicht wie du das betrachtest.

oka schrieb:
Was wäre denn normal bzw. was könnte der Grund sein, wenn er zu viel zieht?
Da gibt es keine Faustformel zu, aber nur weil mal ein zwei Kerne hochtakten muss das nicht zwangsläufig was bedeuten.

Bei diesen Hitzkopf CPUs von Intel sind 70°C doch gar nichts.

Drewkev schrieb:
Da gibt es keine Faustformel zu, aber nur weil mal ein zwei Kerne hochtakten muss das nicht zwangsläufig was bedeuten.
Im CPU Z (als Beispiel) wird mir angezeigt, dass ALLE Kerne auf Hochtouren laufen, deshalb bin ich beunruhigt.
Auslastung im Idle zw. 5-9% ist auch ein bisschen hoch, wie ich finde.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Bei diesen Hitzkopf CPUs von Intel sind 70°C doch gar nichts.
Ja, das ginge ja noch, aber es geht um die Auslastung im Idle.

Welches Programm zeigt dir die Frequenz an?

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
@Drewkev
Kann ich erst heute Abend nachschauen, da ich bei der Arbeit bin.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Welches Programm zeigt dir die Frequenz an?
Aida64 Extreme, HWiNFO, CPU Z und der Taskmanager.
Ergänzung ()

@Drewkev
Wofür wäre es denn ein Indiz, wenn der Verbrauch im Idle viel zu hoch wäre?

Zuletzt bearbeitet:
oka schrieb:
Kann ich erst heute Abend nachschauen, da ich bei der Arbeit bin.
Na klasse, solche Threads sind die besten. Das ist so als würde man in die Autowerkstatt gehen aber ohne sein Auto.
Dann mach doch bitte den Thread erst, wenn du wieder zuhause bist.
oka schrieb:
Dafür gibt es (logischerweise) viele Ursachen und darüber kann man jetzt gerade sowieso nur spekulieren, also sinnlos.

Schaust du bei HwInfo auch bei den Effektiven Clock speeds? Und nicht bei den CoreClocks?

Zudem ist 5-9% Idle schon echt viel. Da läuft richtig viel im Hintergrund bei dir. Kannste mal Taskmanager sortiert nach Leistung posten?

Ich hab auch echt viel auf (3 Launcher/Outlook/Firefox/etc.) und bei mir ist er bei 2-3%.

oka schrieb:
Für Software wie Armory Crate.. oder für Tastatur oder Maus Software..

Sandro_Suchti schrieb:
Na klasse, solche Threads sind die besten. Das ist so als würde man in die Autowerkstatt gehen aber ohne sein Auto.
Dann mach doch bitte den Thread erst, wenn du wieder zuhause bist.
Vielleicht übersehe ich etwas und die "Lösung" ist ganz simpel. Gleichzeitig habe ich sonst alle möglichen Infos geliefert. Wenn ich dir jetzt sagen würde, der Verbrauch im Idle ist z. B. 45W, welche Rückschlüsse ziehst du daraus?

Bricki schrieb:
Zudem ist 5-9% Idle schon echt viel. Da läuft richtig viel im Hintergrund bei dir. Kannste mal Taskmanager sortiert nach Leistung posten?
Nur der Prozess "System", welcher mit 6% am höchsten ist. Alles andere ist praktisch bei 0.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dass offensichtlich eine Software im Hintergrund läuft und du einen Blick in den Task-Manager oder gar Process Explorer werfen solltest ;)
Das habe ich ja im Eingangspost bereits erwähnt, dass es das keine Auffälligkeiten gibt.

xxMuahdibxx schrieb:
Für Software wie Armory Crate.. oder für Tastatur oder Maus Software..
Habe ich alles nicht (siehe Einganspost).
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Da steht nichts vom Process Explorer.
Ja, weil der Taskmanager und der Autostart eigentlich schon genung Infos liefern, soweit ich weiss.

Also liebe Leute, dann werde ich das heute Abend mit dem Process Explorer und dem Verbrauch anschauen. Danke (vorläufig) für die Ratschläge.

Energiesparplan ist vermutlich auf "Höchstleistung". Mit "Ausbalanciert" sollte er auch wieder runtertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und jebeo
Zurück
Oben