CPU-Abwärme durch das Netzteil abführen

Die Wakü braucht ja Luft um kühlen zu können, ich bin ja allgemein sehr bastelfreudig, aber vor den 120er würde ich den H70 oder H80 klemmen, das passt, der zieht wenigstens Außenluft an und es ist aufgeräumt bei hoher Leistung oder geringer Lautstärke, je nach gusto.

Vor dem NT ist alles andere als gut. Dort zieht er Warmluft und die Wärme kommt kaum aus dem Gehäuse raus, bzw. die belastet noch weiter das NT.

Den Slotlüfter brauchst Du nicht. Die Warmluft geht nicht schnell genug raus, kalte Luft kommt genügend nach. Unter Last kippt dass dann schnell ins Negative und drinnen staut sich die Wärme. Es bringt nichts noch mehr kalte Luft nachzuschießen. Deshalb rate ich ja zu kontrollierter Luftführung in Verbindung mit einer GPU im Referenzdesign.

Meinst du es ist weniger schlimm, dass der Radiator die Abluft ins Gehäuse pumpt - als dass er diese über das NT versucht hinauszuschleusen? Ich wage zudem zu bezweifeln, dass die Luft so schnell an Wärme zugewinnt, dass Sie nach gefühlten 15 cm einen Großteil Ihrer Kühlleistung einbüßt... hmm...

Der Slotlüfter ist eigentlich dazu konzipiert warme Abluft abtransportieren zu können, statt Frischluft beizusteuern ...
der 'reverse'-Gedanke stammt zu Anfang von mir ;)

Edit: bin gerade auf was spannendes gestoßen:
klick#1
klick#2 zeigt ein potentielles NT, welches ich nicht komplett zerlegen muss um an den Lüfter zu kommen (aus Gründen der Garantie) ^^
klick#3 zeigt ein 140mm Radiator, welchen ich dann dank dem Adapter vor das NT klemme - somit wäre das NT durch den größeren Radiator etwas entlastet.
Um leisere Lüfter werde ich mich natürlich auch bemühen - doch das soll hier nur marginal einfließen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hat CB mal getestet, das die Wakü besser mit kalter Luft von außen harmoniert als mit warmer von Innen. Dazu kommt, dass die erst durch das NT muss und dort den Lüfter beeinflusst. Du kannst Ihn testweise mal so verbauen. Ich würde klar sagen, das letztere Variante schlechter ist. 200 Watt Abwärme aus dem Gehäuse rauszubefördern ist sicher machbar (MB + CPU). Weitere 200-300Watt der GPU ist das viel größere Problem, sofern alles im Gehäuse landet.

Verbaue soviel Lüfter wie nötig und so wenig wie möglich. Zwei weitere, nur um die Luft adäquat aus dem Gehäuse zu pumpen würde mich stutzig machen. Vom Konzept her gibt es bessere (kleine) Gehäuse, die sicher einen kühleren und leiseren Betrieb zulassen. Aber Du entscheidest das ja schlussendlich...

Ich gucke morgen Abend wieder rein, mich erwartet erstmal viel Arbeit...

Eine R290 luftgekühlt kannst Du in so einem Mini/Micro ATX knicken wenn die entweder unten eingebaut ,mit dem Radiallüfter nach unten oder allgemein sich die Luft AUS dem Case zieht! Zumindest wirst Du dann ganz sicher nach kurzer Zeit auf 94 Grad Temp Limit kommen und die taktet Dir ständig von 700 bis zum eingestellten Takt.Abgesehen von der abnormen Lautstärke.....Nutzt auch null da irgend Lüfter im Case zu montieren die machen die Innentemps nicht niedriger und tragen zum Wäreaustausch nichts bei .

Kollege von mir hat die in einem Bitfenix Ronin mit einem "Lufttunnel" eingebaut der praktisch einen eigenen Kühlkreislauf ermöglicht und die Karte tatsächlich unter dem Limit hält. Etwa so

NT Lüfter ausbauen......:eek::eek:? NT mit Fan sind für sowas nicht ausgelegt. Auch wenn Du einen Lüfter davor packst ......es besitzt zu wenig passive Kühlkorper innen und das Gehäuse ist ja bis auf 2 Seiten geschlossen. Wenn die Schutzschaltungen nicht ausreichend sind .....naja
Wenn schon solche Experimente dann nimm ein passives.....dann brauchst Du auch nichts aufschraube und Ausbauen. Das aus meiner Sig ist bezahlbar und auch bei eigentlich falscher Montage von mir(müsste laut Seasonic hinten unten) unbeeindruckt und der normale Luftstrom im Case reicht für die Kühlung.

Anhänge

• ronin.JPG
    ronin.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 166
  • 16745346rs.jpg
    16745346rs.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nie vor, den Lüfter eines NT's auszubauen! Meine Bestrebungen gehen dahin, den 120mm-zu-140mm-Adapter vor den NT-Lüfter anzubringen und an das 140mm-Ende dann eine 140mm All-in-One-Wakü anzubringen um die CPU still zu bekommen. Somit wäre zumindest diese Abwärme aus dem Gehäuse geschläust...

Als Grafikkarte würde ich zu einem Referenzmodell greifen, damit die Abluft aus dem Gehäuse getragen wird - und somit bislang noch immer kein absehbarer Wärmestau entstanden ist - z.B. sowas:
https://www.computerbase.de/preisve...4-edition-vxr9-290x-4gbd5-mdhxg-a1021944.html

Um das Ganze visuell zu veranschaulichen:
Lian Li test.JPG

und jetzt erklärt mir bitte, wo sich anhand des angehängten Bildes die Wärme um den Bereich der GPU problematisch stauen soll - vielleicht übersehe ich ja wirklich etwas, denn ich kenne keine GPU die eher mit Frischluft versorgt wird, als eine GPU in einem solchen (auch geschlossenem) Gehäuse. :D
118503d1246819153-tagebuch-lian-li-v351b-little-black-orange-dream-zu-verkaufen-erscheint-im-mp-.jpg

hier ein Bild samt einer verbauten HD 5870 - die sogar nen halben cm mehr misst als die R9 290X
5870.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Schau mal hier rein. Ist zwar etwas älter, sollte aber eine Hilfe darstellen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...n-li-v3xx-gehaeuse-serie-part-2-a-781863.html

Ich habe ja selber das VC-350 im Einsatz.
Allerdings kommt bei mir keine Detizierte Graka zum Einsatz, so daß ich weniger Wärme rausbefördern muß.

Da ich den Rechner hauptsächlich fürs arbeiten nutze, reichte mir bislang ein X4 945 mit Mobo HD4250.

Ich werde aber sobald verfügbar, auf Kaveri wechseln.

Mein Seasonic NT hatt bislang keine Probleme, die Abwärme rauszubringen.

@alle

Ich hab mir damals auch dieses Case geholt, weil es einerseits relativ unscheinbar aussieht, aber doch wieder was hat.
Ist halt immer auch eine Geschmacksfrage

Bei mir steht das Case auf dem Schreibtisch neben dem Monitor.
Da passt zum Beispile hervorragend ein normaler DIN A4 Scanner drauf.

Der Platz ist genutzt, unterm Tisch stört nichts und es sammelt sich definitiv weniger Staub im Rechner.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ rolandm1
Danke für die vielen Eindrücke - wenn auch für mich ein BackplateMod nicht in Frage kommt;). Ich gehöre zu den Leuten, die sich scheuen ein Laufwerk in das Case zu schrauben, da es dem Grundgedanken von Lian Li bereits als Makel dienen könnte. Im wesentlichen bekräftigten die ganzen Bilder mich in meinem Vorhaben!
Fühlt euch gerne weiterhin eingeladen mitzudiskutieren.

Edit: auf der Suche nach einer etwas dickeren 120mm Kühlschwarte (statt einer dünnen 140mm) bin ich erwartungsvoll auf ein Produkt von Silverstone gestoßen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...dra-Komplett-Wasserkuehlung-120mm::23822.html
Ist halt 1kg Aluminium - sieht sehr robust aus und wird wohl einige Reinigungsinstanzen überleben - was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
denn ich kenne keine GPU die eher mit Frischluft versorgt wird, als eine GPU in einem solchen (auch geschlossenem) Gehäuse.
ich kenne keine GPU die schlechter zu kühlen ist mit dem Ref-Kühler:evillol:

In keinem einzigen Test selbst auf offenen Benchtables schafft es die 290x unter dem Limit zu bleiben.Allein durch die abnorme Temp.der Platine erhitzt sich das kleine Case so das zumindest eine höhere Innentemp.zu aussen entsteht.
Bei meinem Kumpel in dem Bitfenix gelingt das auch nur durch leichtes runtertakten und uvolten der Karte.Selbst mit massiver Kühlung wie bei mir mit Monsterkühler und großem Case kommt man mit dem Broiler auf 70Grad......

Teste mal einen 120mm Lüfter in dem Du durch einen schmalen Kühler (Radiator) und noch durch ein NT blasen läst zu einem der direkt Wärme abführt......
Ein NT sollte immer einen eigenen Kühlkreislauf haben und ist zur Wärmeableitung völlig ungeeignet .

Aber he.....der Grundgedanke ist nicht schlecht von Deiner Konstruktion ,nur glaube ich wird es mit der Karte wenn Du die mit voller Leistung nutzen willst nicht funktionieren. Eine GTX 780 läst sich pauschal 15-20Grad besser kühlen....

Zuletzt bearbeitet:
@ Zotaczilla
Hey, danke dir für die Bedenken. :)

Kurz zu meinen bisherigen Erfahrungen: Ich hatte damals nen E6600 @3,7ghz und 2x 1950XTX/CF @ stark OC über einen Low-Budget 240 mm Radiator gekühlt bekommen. Die Wassertemperatur hatte nie 42°C geknackt (lediglich im Hochsommer bei 37°C Außentemperatur :D).

Ich bin mir sicher, dass mein Netzteil im oberen Bereich des Gehäuses damals doller zu kämpfen hatte, als in meinem jetzigen Konzept erdenklich; zumal die Abluft, die kaum 40°C erreichen würde, um einiges beschleunigt wird - das stärker, als dies wohl das NT selbst steuern wollen würde. Ich rechne damit, das mit ausreichend Luftdruck und Airflow das NT nie mehr als max. die gängigen Gehäuse-Innentemperaturen zum kühlen heranziehen wird - vermutlich weitaus bessere Temperaturen als von dir befürchtet.

Damals musste die Abwärme des gesamten Systems dieses nochmals durchqueren und durch das NT hinaus geschleust werden. Darum kam mir überhaupt eine solch bescheidene Idee. ;)

Zu der R9 290X habe ich mir nochmals einige >>CB-Tests<< nähergeführt - respektable Ergebnisse erreicht die GTX 780 durchaus - das will ich nicht bestreiten. Ich erhoffe mir dennoch, dass ich die 9°C Unterschied kaum in's Gewicht fallen werden - zumal vor der GPU ein 120 mm Fan für ordentlich Beihilfe sorgen wird ;)

Mit undervolting und oc werde ich mich natürlich auch befassen... evtl wird es dieses ''günstige'' Board werden:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-z87m-pro4-90-mxgpd0-a0uayz-a940298.html
Ob ich erneut die CPU köpfen werde, weiß ich aber noch nicht. :D
Ich rechne immer noch damit, dass die 2x120 mm Lüfter ausreichend Leistung bringen um Wärmepolster schleunigst hinaus zu drücken (Platz für Verwirbelungen wird es keinen geben - das Referenzdesign der GPU ist von Werk aus dafür konzipiert die Luft nach außen zu befördern und nicht an das Gehäuse abzugeben ;)) - zur Not müssen die Lüfter in Zukunft einfach durch Leistungsstärkere (Hoffnung liegt ganz klar im Bereich Antischall) ersetzt werden ;)

Edit: Noctua ANC

Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ua-NH-C12P-SE14-CPU-Kuehler-140mm::13842.html

das ding auf die cpu und den lüfter umdrehen, dass er ins nt bläßt.

der nh-c14 ist bei wenn beide lüfter montiert sind zu hoch

Hatte mit dem Gedanken gespielt einen Lüfter weg zu lassen - zumal ich mit saugenden Lüftern schlechtere Erfahrung gemacht habe als mit drückenden.
Liebäugle immer noch mit... ^^
http://www.caseking.de/shop/catalog...dra-Komplett-Wasserkuehlung-120mm::23822.html

@ Dimi3

Das MB gestattet aber kein Sli bzw. CF...

Mit Referenzkarten ist das Gehäuse kein Thema, ich war nur irritiert, da Du oben die X3 erwähntest. Die Kühlung wird trotzdem unter Last rel. laut sein. Mit Undervolting kann man aber dem gut entgegensteuern. Selbst UV und OC gehen. Ich würde auch Filter vor die Öffnungen kleben, sonst staubt Dir alles sehr schnell zu. Scheinbar hat die Front und Seitenteile bzw. das Heck nicht solche serienmäßig verbaut.

Kann man einen 240er Radiator auch vor das Lüfterblech schrauben, oder sind da die Front USB etc. im Wege?
Alternativ wäre auch ein Loch im Deckel samt passender Bohrung für 120/140mm möglich, nämlich da wo der HDD Käfig ist. Dann kann die Luft vom 80er zum Radiator kreiseln. Zweifellos ist das aber deutlich mehr Aufwand, wenn es gut aussehen soll.

Fatal Justice schrieb:
@ Dimi3

Das MB gestattet aber kein Sli bzw. CF...

Mit Referenzkarten ist das Gehäuse kein Thema, ich war nur irritiert, da Du oben die X3 erwähntest.

Kleines Missverständnis ;)
https://www.google.de/search?q=wind...oMIOKtAayrYCIBA&ved=0CEoQsAQ&biw=1366&bih=661

Wäre nur eine einzelne Grafikkarte geworden.

Das mit dem 240er Radiator hatte ich mir überlegt, habe aber Bammel, sollte es doch nicht passen würde... .
Die seitlichen Anschlüsse stellen sich teils quer - so, dass laut den Berichten aus Hardwareluxx hat es einer geschafft, das Blech zu verbiegen :/

Scheue mich auch die GPU mit Abluft der CPU zu 'kühlen' - sofern man davon dann noch sprechen kann^^

Ah, ich sehe schon, auf einem anderen Bild war das besser dargestellt...
120er ginge am hinteren aber schon. Der dürfte auch mehr bringen, als die Kombo Radiator am NT. Jeder Luftkühler belässt die Warmluft ja im Gehäuse, so das diese abgeführt werden muss. Ob nun eine klassischer Luftkühler im Pull oder ein Radiator bei den GPU´s aber Push gekühlt hat beides dasselbe thermische Ergebnis. Was schlussendlich effizienter ist, würde ich machen...

ich habe ja das gehäuse selber mit nem anderen kühler und der noctua ist schon nen sahneteil für das ding, gerade mit umgedrehtem lüfter. und sofern du keine großen umbauten machst, ist luft in dem gehäuse immer noch das beste

Obwohl 240er Radi ginge auch, ein Lüfter vor dem Blech der andere dahinter. Damit passen immer noch zwei 10,5 Zoll Gpu´s. Einzig das MB darf an der Stelle (Lüfter nahe der exteren USB´s) keine hohen Bauteile haben. Beim Bild vom roten sieht man aber, dass das passen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
wird ohne umbau net gehen

der hat aber auch ein wenig gebastelt. hdd käfig rausgebohrt, lochblech vorne rausgeholt und wahrscheinlich die frontanschlüsse rausgebaut

Zuletzt bearbeitet: