1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Spielen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
je leiser desto besser, an overclocking traue ich mich nicht ran bzw. ist die Kosten (Risiko)/ Nutzen- Abwägung die dagegen spricht. Auf RGB verzichte ich gerne.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan habe ich FullHD mit 60 Herz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
CPU: Intel Core i5-6600K
GPU: Nvidia GTX 1070
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
RAM: Crucial BLS8G4D32AESCK.M8FE 2x8GB
MBD: Gigabyte GA-Z170X-UD3-CF
Hier noch ein Benchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/51658151
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für motherboard und CPU zusammen so 500 Euro maximal. Für Gehäuse und SSD muss ich wohl nochmal ca 230 Euro löhnen.
Insgesamt komme ich, glaube ich, auch mit einem neuen CPU Kühler nicht unter 800 Euro weg?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht mega eilig, tendenziell 1-2 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC baue ich mit einem Freund zusammen
Zwei Dinge beschäftigen mich:
Welche SSD? Perspektivisch macht es ja schon Sinn einfach schon jetzt auf PCIe 4.0 zu setzen, weil sich das preislich nicht mega viel gibt.
Als CPU hat mir der Freund, der mir hilft, einen Ryzen 7 5800x oder 5700x vorgeschlagen. Da ist wohl die Kombi aus CPU und Mainboard als Gesamtpaket günstiger als bei Intel? Außerdem ist mir der Stromverbrauch schon auch ein Anliegen und der soll wohl bei AMD nicht so hoch sein, wie bei Intel? Denn auf lange Zeit macht es ja schon ein Unterschied, wieviel Strom der frisst.
- Welche Spiele genau? Elden Ring, Halo Infinite, Witcher 3, RDRD2
- Welche Auflösung? Zurzeit noch Full HD (1920x1080) perspektivisch wird es vielleicht irgendwann mal WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je höher desto besser, mir ist beswusst, dass meine GTX 1070 bald bottlenecken wird.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollen es mindestens sein. Hier habe ich gerade bei Elden Ring leichte Probleme und bei Halo Infinite sind manche Maps einfach nicht wirklich spielbar. Interessanterweise klappt es manchmal ruckelfreier, Treiber sind aktuell.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Spielen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
je leiser desto besser, an overclocking traue ich mich nicht ran bzw. ist die Kosten (Risiko)/ Nutzen- Abwägung die dagegen spricht. Auf RGB verzichte ich gerne.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan habe ich FullHD mit 60 Herz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial BLS8G4D32AESCK.M8FE 2x8GB (DDR4)
- Mainboard:
- Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W (das sollte glaube ich noch reichen?) ist auch schon etwas älter, muss man sowas regelmäßig wechseln? https://www.mindfactory.de/product_...et--Pure-Power-L7-Non-Modular-80-_619211.html
- Gehäuse: Hier hatte ich an ein be quiet pure Base 500 gedacht, da da aber der airflow wohl nicht so gut sein soll, muss ich wohl mir dem pure base 500DX vorlieb nehmen.
- Grafikkarte: GTX 1070 Gigabyte Windforce
- HDD / SSD: Die will ich aufrüsten zu entweder: Samsung 980 Pro M.2 oder 970 Evo Plus M.2 1TB
CPU: Intel Core i5-6600K
GPU: Nvidia GTX 1070
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
RAM: Crucial BLS8G4D32AESCK.M8FE 2x8GB
MBD: Gigabyte GA-Z170X-UD3-CF
Hier noch ein Benchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/51658151
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für motherboard und CPU zusammen so 500 Euro maximal. Für Gehäuse und SSD muss ich wohl nochmal ca 230 Euro löhnen.
Insgesamt komme ich, glaube ich, auch mit einem neuen CPU Kühler nicht unter 800 Euro weg?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht mega eilig, tendenziell 1-2 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC baue ich mit einem Freund zusammen
Zwei Dinge beschäftigen mich:
Welche SSD? Perspektivisch macht es ja schon Sinn einfach schon jetzt auf PCIe 4.0 zu setzen, weil sich das preislich nicht mega viel gibt.
Als CPU hat mir der Freund, der mir hilft, einen Ryzen 7 5800x oder 5700x vorgeschlagen. Da ist wohl die Kombi aus CPU und Mainboard als Gesamtpaket günstiger als bei Intel? Außerdem ist mir der Stromverbrauch schon auch ein Anliegen und der soll wohl bei AMD nicht so hoch sein, wie bei Intel? Denn auf lange Zeit macht es ja schon ein Unterschied, wieviel Strom der frisst.