CPU Aufrüsten Ja oder Nein?

ähm amd hat keine bindung des pcie taktes wie intel
folge geht OC sehr wohl

Du musst aber den Speicher und die Northbridge runtertakten, da diese beiden an den FSB gebunden sind und da die Phenom und die min FPS grade von diesen Taktraten profitieren, wäre das OC sogar kontraproduktive, vor allem wenn man den Zeitaufwand bedenkt, der sich hierbei kaum lohnt, wenn derzeit alles soweit zufriedenstellen läuft.

Ich kann es auch noch zehnmal schreiben, die CPU hat keinen offenen Multiplikator
Und wir können auch noch zehnmal schreiben, dass der Multiplikator an sich völlig Wurst ist. Mein X6 läuft auch mit 14.5*260, also sogar mit abgesenktem Multiplikator, um ein sinnvolles Verhältnis zwischen Kern-, NB- und RAM-Takt zu bekommen.

Edit: Und das ist keineswegs kontraproduktiv - statt DDR3-1600 und 3.0 GHz NB kann ich so DDR3-1732 und 3.1 GHz NB-Takt fahren. Man muss nur irgendwie nen passenden Referenztakt finden und schonmal halbwegs wissen, was die Hardware mitmacht.

der sich hierbei kaum lohnt, wenn derzeit alles soweit zufriedenstellen läuft.
Das kann man allerdings so unterschreiben.
Und wie gesagt, mit so einem Low End-Board käme man da eh auf keinen grünen Zweig.

Zuletzt bearbeitet:
Das OC kann man sich eigentlich sparen, selbst wenn man die 4 GHz packt kommen am Ende nur wenige % Mehrleistung raus.
Den Stress und die Zeit beim Übertakten kann man sich daher sparen.

Der Verkäufer hat übrigens recht, es macht wenig Sinn jetzt ne dicke CPU einzubauen bei der Grafikkarte.
Daher musst du schauen was du in Games erreichen willst und was du bereit bist auszugeben.

Ich würde gerne übertakten, jedoch habe ich das noch nciht gemacht und möchte nichts kaputt machen.. :D

Werde mich da erstmal einlesen müssen......

Und wenn ich sehe was O-Saft-Killer schreibt, wird das wohl eh gerade für mich ein heikles Thema... :)

Naja, wenn du Glück hast kannst was rausholen, aber ist halt Glückssache. Und wenn du dich gescheit einliest und informierst, machst auch so schnell nichts kaputt. Als ich beim ersten mal übertaktet habe, musste ich mich vorher erstmal ein bis zwei Wochen mit meinem Bios und den ganzen begriffen beschäftigen. Wenn du das lernst und weißt wie das alles geht, kann das bei späteren Systemen von großem Vorteil sein. Es ist halt mit sehr viel Arbeit verbunden, hab meine CPU mehrere Tage durch benchen müssen um den auf Stabilität zu testen, hat mich ein ganzes Wochenende gekostet.:D

Ich habe gearde mit einem Bekannten von mir gesprochen der mir ein ASRock 970 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX Mainboard überlassen würde, welches er letzte Woche gakauft hat und dazu ein 600W Netzteil!

Würde mich dieses Board schon weiterbringen und bei mir ohne Probleme laufen??

Dann hätte ich zumindest schonmal ein besseres Board für eine eventuell folgende Cpu oder??

@ O-Saft-Killer..... da ich bald Semesterferien habe, werde ich mich dem Thema mal witmen :)

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/index.de.asp

sollte das Board sein, zum übertakten finde ich das eher schlecht, aber einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.;)

CPUs laufen alle, die auf der CPU Support list stehen, siehe: http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/index.de.asp?cat=CPU

Wobei ich persönlich da keinen 8 Kerner draufpacken würde, die ziehen zu viel. Würde echt erstmal beim Phenom bleiben und auf einen späteren CPU + Mainboard wechseln, die Phenom sind von der Single Core Leistung pro MHZ glaub schneller als die FX.

Besser als die aktuelle Gigabyte-Krücke ist das Board garantiert. Allerdings gibt er das wahrscheinlich auch nur ab, weil sein FX-8350 darauf nicht vernünftig läuft :king: - ein Deneb mit mildem OC sollte aber kein Thema sein.

die Phenom sind von der Single Core Leistung pro MHZ glaub schneller als die FX.
Pro MHz häufig ja, aber Phenoms jenseits der 4 GHz-Marke trifft man ja doch eher selten an.

Jetzt hat er mir noch ein Board von seinem Vater angeboten welcher bei einem IT Unternehmen arbeitet.

ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX ( Scheint der NAchfolger zu sein) . Ist dieses Board besser geeignet?? Müsste dafür nur 50 € bezahlen, es ist 3 Monate alt...??

Wenn Du langfristig noch einen FX-6350 oder gleich einen FX-8370 dazu holst, außerdem noch Grafikkarte und Netzteil aufrüstest, ist das ein machbarer Anfang. Man ist dann aber schon im Preisbereich des i5-4690, der zwar nur halb so viele Kerne hat, aber in Spielen wohl trotzde meist schneller ist und bekommt in gleicher Preislage wie das jetzige Angebot auch passendes Mainboard dazu. Die Grafikkarte bleibt damit natürlich trotzdem weiter ein Flaschenhals.

Übertakten kannst Du die CPU wohl um 25% (+/-5%) womit Du bei 3,75GHz wärest. Wenn sich die gesteigerte CPU-Leistung zu 100% in höheren fps niederschlagen würde, wären das bei ursprünglich 30fps nach dem Übertakten 7,5fps mehr. Ob sich das für Dich lohnt, musst Du entscheiden. Bei einem solchen nachträglichen Upgrade sind die 50€ besser in CPU oder GPU investiert, Extreme3 ist dafür auch mehr als ausreichend.

Tausendsassa schrieb:
einen FX-8300 kann man nicht kaufen
Ist für knapp 170€ erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist aber mal eben 90 € teurer. Und ein gutes Board kostet auch ein paar € mehr.

@ te 50 € für das Board sind ok. Wenn du denn später auf einen FX aufrüsten willst. Wenn nicht wirfst nur Geld raus.

Das Extreme3 eignet sich genauso fürs Übertakten. Selbst die darunter einzuordnende Pro-Serie wird gut dafür genutzt. Für Extreme-Übertakter mag es vielleicht sinnvoll sein, Geld für ihr Hobby in in ein höherwertiges Board zu investieren, der Unterschied zw. dem Extreme3 und dem Extreme4 liegt jedoch sowieso in der Möglichkeit, bei letzterem bis zu drei Grafikkarten in SLI oder XFire zu betreiben und nicht in den CPU-Phasen o.ä., weshalb das Geld, wie oben schon geschrieben, sinnvoller in den Aufpreis für eine andere Hardwarekomponente investiert ist.

Also von dem Asrock Billig-Mist solltest du generell die Finger lassen.
Erst recht wenn man überlegt mal doch einen FX zu kaufen.

Dann gleich lieber doch was taugliches kaufen.
Gute Mainboards gibt es schon für 80€.

Ist für knapp 170€ erhältlich.
Hast du auch einen Link dazu oder verzapfst du nur wieder Käse?

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Also von dem Asrock Billig-Mist solltest du generell die Finger lassen.Erst recht wenn man überlegt mal doch einen FX zu kaufen.
Und weil die Mainboards von Asrock ja nur "Billig-Mist" sind, nutzt computerbase die u.a. auch als Basis für seine Tests mit dem 8-Kerner FX-8370

Hast du auch einen Link dazu
Eine Suche mit z.B. mit Google oder Amazon schaffst Du doch.

oder verzapfst du nur wieder Käse?
Immer schön ruhig bleiben, insbesondere wenn Du selbst statt Argumenten nur längst überholte Vorurteile gegenüber bestimmten Marken vorbringen kannst.

Es ging ja auch um die 970er Mainboards nicht irgendein überteuertes Teil.
Ab 100€ taugen auch die Asrock Mainboards was.

Also gibt es doch keinen Link.
Und selbst wenn der irgendwo in einem popeligen Laden verscheppert wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Es ging ja auch um die 970er Mainboards nicht irgendein überteuertes Teil.
Ab 100€ taugen auch die Asrock Mainboards was.
Je niedriger der Preis, desto billiger auch das Board. Das ist jedoch, im Gegensatz zu Deinem Vorurteil von vor 12 Jahren, als ASRock noch keine eigenständige Firma sondern nur der preiswerte OEM-Ableger von Asus war, auch bei Asus, Gigabyte usw. der Fall. Nur zur Pflege Deiner Vorurteile, muss man anderen Nutzern nicht irgendwelche Marken aufschwatzen. Und die Preisunterschiede sind in erster Linie auf die verschiedenen Chipsätze (970, 990X, 990FX) zurückzuführen.

Also gibt es doch keinen Link. Und selbst wenn der irgendwo in einem popeligen Laden verscheppert wird ...
Doch, gibt es schon. Und Amazon fällt auch nur für sehr wenige, zu denen Du offensichtlich auch gehörst, unter die Kategorie "popeliger Laden".

Nachtrag: Amazon ist ein internationaler Laden, der auch global Bestellungen entgegennimmt und auch global ausliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Vorurteilen sag ich jetzt mal lieber nichts.
Bringt eh nichts.

Aber jetzt stell dich nicht an wie ein kleines Kind und zeig mir den FX-8300.

havenol schrieb:
Jetzt hat er mir noch ein Board von seinem Vater angeboten welcher bei einem IT Unternehmen arbeitet.

ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX ( Scheint der NAchfolger zu sein) . Ist dieses Board besser geeignet?? Müsste dafür nur 50 € bezahlen, es ist 3 Monate alt...??

Nimm das bloß nicht :freak:
Damit wirst du wieder total unzufrieden sein, weil es einfach nichts taugt!
Wie viel würdest du denn für ein neues Board und Netzteil ausgeben wollen?

fuyuhasugu schrieb:
Das Extreme3 eignet sich genauso fürs Übertakten. Selbst die darunter einzuordnende Pro-Serie wird gut dafür genutzt. Für Extreme-Übertakter mag es vielleicht sinnvoll sein

Es ist für jeden sinnvoll in eine anständige Plattfrom zu investieren! In der Regel kauft man sich ja eine CPU mit offenem Multi, damit man übertakten kann und da kommst mit so einer Krücke von Mainboard, welche die Spannung nicht stabil hält und die Spawas viel zu heiß werden nicht weit. Würde die Boards nichtmal in einem lowcost Office PC verbauen.

fuyuhasugu schrieb:
Und weil die Mainboards von Asrock ja nur "Billig-Mist" sind, nutzt computerbase die u.a. auch als Basis für seine Tests mit dem 8-Kerner FX-8370

Kennst du das Sprichwort: "Wenn man keine Ahnung hat..."
Dir ist schon aufgefallen, was das für ein Board im Test ist? Eins von der teuren Sorte und die sind auch von Asrock ganz brauchbar, obwohl auch da die Konkurrenz besser ist. Von daher hat dein "Argument" absolut nichts mit den vorgeschlagenen Boards zu tun, da diese bei weitem nicht die Qualität von dem verlinkten erreichen...

fuyuhasugu schrieb:
Immer schön ruhig bleiben, insbesondere wenn Du selbst statt Argumenten nur längst überholte Vorurteile gegenüber bestimmten Marken vorbringen kannst.
Ich hab keine Vorurteile bei ihm erkennen können, es sind einfach nur Fakten. Ich nutze selbst ein AM3+ Mainboard und hatte auch ein FM2+ und Asrock kannst da einfach in der Pfeife rauchen. Wenn man seine CPU übertakten möchte, dann sollte man tunlichst die Finger davon lassen. Verstehe nicht, wieso die Marke seit neustem so gehypt wird. Wenn sie bei intel ein paar gute Boards im Angebot haben, ist das ja schön. Bei AMD haben sie es im Preisbereich bis 100 definitv nicht und darüber gibts dann auch wieder bessere Alternativen. Da müssen sie ihre Hausaufgaben einfach besser machen.

fuyuhasugu schrieb:
Je niedriger der Preis, desto billiger auch das Board. Das ist jedoch, im Gegensatz zu Deinem Vorurteil von vor 12 Jahren, als ASRock noch keine eigenständige Firma sondern nur der preiswerte OEM-Ableger von Asus war, auch bei Asus, Gigabyte usw. der Fall.

Die Preisunterschiede sind eben nicht nur auf die Chipsätze zurückzuführen! Asrock spart halt auch an den Bauteilen, der Spannungsversorgnung/Phasendesign. Daher würde ich auch eher zu anderen Marken greifen. Der einzige der ihm hier krampfhaft wieder eine bestimmte Marke und leider auch ein schlechtes Board andrehen möchte bist du. :rolleyes:

also jetzt muss ich mich mal einmischen - die asrock boards sind völlig ok - je nach den anspruch den man hat. ich selbst hatte das extreme 3 mit einen fx-6300 und ja das ende des OC war nicht CPU sondern spawas bedingt was am board lag - aber wie gesagt es ist eine frage der ansprüche... reicht einen normal nutzer ein extreme 3 oder 4 ? ja sicher tut es das - hat man aber den anspruch auch die leistungs grenzen des OC zu erreichen sollte man diese nicht nehmen... in dem fall gibt es wesentlich bessere altenativen

Zurück
Oben