nein jumper muss man heutzutage nicht mehr setzen , es gibt spezielle ausnahmen aber die sind hierfür nicht intressant.
Negative dinge beim OC sind der höhere stromverbrauch und die tatsache das man mit steigenden OC auch besser kühlen muss.
der stromverbrauch ist vernachlässigbar da verbrauchen 3 glühbirnen die 4-5 std/tag laufen mehr auch wenn hier gerne danach geschrien wird
Zum OC selbst , ja das läuft alles über das Bios bzw UEFI wie es heutzutage heisst ( man kann inzwischen auch mit der maus im bios steuern
) ich bitte dich NICHT amd overdive oder ähnliche softwareseitige übertaktungen vor zu nehmen da dies unter umständen zu viel schlechteren resultaten führt.
Grundregeln des OC :
AMD Overdrive deaktivieren
Cool & quiet im bios deaktivieren
Core C1 im bios deaktivieren
sollte es etwas wie " voltage master mode" geben oder etwas das aussieht wie eine automatische strom anpassung - auch deaktivieren
überprüfen ob dein board ein OC über den multiplikator zulässt - wenn nein wird das OC viel schwerer ( siehe unten )
wenn ja :
1)
CPU , CPU NB und HT UNTERtackten also denn multi erstmal runtersetzen , gleichzeitig den FSB leicht erhöhen (15-25%) dadurch steigt dann der takt von CPU , CPU NB und HT an sowie der takt des RAM´s. Zielwerte sind 2.400 Mhz HT , 2.600 Mhz CPU NB ( CPU wird später intressant)
warum erst HT und CPU NB ? weil die CPU NB fast mehr leistungsplus bringt als eine reine takt erhöhung ...
achte nun mit steigende FSB darauf das der RAM nicht zu hoch geht - passe einfach je nach dem die multis an ... RAM OC ist dann eine andere geschichte aber wenn durch den FSB statt 1600 Mhz irgentwas zwischen 1700-1850 Mhz raußkommt ist das ziel erstmal erreicht
2) wenn all das fertig ist , der HT auf 2,4 Ghz steht und der CPU NB auf 2,6Ghz und der ram irgentwo zwischen 1,6 und 1,85ghz kannst du den multiplikator des CPU wieder hoch setzen auf den von dir gewünschten OC wert
ich schlage erstmal 4,2 Ghz vor
so dann passen wir die spannungen an :
CPU Vcore versuchen wir einfach mal mit 1.4250 V die CPU NB sollte auch etwas höher auf ca 1.2500V ( beides richtwerte) und den ram setzen wir auf 1.6250V fest
ok erster spannender moment - einstellungen speichern und neu booten
ist ne menge input ich weiss aber OC ist einfach keine 5 minuten sache das muss dir klar sein und das nicht alles beim ersten versuch klappen wird wie es soll ist auch ganz normal also lass dich nicht entmutigen
hier in dieses thread findest du mal meine ersten OC versuche mit dem FX 6300
da kannst du fast 1 zu 1 dem folgen was ich getan habe um auf das ergebniss zu kommen
Klick
sollte es dann noch fragen geben weisst du ja wo du mich findest