CPU Aufrüsten Ja oder Nein?

P/GB ist dort am besten. Dann sind 128GB wegen der geringeren Anzahl an Speicherbausteinen und der damit niedrigeren Parallelisierung langsamer. und nicht zuletzt sind 128GB mit Windows, der Auslagerungs- und der Ruhezustandsdatei, Programmen und ein paar Spielen schneller voll, als einem lieb ist. Und eigene Profildateien kommen i.a. auch noch darauf. Und eine volle SSD ist, wenn auch aus anderen Grründen, genau wie ein volles Dateisystem auf einer Festplatte, langsamer.

gigabyte ist als marke sehr gut. allerdings eben auch nicht jedes brett, die haben wie andere auch von billigware bis highend alles. ich hab das ud5 von denen schon benutzt für extremoverclocking und das is der hammer. kostet halt n bissel mehr aber dafür bekommt man auch was geboten.

auf keinen fall am brett sparen, besonders nicht beim fx. die prozessoren schreien förmlich nach takt. ;)

naja es kommt immer drauf an - wenn der TE dann noch auf einen größeren FX umsteigen will zb den 8350 sollte das board schon ein ordentliches sein zumal mit blick auf OC

da empfehle ich gerne das asus sabertooth 990fx r2.0 , sicher nicht günstig aber es ist qualitativ sehr gut aufgestellt und bietet viele anschlüsse und features

mit dem ud5 bin ich über 8 ghz gegangen, wenn das nicht reicht weiß ichs auch nicht mehr ;)
hab die gleiche cpu auf dem asus crosshair V formula getestet (auch sehr geiles brett) und dem ud7. hab mit keinem auch nur ein Hz mehr aus der cpu quetschen können. für extremeoverclocking würd ich trotzdem die beiden letztgenannten empfehlen, aber wegen features, die otto-normal-overclocker nicht braucht ;)

Der TE hat einen FX-6300 geschenkt bekommen. Dafür das Mainboard.

Ich würde sogar eine 512 GB SSD nehmen.
Heutige Spiele belegen 40-50 GB Speicherplatz.
Und Spiele auf SSD sind sehr angenehm, was Ladezeiten angeht!

und gerade die cpu macht erst richtig spass, wenn sie mit 4,5 - 5 ghz rennt. ;)
er hat ja nu die kohle für die cpu gespart. dann kann er ja nen gescheiten unterbau nehmen statt wieder auf son schrottbrett zu setzen und leistung zu verschenken.

ich seh grad dass das sabertooth nur 114 € kostet. wäre damit auch ne gute wahl. bitte kein billigbrett und dann den FX6300 mit 3,5 ghz rumdümpeln lassen weil das brett kein oc verkraftet. das wäre gut ein viertel der leistung verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Jajajaja, ist ja gut. Ihr habt ja recht. ;)
Ein gescheites Board ist hier schon wichtig!

sabertooth 114€ wie wo was?

ich hab 169€ bezahlt o.O

R.2.0 meinst du aber ja?

grade mal nachgesehen also mit dem 6300@ stock kam ich im geekbench 3 auf 8400 pkt ( multithreading) und 2100 single core score

bei 4,5 Ghz OC kam ich dann auf 11315 multicore und 2696 single core score - man sieht also der performance zugewinn ist gewaltig

hier mal die liste : (ich bin immer noch auf rang 1 haha )

Klick

und falls den TE das intressiert hier mein thread dazu :

Klick

Zuletzt bearbeitet:
GamingArtsXo schrieb:
Gigabyte soll schlecht sein und dann empfiehlt er MSI? Interessant :D

MSI macht auch sehr gute Boards ;-)
Jedoch ist das empfolene ziemlich kacke^^ Wenn dann hätte er dieses von MSI nehmen müssen:
https://geizhals.de/msi-990fxa-gd65-7640-030r-a636413.html?hloc=at&hloc=de

Nutze das Mainboard selbst und man kann super damit übertakten. Wobei das Gigabyte natürlich auch gut ist.
Aber immer wieder lustig, was die Händler den Kunden für scheiß andrehen wollen, fast so schlimm wie in manchen Kaufberatunsthreads bei den komplett PCs :D

gabbercopter schrieb:
und falls den TE das intressiert hier mein thread dazu :Klick

Vielen Dank, ist ja echt super, was du aus dem FX 6300 rausgeholt hast. Und es gibt keine Abstürze oder sonstige Vorkomnisse negativer Art??

Ich würde meinen auch gerne Übertakten, um mehr Leistung zu generieren. Leider habe ich das noch nicht gemacht und weiß nicht genau wie es dies Anstelle, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal :D Hat du vielleicht passend zu dem FX6300 eine Anleitung , die mir da weiterhelfen kann?? Was ist überhaupt relevant?? Nur das Bios oder wo muss ich überall Einstellungen vornehmen???

Weiter im Text.... Ich habe nun heute Morgen die Sachen besorgt + ein Corsair Carbide Series 200R, ATX Gehäuse, da mein jetziges leider nicht ATX fähig ist. Habe es genommen, da ich dann zusammen mit dem gekauften Corsair Netzteil ein Bundlepreis bekam, der mich dann nochmal 30 € gespart hat. Jetzt muss ich morgen nun mein gsammten PC in das Neue Gehäuse bauen udn bin echt gespannt, ob ich das gebacken kriege.... :)
Mal sehen !! :D

Werde hier morgen mit Sicherheit nach Hilfe schreien!!! :)

Eines fällt mir jetzt schon ein..... Früher zu meiner Bastelzeit, musste man die Festplatten und Laufwerke ja noch mit Master und Slave belegen, da diese alten HDD`s ja 2 Ansteuerungskanäle besaßen. Nun geht das ja alles Automatisch. Wie kann ich mir das vorstellen?? Meine SSD doll ja sozusagen meine Master sein. Muss ich diese dann einfach nur zuerst anschließen und der Computer merkst sich das und führt diese dann als Master oder wie läuft das heute?? Sorry wenn das vielleicht etwas "dumm" klingt, habe echt keine Ahnung... :D

Vielen Dank :)

Kannst die Bootreihenfolge im BIOS einstellen aber wenn du dir das sparen will schließlich die platte, die booten soll an sara Port 0 bzw 1 an. Die 2. Platte Port 1 bzw 2 usw.

nein jumper muss man heutzutage nicht mehr setzen , es gibt spezielle ausnahmen aber die sind hierfür nicht intressant.

Negative dinge beim OC sind der höhere stromverbrauch und die tatsache das man mit steigenden OC auch besser kühlen muss.
der stromverbrauch ist vernachlässigbar da verbrauchen 3 glühbirnen die 4-5 std/tag laufen mehr auch wenn hier gerne danach geschrien wird :D

Zum OC selbst , ja das läuft alles über das Bios bzw UEFI wie es heutzutage heisst ( man kann inzwischen auch mit der maus im bios steuern ;) ) ich bitte dich NICHT amd overdive oder ähnliche softwareseitige übertaktungen vor zu nehmen da dies unter umständen zu viel schlechteren resultaten führt.

Grundregeln des OC :

AMD Overdrive deaktivieren
Cool & quiet im bios deaktivieren
Core C1 im bios deaktivieren
sollte es etwas wie " voltage master mode" geben oder etwas das aussieht wie eine automatische strom anpassung - auch deaktivieren

überprüfen ob dein board ein OC über den multiplikator zulässt - wenn nein wird das OC viel schwerer ( siehe unten )

wenn ja :

1)

CPU , CPU NB und HT UNTERtackten also denn multi erstmal runtersetzen , gleichzeitig den FSB leicht erhöhen (15-25%) dadurch steigt dann der takt von CPU , CPU NB und HT an sowie der takt des RAM´s. Zielwerte sind 2.400 Mhz HT , 2.600 Mhz CPU NB ( CPU wird später intressant)

warum erst HT und CPU NB ? weil die CPU NB fast mehr leistungsplus bringt als eine reine takt erhöhung ...

achte nun mit steigende FSB darauf das der RAM nicht zu hoch geht - passe einfach je nach dem die multis an ... RAM OC ist dann eine andere geschichte aber wenn durch den FSB statt 1600 Mhz irgentwas zwischen 1700-1850 Mhz raußkommt ist das ziel erstmal erreicht

2) wenn all das fertig ist , der HT auf 2,4 Ghz steht und der CPU NB auf 2,6Ghz und der ram irgentwo zwischen 1,6 und 1,85ghz kannst du den multiplikator des CPU wieder hoch setzen auf den von dir gewünschten OC wert

ich schlage erstmal 4,2 Ghz vor

so dann passen wir die spannungen an :

CPU Vcore versuchen wir einfach mal mit 1.4250 V die CPU NB sollte auch etwas höher auf ca 1.2500V ( beides richtwerte) und den ram setzen wir auf 1.6250V fest

ok erster spannender moment - einstellungen speichern und neu booten

ist ne menge input ich weiss aber OC ist einfach keine 5 minuten sache das muss dir klar sein und das nicht alles beim ersten versuch klappen wird wie es soll ist auch ganz normal also lass dich nicht entmutigen

hier in dieses thread findest du mal meine ersten OC versuche mit dem FX 6300 :) da kannst du fast 1 zu 1 dem folgen was ich getan habe um auf das ergebniss zu kommen

Klick

sollte es dann noch fragen geben weisst du ja wo du mich findest

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für deine Beschreibung :) Werde es probieren und mich melden wenn ich fragen habe. Habe einen katana 4 CPU Kühler ....reicht der dazu aus??

reichen tun alle aber je besser der kühler desto höher das OC potenzial

Werde es heute leider nicht mehr schaffen, durfte heute gütigerweise Überstunden machen :( Werde morgen dabei gehen so Gott will
Ergänzung ()

So, ich habe gearde schon mal in mein Gehäuse gegeuckt und folgende Kabel enddeckt....

Einmal "HD Audio" , "Power SW" , "Reset SW" + 2 Lüfteranschlüsse. Diese kann ich zuordnen .

Nun habe ich jedoch auch noch ganz kleine einpolige Stecker wie " HDD LED" usw. insgesamt 4, welche ich nicht zuordnen kann und welche ich jetzt derzeit auch nicht habe ich meinem alten Gehäuse??

Dann gibt es noch einen Ganz großen mehrpoligen Stecker , welcher aussieht wie ein etwas größerer Sata 3 Anschluss wo drauf steht "SD+ ein in meinen Augen USB Zeichen"?? Den kann ich garnicht zuordnen. Ist der gür eine Festplatte??? Aber dann schon im leeren Gehäuse vorgebaut?? Das sind schon mal meine Fragen zu den Anschlüssen im Gehäuse... :D

Zur Errrinnerung, es ist ein Corsair Carbide Series 200R Gehäuse!

Schönen Abend :)

zum großen anschluss , klingt für mich wie die stromversorgung eines E-sata anschlusses ( externe festplatte/ssd)

EINpolige LED stecker ? das ist doch völlig sinnlos da ein stromkreis 2 pole braucht lol ansonsten sind die LED die im tower verbauten LED´s ( gehäuse , HDD-LED - Power-LED

Ja sorry wusste nicht genau wie ich das beschreiben soll.... :D Das Wort "einpolig " ist natürlich Käse :)

So habe gestern das Mainboard und das Netzteil schon mal in das neue Gehäuse gebaut und heute abend soll es weiter gehen. Sollte man Eine Reihenfolge beachten, was man zuerst am Mainboard anschliesst und welche Netzteilverbindungen man zuerst steckt??

Wie heißen auf den Mainboards die Anschlüsse für die Kabel vom Gehäuse ( power led usw?)

Vielen dank für eure Hilfe ;)

also zuerst mal : ja zuerst das MB rein und das bitte nicht zu grob :D

stecker kannst du nicht viel falsch machen gibt einen riesen stecker als hauptversorgung des MB und einen 4 (oder 2x4) polige stecker für die CPU

wie bei deinen board die header aufgebaut sind weiss ich nicht schau einfach ins bedien heft

Zurück
Oben