CPU ausgelastet nach Win11 Installation

scheißhausboy

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700 @ 3.60Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gig
  • Mainboard: Strix Z270F Gaming
  • Netzteil: …?
  • Gehäuse: …?
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1080
  • SSD: Crucial_CT525MX300SSD1
  • SSD: CT1000MX500SSD1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Leute, windows 11 Integritätstest hat mich eigentlich vorgewarnt das mein Chip nicht kompatibel sei,
ich hab dennoch per Iso Windows 11 installiert. Es läuft zwar alles so im Office Bereich problemlos aber beim zocken
macht jetzt PUBG Probleme, so stark das sogar Discord im Hintergrund hängt. Die Auslastung beim Chip liegt bei 100%.

Man könnte jetzt natürlich auch mit einem neuen PC Kauf argumentieren aber ich seh das so gut wie nicht ein da sich
meine Spiele so gut wie nicht verändern und ich immer noch die alten Schinken spiele, von daher wäre meine Frage
ob ihr mir hier einen Chip für mein Mainboard empfehlen könntet der am besten passt derzeit?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Forum aufsuchen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

so ist das beim spielen.
Entweder du limitierst die FPS, oder deine CPU, oder deine GPU werden halt bis ans Limit ausgelastet.
16GB RAM sind nun auch nicht super viel.

eine neue CPU lohnt nicht, da keine auf deinem mainboard offiziell unter win11 funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und Alexander2
Mit den Qualitätseinstellungen hab ich natürlich schon rumprobiert.
Was soll das für eine Antwort sein:"so ist das beim spielen"?
Wie ich bereits erwähnt habe funktionierte es vor Windows 11.

Um meine Frage nun nochmal zu fokussieren, kann man den Chip auf dem Mainboard austauschen und wenn
ja gegen welchen?

scheißhausboy schrieb:
ja gegen welchen?
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z270f-gaming-model/helpdesk_cpu/
diese.
Aber wie gesagt, das loest keines deiner Probleme. Sorry, wenn ich da einen schritt uebersprungen habe

scheißhausboy schrieb:
Was soll das für eine Antwort sein:"so ist das beim spielen"?
Naja, wenn du ein Spiel die komplette Leistung die vorhanden ist nutzen laesst, dann tut es das auch. Du kannst die FPS auf weniger als das was du gerade erreichst limitieren. Dann verlierst du vielleicht ein paar FPS aber die CPU ist nicht mehr auf 100%
scheißhausboy schrieb:
Wie ich bereits erwähnt habe funktionierte es vor Windows 11.
Dir da zu widersprechen war nicht meine Absicht. Aber:
madmax2010 schrieb:
16GB RAM sind nun auch nicht super viel.
Windows 11 braucht schon ein bisschen mehr RAM als windows 10. Discord ist eine Anwendung die fuer das was sie tut vergleichsweise viel RAM und CPU braucht
Da hin und her zu springen, kann schon mal ruckelig sein.

Du kannst mal schauen ob das Beta BIOS dir was bringt
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z270f-gaming-model/helpdesk_bios/

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und Alexander2
Ok danke.

Den Arbeitsspeicher hab ich tatsächlich sogar vor Jahren mal auf 16 gig erweitert denke ich. Ich seh es halt nicht ein jetzt tausende von Euro auszugeben nur wg Windows 11 und dem Spiel das ich seit 10 Jahren spiele.

Auf Windows 10 downgraden macht auch keinen Sinn und wenn der Arbeitsspeicher auch nicht Bombe ist und die Grafikkarte auch schon 8 Jahre alt ist, ja dann sind wir sowieso schon bei einem neuen PC.

Macht also deiner Meinung nach keinen Sinn den Chip zu tauschen?

Sorry ist jetzt schon spät, ich schau mir deinen Link morgen in Ruhe nochmal an.

Gute Nacht und danke!

noch mal 16gb dazu stecken kostet eher so 30-50 Euro
scheißhausboy schrieb:
Auf Windows 10 downgraden macht auch keinen Sinn
jop
scheißhausboy schrieb:
und wenn der Arbeitsspeicher auch nicht Bombe ist
16gb sind, je nachdem wie viel kram im hintergrund laeuft etwas knapp, koennen aber ausreichend sein. Wie voll ist er denn und was laeuft da alles im hintergrund?
Die symptomatik passt halt zu vollem ram

mit wie viel FPS spielst du denn gerade?
scheißhausboy schrieb:
die Grafikkarte auch schon 8 Jahre alt ist, ja dann sind wir sowieso schon bei einem neuen PC.
och, die kann man eigentlich schon noch mit nehmen..
Die tage hat hier erst jemand eine GTX1050 umgezogen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Naru
scheißhausboy schrieb:
aber beim zocken macht jetzt PUBG Probleme

Ich nutze bis vor kurzer Zeit noch einen Intel Core i7-6700K, der bis auf der 14FF+-Lithografie, dem HVC1 und der fehlenden Befähigung zu Hyper BCLK seitens des Intel Core i7-7700 das identische Gegenstart darstellt.
Der Prozesor unterschied nicht zwischen Windows 10 und Windows 11. Allerdings ist PUBG dafür BERUECHTIGT, miserabel zu performen.

scheißhausboy schrieb:
ob ihr mir hier einen Chip für mein Mainboard empfehlen könntet der am besten passt derzeit

In höher hinaus gehe es nur noch durch das K-Modell, welches sich mit einem ausreichendem VRM per All-Core konstant bis auf 4,7/ 4,8 GHz bringen lasse, aber das alleine löse das beschriebene Problem nicht.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
16gb sind, je nachdem wie viel kram im hintergrund laeuft etwas knapp, koennen aber ausreichend sein.

Könnnen... Windows 11 im nicht-jungfräulichen Zustand frisst gut und gerne bis zu 6 GB weg. Mit Webbrowser und zusätzlich Angesammeltes auch mal bis zu 8 GB. Im jungfräulichen Zustand sind es noch immer 4 GB. Die rund 10 GB an Freispeicher genügen in den meisten Fällen bei 1080p-Gaming.

Apropos alte Schinken... Call of Duty: Advanced Warfare in 1080p ist mitsamt Windows 10 schon bei 12 GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich kann mich nicht beklagen mit meinem i7.7700k auf einem Asus Strix z270F Gaming mit 16 GB Ram, einziger Unterschied ich habe eine 2070 und Spiele alles auf 1080p also Full HD, alle Games die ich so spiele laufen zu meiner vollsten Zufriedenheit
habe auch das beta Bios nicht geflasht, da sind glaube ich eh nur die Standartwerte umgestellt, so das es gleich für Win 11 eingestellt ist wegen TPM und Secure Boot

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@scheißhausboy
Hast die Speicher-Integrität aktiv? Falls ja, testweise deaktivieren.
Ein Wechsel der CPU lohnt sich nicht.

Das nächstbessere wäre ein 8700/K der aber nicht auf dein Mainboard Supportliste steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
AMD-Flo schrieb:
Hast die Speicher-Integrität aktiv?

Auf die Kernisolierung usw. braucht man gar nicht zu sprechen kommen, nachdem Windows 11 durch Übergehung der Checks installiert worden ist. Das lässt sich auch nicht nachträglich aktivieren.
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Das nächstbessere wäre ein 8700/K

Vielleicht passe der AMD Ryzen 8350 aus dem 4.500€ teuren High-End-Gaming-PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Naru schrieb:
Auf die Kernisolierung usw. braucht man gar nicht zu sprechen kommen, nachdem Windows 11 durch Übergehung der Checks installiert worden ist. Das lässt sich auch nicht nachträglich aktivieren.
Vielleicht mag der TE selbst die Frage beantworten. Selbstverständlich lässt es sich nachträglich aktiveren, wie auch alle anderen Features, die von Windows 11 gefordert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und floTTes
AMD-Flo schrieb:
Selbstverständlich lässt es sich nachträglich aktiveren, wie auch alle anderen Features, die von Windows 11 gefordert werden.

Mit Sicherheit nicht einfach so per Schalter. Selbst für das Smart App Control ist ein Inplace-Upgrade notwendig, dem unmittelbar vorausgehend die Aktivierung des Features über die Registry bedarf.

Kernisolierung und Speicher-Integrität gab es schon bei Windows 10, und ist bei Windows 11 immer verfügbar, wenn die HW dazu fähig und entsprechend konfiguriert ist.

Smart App Control ist ein komplett anderes Thema, davon war hier nie die Rede. dem TE geht es um die CPU Auslastung.

Da steht kurz oder lang nen Hardwarewechsel an... Zumindest bei Board,CPU und je nach Plattform auch RAM.

Gebraucht würde ich zu AM4 greifen. Da gibt es immer Angebote um 200 bis 300 Euro.

Neu wird der Spaß teurer. Dann AM5. Die CPU kann man erstmal mitnehmen. Die 1080 rockt noch so einiges. Hab ich hier auch noch im Haushalt im Einsatz.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Kann AMD-Flo und madmax2010 nur zustimmen. Wenn Win10 normal lief, würde ich bei Win11 sämtliche virtualisierungsbedingten Security-Feature abdrehen, auch Smart-App Control. Der CPU fehlen denke ich auch einige Beschleuniger-Funktionen diesbezüglich (ich mein nicht vt-x, am besten deaktiviert man vt-x im BIOS aber sowieso). Dann noch in den erweiterten System-Optionen unter Leistung einige Anpassungen vornehmen (würde da fast alles abstellen), auch Transparenteffekte ausmachen und Windows 11 eine ordentliche Abspeckkur verpassen, was automatisch gestarteter Apps und auch Dienste angeht. Dann könnte es vlt mit 16GB noch passen.

aber denkt ihr wirklich, es liegt an den 16GB Ram, dass die CPU 100% ausgelastet ist?

... ich hatte mal vor ca 3 Monaten Probleme an meinem Rechner (Win11Pro)... ich hatte von einem Tag auf den anderen extrem lange Ladezeiten zwischen kleinen Operationen und das mit meiner Firecuda730 m.2. Transferraten unter 1MB/s.... das war schrecklich und alles hat gelahmt. PUBG spielen war nicht möglich. Ganz skurril.
konnte es letztendlich nicht beheben und ging davon aus, dass irgendwas, ein Programm vielleicht, ein Virus, dafür verantwortlich ist. Ich hatte damals razer synapse drauf und deinstalliert. Aber da gab es so eine Datei, die durch die THX spatial software installiert wurde und da gingen bei meiner Recherche einige davon aus, dass diese benutzt werden kann, um jemanden zu hacken, quasi.
Und diese eine Datei ließ sich von mir auch nicht beseitigen.
Lange Rede kurzer Sinn. Hab mich für ne frische Windows Installation entschieden und seitdem läuft alles wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
scheißhausboy schrieb:
Macht also deiner Meinung nach keinen Sinn den Chip zu tauschen?
Meinst du damit die CPU?

Du hast eigentlich fast die stärkste CPU, die es für dein Board gibt.

Eine neue aktuelle CPU bedeutet halt auch ein neues Mainboard und RAM, da man mittlerweile bei DDR5 RAM angekommen ist.

Die 16GB RAM sollten auch unter Windows 11 kein Problem sein.
  • Laufen andere Spiele/Benchmarks "normal"?
  • Taktet die CPU richtig? "Tuning"-Tools installiert?
  • VHCI? 23H2? 24H2? Sind die Win11-MSDN-ISOs verifiziert worden? "Saubere" Installation durchgeführt?
  • AHCI/RAID-Einstellungen im BIOS korrekt? Testweise mal NCQ der SATA-Platten deaktiviert?
  • IRQs? LatencyMon? USB-Soundkarte? Gab es nicht ein Security-Feature, welches DMA für USB-Geräte deaktiviert? Ach ja ... Kernel-DMA, ist das aktiviert?
Die Art von Problem, die du beschreibst, kann von einer Fehlkonfiguration kommen. Muss nicht zwangsläufig auf Win11 zurückzuführen sein.

Einige default-Treiber von Windows 11 gab es auch schon bei Windows 10. Diese machen unter Windows 11 jetzt aber Probleme: z.B. der Realtek-Treiber für ein älteres Realtek-NIC-Model.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Zurück
Oben