CPU Auslastung 100% ?Brauche eure tipps.

FohlenFan1900

Cadet 2nd Year
Guten morgen zusammen.

Ich habe ein riesen problem meine CPU geht beim spielen immer auf 100 % so das das spielen kaum möglich ist.

Der Ram schaut auch nicht gut aus.

aber ich konnte bis vor einer woche immer alles flüssig spielen.

Die Fps ingame sind meistens so auf 90 FPS.

seit neustem stürzen spiele meistens ab weil die CPU voll ausgelastet ist.

Die Temperatur vom CPU ist ganz normal mehrere tests mit Core Temp gemacht.

Auch bei weiteren Programmen zb Benchmarks wird alles in ordnung angezeigt mit den CPU kernen.

Prozessor würde nicht übertaktet.!

Zuerst habe ich gedacht ich hätte mir einen Virus gefangen somit habe ich windows neu installiert gleiche problem ist leider nicht behoben wurden.

Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen ,ich weiss leider nicht weiter.

Hier mein System --->

Intel Core i5 4690 K

Mainboard: MSI Z97I AC (MS-7851)

Ram: 2x 4 GB Crucial Ballistix (DDR3)

Grafikkarte: NIVIDIA Geforce GTX 1060 (6GB)

CPU Kühler :Thermaltake

Netzteil: Bequit

SSD: Crusial 128 GB

SSD 256 GB Samsung

hier mal ein screen wenn ich ein spiel öffne und spielen will.

Es geht die ersten paar minuten gut dann stürzt das spiel ab.

Unbenannt.jpg

Finde die Auslastung jetzt nicht ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, FohlenFan1900 und TheManneken
Sieht für mich ebenso nach einem üblichen CPU-Limit beim Spielen aus. Ist für CoD:MW und einem 4-Kerner auch nicht ungewöhnlich, das Spiel lastet alle Kerne aus. Taktet die CPU denn noch hoch unter Last? Sie sollte mindestens 3.5 Ghz erreichen (bis zu 3,9 Ghz im Boost)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und FohlenFan1900
Mit den Infos kann man direkt nichts anfangen. CPU auf 100% bedeutet 100% Hitze und damit bleibt eigentlich nur die Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FohlenFan1900
scotch.ofp schrieb:
Finde die Auslastung jetzt nicht ungewöhnlich.

ich konnte bis vor kurzem alles spielen ,nie probleme gehabt aber .
Momentan spiele ich apex Legends,Rainbow six siege, und Call of duty Warzone.

aber auch nach dem neu installieren des systems spielt die cpu verückt.spiel stürtzt immer ab nach wennigen minuten spielen.
wie gesagt vor paar tagen war alles noch ok.

Ram ist ein bisschen voll. Lagert der Rechner schon etwas im Pagefile aus?
100% CPU-Auslastung heißt ja nicht das etwas kaputt ist.

Der PC stürzt aber nicht gesamt ab?
Sagt das Eventlog etwas?

• Gefällt mir
Dann bitte mal mit HWiNFO die CPU-Temp und -Takt während des Spiels messen, Screenshot hier posten

• Gefällt mir
Hm, mir fallen 2 Dinge dazu ein:
1. Die CPU taktet nicht hoch->Energiesparfunktionen oder Temperatur
2. Zu wenig Ram

Kann man beides überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocWishbone, Baal Netbeck und FohlenFan1900
was meinst du mit Pagefile?
Nein Pc stürzt nicht ab ,aber das spiel schließt sich.
Discord konnte ich auch immer vorher beim spielen nutzen geht auch nicht mehr meine mit spieler hören mich nicht mehr oder sehr abgehackt .

was ist eventlog?

sorry für die blöde fragen bin ein computer noob :)

alle haben mir geraten den pc neu windows aufzuspielen aber hat leider nichts gebracht.
Auch ein kumpel hat diverse tools ausprobiert ,und die CPU auf voll last getestet mit ein paar benchmarks und programmen dort war nichts auffälliges zu sehen.Temperatur war auch konstanmt gut und nur auf 55-60 %

Wir brauchen schon konkrete Werte, um dir helfen zu können.
Pagefile = Auslagerungsdatei
Eventlog = Ereignisprotokoll von Windows
Was diese tun und wie man da einen Blick reinwirft, da bitte auch ein bisschen Eigeninitiative zeigen und zumindest mal eine Google-Suche anwerfen.

Das von mir genannte HWiNFO kannst du unter dem Link herunterladen und damit mal konkrete Werte aufzeichnen. Bitte Screenshots posten. Wichtig sind da die "Sensoren", anbei ein Beispiel, wie sowas aussehen kann:
1584011477557.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FohlenFan1900 und der Unzensierte
FohlenFan1900 schrieb:
seit neustem stürzen spiele meistens ab weil die CPU voll ausgelastet ist.
Spiele stürzen nicht ab, nur weil die CPU ausgelastet ist.

FohlenFan1900 schrieb:
habe mal ein bild im spiel gemacht gemacht mit den tools HWiNFO

Du musst schon auf Sensoren in HWInfo klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: FohlenFan1900 und der Unzensierte
Die Sensoren weil - wir möchten ein Temperaturproblem ausschließen. Dann gibt es da noch andere mögliche Ursachen für so ein Fehlerbild, aber schön eins nach dem anderen. Deine CPU dürfte jedenfalls nicht schuld sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und FohlenFan1900
Nur so ein Tipp für zukünftige Fälle an alle Mithelfer hier: Wenn im Taskmanager 100% angezeigt werden, liegt mindestens der Basis-Takt beim Prozessor an, der Tesk-Manager rechnet nämlich schlauerweise bei Vollast die Frequenz mit rein, was sonst eventuell nur im Idle nützlich wäre. Wenn man ein Laptop hat, welches nach einiger Zeit Vollast unter den Basistakt gerät, z.B. wenn die iGPU mit belastet wird, so werden nicht mehr 100% angezeigt. HWInfo zeigt aber immer 100% an, der Ressorcenmonitor hingegen gibt zwar nicht 100% an, aber dafür steht genau daneben die gleiche % Zahl für die gerade verwendete Frequenz. Nur so eine kleine Notiz ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann und FohlenFan1900
1584013295263.png

Hier der Beweis :P
Ergänzung ()

Da das Spiel abstürzt würde ich in der Ereignisanzeige nachschauen was los ist, da müsste dder Crash eigentlich angezeigt werden

das komische ist sogar beim surfen im internet oder programme öffnen geht der CPu oft auf 100%,das war sonst bei mir nie so .Dachte windows neu aufsetzen würde alles wieder zum allten machen.
habe nur noch probleme egal ob ich in discord bin und mit kollegen quatsche dabei dann im internet surfe oder programme öffne ist alles auf 100% und sehr abgehackt.Bin dann teilweise im discord nicht mehr zu hören und ich höre die kumpels nicht.

kann das vielleicht auch sein das ichj das Bios updaten muss?
am internet kann es auch nicht liegen ,habe eine 1 GBit/s und meine verbindung ist auch gut.

Ist das dann auch Discord welches die 100% Auslastung verursacht oder ist es ein anderer Prozess?

ork1957 schrieb:
Ist das dann auch Discord welches die 100% Auslastung verursacht oder ist es ein anderer Prozess?

Meistens wenn ich spiele,dann kann ich derzeit discord vergessen weil ich nicht hörbar bin.In discord selber ist alles aber in ordnung 0% bei verluste der packete.

naja mit 8 gig ram und 96% auslastung gewinnt man keinen blumetopf.
hat da evtl wer am pagefile rumgefummelt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben