CPU Auslastung viel zu niedrig trotz fordernder Aufgabe

Torostrus

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill Aegis DDR4-3200
  • Mainboard: MSI Z690-A Pro So.1700 DDR4 ATX
  • Netzteil: 850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: 24GB MSI GeForce RTX 4090 VENTUS
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken X73 All-in-One

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nutze das Programm "VideoPad von NCHSoftware" um meine 4K Videos zu bearbeiten. Wenn ich ein Video exportiere braucht mein Rechner für eine 2 GB Datei ca. eine Stunde. Die CPU Last steigt aber nie über 20% die Temperaturen liegt selbst bei den gerade herrschenden Temperaturen nie über 37°.
Wie kann ich das Programm dazu bewegen das es sich mehr von der reichlich vorhandenen Power gönnt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Wenn das Programm nur wenige Kerne nutzt wirst du daran nicht viel ändern können außer das Programm zu ändern.
Ist den an anderen Endgeräten die Auslastung höher?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, pblcprvrt und madmax2010
Stelle mal im Taskmanager von Windows die Anzeige auf einzelne Kerne um, dann wirst du das Problem sehen

Bei den Systemanforderungen steht bei Windows nichts zur empfohlenen CPU. Nutzt das Programm Multicore?

Womöglich will das Programm nicht alle Ressourcen ausschöpfen?! Vielleicht gibt es da unter den Programmeinstellungen etwas zur Auslastung anzupassen. Sonst wäre der Support vom Hersteller der erste Weg ne Lösung zu finden ;).

Die Doku von dem Program ist sehr stiefmütterlich. Wenn das genauso Programiert wurde, wird es da keine Möglichkeit geben durch Hardware da irgendwas zu beschleunigen. Würde dir empfehlen auf ein professionelleres Videobearbeitungsprogram zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und madmax2010
Fujiyama schrieb:
Wenn das Programm nur wenige Kerne nutzt wirst du daran nicht viel ändern können außer das Programm zu ändern.
Ist den an anderen Endgeräten die Auslastung höher?
Ich sitze Gerade auf Arbeit und bei meinem Arbeitslaptop geht die CPU Auslastung auf ca. 70% und es werden 10GB von 16 benutzt.

Auf Arbeit hast du aber sicher auch noch 200 sachen im hintergund laufen. Da ist die Idle auslastung bei den meisten unternehmen durch die IT struktur sehr hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich denke auch das istt nur bedingt vergleichbar.
Das Programm erweckt auch den Eindruck als sei es eher 08/15. Aber wissen tu ich es natürlich nicht.

Torostrus schrieb:
Ich sitze Gerade auf Arbeit und bei meinem Arbeitslaptop geht die CPU Auslastung auf ca. 70% und es werden 10GB von 16 benutzt.
Und in dem Arbeitslaptop ist auch ein 12700KF drinnen ?

Vermutlich kann das Programm einfach nicht sonderlich viele Kerne nutzen und der Laptop hat einfach viel weniger davon darum ist die Auslastung höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Und was läuft im Hintergrund beim 12700KF und dem Laptop?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Torostrus und coasterblog
na dann.....wie schon vermutet.

Wow. Qualitätssoftware. Da nutzen sie schon ffmpeg im Backend, aber lasten beim Export trotzdem nicht alle kerne oder die GPU aus..

Zurück
Oben