CPU bei 2% Auslastung bei 90 - 100 Grad

Valuuu

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6Kerne 12 logische Prozessoren
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1333MHz (16-18-18-35)
  • Mainboard: Z370 GAMING PRO CARBON (MS-7B45)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 3071MB NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (ZOTAC International)
  • HDD / SSD: 232GB Samsung SSD 860 EVO 250GB (SATA (SSD))
    : 931GB Seagate ST1000DM010-2EP102 (SATA )
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hay mein Problem ist das meine CPU viel zu heiß ist (ca.100 Grad) bei kaum Auslastung (5%). Ich habe schon die Kühlpaste ausgetauscht und den PC auch schon neu aufgesetzt. Im BIOS hab ich jetzt gesehen das meine CPU Wasserkühlung bei 0 RPM ist was sich aber auch nicht ändern lässt bzw weiß ich nicht wie.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-PC neu aufgesetzt
-Kühlpaste ausgetauscht
-Ventilatoren entstaubt

Anhänge

• Temperatur.PNG
    Temperatur.PNG
    116 KB · Aufrufe: 419
Hängt die Pumpe auch an PUMP_FAN1?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Was für einen Prozessorkühler haste denn? Wenn es eine Wasserkühlung (AiO) ist, könnte auch die Pumpe einen Hau weg haben.

Die Speicheraussttung deiner GTX 1080 Ti mit 3071 MB, also noch unter 4 GB stimmt auch mal gar nicht. Eine solche Karte hat an sich 11 GB. Wenn deine auch im Ausleseprogramm GPU-Z unter oder max. 4 GB hat, haste irgendwas anderes, aber keine 1080 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Baal Netbeck, Asghan und eine weitere Person
Pumpe defekt oder der Stecker steckt nicht richtig am Mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Wenn ich blind raten müsste vermute ich das irgend ne olle AiO Kühler mal wieder übern Jordan gegangen ist.
Ist sie den eingesteckt? Irgendwelche Lebenszeichen?

Valuuu schrieb:
Im BIOS hab ich jetzt gesehen das meine CPU Wasserkühlung bei 0 RPM ist was sich aber auch nicht ändern lässt bzw weiß ich nicht wie.
Dann öffne mal das Gehäuse und schau es dir an. Ist die Kühlung richtig angeschlossen?
Bilder sind auch gerne gesehen zur Identifizierung des Problems.

Das mit dem VRAM kann auch ein einfacher auslesefehler sein, je nach verwendeten Tool

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-01-28 at 21.32.13 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-28 at 21.32.13 (1).jpeg
    188,1 KB · Aufrufe: 452
  • WhatsApp Image 2022-01-28 at 21.32.13.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-28 at 21.32.13.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 449
Drewkev schrieb:
Was kühlt den Prozessor?
Eine Wasserkühlung laut Startpost.
Aber auch in seinen anderen 6 Beiträgen hat er nie die Kühlung verraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Valuuu

Deine AiO ist nicht auf dem Dashboard bei iCUE gelistet. Ist die nicht aktiviert?

iCUE_Dash.png

Das kleine Kärtchen wird wohl keine 1080Ti sein. Hmm, gibt wohl auch eine kleine Dual-Fan Variante der 1080Ti. Wo die Pumpe angeschlossen ist sieht man immer noch nicht.

Ltcrusher schrieb:
Was für einen Prozessorkühler haste denn? Wenn es eine Wasserkühlung (AiO) ist, könnte auch die Pumpe einen Hau weg haben.

Die Speicheraussttung deiner GTX 1080 Ti mit 3071 MB, also noch unter 4 GB stimmt auch mal gar nicht. Eine solche Karte hat an sich 11 GB. Wenn deine auch im Ausleseprogramm GPU-Z unter oder max. 4 GB hat, haste irgendwas anderes, aber keine 1080 Ti.
Also bei der Graka bin ich mir sehr sich da hab ich auch noch die original verpackung. Ich habe einen corsair wasserkühler für den prozessor aber was für einen genau weiß ich leider nicht kann ich das irgendwo auslesen ?

Drewkev schrieb:
Wo ist die Pumpe angeschlossen?
Laut Handbuch ist das der CPU Fan1, der Pump Fan1 ist etwas weiter rechts am Rand des Mainboards auf gleicher Höhe.

Gsonz schrieb:
Das kleine Kärtchen wird wohl keine 1080Ti sein. Hmm, gibt wohl auch eine kleine Dual-Fan Variante der 1080Ti. Wo die Pumpe angeschlossen ist sieht man immer noch nicht.

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-01-28 at 21.39.42.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-28 at 21.39.42.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 366
  • WhatsApp Image 2022-01-28 at 21.40.28.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-28 at 21.40.28.jpeg
    94,2 KB · Aufrufe: 368
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Gsonz
Valuuu schrieb:
aber was für einen genau weiß ich leider nicht kann ich das irgendwo auslesen ?
Echt jetzt, du kennst nicht mal die Komponenten deines systems? Davon ab, kann man einen Kühler nicht auslesen.

Und bitte antworte mal etwas ausführlicher statt nichtssagender Bilder zu posten

Zurück
Oben