Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Statt uns im Kreis zu drehen, könntest du endlich Mal im Bios nach dem Powertarget schauen. Tatsächlich mehr Abwärme entsteht nur bei mehr Verbrauch. Und wenn die Abluft heißer als vorher scheint, wird die Montage wohl passen.
Und weil du es schon zwei Mal geschrieben hast: mit "Pik`s" willst du wohl "Peaks" sagen.
Die Einstellungen passen soweit und 220W müsste der Kühler eigentlich schaffen. Kontrolliere einmal die Drehrichtung des hinteren CPU Lüfters und billige WLP
kann mit der Zeit an Leistung verlieren. Könnte man provisorisch einmal erneuern.
Falls keine zur Hand dann reicht diese. Genauso gut wie Thermal Grizzly Kryonaut.
Da du ein MSI Mainboard hast kannst du auch ganz einfach im Bios undervolten.
Suche bei Advanced CPU Configuration nach CPU Lite Load und stell auf Mode 5.
Wenn stabil dann Mode 4 testen, Mode 3, usw. Damit sinkt die VCore unter Last.
Moin!
Im Grunde ist die Antwort ganz simpel: 220 Watt ist zu viel für den guten Noctua NH-U12A.
Habe jetzt Noctuas NSPR nicht rückwärts gerechnet, aber ich würde mal auf 150 Watt begrenzen und dann mal schauen, was passiert.
100°C bei der Heat Load und ohne WaKü sind selbst für einen 12700k keine Seltenheit.
Für Dauerlast 24/7 immer 100°C wäre mir das persönlich zu warm für das gute Stück.
Evtl. kannst du dich mit 150 Watt bei um 90°C einpendeln?
Ist doch im Rahmen. Wenn die Lüfter vom Noctua nicht bei 1.800 U/min drehen bei der Temperatur :-P
Kommt auch drauf an, wie warm es bei dir im Zimmer ist.
Vermute aber mal, dass die Lüfter so bei ca. 1.000 - 1.300 U/min sind?
90°C bei Gaming Load und Peak 150 Watt finde ich das eine solide Leistung.
Hast ja auch vermutlich keine 15°C in deinem Zimmer/Wohnung ;-)
Und wie meine Vorredner auch bereits sagten:
Wie oft machst du Video Editing bzw. lässt du gerne Benchmarks 24/7 laufen?
Ich würde mich an deiner Stelle entspannen oder wenn es dir das Wert ist auf eine High-End Kühllösung umsteigen.
Allerdings kann ich dir davon nur abraten, da es in deinem Fall echt rausgworfenes Geld wäre IMHO.
Hast du im Bios den Game Boost aktiv ? Weil eigentlich sollten der 12700K nur 4,7Ghz haben.
Mit diesem 1-Klick-Möchtegern-OC wird der Single Core Boost als All Core Boost erzwungen
und dafür wird für eine unnötig hohe CPU Spannung angelegt. Das macht locker 10-20°C aus.
Sonst das Mainboard Bios aktualisieren. 90°C bei 155Watt deutet auf eine schwache Kühlung.
Alternativ wie oben beschrieben undervolten. Das bringt im optimalen Fall bis 20°C weniger.
Klingt nach "sind nicht die Tips die ich lesen will, deshalb ignoriere sie und ärgere mich weiter"
Ich kenn die Intel nicht, aber bei den AMDs sind kurze Peaks nach oben beim Gamen normal. Und 90 grad bei 155 Watt klingt auch ok. Die Hitze kriegst du ja nur schnell weg wenn der Übergang mit WLP passt (wurde die schon von dir erneuert?) und auch die Umgebungstemperatur passt. Ich hab in meinen Büro aktuell 5 bis 7 grad höhere Temperaturen und dementsprechend sind auch die Temps schlechter.
Nein die WLP hab ich tatsächlich noch nicht erneuert. Aber darüber nachgedacht hab ich auch schon, wobei das nach nem halben jahr eigentlich auch nich die Ursache sein kann bei der guten Noctua WLP. Aber n versuch ist es denk ich Wert.
Du könntest mal testweise ohne XMP schauen ob dann auch 4,9Ghz anliegen.
Bisher hatte ich beim 12700K eigentlich immer "nur" 4,7Ghz All Core gesehen.
Sonst halt CPU Lite Load und schauen wie weit man die VCore absenken kann.
Das kann schon sein, wenn die CPU heiß läuft, drosselt sie den Takt => höhere Auslastung.
Bei MSI hatte ich das schon mehrfach, dass CPUs direkt ohne Limit laufen und dadurch einen sehr hohen Verbrauch/Abwärme haben.
Warum nicht die ganz normalen Limits der CPU verwenden..?
Genetikk187 schrieb:
Nein und ich bin auch eigentlich nicht gewillt an den Power Limits rumzustellen weil ich der Meinung bin das es auch so funktionieren muss
Die CPU ist eigentlich auf 125W/190W begrenzt, dein MB hebelt also die Powerlimits aus - somit läuft er nicht mehr Stock:
Ergänzung ()
Hatte das mit MSi Boards übrigens sowohl bei meinem 2700X damals, als auch beim 9900K meines Bruders, dass das Board im default die Powerlimits ausgehebelt hat.