CPU bei 40° zu 100% ausgelastet

MrCasual98

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

habe hier mal eine Frage bezüglich meiner CPU Leistung

mein Systen:
Mainboard: ASRock B250M Pro4
Prozessor: Intel i5 6500
Graka: Gainward GTX 1070 Phoenix
RAM: 2 Mal GSkill 8GB DDR4 - 2133

Mein Prozessor ist sehr schnell bei 100% Auslastung, die Temperatur geht dabei jedoch nicht wirklich hoch. Kann das normal sein?
Bei Spielen wie Dota2 ist der Prozessor auf allen 4 Kernen zu 90-100% ausgelastet. Hab auch häufig Mikroruckler beim Spielen (egal welche Spiele). Kann Battlefielv 5 auf niedgriger Grafik nur mit 30-60 Frames und ständigen Rucklern spielen.

Mal die einzelnen Tasks angeschaut welches Prog wie viel die CPU auslastet?
Bei Battlefield wundert mich das allerdings weniger, 4 Threads sind da schon eng.

smart- schrieb:
Mal die einzelnen Tasks angeschaut welches Prog wie viel die CPU auslastet?
Bei Battlefield wundert mich das allerdings weniger, 4 Threads sind da schon eng.
Die Spiele nehmen meist 75-85% der Auslastung ein. Den rest nimmt noch mein Antivirus und wenn ein Browser offen ist der Browser etwas

40°C bei maximalem Takt und Standardkühler? Sehr unwahrscheinlich^^
Würde mal den Takt prüfen.

Hi

Ein 4 Kerner ohne HT wird sich schwer tun, bei B5.
Welcher Takt liegt bei den Kernen an?
Welche Kühlung hast?

Gruss Labberlippe

Welcher Kühler ist denn auf der CPU? Dein i5 hat nur 65W TDP, grundsätzlich klingt 40c am Package da jetzt nicht nach "zu wenig", erst recht dann nicht, wenn noch ein potenter Kühler auf der CPU steckt. Generell ist es zwar richtig, dass die CPU ihre Taktfrequenz drosseln würde falls sie zu heiß wäre und dann schnell auf 100% Auslastung liefe, dabei sollte sie aber dann deutlich mehr als 40 Grad anzeigen. Welche Taktraten zeigt denn der Taskmanager an?

Also ich konnte mit einem i5-3350p und einer 1070 zumindest bf1 problemlos in WQHD auf ultra spielen, weiß zwar nicht wie viele FPS aber es hat niemals geruckelt.

Ich nehme an da ist irgendwas nicht ganz richtig.

Welche Taktraten zeigt denn der Taskmanager an?
Bitte NICHT mit dem Taskmanager prüfen, der zeigt oft Blödsinn an.
Man nehme bspw CPU-Z, HWInfo oder ähnliches. (Portable Version reicht immer)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
MrCasual98 schrieb:
Die Spiele nehmen meist 75-85% der Auslastung ein. Den rest nimmt noch mein Antivirus und wenn ein Browser offen ist der Browser etwas

Welcher Antivirus? Normalerweise sollte der nicht laufen Ingame.

@eLdroZe
BF1 ist nicht BF5, braucht noch mehr CPU-Leistung.
Ganz egal ob sonst ein Problem vorliegt, seine CPU bremst in dem Game seine Grakka aus.

Hi

Ist eh egal ein 4Kerner ohne HT hats schwer, seine Werte passen auch mit CB benches zusammen.

Zitat:
Core i3-8100, der wie der Core i7-7700K auf vier Kerne setzt, aber über kein SMT verfügt. Und die Auswirkungen sind enorm...

https://www.computerbase.de/2018-11...x-2080-ti-fe-1920-1080-einzelspieler-kampagne

Einfach nachlesen.

Seine CPU hat AllCore 3,2 Ghz, Turbo 3,6
sicher nicht bei Last auf allen Kernen.

Der I3 8100 im Test hat 3,6 Allcore..

Kurz um der I3 ist sogar der "modernere".. und der kommt nicht in die Hufen.

Edit:
Ein Paradebeispiel dafür, das man jetzt sieht, wie die aktuellen Games mit mehr Kernen (+HT) skalieren.
2015/2016 war die CPU Top jetzt kränkelt Sie..

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
100% bei wenig Takt sind eben kühler wie 100% bei maximalem Takt - wie viel taktet er denn dabei?

MrCasual98 schrieb:
Dota oder battlefield lasten die CPU zu 100% aus, wenn etwas mehr passiert. Wenn dein Browser nicht noch nebenher ein Video abspielt, belastet der die CPU nicht. Die Webseiten werden von den Browsern eingefroren, wenn kein Fokus auf denen liegt. Die belegen nur RAM. Und wenn du gerade keinen Virenscan machst, belastet auch der deine CPU nicht.

Qarrr³ schrieb:
Dota oder battlefield lasten die CPU zu 100% aus, wenn etwas mehr passiert. Wenn dein Browser nicht noch nebenher ein Video abspielt, belastet der die CPU nicht. Die Webseiten werden von den Browsern eingefroren, wenn kein Fokus auf denen liegt. Die belegen nur RAM. Und wenn du gerade keinen Virenscan machst, belastet auch der deine CPU nicht.
Hi

Kommt auch drauf an was alles noch so an Programmen im Hintergrund sind.
Drucker etc etc etc.
Da kann schon sein das auch wenn die minimal laufen Mikroruckler verursachen.

Was die Leute teilweise im Autostart und PlugIns installiert haben...

Der TS soll mal schreiben. Taktung AllCore, Kühler etc

Gruss Labberlippe

silentdragon95 schrieb:
Welcher Kühler ist denn auf der CPU? Dein i5 hat nur 65W TDP, grundsätzlich klingt 40c am Package da jetzt nicht nach "zu wenig", erst recht dann nicht, wenn noch ein potenter Kühler auf der CPU steckt. Generell ist es zwar richtig, dass die CPU ihre Taktfrequenz drosseln würde falls sie zu heiß wäre und dann schnell auf 100% Auslastung liefe, dabei sollte sie aber dann deutlich mehr als 40 Grad anzeigen. Welche Taktraten zeigt denn der Taskmanager an?

Also, wenn ich Spiele wie Dota spiele, dann zeigt Core Temp mir folgende Werte:

95-100% Auslastung auf allen Kernen
ca. 38-45° Celsius auf den Kernen
Taktrate: 3,3GHz
Power: (Package) ca. 27 W

Mein CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Labberlippe schrieb:
Hi

Ist eh egal ein 4Kerner ohne HT hats schwer, seine Werte passen auch mit CB benches zusammen.

Zitat:
Core i3-8100, der wie der Core i7-7700K auf vier Kerne setzt, aber über kein SMT verfügt. Und die Auswirkungen sind enorm...

https://www.computerbase.de/2018-11...x-2080-ti-fe-1920-1080-einzelspieler-kampagne

Einfach nachlesen.

Seine CPU hat AllCore 3,2 Ghz, Turbo 3,6
sicher nicht bei Last auf allen Kernen.

Der I3 8100 im Test hat 3,6 Allcore..

Kurz um der I3 ist sogar der "modernere".. und der kommt nicht in die Hufen.

Edit:
Ein Paradebeispiel dafür, das man jetzt sieht, wie die aktuellen Games mit mehr Kernen (+HT) skalieren.
2015/2016 war die CPU Top jetzt kränkelt Sie..

Gruss Labberlippe

Ja habe mich, bevor ich hier die Frage reingestellt habe auch mal schlau gemacht und festgestellt, dass die CPU nicht all zu gut ist. Trotzdem finde ich das merkwürdig, dass die Temperatur so niedrig bleibt, obwohl sie ja scheinbar zu 100% ausgelastet ist.

die Spiele müssten trotzdem viel besser laufen, so schlecht ist die CPU nicht, hier wird immer gern drauf rumgeritten...

lad dir mal den Process Explorer runter oder guck im Taskmanager-Prozesse-Prozesse aller Nutzer anzeigen lassen, was da läuft. Beobachte mal die CPU Auslastung im idle. Da läuft irgendwas, Antivirus, irgendwelche Updates etc.
Ergänzung ()

und HW Info 64 auch mal runterladen

Base_Dussel schrieb:
die Spiele müssten trotzdem viel besser laufen, so schlecht ist die CPU nicht, hier wird immer gern drauf rumgeritten...

lad dir mal den Process Explorer runter oder guck im Taskmanager-Prozesse-Prozesse aller Nutzer anzeigen lassen, was da läuft. Beobachte mal die CPU Auslastung im idle. Da läuft irgendwas, Antivirus, irgendwelche Updates etc.
Ergänzung ()

und HW Info 64 auch mal runterladen

Habe mir beide Programme runtergeladen und offen, weiß aber um ehrlich zu sein nicht, was ich jetzt damit anfangen soll.

na mach den process explorer auf im idle, wenn die CPU Auslastung eigentlich gegen 0 gehen soll...und beobachte, ob und was da CPU-Auslastung verursacht.

Base_Dussel schrieb:
na mach den process explorer auf im idle, wenn die CPU Auslastung eigentlich gegen 0 gehen soll...und beobachte, ob und was da CPU-Auslastung verursacht.

Also im Idle ist die CPU Nutzung bei 2-4%. Da sticht kein programm wirklich raus. Aber wenn ich meinen Mauszeiger im Kreis bewege geht die CPU Nutzung vom Explorer auf ca. 10-15% ist das normal?
Ergänzung ()

Okay, habe mal den Process Explorer beim Spielen von BF5 offen gehabt:
"System Idle Process" hatt immer noch 14% und laut HW Info war meine Graka auch nur zu 50% ausgelastet.
Kann die niedrige Frame Zahl und die das ständige Ruckeln evtl am Speicher liegen? Habe BF5 auf einer HDD gespeichert.
Oder vlt am RAM? Habe 2x 8GB DDR4-2133 drin.

Zuletzt bearbeitet:
ne nicht normal
Ergänzung ()

deaktivier mal AV und schliess alle prozesse, die nicht zu windows gehören..
Ergänzung ()

heute hat einern ganz ähnliches Problem gehabt, bei dem war google chrome etc, schuld. Musst halt gucken, was die 14% verursacht, deswegen process explorer.
Ergänzung ()

mit deiner HDD hat das nix zu tun...

Zurück
Oben