CPU, Board, RAM Upgrade, jetzt oder warten?

blodern

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

anbei mein aktuelles System:
CPU: i5-3470
Board: Asus P8Z77-v
RAM: GSkill 16 GB
Grafikkarte: RX 580
Netzteil habe ich jetzt leider nicht im Kopf. Kann ich aber nachliefern.

Ich spiele aktuell viel Fortnite. Spiele auf 2K mit mittleren Einstellungen und limit auf 120FPS. Es geht soweit. Meistens bin ich so um die 60 FPS. In weniger Aufwendigen stellen, auf 100FPS. Allerdings wenn mal viel los ist, dann droppen die FPS gerne mal auf 30.
Ein Umstellen auf fest eingestellte 60FPS oder auch ein Umstellen auf Full HD bringt keine wirkliche Besserung. Da kann ich gleich bei 2K bleiben. Da läuft es genau so.
Festgestellt habe ich, dass die Graka um die 60-65% läuft und die CPU immer bei 100% ist.
Hier ist definitiv die CPU der limitierende Faktor.

Ansonsten spiele ich GTA V und Rocket League

Jetzt kommt das große aber:
Anfang dieses Jahres habe ich mir schon neu Teile gekauft. Ich dachte, dass mein Board kaputt ist, da es schon länger Probleme machte. Konnte es teilweise nicht mehr einschalten. Ton wurde nicht mehr ausgegeben. Es waren ganz komische Phänomene. Bios war immer wieder mal verstellt, sodass die Festplatten nicht mehr erkannt wurden. Muss dann von IDE wieder auf AHCI stellen. Habe mir dann für 40€ das oben genannte Board mit CPU gekauft. Dann musste ich feststellen, dass die Graka leider kaputt war und habe mir die o.g. Graka für 80€ gekauft.
Hintergrund, ich wollte erstmal günstig weiter machen, da ich mir vorgenommen habe, nächstes Jahr einen komplett neuen PC zu kaufen.

Jetzt wollte ich mal Nachfragen, ob man evtl. nochmal günstig Investieren kann, aber ich mich damit nicht gleich wieder die nächsten Jahre ins aus schieße.
Grafikkarte will ich erstmal behalten. Ich will aber nächstes Jahr in eine AMD Karte investieren. Dort bin ich dann auch gerne bereit gut Geld in die Hand zu nehmen.

Ich würde auch gerne mal eine AMD CPU testen. War bisher immer nur bei Intel.

Ich vermute allerdings, dass es mit günstig hier nichts wird, da ich alles neu brauchen werden. CPU und Board muss ja neu. RAM ist dann vermutlich auch Pflicht, da ich noch auf DDR3 bin.

Vielleicht habt ihr gute Ideen. Ansonsten bleibe ich bei meinem System und nehmen nächstes Jahr dann gut Geld in die Hand.

Welches Budget hast du?

Wenn es wirklich günstig sein soll, dann würde ich einen AMD R5 5600, ein B550-Mainboard und 16-32 GB DDR4 3600Mhz-RAM empfehlen. Bei diesem System kommst du am günstigsten weg, hast allerdings keinen sinnvollen Aufrüstpfad mehr.

Ansonsten jetzt noch relativ günstig einfach Ryzen 7000er-Generation kaufen, R 7600, B650-Board und 16-32 GB DDR5 6000Mhz-RAM. Da kannst du später noch neuere CPUs draufsetzen.

Das Neueste vom Neuen kommt erst im Laufe des Monats, das wird allerdings noch verhältnismäßig teuer werden.

Ich würde mich vermutlich für den Mittelweg (Ryzen 7000) entscheiden.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, kommt von den Mods schnell die "Fragebogen ausfüllen!"-Keule ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da du aufgrund deines aktuellen Systemes eh "alles" außer eben die Graka neu kaufen musst, kann man leider nicht von upgraden sprechen, die größte Frage ist, wieviel Geld möchtest du in die Hand nehmen?

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ich wollte eigentlich nächstes Jahr erst mehr Geld in die Hand nehmen.

Jetzt wollte ich erstmal abstecken, wenn ich jetzt schon kaufe, ob es Sinn machen würde. Auch mit Teilen, die zwar gut aber günstig sind. Graka wie gesagt, soll wirklich erst nächstes Jahr kommen. Da rechne ich aktuell mit min. 600€.

Ich will keinen Schrott, aber es sollte halten und evlt. in ein paar Jahren (3-4 Jahre) nochmal upgraden.
Ich bin kein Dauerzocker, sondern gelegenheits Zocker.

Wenn es jetzt noch geht, dann komm nächstes Jahr wieder.
Da eh alles neu muß/sollte, würde ich keinen Cent in die Kiste stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, coxon, Sinatra81 und 4 andere
Gut aber günstig? die Teile die oben stehen sind uralt und maximal, wenn es Windows sein soll geht Windows 10

Eine M.2 scheint da auch noch nicht zu passen, also kannst du nicht sinnvollerweise schonmal ne schnelle passende m.2 jetzt für dein kommendes System kaufen. ist aber auch nicht sooo schlimm, bis auf die weit schnelleren übertragungsraten sind Sata SSDs dann doch ziemlich gleich, das wichtige für fixe Programmstarts (die Latenzen) sind gleich bei beiden ~.

Netzteil kannst du aber jetzt schon ein gutes kaufen, das du dan nauch weiternutzen könntest. Und natürlich auch Monitor, Maus/Tastatur... Lautsprecher etc.

blodern schrieb:
Netzteil habe ich jetzt leider nicht im Kopf
Egal, wenn es so alt wie der Rest ist, neu.
Deine Spiele sind ja nun nicht wirklich fordernd. Eigentlich geht es ja mit deinem Setup, was übrigens sehr ähnlich zu meinem ist :daumen: .
Weiß nicht, ob dir ein Übergangssetup was bringt. Eigentlich darf man heute kein AM4 mehr kaufen, weil dann ist Aufrüsten vorbei. Aber du kannst das Setup mit AMD R5 5600, Bord und RAM für unter 300 € haben. 300-400 €, wenn du das Netzteil mit machst. Beim Netzteil würde ich dann ein überdimensioniertes kaufen, damit das neue Setup damit läuft.
Nur, bis auf das Netzteil sind die anderen 3 Komponenten beim neuen PC Schrott. Bzw. klar, auf ebay verkaufen. Oder du suchst jetzt auf ebay, kommst du noch mal günstiger weg.

SSDs kannst du weiter nutzen, eine NVME dann kaufe, wenn der PC auch neu kommt.

Wenn du aktuell keine größeren Probleme mit deinen Games hast, würde ich auch noch etwas warten, bis du das Geld zusammen hast, um alles neu zu machen. Oder du wechselst evtl. jetzt schon zu AM5 und nimmst die alte Grafikkarte erstmal mit und machst diese später neu.

Sparen und nächstes Jahr komplett neue Kiste. ✌️

Und vielleicht hast bis dahin nen anderes Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: blodern und Discovery_1
Alexander2 schrieb:
Gut aber günstig? die Teile die oben stehen sind uralt und maximal, wenn es Windows sein soll geht Windows 10
Stimmt, aktuell geht nur Windows 10. Habe schon mehrmals versucht auf Linux zu zocken, aber das geht einfach nicht sauber. Zumindest mit ein paar Spielen. Mit anderen geht es allerdings schon.
Alexander2 schrieb:
Und natürlich auch Monitor, Maus/Tastatur... Lautsprecher etc.
Monitor ist schon neu. Kam vor ungfähr 3 Wochen. Tastatur ist zwar alt, aber läuft wunderbar. Maus kam vor ca. 2 Monaten neu.
Smily schrieb:
Deine Spiele sind ja nun nicht wirklich fordernd. Eigentlich geht es ja mit deinem Setup, was übrigens sehr ähnlich zu meinem ist
GTA V und RL laufen auch ohne jegliche Probleme. Nur Fortnite fordert mein System zu stark.
Smily schrieb:
eine NVME dann kaufe
Da liegen 2 ungenutzt zuhause.

blodern schrieb:
ein Umstellen auf Full HD bringt keine wirkliche Besserung. Da kann ich gleich bei 2K bleiben
Welche Auflösung meinst du wenn du von Full HD und 2K schreibst?

Wenn dir der PC zur Zeit noch reicht, würde ich jetzt kein Geld mehr reinstecken, sondern später, wenn du eh Geld in die Hand nehmen willst, eine passende Kombination aus CPU und GPU.

Wenn du jetzt eine Seite erneuerst, wird der andere Teil nur ausgebremst und in einem halben Jahr bekommst du mehr Leistung für's gleiche Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: blodern
blodern schrieb:
Nur Fortnite fordert mein System zu stark.
Dann würde ich an deiner stelle zum Performance Modus in Fortnite wechseln. Der ist extra für ältere systeme gedacht.

• Gefällt mir
Ja, ausprobieren, würd ich sagen. Und ja, genau das macht der.

Ja, der Performance modus ist für schwache Kisten gedacht, Und weil der soviel weg lässt und so viel weniger Rechenaufwendig ist wird der nicht NUR von den Nutzern mit schwachen Kisten genutzt. mehr FPS und so...

• Gefällt mir
Perfekt das teste ich.
Ich bin mit der Sichtweite gestern eine Stufe nach unten gegangen, das hat schon etwas gebracht.
Generell bin ich auf Mittel unterwegs.

In neuen Thread ausgelagert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben