CPU bottleneck i7 12700 RTX 4080

Indiezs

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
64
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? 1440p Shooter competitive, 4k games wie Cyberpunk, Harry Potter legacy, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wie oben beschrieben.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? 4k hoch fürs Entertainment und Shooter eher high FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Shooter 200, rest angenehm 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze ich für diverse Adobe software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
B660M motherboard aktuell verbaut OC, wenn nur RAM

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nutze aktuell Samsung G70A 144hz 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • i7 12700
  • 32gb crucial ballistix cl16 3200mhz
  • WD black sn850
  • Corsair RM850x
  • RTX 4080 Suprim X
  • Scythe Fuma 2 Rev. B
  • Samsung G70A Monitor 144hz
  • Case Be Quiet 500dx
  • B660m Gaming X DDR4
  • RM850X

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich möchte mein bottleneck auf der CPU loswerden. Wie kann ich das mit gegebenem Budget am Besten hi bekommen? Ich dachte an i7 13700k oder i5 13600k. Vllt reicht es schon dir RAM zu wechseln?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Danke im Vorraus. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Und Du hast bereits gemessen in Deinen Spielen mit Deinen Settings, dass die CPU limitiert? Wie lauten die Werte?
Wie schneidet Dein System in CPU Benchmarks (zB Cinebench) ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indiezs
Also wenn du nicht wirklich nur in Full HD daddelst, und es aufs letzte Frame ankommt lohnt das Upgrade nicht wirklich :

In WQHD, vor allen Dingen 4K wird die Grenze noch mehr verwischen.
Der 12700 K in deinem System ist schon recht schnell.
Hättest du ne 4090 wäre es auch kein Muss, aber man könnte drüber nachdenken.
So lohnt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, Geringverdiener, Sturmwind80 und eine weitere Person
Warum möchte eigentlich jeder sein CPU-Bottleneck loswerden? Um ein GPU-Bottleneck zu haben? Wofür? Egal ob CPU- oder GPU-Bottleneck. Ein Upgrade lohnt doch erst dann wirklich, wenn die erreichten Frameraten nicht mehr ausreichen bzw. tatsächlich die Leistung für die gewünschte Grafikqualität ausgeht...

Ob nun 100 oder 110 FPS im CPU-Limit. Who cares?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, Holzinternet, CrustiCroc und 4 andere
Overlays ausschalten. Dann schaut man sich vielleicht auch tatsächlich mal die Grafik an und guckt nicht immer oben rechts, ob der FPS-Counter schön hoch ist.

Ja, es gibt Spiele, da sind hohe FPS förderlich. Aber tatsächlich reichen in vielen Spielen 30, 45, 60 FPS. Ja. Auch mit Monitoren mit hohen Wiederholungsraten. Nur weil ich ein 165 Hz Monitor besitze, muss ich nicht in jedem Game auch 165 FPS haben...
Ich daddel derzeit sogar ein Spiel, da merke ich nicht einmal, wenn ich unter 30 FPS habe.

Deswegen soll man nicht auf Counter gucken, sondern auf das Spielempfinden und dann schauen, was man tun kann. Häufig hilft sogar gerade ein Framelimiter, um Frameinbrüche zu unterbinden, die viel störender sind, als niedrige konstante Frameraten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Sapphire Fan und Felix#
Es ist eine "Kaufberatung". Bei einer Kaufberatung geht es hier im Forum vor allem darum, die Anforderungen zu erfahren und Tipps zu geben. Dazu gehört durchaus auch, darauf hinzuweisen, wenn ein Upgrade unsinnig wäre. Am Ende entscheidet natürlich der TE.

Insofern bieten auch solche Posts einen Mehrwert, weil wir tatsächlich versuchen darauf hinzuweisen, zu hinterfragen, ob der Kauf neuer Hardware überhaupt einen Mehrwert für den TE bietet.
Natürlich können auch wir einfach nur auf Balken verweisen und sagen: Ja, der 13700 ist xy% schneller, als kauf dir ruhig. Das ist aber keine Kaufberatung. Dafür brauchen wir keine Kaufberatung. Das steht im Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, MirageDU, ShowOff und eine weitere Person
wenn du in fullhd zockst, da würde der 13700k schon bessere ergebnisse erzielen (das wären aber auch sehr teuer erkaufte paar fps)

alles was über fullhd gezockt wird, ist der 12700k gleichschnell wie der 13700k, da dort in den meisten fällen die gpu limitiert

insgesamt würde ich dir dazu raten bei dem 12700k zu bleiben und erst frühstens beim 14700k an einem wechsel nachzudenken.

schnellerer speicher könnte deine fps "bis zu" 5% anheben, wenn du auf 4600mhz umsteigst. aber auch das ist sehr teuer und ich würde lieber auf den 14700k warten zusammen mit ddr5 7000mhz
 
Indiezs schrieb:
Ich möchte mein bottleneck auf der CPU loswerden. Wie kann ich das mit gegebenem Budget am Besten hi bekommen?
Danke im Vorraus. LG
Einfach alle Grafikregler auf max setzen, Raytracing an. Schwupps biste im GPU-Limit und nicht mehr im CPU-Limit. Kostet gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und Dandelion
Warzone ist echt der Goldesel für HW Hersteller. Wie viele da aufrüsten wollen für ein paar fps mehr :D
Spare dir das Geld lieber für zukünftige upgrades, die dann auch sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indiezs
Indiezs schrieb:
Ich habe eine Limitierung bei warzone gemessen hauptsächlich. Thread ist hier mit allen Messdaten:
Irgendeine Limitierung gibt es immer. Und gerade kompetitive Shooter, noch dazu mit niedrigen Settings und eher geringer Auflösung, tendieren grundsätzlich zum CPU-Limit. Hängt einfach damit zusammen, dass in solchen Spielen verhältnismäßig viele Berechnungen auf der CPU nötig sind. Und wenn noch dazu alles, was die Grafikkarte belasten würde, durch die niedrigen Grafikeinstellungen reduziert wird, wird es nur noch schwieriger aus dem Limit raus zu kommen. Selbst mit einem 13900K wirst du also vermutlich nicht komplett aus dem CPU-Limit raus kommen.

Grundsätzlich ist der Sprung von der 12. auf die 13. Generation jetzt auch nicht so exorbitant. Von einem 12700 auf einen 13700 K ist im Idealfall (und Warzone ist definitiv kein Idealfall aufgrund generell eher mieser Performance) mit guten 30 % Mehrleistung zu rechnen. Ausgehend von 150 fps würdest du im Idealfall also auf knapp 200 fps kommen. Aber wie gesagt: Das ist der Idealfall. Ob das Spiel das wirklich so umsetzen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ob man dafür so viel Geld ausgeben möchte? So ein 13700K kostet ja dann doch fast 500 €

Den verlinkten Thread habe ich mal überflogen. Ich hab aber ehrlich gesagt nicht ganz geschnallt, wieviele fps du jetzt wirklich hast und wieviele du erreichen willst. Es gibt Anfangs einen Screenshot mit knapp 150 fps (wo aber scheinbar VSync aktiv ist, was mich sehr wundert... Auf irre hohe fps schielen und dann vsync aktiv? Macht wenig Sinn, dazu aber gleich mehr). Später kommt dann ein Screenshot mit über 220 fps im internen Benchmark. Kannst du das bitte noch konkretisieren? Also wieviele fps du hast und wieviele fps du dir vorstellst.

Und neugierdehalber: Was erhoffst du dir von den höheren fps?
Gerade die Tatsache, dass du VSync aktiv hattest, macht auf mich den Eindruck, dass du gar nicht wirklich weißt, was so hohe fps bringen, sondern das einfach nur willst, weil irgendwer das auch hat und dasgt, dass das toll ist. Ist nicht böse gemeint. Ich will nur verstehen, worum es dir eigentlich geht um dir gut weiterhelfen zu können.
 
Wenn du schon ein paar hundert Euro in die Hand nehmen willst für einen Hardwarewechsel bei dem du sicherlich keinen Unterschied merkst, dann sollte es die schnellste CPU am Markt sein (sonst sehen wir dich in 6 Wochen wieder hier weil dir der 13700 nicht reicht ;)). Mehr gibt es da bis auf Post #16 nicht zu sagen.
 
Wenns auf Krampf 200fps sein müssen, dann brauchst dafür DDR5 6000+, vllt reicht dann sogar deine CPU wieder aus, denn selbst wenn du einen 13900K bei dir einbaust, wird der durch den RAM eingebremst, nicht in jedem Spiel, aber vermutlich gerade Warzone und jedes mal wenn sich die GPU langweilt, eben deine Anforderung von Kompetitive Shooter mit reduzierten Settings.

https://www.techspot.com/review/2552-intel-core-i9-13900k/

Gerade bei Watch Dogs Legion in 1440p Very High ist ein deutlicher Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 beim 13900K, da sind selbst die 12000er mit DDR5 schneller wie der 13900K mit DDR4.

Minute 7:10

Neuerer Test, aber nur mit DDR5, vermutlich skaliert Warzone besonders gut mit schnellem RAM, aber das Testsystem hat jeweils 6000 bei AMD und 6400 bei Intel, kein 0815 3200er DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indiezs
Moinsen! :-)

Mal eine ganz stumpfe Frage an den Thread-Ersteller:
Wozu brauchst Du 200 FPS an einem 144Hz-Monitor? Die Diskrepanz erkennst Du, oder?

Nur mal als kleiner Einwurf zur hiesigen Sub-Diskussion über Sinn/Unsinn von Fragen, bzgl. der Zweckmäßigkeit des Vorhabens, an den TE.... ;-)
 
Hi allesamt danke für die Beratung und Kritik. Ich wollte mir einen 240hz Monitor kaufen und so kompetitiv wie möglich spielen. Aber basierend auf eurem Feedback werde ich dann eher genießen was ich habe und mich nicht auf den FPS Run einlassen. Danke für die kritische Betrachtung. Ich bin Recht neu in dem PC Gaming und wollte nur alles rausholen und die Zusammenhänge Mal besser verstehen. Danke.
Ergänzung ()

Meine allergrößte Angst zu Beginn war, das mit dem System was nicht stimmt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, ShowOff und buxtehude
Zurück
Oben