CPU Calc (Diskussions-)Thread!

• Ersteller Ersteller Housechen
  • Erstellt am Erstellt am
Naimless schrieb:
Keine ahnung, ob es scon gemeldet wurde, aber ich hab da nen fehler entdeckt :D
Der QX9770/9775 hat einen fsb von 400 statt 333 und somit einen multiplikator von 8.

Danke. Wird gleich in der neuen Projekt-Datei gefixt und kommt beim nächsten Release.:)

@Cyba_Mephisto - ich denk mal, auf XP soll Microsoft .NET Framework 2.0 installiert werden wenn der Fehler beim start des CPU Calcs auftritt :)

EDIT. Habe übersehen das du es hier im ersten Post auch geschrieben hast :)

Kleine Ankündigung: Neue Version mit DDR3-Speicher und AMD-Prozessoren am Montag.
Bitte jetzt ALLE Verbesserungsvorschläge und Bugs posten, damit diese noch eingebaut bzw. verbessert werden können.

Hallo

Das Programm sieht auf den Screenshots sehr gut aus , aber ich habe ein problem , das wäre das ich diesen fehler bekomme beim öffnen: Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135),Klicken Sie auf "OK" , um die Anwendung zu beenden .

Habe Windows XP Professional

Danke schon jetzt für die HILFE

MFG Ian dean551

dean551 schrieb:
Hallo

Das Programm sieht auf den Screenshots sehr gut aus , aber ich habe ein problem , das wäre das ich diesen fehler bekomme beim öffnen: Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135),Klicken Sie auf "OK" , um die Anwendung zu beenden .

Habe Windows XP Professional

Danke schon jetzt für die HILFE

MFG Ian dean551

Ersten Post bitte GRÜNDLICH lesen.

Hi,
einmal ein dickes fettes Lob an Cyba_Mephisto,mike-007 und Smash !
Echt super Programm ! Spart einem Zeit, wenn man was schnell rechnen will ;)
Echt super gemacht ! Respekt ;)
Mfg,Michi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ??? entfernt.)
Die neue Version für gestern blieb leider aus.
mike-007 kommt mit seinem AMD-Teil nicht zurecht, er scheint sehr große Probleme im Umstieg von VB6 auf VB2008 zu haben.
Deshalb habe vorerst ich das gesamte Komando übernommen und werde mich des AMD-Teiles aufnehmen. Wahrscheinlich wird heute das neue Update kommen.

Update:
Ich hab´ heute wieder mal Zeit gehabt, und ich werde es die ganze Woche auch noch haben. :)
Morgen wird es endlich das große AMD-Update geben. Zunächst gibt´s es jedoch keine Modell-Auswahl. Dies lässt sich dadurch erklären, dass ich große Probleme hatte eine sehr übersichtliche Liste zu erstellen, da sich die Namen unterscheiden müssen, jedoch AMD Modellen mit unterschiedlichen Taktraten gleiche Namen gegeben hat. Ich habe auch noch einen Algorithmus erschaffen, der es bei Black Editions bzw. Extreme CPUs ermöglicht, bei gewechselter Taktzahl den Referenztakt bzw. den FSB so wenig zu belasten wie möglich. Im gegebenen Falle werden so zunächst größere Taktsprünge durch eine Multi-Erhöhung berechnet, die restlichen Frequenzunterschiede werden dann durch eine Erhöhung des FSBs bzw. Referenztaktes ergänzt bzw. gefüllt.
Diese Option wird auch morgen mittels eines Häckchenkastens an- oder abschaltbar sein.

Desweiteren benötige ich immernoch diese DDR3-Daten, sonst wird die Berechnung von Teilern bei DDR3-RAM vorerst ausfallen. Es ist durch den Situationswechsel verursacht durch den wohl länger dauernden Ausfall meines Teamkollegens schon schwer genug geworden während der Schulzeit und dem ganzen anderen Stress mir einen Überblick über das ganze zu verschaffen, also macht es mir nicht auch noch schwerer.
Ich möchte wiederum um großes Feedback bitten, zu Verbesserungsvorschlägen und Diskussionen usw. anregen, da der Thread in letzter Zeit immer weiter nach unten gerückt ist. Denn ohne euch, stribt das Programm aus.

UPDATE:
Neue Version.

Zuletzt bearbeitet:
OK, der AMD Part hat noch sehr starke Macken, zum einen kennt er noch keinen Prozessor und wenn man die Felder füllt kommt immer eine Fehlermeldung.

Trotzdem gefällt mir das Programm sehr gut, solange man es fürs erste nur für Intel einsetzt. Echt super gemacht, großes Lob von mir.

Kommaher schrieb:
OK, der AMD Part hat noch sehr starke Macken, zum einen kennt er noch keinen Prozessor und wenn man die Felder füllt kommt immer eine Fehlermeldung.

Trotzdem gefällt mir das Programm sehr gut, solange man es fürs erste nur für Intel einsetzt. Echt super gemacht, großes Lob von mir.

Es gibt für´s Eingeben der nötigen Grunddaten unten rechts die 2 Textfelder und den Button.

Oh, habe ich völlig übersehen, trotzdem hat sich ein Fehler eingeschlichen und zwar hat z.B. mein Phenom keinen HTT von 1000, sondern 1800. So sollte man noch die Prozessor Kategorie auswählen können, da es sonst nur für Athlons ab Sockel 939 klappt.

Ist der Referenztakt gleich?
Was für Einstellungen bietet dann der LDT-Multi?

UPDATE:
Beta bringt richtige Teiler!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Jo, der Referenztakt ist gleich, nur der Multi ändert sich von 5 auf neun bzw. 10 beim Phenom (je nach Model).

Der Athlon 64 vom Sockel 754 hat genau das gleiche, jedoch nur einen Multi von 4.

*Thread aus der Versenkung hohl*
Was ist denn los Leute?

Ich brauche MASSENHAFT Verbesserungsvorschläge usw...

Der E7200 hat nen Standart FSB von 266 nicht 333

Zuletzt bearbeitet:
Notiert.

Mehr Vorschläge?
Postet einfach, egal was!

Mehr sind nämlich die Ideen ausgegangen.
Und es ist EUER Programm! Es soll EUCH helfen!

CPU Calc ist tot.
Projekt wird abgebrochen, Anhänge auch gleich entfernt.
Danke fleißig an euch Mithelfer!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
wie kommts ich hätte noch einige Vorschlage gehabt.

Grundsätzlich solltest du immer alle eingaben überprüfen bevor du sie verarbeitest. Bei dem Programm kommen außerdem sehr viele unbehandelte Fehlermeldungen. Du musst Fehler abfangen.
z.B mit:
Code:
try
...
catch ex as exception
msgbox(ex.tostring)
end try
sowas sollte man Grundsätzlich immer um alle Codeabschnitte drumherum machen. Dann bekommst du vernünftige Fehlermeldung.
Textboxen wo man keine Werte eintragen können soll, sollstest du auf Readonly=true setzen z.B. RAM-Teiler. Oder soll man damit was machen können? ich habe keine Funktion außer der Anzeige entdeckt. Am besten ist es sogar, wenn du diese Textboxen eine andere Farbe gibst. z.B. ein ganz helles Gelb.
Benutz mehr Groupboxen. Mit Groupboxen kannst du schöne Gruppierungen machen. Sieht wesenlich besser aus. Außerdem verstreu nicht alles auf der großen Oberfläche. Mach die Oberfläche kleiner und mach alles nah bei einander.
Du könntest außerdem versuchen, nicht mit Links und Rechts zwischen AMD und Intel zu unterscheiden. Am besten es, du benutzt für beide die vorhandenen Boxen, egal ob Intel oder AMD gewählt. Du kannst ja den Text davor bei bedarf anpassen. z.B. FSB und HTT oder nicht benötigte Boxen ausblenden. Macht man mit der eigenschaft Visable=false!
Sprachauswahl: Deutsch ist zwar am Anfang geladen, ist aber unten nicht ausgewählt.

Na vielleicht machst du ja noch weitern, dann haste ein paar Verbesserungsvorschlage. Andernfalls sind manche Pipps auch sonst fürs Programmieren ganz nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du bist ja der einzige mit solchen Vorschlägen.
Die einzige Fehlermeldung die erscheint ist die, wenn du ein Feld nicht ausgefüllt oder auf 0 stehen hast.
Read-only usw. hab´ ich schon bei mir korrigiert, das dumme bei den Optionsauswahlen ist, dass nur eins auf der Form enabled sein kann.-.- Aber es kümmert hier ja keinen außer dir.
Ich finde es auch eigentlich sehr schade.
Mike hat garkeine Zeit mehr, ich bin eigentlich die ganze Zeit auf mich allein gestellt gewesen.
Und diese ganzen Listen mit den Daten, die ich machen müsste, wären zu riesig für eine Person alleine. -.-

Ideen und Fehler kann man nicht alle alleine haben/finden. Und da die Leute, die sich´s fleißig downloaden und ausprobieren nichtmal einen Fehler, der ihnen auffällt posten, find´ ich´s sogar eigentlich schon etwas dreist. Hauptsache wie Blutegel saugen und dann nicht den Mund aufmachen. Es reicht ja, wenn sie sehen, dass irgendeine Zahl bei den Spezifikationen nicht stimmt oder einfach mal ein Kommentar schreibt.
Aber so ist das halt hier.
Sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben