CPU defekt? Weiß selber nicht was abgeht

Bopf schrieb:
abstandhalter waren schon drin das war alles umsonst hier
Bei viele Gehäusen sind Abstandshalter schon vormontiert. Es können allerdings welche fehlen, wo beim Board Löcher sind. Und schlimmer, es könnten welche montiert sein, wo kein Loch im Board sind. Das ist miteinander abzugleichen. Und die auf dem Foto sichtbare Biegung zeigt, dass da was nicht stimmt. Das Board wird komplett gerade im Gehäuse montiert. Wir wollen mal hoffen, dass der unerwünschte Zug auf dem Board nicht bereits zu Schäden geführt hat.

Bopf schrieb:
Hat nicht reingepasst ist das wichtig?
Ja, ist es. Die Blende dient unter der elektromagnetischen Abschirmung und liefert die elektrische Erdung für einige der Anschlüsse. Wie @GrumpyCat schreibt, wird wohl die gebogene Montage auch der Grund dafür sein, dass sie nicht gepasst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DaKill3r185, coasterblog und eine weitere Person
Ich mach das mit den Schrauben jetzt nochmal neu
ein abstandshalter steckt jetzt leider nach dem ganzen hin Und her am mb zusammen mit der Schraube fest
Kann ich das einfach ignorieren? Weil das bekomme ich jetzt so schnell alleine nicht ab
 

Anhänge

  • IMG_0900.jpeg
    IMG_0900.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Bopf schrieb:
das ich mein mb gekokelt habe
Kokeln hättest du gerochen und vermutlich auch gesehen. Es kann gut sein, dass hier Schutzschaltungen im Netzteil derlei Schäden verhindert haben. Insofern denke ich, dass in dem Punkt alles okay ist. Die schon erwähnte Biegebelastung sieht kriminell aus, aber auch da können Platinen oft mehr ab, als man ihnen zutraut. Das wäre auf Dauer aber womöglich ein Schaden auf Zeit geworden.

Bopf schrieb:
Ich mach das mit den Schrauben jetzt nochmal neu
Gucken, ob die schon im Gehäuse montierten Halter ein entsprechendes Loch im Board haben. Wenn nein, dann müssen die weg. Dann die restlichen ins Gehäuse schrauben. Es muss nicht zwingend für jedes Loch im Board ein Abstandshalter im Gehäuse sein, aber es darf auf gar keinen Fall einer im Gehäuse eingeschraubt sein an Stellen, wo gar kein Loch im Board ist. Schrauben kommen später nur da rein, wo auch ein Abstandshalter ist.

Noch vor dem Einsetzen des Boards kann die Blende ins Gehäuse geklipst werden. Dann das Board erstmal nur auflegen und man sollte dann durch die Löcher sehen, dass unten drunter jeweils das Gewinde eines Abstandhalters ist. Außerdem das Board so einsetzen, dass die Ports hinten alle ihr Loch in der Blende treffen. Aufpassen, dass die kleinen Laschen an der Blende alle die entsprechende Anschlüsse von außen berühren und nicht etwa in die Ports gebogen sind.

Erst nach korrekter Positionierung wird das Board dann festgeschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DaKill3r185, djducky und eine weitere Person
Auf dem Bild oben Mitte fehlt ein Abstandshalter.
Im Bild oben rechts sieht man einen. Davon sollten meist 8-9 verbaut sein, da Mainboards in der Regel 9 Löcher zur Befestigung haben.
Also genau hinschauen und die Befestigungslöcher mit den montierten Abstandsahaltern im Gehäuse vergleichen.

Es dürfen nur dort Abstandshalter sein, wo das Mainboard Löcher für die Befestigungsschrauben hat.

NAch der Montage des Mainboards muss es gerade sitzen und nicht durchgebogen wie in einem vorherigen Bild zu sehen.

Thema Stronanschlüsse Mainboard und Grafikkarte:
immer alle vorgeschriebene Stromkabel anschließen. Beim Mainboard der 24Pin und für die CPU den 8Pin. Dieser 8Pin ist auch ein 8Pin und kein PCIe 6+2 Pin Stecker. Also man kann da keine 2 Pin einzlen abnehmen.
Darauf achten.
Bei der Grafikkarte gilt das selbe. Hat sie 2 Stromansachlüsse, dann auch 2 separate Stromkabel da anschließen und nicht per Y-Verteiler (Ein Stecker auf 2 Stecker Adapter) Strom vom Netzteil geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DaKill3r185, Ice_Dundee und eine weitere Person
nein, das kannst Du nicht einfach ignorieren
Abstandhalter im Gehäuse exakt an den Stellen wo das Motherboard Befestigungslöcher hat, keinen mehr und keinen weniger

und bevor Du alles, ggf. wieder falsch, ins Gehäuse verbaust, mache bitte einen losen Aufbau auf dem Motherboardkarton um zu prüfen ob die Hardware noch funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, CBecker und xXDariusXx
Einer der abstandshalter steckt zusammen mit einer der falschen Schrauben im mb Inge70,
Eigentlich ist es doch egal ob da die falsche Schraube Ist die Höhe bleibt ja die selbe ist ja der abstandshalter der die festlegt
ich warte einfach bis nach dem aufstehen und Probier den abstandshalter abzubekommen
Ergänzung ()

Aber abgesehen von all dem am Anfang hatte ich ja nur das I/O panel ding nicht dran und es hat nicht funktioniert also das mit dem BIOS Update
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Egal ist es nicht, dass man falsche Schrauben zur Befestigung nutzt. Denn genau das was Dir nun passiert ist, dass der Abstandshalter beim Ausbau mit raus geht, soll nicht passieren. Zudem kannst Du mit falschen Schrauben das Gewinde im Abstandshalter kaputt machen, so dass dann eine korrekte Schraube nicht mehr richtig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, Ice_Dundee und CBecker
Haben die selben Gewinde die eine ist nur doppelt so lang, irgendwelche Tipps wie ich des abstandshalter da raus bekomme
 
Bopf schrieb:
Einer der abstandshalter steckt zusammen mit einer der falschen Schrauben im mb
Ah, ich hatte gedacht, es geht um einen im Board. Ich würde nicht empfehlen, das als Duo einzuschrauben, denn das schreit später nach unzureichendem Sitz. Mein Versuch wäre, es einmal so einzuschrauben, damit der Halter Sitz hat, und dann die falsche Schraube mit einer Zange raus zu drehen, wenn es normal nicht geht. Das ist aber alles auch gefährlich für die Komponenten auf dem Board und die Leiterbahnen in der Nähe hinsichtlich Abrutschen, daher ist Vorsicht geboten. Letztendlich musst du die Situation selbst bewerten.

Bopf schrieb:
Am Anfang las es sich stellenweise auch so, als ob die Frontpanel-Anschlüsse womöglich nicht korrekt gesteckt sind. Das sollte nochmals geprüft werden. Außerdem dauert es ggf. nach dem ersten Einschalten mehrere Minuten, bis etwas auf dem Bildschirm erscheint, weil das initiale Speichertraining läuft. Daher bitte Geduld haben.

Die Thematik mit dem neuesten BIOS könnte natürlich auch noch anhängig sein. Es war nicht ersichtlich, ob das auch aufs Board geflasht wurde. Da das Board eine USB-Flashback-Funktion hat, kann das Update auch ohne laufendes System eingespielt werden.
 
Mach ich dann nach dem schlafen danke für die Infos, habe aber immer noch nicht ganz verstanden wie das mit dem BIOS funktioniert hatte ddn usb stick für so 7min stecken hat sich nicht geregt hab ihn dann rausgezogen alles wieder montiert und es kam immer noch hdmi1 no Signal
 
Bopf schrieb:
Haben die selben Gewinde die eine ist nur doppelt so lang, irgendwelche Tipps wie ich des abstandshalter da raus bekomme
Nimm eine Kombizange und halte den Abstandshalter vorsichtig fest, so dass Du mit der Zange das Mainboard nicht berührst aber den Abstandshalter fest im Griff hast.
Dann schraubst mit einem Schraubendreher vorsichtig die Schraube aus dem Abstandshalter.
Anschließend schraubst Du den Abstandshalter wieder an seine Position im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Ice_Dundee, coasterblog und eine weitere Person
Gibt es denn keinen aus der Verwandtschaft oder im Freundeskreis, der dir helfen kann?
Ich befürchte, dass es so nicht funktionieren wird und du am Ende mit defekter Hardware da stehst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und CBecker
Bopf schrieb:
Mach ich dann nach dem schlafen danke für die Infos, habe aber immer noch nicht ganz verstanden wie das mit dem BIOS funktioniert hatte ddn usb stick für so 7min stecken hat sich nicht geregt hab ihn dann rausgezogen alles wieder montiert und es kam immer noch hdmi1 no Signal
vorab: Deine CPU wird seit Bios-Version 7C56vA9 unterstützt. Das Update kam am 18.03.2022 raus, laut MSI.

Zum Bios-Update:
Du Lädst das Bios-Update runter und ENTPACKST dieses Zip-Archiv (Datei endet meist auf .zip).
Du wirst dann eine Datei erhalten die auf .AF0 endet.

Diese Datei kopierst Du auf einen leeren USB-Stick, der auf FAT32 formatiert ist.

Dann sollte auch das flashen klappen. Ansonsten halte dich an die Anleitung, die der Hersteller Deines Mainboards zur Verfügung stellt.

Wenn Du weiterhin Probleme hast, solltest Du Dir von einem Freund, der mehr Wissen hat als Du, helfen lassen, bevor Du Dir das ganze System kaputt machst und wieder neu kaufen musst.
 
Hab alles so gemacht wie du es erklärt hast das MSI Video ist mega kacke und beschreibt auch garnicht meine Situation grade
 
Hab alles so gemacht außer vielleicht connect the power supply to … and…
Hatte halt nur die CPU den CPU kühler angeschlossen an das Netzteil
 
Alle Finger vom System lassen und dann jemand Anderen die Kontrolle und Bau des Systems durchführen lassen. Hier wird trotz Anleitung und Hilfe gemurkst. Hilfe annehmen ist ja auch nichts schlechtes. Aber wenn das System noch funktioniert dann sollte es auch so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, Whetstone, CBecker und 5 andere
Monitor war explizit immer an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
Wenn die LED für den Flashback nur kurz geblinkt hat war das vermutlich eher ein Error.
Hättest du einen anderen Stick zur Hand?
Auch wenn es teilweiße so erklärt wird ist es egal ob der PC ansich komplett zusammengebaut ist wenn du Flashback verwendest, du musst da nichts extra zerlegen.
Frontpanel Kabel (Power, Reset, LEDs) würde ich auch erstmal weglassen wenn du dir nicht ganz sicher bist dass die richtig stecken. Dann nur mit einem leitenden Gegenstand kurz die zwei Pins brücken zum anschalten.
Wenn da ein zwei Abstandshalter fehlen ist das nicht schlimm.
Ob die Graka jetzt mit einem oder zwei Kabeln verbunden wird ist hier auch fürst erste egal.
 
Ich würde mir Hilfe holen. Hier ist die Gefahr zu groß, dass etwas kaputt geht, obwohl die Handbücher von Mainboards eigentlich gut gemacht sind. Es gibt gute YouTube Videos vom Zusammenbau inklusive Abstandshalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Zurück
Oben