xexex schrieb:
Die AMD Plattform hat Vorteile, das streitet hier auch niemand ab. Es ist aber auch Quatsch diesen Vorteil immer wieder als DAS Argument hervorzuholen. Die meisten kaufen sich nun mal nicht jedes Jahr eine neue CPU oder kaufen sich sowieso ein neues Mainboard dazu weil sie ein paar aktuelle Schnittstellen benötigen.
Grundsätzlich hast du recht, aber wenn tatsächlich Ende des Jahres ein Intel 8 Kerner erscheint (wenn es kein Paperlaunch wird!), wird sicherlich bei vielen die Hutschnur platzen, wenn sich herausstellt, dass dieser nur auf Z390 Boards läuft, sie aber dann natürlich den Hochleistungs 8 Kerner für Hochleistungsgamer haben möchten. Und in dem Fall kann man AMD einfach zu Gute halten, dass man einfach die Möglichkeit hat upzugraden, ob nun benötigt oder nicht. Ist einfach kundenfreundlicher.
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso AMD dafür teilweise sogar angefeindet wird (ich meine nicht dich!). Ich hatte letztens den Kommentar eines Patienten unter einem Video auf Youtube gelesen, der doch tatsächlich behauptet, AMD sei minderwertig, weil sie sich immer alten Hardwarestandards unterwerfen würden, wofür die Chipsets/Sockel der beste Beweis wären. Man soll es lieber wie Intel machen und jede Generation einen neuen Sockel bringen + neue Premiumfeatures, dann würde AMD auch nicht so billig wirken. Und wer sich das nicht leisten könne, der soll sich einfach einen besseren Job suchen, oder eben Konsole spielen aber nicht die minderwertige Hardwarefraktion AMD unterstützen.
Ich bin mir zwar sicher, dass das einfach nur ein Troll war, aber das was mich sprachlos daran gemacht hat, war der Fakt, dass das der am besten bewertete Kommentar unter dem Video war (Ich habe mir leider das Video nicht gebookmarkt).
Ich verstehe einfach die Welt nicht mehr...Leute scheinen heute was ganz anderes unter kundenfreundlich zu verstehen als ich und so alt bin ich noch nicht. Heute heißt kundenfreundlich scheinbar nur etwas serviert zu bekommen ohne Nachfragen stellen zu müssen und den Kopf einschalten zu müssen. Dafür legt man dann auch noch mehr Geld hin. Ich beginne langsam zu verstehen, was nVidia mit mehr Transparenz meint und den Kunden aufzuzeigen welche Karten sie hätten kaufen müssen mit GPP. Ich denke einige Kunden sind sogar noch darüber echauffiert, dass dies nicht so umgesetzt werden konnte, wegen der bösen "kommunistischen" AMD Freunde (Ironie!).
Edit: Für mich war sogar der Plan dieses Jahr einen 2700x zu kaufen + Vega 56 und dann zu Ryzen 4xxx mir sozusagen die letztunterstützte Generation auf AM4 zu kaufen inklusive Navi, oder den Nachfolger um dann das erstgekaufte an meinen Bruder weiterzureichen. In diesem Sinne wäre es dann eigentlich sehr gut gewesen, das AM4 System einfach weiter nutzen zu können. Aber Rampreise + minimal noch die "Cryptopauschale" machen uns allen da nen Strich durch die Rechnung. Damit hätten wir beide erstmal wieder für Jahre ausgesorgt!