CPU für Bildbearbeitung, aber auch Gaming

Andy_Piano

Lieutenant
Moin zusammen,

ich möchte meinen Rechner upgraden und suche entsprechend eine Intel Haswell CPU. Mein jetziger Rechner ist 3,5 Jahre alt und beheimatet einen Core i7-860.

Ich mache in letzter Zeit intensivere Bildbearbeitung in Lightroom, Photoshop und Photomatix und gerade bei Dateien mit mehreren großen Ebenen stürzt mir mein Rechner immer wieder mal ab. Das mag auch andere Ursachen haben, aber da er eh schon alt ist und auch das Anwenden einiger Filter sehr lange dauert, möchte ich halt etwas Neues.

Nebenbei möchte ich mit dem Rechner aber natürlich auch zocken können.

Welche CPU ist da angebracht? Als Intel-Fanboy will ich auf jeden Fall Intel haben, und sollte natürlich aktuell sein, also Haswell.
Profitieren Photoshop und Co von den virtuellen Kernen eines i7 oder ist auch ein i5 genauso schnell?
Und ich lese hier immer wieder was von einem Xeon. Für mich waren das bisher reine Server-Prozessoren. Was hat ein Xeon für Vorteile gegenüber einem Core i5/7 und was für Nachteile?

Danke für eure Hilfe!

Xeon vorteil ggü. i5
er hat HT, sprich er hat 4 "echte" und 4 virtuelle kerne

dafür haben einige xeons keine graifikeinheit wie z.b. der Xeon 1230 v3

der 1245v3 z.b.hat eine

vorteil i5 / i7
hier haben die "K" modelle einen freien multiplikator für übertakten

wenn man dies nicht möchte und dein anwendungen ausführt, würde ich zum 1230 v3 raten (natürlich mit gescheiter Grafikkarte)

Profitieren Photoshop und Co von den virtuellen Kernen eines i7

Du hast doch einen i7.
Dürfte nicht schwer sein das festzustellen.

Xeon ist gegenüber einem i7 günstiger.
Gegenüber einem i5 eben HyperThreading.
Einziger Nachteil, du kannst den nur minimalst übertakten.

Du hast doch einen i7.
Dürfte nicht schwer sein das festzustellen.
Sorry für meine Dummheit, aber wie genau kann ich das feststellen? Hab ja keinen Vergleich ...

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Xeon nicht besser als z.B. der i7 4770K?

Als Grafikkarte habe ich eine GTX570, die ich auch erstmal behalten würde.

Da wird nicht die CPU bremsen sondern irgendetwas anderes. Wie viel RAM ist verbaut und hast du eine SSD?

Vielleicht noch nebenbei: Wieviel Arbeitsspreicher hast du? 8Gb sind für Photoshop oftmals zu wenig wenn man mit großen Dateien und mehreren Ebenen jongliert. Deswegen wird gerne auch etwas auf die Festplatte ausgelagert, was eben sehr langsam ist. Sofern noch nicht getan, solltest du deinem Rechner daher 16 Gb Ram spendieren ;)

Zum Thema HT: Photoshop profitiert davon mal mehr, mal weniger. Ich bin deswegen damals vom 2500K auf einen 2600K gewechselt, weil ich günstig dran gekommen bin.

naja xeon 1245 v3 3,4GHz (250€) - i7 4770k 3,5 (290€)

also gleich, beide haben HT
beide haben grafikeinheit

jedoch der i7 hat freien multi

Ich habe momentan 8GB RAM. Hatte schon überlegt, den zu erweitern, dachte aber, es wäre sinnvoller damit zu warten, da ich eh vorhatte, mir etwas Neues zu holen.

Und ja, eine SSD als Systemplatte ist verbaut.

OK :)

Aber wieso gibt es die Xeons jetzt auf einmal auch so für den Mainstream? Die waren doch bisher eher was für Server ... Ich bin da irgendwie skeptisch. :rolleyes:

Da ich aber eh nicht der Typ fürs übertakten bin, wäre der Xeon vielleicht ideal!
Die Boards dafür sind aber die "normalen", oder brauche ich da spezielle?

Da Deine Bildbearbeitung hobbytechnischer Natur ist, finde ich ein Aufrüsten Unsinn. Es sei denn, Dir geht es um Millisekunden.

bttn schrieb:
Da Deine Bildbearbeitung hobbytechnischer Natur ist, finde ich ein Aufrüsten Unsinn. Es sei denn, Dir geht es um Millisekunden.
Nein, um Millisekunden geht es mir nicht, aber es ist schon nervig, wenn der Rechner dabei abstürzt.
Dann bist du auch der Meinung, dass man es mit einem Speicherupgrade versuchen sollte?

Je nach Xeon Typ brauchst du unterschiedliche Boards. Für die, die für dich interessant sind (E3 1230v3 bzw. E3 1245v3) kann man ganz normale Sockel 1150 Standard-Boards nutzen.

Ich würde auch vorher erst den Hardwaredefekt bei Dir lokalisieren, ehe ich neue Hardware einbaue. Nicht, dass das NT einen Treffer hat und dann die neuen Sachen gleich mit schrottet. Wäre tragisch :)

WENN, würde ich den Haswell Xeon nehmen, ganz klar.

Also der Speichertest meldet keine Fehler. Allerdings meldet die Ereignisanzeige
Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist. Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher: Photoshop.exe (3832) belegt 3870593024 Bytes, lightroom.exe (2816) belegt 1801011200 Bytes und chrome.exe (6056) belegt 208728064 Bytes.
Also wird das wohl doch an unzureichendem Speicher liegen.

@bttn
Du meinst, aufrüsten sei Unsinn. Kannst du das erklären? Ich würde jetzt denken, dass ein aktueller Prozessor doch deutlich schneller ist als mein 4 Jahre alter. Das müsste doch mehr sein, als ein paar Millisekunden!?

Zurück
Oben