CPU für RX7700 XT

N4345g

Cadet 3rd Year
Hallo, ich plane nach langer Zeit mal wieder meinen PC aufzurüsten. Gerade für das kommende BO6.

Ich hab mich für die RX 7700XT entschieden, da ich da ein gutes Angebot für mein Budget erwischt habe. Eigentlich wollte ich die 7800XT, aber wäre zu teuer, und mein Netzteil hätte mit Rausgemusst.

Jetzt weis ich nur nicht welche CPU, ich habe eigentlich die Ryzen 5 5600X im Kopf. Wird die ausreichen?

Bei der 5700X3D mache ich mir Gedanken das ich die 500W vom Netzteil überschreite.
Ergänzung ()

Mein Fragebogen nimmt die Auflösung nicht an. Spiele auf Full HD, möchte irgendwann nächstes Jahr eventuell auf WQHD

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Call of Duty, Rainbow 6, AAA Spiele wie Asassins Creed, Red Dead Redemption (2), usw.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
Beides
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Etwas FL Studio (Musik)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das mein derzeitiges Netzteil 500W Pure Power 11 ausreicht.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mainboard Asus B450 F Gaming
2x 8GB Corsair Venegeance 3200Mhz
Bequiet Pure Power 11 500W
Corsair H100i Capelix
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 170€ für CPU
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

N4345g schrieb:
Jetzt weis ich nur nicht welche CPU, ich habe eigentlich die Ryzen 5 5600X im Kopf. Wird die ausreichen?

Bei der 5700X3D mache ich mir Gedanken das ich die 500W vom Netzteil überschreite.
Der 5700X3D verbraucht gerade in Gaming auch nicht mehr, wenn es für einen 5600(X) reicht wird es auch für den 5700X3D reichen.
Wenn es ins Budget passt und da die AM4 Plattform ja vorhanden ist, würde ich überlegen gleich nochmal das maximale mit dem 5700X3D herauszuholen.

Ggf. wäre ein Upgrade auf 32GB Ram auch noch eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und N4345g
N4345g schrieb:
Eigentlich wollte ich die 7800XT, aber wäre zu teuer, und mein Netzteil hätte mit Rausgemusst.
Wie kommst du darauf?

N4345g schrieb:
Sicherlich nicht. Das Netzteil reicht für beides zusammen. Dazu 32 GB DDR4-3200 und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Der 5700X3D verbraucht gerade in Gaming auch nicht mehr, wenn es für einen 5600(X) reicht wird es auch für den 5700X3D reichen.
Wenn es ins Budget passt und da die AM4 Plattform ja vorhanden ist, würde ich überlegen gleich nochmal das maximale mit dem 5700X3D herauszuholen.

Ggf. wäre ein Upgrade auf 32GB Ram auch noch eine Überlegung wert.
Wie schaut es mit Bottleneck aus? Also 5600X mit RX 7700XT?
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Wie kommst du darauf?

Sicherlich nicht. Das Netzteil reicht für beides zusammen. Dazu 32 GB DDR4-3200 und fertig.
Habe ich online gelesen :/

N4345g schrieb:
mein Netzteil hätte mit Rausgemusst.
Stimmt nicht. 7800XT und Pure Power 11 500Watt laufen bei mir wunderbar.

Nimm den 5700X3D, da hast du deutlich mehr von. Hier läuft ein 5800X3D ohne Probleme. ;)
5700X3D und 32GB RAM für dich und die Kiste rennt die nächsten Jahre wie ne schnurrende Katze.

N4345g schrieb:
Ich hab mich für die RX 7700XT entschieden, da ich da ein gutes Angebot für mein Budget erwischt habe. Eigentlich wollte ich die 7800XT, aber wäre zu teuer, und mein Netzteil hätte mit Rausgemusst.
Wenn das angebot gestimmt hat wieso nicht :)
Für FHD ne super Karte
N4345g schrieb:
https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-ryzen-5-5600x-vs-amd-ryzen-7-5700x3d
Ich würde den Aufpreis für die 30% Mehrleistung in Spielen in kauf nehmen und zum 6700X3D greifen.
N4345g schrieb:
Die RX7800xt Hellhound und er R7 5700X3D Brauchen zusammen keine 370W!

EDIT:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html
Sowas noch dabei :)

• Gefällt mir
Die müssen nicht sein. 16GB reichen wenn man nicht gerade noch Chrome mit 25 Tabs im Hintergrund offen hat.

N4345g schrieb:
Müssen die 32GB sein? Oder reichen die 16 GB auch?
Im Hinblich auf WIN11 würd ich 32 nehmen.
DDR4 ist sowieso so günstig :)
16GB -> 35€
32GB -> 55€

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
N4345g schrieb:
Wie schaut es mit Bottleneck aus? Also 5600X mit RX 7700XT?
Es gibt nicht pauschal CPU X passt zu GPU Y, es kommt dann immer auf das ganz konkrete Spiel, Details, Auflösung und Situation an.
Irgendetwas wird aber so oder so immer limitieren.

N4345g schrieb:
Habe ich online gelesen
Da steht leider auch häufig eine Menge Blödsinn, hier gibts mal eine grobe Auflistung des Gamingverbrauchs einiger aktueller CPUs.
Der 5800X3D liegt hier bei ~80W, der 5700X3D wird realistischerweise noch ein wenig drunter liegen.
Wenn du jetzt einen i9 verbauen wolltest könnte man drüber nachdenken, dass es eng werden könnte aber mit dem 5700X3D eher nicht.
https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

N4345g schrieb:
Müssen die 32GB sein?
Es gibt durchaus erste Spiele, die von mehr profitieren.

Simonte schrieb:
Im Hinblich auf WIN11 würd ich 32 nehmen.
DDR4 ist sowieso so günstig :)
16GB -> 35€
32GB -> 55€
Dann kann ich das ja nachträglich auch noch machen. Kann ich auf 2x 8GB nachkaufen und alle 4 Lanes nutzen?

Man kann auch mit 16 GB RAM leben. Einige Titel profitieren von mehr als 16 GB.
Bei den aktuellen Preisen würde ich nicht darüber nachdenken.
Genauso wenig über die 60€ Aufpreis für die 7800XT.

N4345g schrieb:
Kann ich auf 2x 8GB nachkaufen und alle 4 Lanes nutzen?
Vollbestückung kann problematischer sein auf der anderen Seite ist der Speichercontroller der Ryzen 5000er weit toleranter als der von den ersten Ryzen Gens, für gewöhnlich läuft auch Vollbestückung mit 3200Mhz auf Ryzen 5000 im XMP man kann aber halt auch Pech haben und muss dann händisch etwas anpassen.
Man sollte aber auf jeden Fall schauen das gleiche Kit zu nehmen.

• Gefällt mir
N4345g schrieb:
Dann kann ich das ja nachträglich auch noch machen. Kann ich auf 2x 8GB nachkaufen und alle 4 Lanes nutzen?
Dual Channel bietet eine erhöhte Bandbreite, indem es theoretisch die Datentransferrate zwischen CPU und Arbeitsspeicher verdoppelt. Im Gegensatz zum Single Channel Modus, bei dem 64 Bit pro Takt übertragen werden, ermöglicht der Dual Channel Modus die Übertragung von 128 Bit pro Takt. Diese gesteigerte Bandbreite führt zu einer verbesserten Leistung, die je nach Anwendung und System bis zu 5% betragen kann. Besonders speicherintensive Anwendungen profitieren von dieser höheren Datentransferrate, da sie effektiver auf den Arbeitsspeicher zugreifen und Daten verarbeiten können.

Wie @Mork-von-Ork oben auch sagt :)

EDIT:
Wenn du die 7700xt noch zurück schicken kannst, Tausch gegen eine 7800xt Hellhound :)
Du hast ja wegen unwissenheit zur kleineren gegriffen.
Aber wenn dein Budget das nicht hergibt, kannst du auch erstmal nur CPU tauschen und zu weinachten den RAM untern Baum legen, wenn du merkst die 16GB reichen nicht :)

• Gefällt mir
Okay. Also meint ihr am besten den 5700X3D, und wenn noch Platz im Geldbeutel ist dann auf 32GB RAM.
Kann ich damit auch WQHD spielen?

Und ich habe die RX7700XT ja schon daheim. Soll ich die eventuell noch gegen die RX7800XT tauschen? Oder reicht das.

N4345g schrieb:
Okay. Also meint ihr am besten den 5700X3D, und wenn noch Platz im Geldbeutel ist dann auf 32GB RAM.
Gute Idee :)
N4345g schrieb:

Und ich habe die RX7700XT ja schon daheim. Soll ich die eventuell noch gegen die RX7800XT tauschen? Oder reicht das.
Für WQHD würd ich die 7800xt in jedem Fall nehmen.
Das braucht VRAM.

EDIT:
https://www.only4gamers.de/rx-7700-xt-vs-7800-xt/
https://www.hardwaredealz.com/produ...rx-7700-xt-12gb-vs-amd-radeon-rx-7800-xt-16gb
Die RX 7800 XT übertrifft die RX 7700 XT im WQHD-Gaming deutlich:
  • Durchschnittlich 20% mehr FPS in 1440p
  • Konsistent über 60 FPS in den meisten Spielen
  • 16 GB VRAM statt 12 GB für bessere Zukunftssicherheit
  • Stärkere Leistung bei Raytracing
  • Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis trotz höheren Preises

N4345g schrieb:
Kann ich auf 2x 8GB nachkaufen und alle 4 Lanes nutzen?
Du meinst vermutlich Slots.
Simonte schrieb:
Dual Channel bietet eine erhöhte Bandbreite, indem es theoretisch die Datentransferrate zwischen CPU und Arbeitsspeicher verdoppelt.
Was hat das mit der Frage zu tun?

N4345g schrieb:
Ja.

N4345g schrieb:
Schon ausgepackt? Die Karte ist in Ordnung für FHD. Für zukünftig WQHD wäre die 7800XT besser geeignet.

Würden die 500W den auch für RX7800XT und 5700X3D reichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ja, siehe #3.

Zurück
Oben