CPU für RX7700 XT

@DERHansWurst QVL Listen sind eigentlich unnötig, weil diese meist nicht den gesamten Hardware Markt abdecken und Module die da nicht dabei stehen, trotz alledem funktionieren,

hab seit meinen 30 Jahren IT Erfahrung noch nie Ram nach QVL Listen gekauft und bisher nie Probleme gehabt, auch wenn es diese natürlich gibt, ist aber eher die Ausnahme als die Regel

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Verak Drezzt ich schrieb ja, "eigentlich" gehen alle. Aber ich habe vor Kurzem leider das Gegenbeispiel am eigenen PC erfahren. Und wenn man in der Liste was passendes findet, ist man auf der sicherern Seite :D

Manchmal steht auch die Kompatibilität im QVL des RAM-Herstellers, also kann man auf beiden Lagern schauen...

DERHansWurst schrieb:
Aber ich habe vor Kurzem leider das Gegenbeispiel am eigenen PC erfahren.
ahjo kommt dann halt drauf an ob der Speichercontroller der CPU es mitmacht, sofern es entsprechender OC Ram weit über den Herstellerangaben war, da kann dann zwar auch ein DDR4 4000er Kit auf der Seite des Boardherstellers stehen, was dann aber je nach vor allem aktueller CPU mal besser oder schlechter funktioniert, aufgrund der Chipgüte der CPU

Verak Drezzt schrieb:
@N4345g ansonsten wie @AMD-Flo schon anmerkte, Bios updaten und dann wieder das XMP/DOCP Profil des Ram's laden, hoffe er steckt auch im Dual-Channel Modus auf dem Board in Bank A2+B2 meist von der CPU aus gesehen

und Resizable Bar bzw. SAM aktivieren mit der neuen Grafikkarte im Bios, bringt dir je nach Game auch nochmals einige FPS und würdest sonst nur unnötig Leistung verschenken !

er zeigt es hier mit nem Asus Bios ganz gut, ein besseres gibt's da irgendwie net, auch wenn er hier indisch babbelt:

Was macht SAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Hey, hätte noch eine Frage. Darf ich den Schalter für OC/Quiet BIOS auch während des Betriebs umlegen oder nur ausgeschalteter Zustand?

Die Treibersoftware hat in der Regel auch versch. modi :)
Das BIOS wird nur beim Systemstart erfasst.

N4345g schrieb:
Darf ich den Schalter für OC/Quiet BIOS auch während des Betriebs umlegen oder nur ausgeschalteter Zustand?
Das solltest du im ausgeschalteten Zustand machen, ich denke du meinst jetzt die GPU?
Hier sollte man auf jeden Fall das Quiet BIOS nutzen.

@Mork-von-Ork Ja die GPU, super danke :)
Ergänzung ()

Aber ich bin ehrlich gesagt überrascht von der Lautstärke, meine alte RX 580 hatte ungefähr 50 bis 60dB beim Spielen

@DERHansWurst Unhörbar im Vergleich

Die 580 war wie ein Staubsauger, also wirklich.
Ergänzung ()

Ich bin mir jedoch noch nicht ganz sicher wie ich mit den ganzen Einstellungen in Radeon umgehen soll. Welche Lüftercurve ist empfehlenswert, usw.? Gibt es Sachen die ich aktivieren „sollte“?

N4345g schrieb:
meine alte RX 580 hatte ungefähr 50 bis 60dB beim Spielen
50-60dB halte ich schon für etwas viel aber ja die Karte hatte obwohl nur in der Mittelklasse angesiedelt einen recht hohen Verbrauch, da konnte es je nach Kühldesign schonmal lauter werden.

N4345g schrieb:
Welche Lüftercurve ist empfehlenswert, usw.? Gibt es Sachen die ich aktivieren „sollte“?
Wenn du mit der Lautstärke zufrieden bist musst du an der Lüfterkurve eigentlich nicht groß etwas einstellen, wenn es zu laut wird, kann man teilweise einstellen, dass das ganze erst etwas später hochdreht.

Ansonsten sollte man noch darauf achten, dass SAM (AMD SmartAccess Memory) aktiv ist, im Treiber kann man dann noch das Profil Energie senken auswählen.

Zurück
Oben