Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU für RX7700 XT
- Ersteller N4345g
- Erstellt am
Warum geben Hersteller eigentlich Teils das Doppelte an „Benötigter“ Leistung an?AMD-Flo schrieb:Ja, siehe #3.
So, habe nun den 5700X3D bestellt. Die 32GB mache ich dann „irgendwann“.
Muss ich bei der Kühlung etwas beachten? Die H100i Elite Cappelix sollte das ja packen?
Ich habe auch nochmal nach der Rx 7800XT geschaut. Die fängt bei 500€ an, für etwas bessere Customs sogar mehr.
Die 7700XT von Gigabyte habe ich für 390€ geschossen. Also bleibe ich denke ich dabei.
Muss ich bei der Kühlung etwas beachten? Die H100i Elite Cappelix sollte das ja packen?
Ich habe auch nochmal nach der Rx 7800XT geschaut. Die fängt bei 500€ an, für etwas bessere Customs sogar mehr.
Die 7700XT von Gigabyte habe ich für 390€ geschossen. Also bleibe ich denke ich dabei.
AMD-Flo
Commander
Wozu? In Spielen liegt der 5700X3D auf Ryzen 7000 Niveau. Damit sich das AM5 Upgrade lohnt, müsstest du mindestens auf den 7600X3D wechseln.N4345g schrieb:Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt auf AM5 zu gehen.
Dazu teuer RAM, ein neues Board, Umbauaufwand und Neuinstallation.
Mach deine alte Kiste jetzt nochmal fit mit CPU+RAM, dann kannst du AM5 direkt überspringen.
Knobi Wahn
Lt. Commander
Die Powercolor Hellhound 7800XT kostet momentan im Mindstar 469,-- und ist eine der besten.
AMD-Flo
Commander
Wo schaust du denn?N4345g schrieb:Ich habe auch nochmal nach der Rx 7800XT geschaut. Die fängt bei 500€ an, für etwas bessere Customs sogar mehr.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7800-xt-11330-02-20g-a3010480.html
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html
Verak Drezzt
Admiral
@N4345g wenn man Netzteil Kalkulatoren wie zum Beispiel von beQuiet nutzt, werden viel höhere Werte ausgegeben die dass System tatsächlich verbraucht, einfach um den Leutz die Kohle aus der Tasche zu ziehen, bei mir wird zum Beispiel mit meinem System über 650W in deren Kalkulator angegeben und mir min. ein teures Straight- oder Dark-Power Pro mit 750W oder gar ein Pure Power mit 850W empfohlen
und Grafikkarten Hersteller geben nur deshalb so hohe Watt Netzteile an, weil es Leutz da draußen gibt die 30€ für ein 600-700W hinlegen und was dann keine 400-500W liefert, so wie das hier zum Beispiel, was auf der 12V Schiene noch nicht mal keine 265W liefert: https://geizhals.de/linkworld-lpk-600w-atx-lpk16-35-a540053.html?hloc=de
deshalb, dein gutes beQuiet 500W Netzteil reicht vollkommen für eine 250W Grafikkarte wie der 7800XT plus einem 5700X3D der keine 70W beim zocken verbraucht und lass mal 20-30W dein restlicher Kram schlucken, wären wir bei etwa 350W und hättest noch genügend Reserven für entsprechende Lastspitzen von 150W der Grafikkarte
und Grafikkarten Hersteller geben nur deshalb so hohe Watt Netzteile an, weil es Leutz da draußen gibt die 30€ für ein 600-700W hinlegen und was dann keine 400-500W liefert, so wie das hier zum Beispiel, was auf der 12V Schiene noch nicht mal keine 265W liefert: https://geizhals.de/linkworld-lpk-600w-atx-lpk16-35-a540053.html?hloc=de
deshalb, dein gutes beQuiet 500W Netzteil reicht vollkommen für eine 250W Grafikkarte wie der 7800XT plus einem 5700X3D der keine 70W beim zocken verbraucht und lass mal 20-30W dein restlicher Kram schlucken, wären wir bei etwa 350W und hättest noch genügend Reserven für entsprechende Lastspitzen von 150W der Grafikkarte
Stimmt. Sind dennoch 80€ mehrKnobi Wahn schrieb:Die Powercolor Hellhound 7800XT kostet momentan im Mindstar 469,-- und ist eine der besten.
AMD-Flo
Commander
Ja, in Spielen sowieso.N4345g schrieb:Muss ich bei der Kühlung etwas beachten? Die H100i Elite Cappelix sollte das ja packen?
Vorher BIOS Update nicht vergessen.
Danach XMP laden und SAM aktivieren.
Ergänzung ()
Die 7800XT ist schneller, effizienter und hat mehr VRAM, das ist m. M. den Aufpreis wert.N4345g schrieb:Stimmt. Sind dennoch 80€ mehr
Unterm Strich bekommt man mehr fürs Geld.
Verak Drezzt
Admiral
ist dann aber auch nochmals 20% schneller unter WQHD und kommt mit 16GB VRam daher, was dir gerade bei WQHD einiges bringt und du die Texturen die übrigens keine Leistung kosten umso länger auf Anschlag ziehen kannst,N4345g schrieb:Sind dennoch 80€ mehr
während bei aktuellen Games bei vielen Spielen jetzt schon 12GB knapp werden und es in Zukunft nicht besser aussehen wird
@Verak Drezzt Ja, aber irgendwo muss ich halt meine Grenze setzen, man kann ja immer sagen, „noch 50€ mehr dann ist es noch besser“ usw…
Kurzes Update. Bei Galaxus gibt es gerade 8% Cashback. Damit wäre ich bei 450€ für die Gigabyte RX7800XT.
Würdet ihr da zuschlagen?
Ergänzung ()
Kurzes Update. Bei Galaxus gibt es gerade 8% Cashback. Damit wäre ich bei 450€ für die Gigabyte RX7800XT.
Würdet ihr da zuschlagen?
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt
Admiral
@N4345g hättest halt noch einen um einiges größeren Leistungspuffer für die Zukunft mit den 20% Mehrleistung, von den weiteren 4GB VRam mal abgesehen, ich würde sie investieren an deiner Stelle, wärst du noch in FullHD unterwegs würde ich sagen die 7700XT passt schon
ansonsten gibt es noch die gleich schnelle RX6800 zur 7700XT ! für 390€ mit 16GB VRam, muss aber mit 340mm Länge auch in dein Gehäuse passen: https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html
würde aber die 60€ für eine 7800XT noch drauflegen wie gesagt
ansonsten gibt es noch die gleich schnelle RX6800 zur 7700XT ! für 390€ mit 16GB VRam, muss aber mit 340mm Länge auch in dein Gehäuse passen: https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html
würde aber die 60€ für eine 7800XT noch drauflegen wie gesagt
Zuletzt bearbeitet:
DERHansWurst
Lieutenant
Alternativ könnte man natürlich auch eine gebrauchte bei eBay kaufen.
Da einfach nur drauf achten, dass die Bilder und die Beschreibung was taugen und der Verkäufer gut bewertet ist.
Bestenfalls liegt noch ne Rechnung bei.
Da einfach nur drauf achten, dass die Bilder und die Beschreibung was taugen und der Verkäufer gut bewertet ist.
Bestenfalls liegt noch ne Rechnung bei.
Verak Drezzt
Admiral
@N4345g ansonsten wie @AMD-Flo schon anmerkte, Bios updaten und dann wieder das XMP/DOCP Profil des Ram's laden, hoffe er steckt auch im Dual-Channel Modus auf dem Board in Bank A2+B2 meist von der CPU aus gesehen
und Resizable Bar bzw. SAM aktivieren mit der neuen Grafikkarte im Bios, bringt dir je nach Game auch nochmals einige FPS und würdest sonst nur unnötig Leistung verschenken !
er zeigt es hier mit nem Asus Bios ganz gut, ein besseres gibt's da irgendwie net, auch wenn er hier indisch babbelt:
und Resizable Bar bzw. SAM aktivieren mit der neuen Grafikkarte im Bios, bringt dir je nach Game auch nochmals einige FPS und würdest sonst nur unnötig Leistung verschenken !
er zeigt es hier mit nem Asus Bios ganz gut, ein besseres gibt's da irgendwie net, auch wenn er hier indisch babbelt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
DERHansWurst
Lieutenant
Falls Du dir RAM gönnst (was eigentlich schon Sinn macht), schaue vorher mal im Internet welche Riegel mit deinem Mainboard kompatibel sind. Steht auch irgendwo in der Anleitung.
Es können theoretisch alle funktionieren, aber man kann auch Pech haben (so wie ich) und die laufen einfach nicht stabil auf dem XMP Profil. Und das ist ja eigentlich, was man möchte.
Es können theoretisch alle funktionieren, aber man kann auch Pech haben (so wie ich) und die laufen einfach nicht stabil auf dem XMP Profil. Und das ist ja eigentlich, was man möchte.