Test CPU-Gaming-Benchmark 2023: So viele FPS liefern 26 AMD Ryzen und Intel Core in Spielen

Perdakles schrieb:
Zum gefühlt tausendsten mal:
Es geht nicht darum, dass man in der Auflösung spielt, sondern darum, dass man eine Komponente des PCs isoliert testen möchte. Das geht nur, wenn man diese Komponente zum Flaschenhals des Systems macht.
jaaaaaa, habe ich auch geschrieben oben. Trotzdem würde ich die CPU nicht aufrüsten wenn ich z.B. von i9 9000k (FullHD) auf 13900k mit 4K Monitor wechseln will. Darum gings.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW
Gaspedal schrieb:
klar, aber wer spielt noch in FullHD?
Mindestens 2/3 aller Spieler.
4k würde ich mit unter 1% nicht mal als Nische bezeichnen, sondern als komplett unwichtig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Rockstar85, Geckoo und 9 andere
"Leistung pro Watt" ist eine für mich ziemlich nützliche Auswertung.
Vielen Dank dafür. Davon ausgehend finde ich dann besser zur geeigneten CPU für etwaige Bauaufträge (auch wenn man seine favorisierten CPU´s immer irgendwie im Hinterkopf hat).

@CB: Merce für die umfangreiche Auswertung und Darstellung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, BlaBlam und Alex1966
Man , wie der 7800X3D im Stromverbrauch abschneidet ist nichts anderes als Hexerei .
Da werde ich mich wohl nie daran gewöhnen .

Danke für die schöne Übersicht

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, danyundsahne, LeX23 und eine weitere Person
Kann man aus älteren CPUs mit OC oder besserem Ram noch einiges rausholen. Gerade der 10900k in der Liste mit dem 2933 Gurkenram kann "easy" auf das Niveau eines 12900k springen.

Ich kann leider nichts davon überprüfen, aber falls diese Daten tatsächlich der Wahrheit entsprechen, dann werde ich auch auf Starfield und BG3 verzichten. Die FPS zahlen sind unterirdisch.

Spannensde Zeile ist doch, dass der Intel 11600 genauso schnell wie der 12600 ist. Bzw. war.

Für ein Zockersystem steht für mich an letzter Stelle die Sicherheit wie auf einem Server in einem Rechenzentrum mit virtuellen Systemen zu erreichen. Gibts nicht die Möglichkeit mal zu testen:

Test: Bugfix/Sicherheit an vs alle Maßnahmen aus.

Würde mich sehr interessieren, mal ein altes Bios, ein Windows ohne Performance mindernde Patches-

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Wie immer viel Arbeit und wie immer die Diskussion (auch im Artikel erwähnt^^) wegen 720p.

Für mich gilt: dieser Test an sich ist für (meine) Praxis nutzlos. Da er impliziert "was wäre mit den CPUs, wenn man in "normalen Auflösungen" eine Grafikkarte aus der Zukunft hätte".

Folglich ergibt dieser Test nur IM VERBUND mit den einzelnen GPU-Test Sinn.
Klar, ist bisschen Logik und Hirnschmalz, die der Leser selbst aufbringen und querchecken und -lesen muss.

Aber hier sieht man die maximalen FPS, welche die CPU bei normalen Auflösungen it einer 6090 RTX Super Pro Ti theoretisch hätte. Schaue ich nun den GPU-Test an und sehe, dass meine GPU nur X fps liefert, so kann ich daraus schließen, dass wohl noch Puffer für X Generationen Grafikkartenupdates vorhanden ist.

Für das hier und jetzt für mich irrelevant, aber für den Blick in die (ferne) Zukunft schon sinnvoll.
Oder wenn man 384798324983 fps bei Gammelgrafik will als Pr0 Gam0r^^

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, StefanDW, Redundanz und eine weitere Person
v3locite schrieb:
Einfach nur beeindruckend, wie konstant und mit welchem Abstand der 7800X3D bei Leistung pro Watt an der Spitze liegt. Supereffizient. Würde ich mir jetzt einen komplett neuen Spielerechner zusammenbauen, wäre die CPU-Frage so einfach und eindeutig beantwortet wie selten zuvor.
Ich merke es gerade beim Zocken. Die Bude, wird nach ner Stunde nicht mehr warm. Die 4080 trägt ebenfalls dazu bei😂

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon und Redundanz
Bei allen Leistung pro Watt Tabellen fehlt die Ryzen 5 5600 CPU oder ich bin blind.

Danke für die Zusammenfassung und den Blick in die Vergangenheit.
Ratched & Clank und Counter Strike gehören meiner Meinung nach nicht in den Parcour.
Das eine läuft in ein Grafikkarten Bottleneck und das andere produziert 5 mal mehr FPS als mein Monitor darstellen kann.
Gaspedal schrieb:
klar, aber wer spielt noch in FullHD?
Mit DLSS und FSR spielen viele sogar in weniger als 720p.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Tr8or, Innocience und 4 andere
drago-museweni schrieb:
Danke für den Test, da sehe ich wie langsam mein 5900x mittlerweile doch ist.
Ulkig, ich dachte mir das genaue Gegenteil über meinen 5600.
Zum Top-End fehlen dem 5900x 50% Leistung, dafür kostet der 7950x3D 100% mehr.
Für meinen kleinen 5600er mit 120€ Preisschild sieht das nochmal ganz anders aus.

Top-End last-gen CPUs würd ich jetzt ohne ersichtlichen, spürbaren Grund nicht aufrüsten. Das ist ein Spiel, das man sonst jedes Jahr wiederholen kann und das einfach nur sinnlos Geld frisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Fighter1993 und R++
Schade war damals, als ich einen neuen Rechner zusammenbaute, der 7800 X3D noch nicht erhältlich, jetzt tuts halt ein 13700 K mit festgelegtem Powerlimit von 150W / 100W die Leistung reicht mir auch so bis jetzt, dank untervolting erreicht er auch so 5200Mhz bei Volllast auf den P-Cores

• Gefällt mir
Reaktionen: SebastianK
Ich finde gut, dass ich hier mal ein paar aktuelle Benchmarks zu meinem doch schon etwas älteren 3800X finde. Er ist zwar deutlich nicht mehr der Schnellste, hält aber bei Leistung pro Watt dennoch mit vielen aktuellen Intel-Top-Modellen mit. Zur Blackweek überlege ich auf einen 5900X zu wechseln, die Preise waren letztens schon sehr attraktiv. Hauptsächlich wäre das Upgrade für Bild- und Videobearbeitung gedacht, aber ein paar FPS beim Zocken nehme ich trotzdem gerne mit. Gerade, da ich auch noch in FHD mit 144hz spiele könnte das auch etwas bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Gaspedal schrieb:
jaaaaaa, habe ich auch geschrieben oben. Trotzdem würde ich die CPU nicht aufrüsten wenn ich z.B. von i9 9000k (FullHD) auf 13900k mit 4K Monitor wechseln will. Darum gings.
Du würdest die CPU nicht aufrüsten, wenn du von einem 9th Gen auf 13th Gen aufrüstest?
Hää?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Affenzahn schrieb:
Für meinen kleinen 5600er mit 120€ Preisschild sieht das nochmal ganz anders aus.
Und wenn man sowieso (ich z.B.) nur auf 60fps (VSynch bei einem 60Hz Monitor) oder weniger (weil Raytracing und Extreme Settings bei Witcher 3 z.B. auch meine 4070 in 1440p einknickt) zockt, dann muss man nicht aufrüsten.
Kann alles (CPU-bedingt) mit 60fps zocken. Es sei denn der Schalck sitzt mir im Nacken und ich meine, die 4070 mit 4K/5K quälen zu müssen, um noch geilere Grafik zu haben. Aber da kann der 5600er ja nix für :evillol:
Der 5600er ist absolut empfehlenswert als super Zocker CPU. Wer 2 Kerne/4Threads mehr will, soll halt den 5700X nehmen. Der ist auch noch p/l-technisch Top!
Voraussetzung: man hat ein AM4 mit 2000er Ryzen oder niedriger. Bei Neukauf natürlich klar AM5.

Oder aber halt der Basteltrieb will wieder befriedigt werden^^

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, danyundsahne und Affenzahn
Könntet ihr vielleicht noch bitte "Leistung pro Watt" mit in die gesamt Übersicht nehmen?
Ich glaube dann dürfte vielen klar werden warum Intel keine Kaufoption mehr ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, LeX23 und bibler
Zurück
Oben