Test CPU-Gaming-Benchmark 2023: So viele FPS liefern 26 AMD Ryzen und Intel Core in Spielen

MajorCapo schrieb:
Der 5800X3D ist schon ein Feiner :D
Jop günstiges X550 Board dazu.. 32gb ddr4 RAM und man hat günstig einen Konkurrenz fähigen unterbau

300 € CPU
120 € mobo
100€ RAM
50€ kühler
120€ Netzteil
Ca 100€ Gehäuse (nach Geschmack)
GPU dazu und man hat n super Budget Rechner der alles stemmt was man zocken will..

Und wer noch n Rechner mit AM4 hat.. einfach BIOS Update.. CPU tauschen und wieder vorne dabei sein für 300€

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, Redundanz, Ned Flanders und eine weitere Person
Ich verstehe die Diskussion um eine Auflösung überhaupt nicht. Am Ende will man doch Wissen, welche CPU im Verhältnis zu anderen CPUs die beste ist. Völlig egal ob 720p oder 4k. Dazu verwendet man eben eine geringe Auflösung um den Test nicht zu verfälschen.

Was dann der Leser daraus zieht, ist eine völlig andere Sache. Der Eine wählt eine Mittelklasse-CPU, weil er in 4k spielt. Ein Anderer wählt den schnellsten, weil er FullHD-Esport betreibt und wieder ein Anderer wählt den stärksten für 4k, weil eben auch die 1% und 0,1% Frames deutlich stärker ausfallen als bei kleineren CPUs. Zusätzlich wählt man auch gerne stärker aus, weil eine CPU so auch gerne mal 6-8 Jahre ohne Probleme hält.

-> 720p Test ist richtig und ihr müsst einfach eure eigenen Schlüsse daraus ziehen!

PS: Eine Sache die ich noch interessant finden würde wäre ein Vergleich bei normierter Wattzahl. Also was schaffen die aktuellen CPUs bei z.B. max. 100 Watt Verbrauch. Effizienz ist neben Leistung für mich der andere wichtige Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Flaimbot, TomH22 und 4 andere
mal sehn obs zur black week eine preissenkung gibt.

der 7800x3d wirds werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und LeX23
MoinWoll schrieb:
@Volker: Habt Ihr Starfield mit dem neuen Beta-Patch getestet? Mit diesem gewinnen zumindest die Ryzen Prozessoren stark an Leistung im CPU-Limit. Ob das bei Intel ähnlich aussieht, kann ich leider nicht testen.

Edit: Zumindest von diesem Vergleichsvideo ausgehend gewinnen auch Intel-Prozessoren durch den Beta-Patch deutlich dazu:

Nein, der Patch kam ja erst gerade und ist noch Beta. Also warten wir mal noch 2 finale Versionen davon ab bevor wir hier Systeme schrotten^^
Starfield steht ja schon bissel was zu im Rating. Wenn man es rausnimmt würde AMDs X3D 2 Prozent im Rating zulegen, da in dem Spiel Intel dominiert. Also egal wie es am Ende ausgeht, das Gesamtrating ändert sich quasi nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, danyundsahne, D3xo und eine weitere Person
Red_Bull schrieb:
das sind die welche sich regelmäßig ein neues smart fon mit 4k bei 5" kaufen aber keinen anständigen monitor kaufen wollen.
schließlich hat man mich auch dazu gezwungen von win7 auf win10 umzusteigen, es gab einfach keine grafiktreiber mehr für win7 von amd...

sollte man mit den retro FHD nutzern auch so machen einfach treiberseitig kein display kleiner wqhd mehr unterstützen.
problem gelöst, und die wirtschaft wird wider angekurbelt.
Soviel Unsinn in einem Post tut wirklich weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Flaimbot, Geckoo und 9 andere
Turr1caN schrieb:
Laut Steam immer noch ~60% aller User wovon ich einer bin.
Naja dazu muss man auch sagen das steam die ganzen gummel lappis mit einbezieht,die vielleicht garnicht wirklich zocken damit höhstens kleine spiele.

Also de referenz ist steam da auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Die AMD CPU einfach ein Performance Monster, fast jedes Szenario und dabei noch am Energie effizient. Geil!

Allgemein toller Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, danyundsahne und LeX23
Gaspedal schrieb:
klar, aber wer spielt noch in FullHD? Ich kenne niemanden mehr. Daher nützt es mir persönlich nichts wenn ich in GPU Limit hänge. :D
Wenn du im GPU Limit hängst, interessiert dich deine CPU halt auch nicht. (Wer hätts gedacht...)
Bei einem Test der CPUs schon.
Selbstverständlich wirst du die Unterscheide die hier im CPU Limit herausgearbeitet werden nicht im GPU Limit beobachten können.

Dafür kannst du sie aber in allen Situationen nachvollziehen, in denen du im CPU Limit bist. Beispielsweise bei Anno, Factorio, Valheim, X4, Stellaris, C:S1, oder auch dicht besiedelte NPC Städte in Open Worlds. Oder im MP. Oder schlicht in der Zukunft, wenn du aufrüstest, ne neue GPU hast und dauernd im CPU Limit landest. Also immer dann, wenn dich CPU Leistung interessiert, hilft der der CPU Test hier (welch Erkenntnis, oder?). Und immer dann, wenn dich die CPU Leistung nicht interessiert (weil du im GPU Limit bist) bringt dir der Test nichts. Aber in dem Fall würde dir auch ein Test in 4K nicht helfen, du wüsstest auch so, dass du im GPU Limit bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, Rockstar85, Flaimbot und 9 andere
Habe erst vor einer Weile ein Update vom 2700x auf den 5700x gemacht. Preis/Leistung/Verbrauch einfach die vernünftigste Wahl gewesen, auch wenn mich der 5800x3D in den Fingern gejuckt hätte, war er preislich leider unattraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Angenommen man nimmt einen Ryzen 7 2700X der im Leistungsrating 100% darstellt und vergleicht diesen mit dem schnellsten Prozessor Ryzen 9 7950X3D 236%.
Wie viel schneller ist das System in Spielen in WQHD mit einer Mittelklasse-Karte RX 7800 XT oder RTX 4070?

Kann es sein, dass der Unterschied dann nur noch 1-10% beträgt?

Dieses CPU Leistungsrating vermittelt ein völlig verzerrtes Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und frames p. joule
R++ schrieb:
Es sei denn der Schalck sitzt mir im Nacken und ich meine, die 4070 mit 4K/5K quälen zu müssen, um noch geilere Grafik zu haben. Aber da kann der 5600er ja nix für
Auch das geht. Ich spiel alles auf der 4K/60Hz Glotze. In 4K, mit HDR. Meistens ohne RT, aber das ist eher ein GPU als ein CPU Problem. Der kleine Kampfzwerg kann auch eine 6900XT auslasten.

R++ schrieb:
(...)

Für das hier und jetzt für mich irrelevant, aber für den Blick in die (ferne) Zukunft schon sinnvoll.
Oder wenn man 384798324983 fps bei Gammelgrafik will als Pr0 Gam0r^^

MfG, R++
Oder man spielt Aufbaustrategie, Global-Strategie, 4X Games, Open Worlds, oder man moddet... Ja, wirklich völlig nutzlos im hier und jetzt. Gibt's ja alles gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und RayvonXIII
Wenn ich bedenke das der Strompreis bei mir von 0,23€ auf 0,49€ gestiegen ist, dann kostet die Intel CPU übers Jahr gerechnet schon einiges mehr an Geld. Toll was AMD geschafft hat. Ich werde noch um Weihnachten herum ein neues System mit dem 7800X3D aufbauen.

Neophyte77 schrieb:
Ein CPU-Leistungsrating ist, wie der Name schon sagt, ein Rating der Leistung der CPUs. Verzerren würde man dieses, wenn man im GPU-Limit testet. Letzteres würde absolut keinen Nutzen haben.

Sorry für den Autovergleich - würdest Du, wenn die Spitzengeschwindigkeiten von Autos ermittelt werden, Dich auch beschweren, dass man das auf einer Rennstrecke macht und nicht in einer Innenstadt bei 50 km/h Tempolimit? Dass Dir persönlich unter Umständen ein Auto reicht, das maximal 130 km/h fährt ist dann ein völlig anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, Flaimbot, Alex1966 und 5 andere
Für mich ist der 7800x3D die beste Cpu. Gewinnt quasi immer Leistung pro Watt was für mich der wichtigste Wert ist.

in einigen spielen nehme ich lieber fullhd um Hitze und Stromverbrauch unten zu lassen auch wenn ich 4k spielen kann ist der unter schied zu gering dann lieber mit maximale Grafik spielen fullhd oder 2k
CPU 95W
GPU 1,075mv 2500MHZ Leistungsgrenze -10% liege ich zirka beim spielen 100W - 200W das reicht

Neophyte77 schrieb:
Angenommen man nimmt einen Ryzen 7 2700X der im Leistungsrating 100% darstellt und vergleicht diesen mit dem schnellsten Prozessor Ryzen 9 7950X3D 236%.
Wie viel schneller ist das System in Spielen in WQHD mit einer Mittelklasse-Karte RX 7800 XT oder RTX 4070?
Ziemlich genau so viel schneller, wie im Test gezeigt. Vorausgesetzt, man spielt so winzige Nischentitel wie CIV, Stellaris, Factorio oder Anno...
Neophyte77 schrieb:
Kann es sein, dass der Unterschied dann nur noch 1-10% beträgt?

Siehe oben. Selbstverständlich stimmt das Bild. Für das CPU Limit.

Der Fehler ist der Irrglaube, Spiele würden nie durch die CPU limitiert.
Natürlich interessiert aber im CPU Limit die CPU, und im GPU Limit die GPU. Dass man solche Sätze schreiben muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Piep00, Alex1966 und eine weitere Person
ruthi91 schrieb:
Kommt halt immer drauf an wen man fragt, bzw. schlichtweg auf welchen Allerweltsmöhren Steam installiert wird.
Die untenstehende CB Umfrage ist 3 Jahre alt....
In einem Forum für "Hardware Enthusiasten und PC Gaming Liebhaber" ist 1080p echt nicht mehr zeitgemäß.
Wer einen halbwegs aktuellen und fähigen Rechner hat, tut sich mit dem Pixelbrei aus dem letzten Jahrzehnt echt nix gutes.
Zumal der Aufpreis auf WQHD Monitore echt sehr gering ist.
Und Zocken ist ja nur eine Seite der Medaille, Office und Arbeit auch nur mit 1080p?
Möglich ja, aber angenehm nein.

Anhang anzeigen 1419943

Gerade die letzten Umfragen auf CB haben gezeigt, dass es sich hier um eine ü30 Blase handelt, die anscheinend genügend Geld für ihr Hobby PC hat. Auch faszinierend wie viel hier lt. Umfrage sogar eine echtes 5.1 oder mehr Zuhause haben....

Und bitte nicht falsch verstehen, ich gehöre mit meinen 45 genau dort rein mit der Technik und Anschaffungen, aber CB ist wohl nicht eine gerade eine repräsentative Blase für das was die Allgemeinheit benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Alex1966, Loopman und 5 andere
Super Test, wie immer. Ich möchte nur eine Sache anmerken. Hier wird das Ergebnis doch arg verfälscht (auch wenn das nicht Euer Job ist).

Es ist ganz klar zu sehen, dass Uncharted auf dem CCD ohne Vcache läuft, also vergleichbar schnell mit dem 7700X ist.

Hätte man das Spiel auf den Vcache "manuell" gelegt, wäre der 7950X3D hier schneller als der 7800X3D:

1699880186584.png

Der 7950X3D taktet mit 5200Mhz auf dem VCache CCD, der 7800X3D nur mit maximal 5050Mhz. Deshalb ist der 7950X3D in der Regel immer schneller als der 7800X3D.

Ich gehe davon aus, dass der 7950X3D bei korrekter Arbeitsweise hier bei ca. 190FPS liegen würde und damit nochmal etwas besser im Ranking wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Langlay, Madcat69 und 4 andere
Schade: Relevant wäre für mich gewesen, wie die CPUs in WQHD in CS2 abschneiden. Idealerweise mit low und high settings. Oder genauer gesagt, ob das 1% dabei über 300 liegt oder nicht. 720p.. naja. Für die Statistik. Trotzdem guter Test, danke.

Zurück
Oben