Test CPU-Gaming-Benchmark 2023: So viele FPS liefern 26 AMD Ryzen und Intel Core in Spielen

ripa schrieb:
Mindestens 2/3 aller Spieler.
4k würde ich mir unter 1% nicht mal als Nische bezeichnen, sondern als komplett unwichtig...
Turr1caN schrieb:
Laut Steam immer noch ~60% aller User wovon ich einer bin.
Anhang anzeigen 1419936

Kommt halt immer drauf an wen man fragt, bzw. schlichtweg auf welchen Allerweltsmöhren Steam installiert wird.
Die untenstehende CB Umfrage ist 3 Jahre alt....
In einem Forum für "Hardware Enthusiasten und PC Gaming Liebhaber" ist 1080p echt nicht mehr zeitgemäß.
Wer einen halbwegs aktuellen und fähigen Rechner hat, tut sich mit dem Pixelbrei aus dem letzten Jahrzehnt echt nix gutes.
Zumal der Aufpreis auf WQHD Monitore echt sehr gering ist.
Und Zocken ist ja nur eine Seite der Medaille, Office und Arbeit auch nur mit 1080p?
Möglich ja, aber angenehm nein.

1699876939271.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, simosh, Bam_Bam_GER und 3 andere
Hier sieht man mal wieder dass ein 7600x eine veritable Gaming CPU ist und AMD die Gamer mit den x3d P/L insbesondere mit dem 5800x3d ganz schön übern Tisch zieht und v.A. gezogen hat wenn man sich den Releasepreis vor Augen hält. Nicht Wenige haben für diese CPU 400 Euro und mehr bezahlt.
Eine Bestätigung mehr ,dass man mit AMD Hardware P/L direkt zu Release i.d.R. schlecht fährt und ein paar Monate warten sollte ganz abgesehen aus anderen Gründen. Bei GPUs verhält es sich ja nicht gross anders . Dabei lässt sich Einiges sparen.
Bei Intel sind seit jeher die xx600k (mal mehr mal weniger je nachdem was drunter rangiert) eine gute Wahl für Gaming und gute Allrounder, die man immer mal zwischen 250 und 300 bekommen hat/bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW und M11E
ripa schrieb:
4k würde ich mir unter 1% nicht mal als Nische bezeichnen, sondern als komplett unwichtig...
Das wird so oft gesagt, aber es stimmt eben für Steam und alle armen Länder der Welt. Für die "Premium-PC-Elite" bei CB im reichen DACH-Raum - und damit das Publikum hier - gilt das eben nicht.

Vgl. Auflösungsumfrage bei PCGH: Da ist 4k momentan die drittstärkste Auflösung mit rund 20%. UWQHD und mehr kommen auf knapp 30%, FHD sind noch popelige 12%!!!

Die Umfrage ist von Januar, mittlerweile ist FHD wahrscheinlich bei gerade noch einmal 10% und davon werden ein paar FPS-Junkies sein, die einfach +300 Frames wollen. Alle anderen gehen auf "mehr": Weil sie es können, es besser aussieht, keine Nachteile bringt und die neuen Monitore es eben auch einfach sowieso alle mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, muvmend, simosh und 4 andere
WebBeat84 schrieb:
Finde die Übersicht gut aber praxisnahe Übersicht mit Spiel Auflösung wie 2k und 4k wäre interessant, so dass man sieht was die CPU auch bei 2k und 4k für einen Unterschied macht.
Darum geht es hier aber nicht. Es ist kein Spieletest, sondern der ungebremste Vergleich der Leistung von CPUs.
(Ich nehme deine Aussage mal als Beispiel)

Nehmen wir 2 CPUs, die eine schafft 100 und die andere 250 FPS in 720p.
In 4K haben beide 80 FPS.

Du denkst dir, super ich nehme die günstige CPU, schafft auch 80 FPS.
Jetzt kommt das neue Spiel raus was du willst. Blöd nur, das Spiel braucht mehr Leistung um gut zu laufen. Du wunderst dich dass du nur 50 FPS im Spiel hast. Es ruckelt und zuckelt, andere zocken es ohne Probleme mit 100 FPS.

Dein Blick auf den 4K Test war also nicht hilfreich. Du hast nicht gesehen, dass andere CPUs doppelt so viel Leistung haben.
Du hast nicht gesehen, dass die CPU für 100€ mehr, viel mehr Leistung hat die du jetzt gebrauchen könntest.

Und auch in 4K ist die Leistung der CPU wichtig. Denn es gibt auch Spiele die auch dort mit einer CPU im Limit sind.

Ich hab den 7950X im Test vermisst.
Ansonsten wieder eine tolle Übersicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, .fF, Flaimbot und 6 andere
Danke für den Test! Für mich ist der 5800X3D nach wie vor ein Preiskracher. Enorm was der leistet und was der "nur" kostet. Bin extremst zufrieden und froh von einem 5600X gewechselt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Bimmy&Jimmy, LeX23 und 3 andere
ruthi91 schrieb:
Kommt halt immer drauf an wen man fragt, bzw. schlichtweg auf welchen Allerweltsmöhren Steam installiert wird.
Die untenstehende CB Umfrage ist 3 Jahre alt....
In einem Forum für "Hardware Enthusiasten und PC Gaming Liebhaber" ist 1080p echt nicht mehr zeitgemäß.
Wer einen halbwegs aktuellen und fähigen Rechner hat, tut sich mit dem Pixelbrei aus dem letzten Jahrzehnt echt nix gutes.
Zumal der Aufpreis auf WQHD Monitore echt sehr gering ist.
Und Zocken ist ja nur eine Seite der Medaille, Office und Arbeit auch nur mit 1080p?
Möglich ja, aber angenehm nein.

Naja, wie du schon selber schreibst ist die Umfrage bei CB auch ne ziemliche Bubble und bildet weniger die breite Maße an Gamern ab. Die Frage war ja, wer spielt noch in FullHD und da ist Steam als reine Gaming Plattform meiner Meinung nach mehr aussagekräftiger als CB.
Natürlich ist 1440p deutlich besser als 1080p aber wieso sollte ich meine noch beiden funktionierenden Monitore austauschen zumal meine aktuelle Hardware nicht für 1440p ausgelegt ist? Es kommt mit Sicherheit der Zeitpunkt wo ich wechseln werde, aber solange es aktuell noch reicht, seh ich für mich keinen Sinn zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Rockstar85, Geckoo und 9 andere
Red_Bull schrieb:
60% leben in der vergangenheit, du auch
Wenn man in der Vergangenheit ein flüssiges Spielerlebnis auch mit Grafikkarten um oder unter 1000€ haben konnte, dann lebe ich gerne in der Vergangenheit.

Kauft mal alle schön eure 1500€+ Grafikkarten um dann in 4k trotzdem keine 60FPS flüssig ohne künstlich generierte Frames zu bekommen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: freestaler, LamaMitHut, NOX84 und 13 andere
Perdakles schrieb:
Zum gefühlt tausendsten mal:
Es geht nicht darum, dass man in der Auflösung spielt, sondern darum, dass man eine Komponente des PCs isoliert testen möchte. Das geht nur, wenn man diese Komponente zum Flaschenhals des Systems macht.

Das ist auch klar. Trotzdem ergeben m.E. ergänzende Tests auch in höheren Auflösungen Sinn. Nehme ich bspw. nen Rechner mit ner 4090 und teste bei bspw. 4k mit verschiedenen CPUs - dann sehe ich eben mit welcher CPU man die Grafikkarte noch sinnvoll "versorgen" kann. Ob das in diesem Rahmen Sinn ergibt oder eher in einen GPU-Test gehört kann man sich m.E. überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Perdakles
Hab eigentlich alle Diagrammeverstmal auf Leistung pro Watt gestellt. Ach mein kleiner i5 10400F ist da dann gar nicht so schlecht.
Aber mit dem 7800X3D hat AMD echt eine sehr interessante CPU geschaffen und da ist es auch nicht verwunderlich, dass der Preis leider für mich als Interessenten doch recht stabil hoch ist.

Tornavida schrieb:
Hier sieht man mal wieder dass ein 7600x eine veritable Gaming CPU ist und AMD die Gamer mit den x3d P/L insbesondere mit dem 5800x3d ganz schön übern Tisch zieht und v.A. gezogen hat wenn man sich den Releasepreis vor Augen hält.
Der Vergleich passt nicht ganz, die damals schnellste CPU mit einer später erschienen Mittelklasse CPU zu vergleichen, natürlich ist die neue CPU schneller und günstiger. Wobei man schneller hier nicht mal sagen kann da der 5800X3D meistens trotzdem noch stärker ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Loopman
paganini schrieb:
Danke für den Test! Für mich ist der 5800X3D nach wie vor ein Preiskracher. Enorm was der leistet und was der "nur" kostet. Bin extremst zufrieden und froh von einem 5600X gewechselt zu sein.
Ebenso - auch wenn die CPU isoliert betrachtet nicht wirklich günstig ist. Wenn man allerdings eine halbwegs vernünftige AM4-Plattform hat die man auch noch weiterbetreiben will ist das ein absoluter NoBrainer. Hab den Wechsel bisher auch nie bereut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Cohen und paganini
danke fürs testen und auch, dass ihr den 5800x3d noch immer im parkour habt

dass der 7800x3d nur max 25% in den gezeigten Spielen vor meinem 5800x3d liegt, sagt mir dass meiner auch einige Jahre reichen wird.

Demnächst die 4070ti durch eine 4090 oder 4080(ti) super ersetzen, weil ich beim Spielen auf 1440p gemerkt habe, dass der VRAM doch zu wenig ist gerade wenn ich nächstes Jahr auf 1440p240Hz gehen mag statts wie bisher 1440p165Hz

Perdakles schrieb:
Ein neuer Sportwagen (CPU) wird ja auch auf der Rennstrecke (720p Testparcours) getestet, um Beschleunigung und Spitzengeschwindigkeit beurteilen zu können und nicht auf einer unebenen Landstraße. Man versucht halt alle Hindernisse (GPU-Limit) aus dem Weg zu räumen, um dann die entscheidenden Faktoren (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kurvenverhalten etc.) mit anderen Sportwagen (CPUs) vergleichen zu können.
Schönes Beispiel und gut erklärt. Über solche (wissenschaftlichen) Benchmarks (CPUs im CPU Limit und GPUs im GPU Limit) kann jeder Rückschlüsse zum eigenen Sportwagen und zur eigenen Rennstrecke ziehen. Würden wir Sportwagen in der Fußgängerzone oder Geländewagen auf Rennstrecken testen, hätten zwar (einige wenige mit diesem spezifischen Fall) sehr konkrete Infos zum eigenen Setup, alle anderen könnten mit den Ergebnissen aber sehr wenig anfangen, weil sich andere Setups aus den Ergebnissen nicht abstrahieren ließen.

Nach etlichen Jahren der Diskussionen sollte sich das aber langsam mal rumgesprochen haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Rockstar85, Alex1966 und 2 andere
Ältere CPUs auf einem älteren Mainboard mit entsprechend altem BIOS haben nicht den gleichen Sicherheitsstand wie neue Prozessoren mit einem neuen BIOS. Dadurch kann eine alte CPU mit altem BIOS (ob neu oder „damals“ getestet) schneller dastehen, als sie unter gleichen Bedingungen heutzutage ist.

Damit ist dieser CPU-Test hier nur für aktueller Hardware representativ, und sagt somit nichts über die Leistungsfähigkeit älterer verwendeteten Hardware aus. Danke, aber hier gibt es nichts für mich zusehen. :daumen:

D3xo schrieb:
Ich kann leider nichts davon überprüfen, aber falls diese Daten tatsächlich der Wahrheit entsprechen, dann werde ich auch auf Starfield und BG3 verzichten. Die FPS zahlen sind unterirdisch.
@Volker: Habt Ihr Starfield mit dem neuen Beta-Patch getestet? Mit diesem gewinnen zumindest die Ryzen Prozessoren an Leistung im CPU-Limit. Ob das bei Intel ähnlich aussieht, kann ich leider nicht testen.

Edit: Zumindest von diesem Vergleichsvideo ausgehend gewinnen auch Intel-Prozessoren durch den Beta-Patch deutlich dazu, evtl. sogar mehr als AMD:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Danke für den Test. Sehr interessante Informationen und Werte @Volker - Ich habe meinen 5900X gesucht. Dann hätte ich die Werte mal mit meinem Curve Optimized Prozessor vergleiche können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
drago-museweni schrieb:
Danke für den Test, da sehe ich wie langsam mein 5900x mittlerweile doch ist.
Naja langsam....der wird noch einige jahre trotzdem hohe FPS stemmen.

Ich sehe schon wieder welche loshecheln und ne neue CPU kaufen,weil die liste hier sugiert das se ne Gurke haben...

Solche tests sind eh halb fragwürdig was bringt mir das wenn ich sehe was die CPU in 720P leisten mag,wenn ich in solch einer Auflösung garnicht spiele?

Sowas spiegelt halt null die realität wieder,hätten lieber in WQHD und UHD mit GPU X testen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zalmann
Der 5800X3D ist schon ein Feiner :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Depi, Mracpad, LeX23 und eine weitere Person
Gsonz schrieb:
Und bei Autotests dann das Gaspedal bitte nur zur Hälfte durchtreten, der Spritverbrauch ist mir sonst auch zu hoch :freak:
Wenn ich 100km in einer Stunde fahren will, oder 50% meiner Fahrten im Stau stehe/ Innerorts unterwegs bin, möchte ich schon wissen ob ich 5, 10 oder 20 Liter/100km verbrauche. Und wenn ich nicht bereit bin 20l/100km zu verbrauchen, um bei den 100km Autobahn 5-10min schneller da zu sein, dann ist das Auto, das nicht weniger verbrauchen kann, für mich nicht interessant.

Und so ist das hier auch: wenn ich 60 oder 120fps bei älteren Spielen möchte, aber dann 100W weniger verbrauchen kann, nehme ich das sehr gerne mit. Oder 20-50W weniger im Idle. Und wenn die CPU bei einem Wunschverbrauch von 100W keine 120fps hinkriegt, aber eine andere kann das, dann ist das ein Vergleich.

Und im Gegensatz zum Auto kann ich meinen Arsch mit der CPU nicht belüften oder massieren, sodass ich den Mehrverbrauch/ die Mehrkosten rechtfertigen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto_II und ALPHA-S
Der 7800X3D ist die beste CPU die man zurzeit kaufen kann, wenn es um Gaming und Effizienz geht, habe schon so viele Rechner mit dem Ding gebaut und alle sind zufrieden, konnte sogar einige Intel Anhänger zu AMD bewegen und sie haben es nicht bereut. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, eXe777, Sherman789 und 3 andere
Zurück
Oben