@Volker Irgendwie fehlt im Test eine Einordnung, was die ermittelten Zahlen überhaupt bedeuten - ihr schreibt in erster Linie, wie sie ermittelt wurden, was was anderes ist.
Ja, ihr verlinkt da in einen Podcast, aber wer will denn schon Medienbruch machen und mal eben eine Stunde oder mehr da reinhören.
Ich versuch mich mal an einem Absatz dazu:
"Die in den Diagrammen angegebenen FPS repräsentieren die FPS beim Betrieb im CPU-Limit. In der Praxis - bei höherer Auflösung und mit schwächerer GPU - laufen Spiele allerdings häufig im GPU-Limit, wobei die CPU-Leistung kaum noch eine Rolle spielt. Entsprechend sind die Zahlen im CPU-Limit als
Maximal mit dieser CPU erreichbare FPS zu interpretieren und weniger als Indikator für die relative Spieleleistung von Systemen mit den entsprechenden CPUs in realen Szenarien zu verstehen." (wow, immer noch etwas sperrig)
(oder ganz grumpy formuliert, "Wer sagt, dass ein 7950X3D in Spielen doppelt so schnell ist wie ein 3600, hat nichts verstanden", aber das will man vielleicht in einem Artikel nicht schreiben
)