Test CPU-Gaming-Benchmark 2023: So viele FPS liefern 26 AMD Ryzen und Intel Core in Spielen

Insgesamt ist schon beeindruckend, was AMD gerade mit dem 7800X3D geschafft hat. Das Ding ist im Vergleich Leistung/Stromverbrauch nach Apples M Prozessoren irgendwie das effizienteste auf dem Markt.

Vorher: 5900x in diversen Games ~100-120W bei 60-78°C
Jetzt: 7800x3d bei den gleichen Games ~30-55W bei 50-65°C

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, danyundsahne, Qyxes und eine weitere Person
sebish schrieb:
Schade: Relevant wäre für mich gewesen, wie die CPUs in WQHD in CS2 abschneiden. Idealerweise mit low und high settings. Oder genauer gesagt, ob das 1% dabei über 300 liegt oder nicht. 720p.. naja. Für die Statistik. Trotzdem guter Test, danke.
Kleiner Tipp: sie liefern bei gleichen Settings in 1440p die selben FPS wie in 720p, sofern die GPU dann nicht limitiert. Deswegen wird in 720p getestet. Es ist repräsentativ für die Leistung in allen höheren Auflösungen, schließt aber ein GPU-Limit aus, welches die Leistung der Prozessoren verzerren würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Geckoo, danyundsahne und 9 andere
Schöne Übersicht, danke für eure mühe und Arbeit diesen doch sehr Zeit intensiven Test durchzuführen.
Meine Meinung bleibt und ich werde weiterhin Intel kaufen.
Anmerkungen zur Testmethodik erspare ich uns diesmal, bevor sich hier wieder alle getriggert fühlen ;)

Ich fänd's klasse, wenn Ihr die verwendeten Savegames in den Artikel zum Download einbinden könntet. Gerne würde ich meinen "ungebremsten" 11900k in Anno 1800 testen.

Naesh schrieb:
Insgesamt ist schon beeindruckend, was AMD gerade mit dem 7800X3D geschafft hat. Das Ding ist im Vergleich Leistung/Stromverbrauch nach Apples M Prozessoren irgendwie das effizienteste auf dem Markt.

Vorher: 5900x in diversen Games ~100-120W bei 60-78°C
Jetzt: 7800x3d bei den gleichen Games ~30-55W bei 50-65°C
du kannst ja in BIOS drosseln weil der cpu mit 65w bis 95 voll reichen tut

Gaspedal schrieb:
klar, aber wer spielt noch in FullHD? Ich kenne niemanden mehr. Daher nützt es mir persönlich nichts wenn ich in GPU Limit hänge. :D
keine Ahnung, sag du es mir...
1699880801709.png

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Geckoo, Quidproquo77 und eine weitere Person
Blood011 schrieb:
Naja langsam....der wird noch einige jahre trotzdem hohe FPS stemmen.
Ja klar, aber warum denn auch nicht dann bekommt mein Sohn den 5900, aber erst wenn der 8900X3D am Start ist.

Affenzahn schrieb:
Das ist ein Spiel, das man sonst jedes Jahr wiederholen kann und das einfach nur sinnlos Geld frisst.
Naja der 5900x ist dann doch schon etwas älter als 1Jahr.

t3chn0 schrieb:
Super Test, wie immer. Ich möchte nur eine Sache anmerken. Hier wird das Ergebnis doch arg verfälscht (auch wenn das nicht Euer Job ist).

Es ist ganz klar zu sehen, dass Uncharted auf dem CCD ohne Vcache läuft, also vergleichbar schnell mit dem 7700X ist.

Hätte man das Spiel auf den Vcache "manuell" gelegt, wäre der 7950X3D hier schneller als der 7800X3D:

99% der Leute werden die CPU aber wohl genau so verwenden. Einbauen und verwenden. Manuell Kerne auswählen und so weiter ist nicht die Aufgabe vom User. Entsprechend ist das im Test so genau richtig und zeigt eben auch Probleme.

Vielleicht hilft da in Zukunft ein Patch oder so weiter, aber erstmal ist es ein Nachteil. Beim 7800x3d hat man diese Probleme nicht und gleichzeitig ist er auch noch sparsamer (Idle und Last). Als Gaming-CPU damit für mich auch die Nummer 1 zur Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Innocience und Sherman789
Für CPU Gaming Ergebnisse kann ich nur auf Tests anderer Redaktionen verweisen. Die testen mit realistischen Auflösungen.
Ayo34 schrieb:
Ich verstehe die Diskussion um eine Auflösung überhaupt nicht. Am Ende will man doch Wissen, welche CPU im Verhältnis zu anderen CPUs die beste ist. Völlig egal ob 720p oder 4k. Dazu verwendet man eben eine geringe Auflösung um den Test nicht zu verfälschen.
Nö, soll doch eine Kaufberatung sein und nicht wer den längsten Schwanz in theoretischen Auflösungen hat. Ich will in erster Linie wissen, welche CPU Preisklasse ich für meine Auflösung und FPS benötige. Reicht eine 200€, 400€ oder 600€ CPU. Dazu ist die bei dieser Auflösung erzielte Leistungsaufnahme interessant. Bei CB bekommst du nichts davon, die treten jede CPU voll aus, was niemand als Käufer machen wird. Das verfälscht die realen Ergebnisse, die Leistungsaufnahme und die Temperaturen.

estros schrieb:
Für CPU Gaming Ergebnisse kann ich nur auf Tests anderer Redaktionen verweisen. Die testen mit realistischen Auflösungen.
mit welchen realistischen Auflösungen testen denn andere Redaktionen für CPU Gaming Ergebnisse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Piep00, Alex1966 und 6 andere
estros schrieb:
Nö, soll doch eine Kaufberatung sein und nicht wer den längsten Schwanz in theoretischen Auflösungen hat.
Wie kommst Du darauf, dass dieser Artikel eine Kaufberatung sein soll? Es geht hier tatsächlich darum die Leistung der CPUs relativ zueinander zu ermitteln (Du siehst, man kann es auch ohne Polemik ausdrücken). Kaufberatung bekommst Du im Forum.

Und trotzdem kann Dir dieser Test wunderbar beim Kauf einer CPU helfen. Du kannst Dir anschauen, welche CPU in allen getesteten Spielen mindestens Deine Wunschframerate erreicht und diese kaufen. Genau diese Framerate wird sie in allen anderen Auflösungen nämlich auch erreichen, solange die Grafikkarte das auch schafft. Danach kannst Du in einem Grafikkartentest schauen, welche Grafikkarte Deine Wunschframerate in Deiner Wunschauflösung erreicht und diese kaufen.

estros schrieb:
Ich will in erster Linie wissen, welche CPU Preisklasse ich für meine Auflösung und FPS benötige. Reicht eine 200€, 400€ oder 600€ CPU.
Das ist ja schön für Dich, hier geht es aber um die Leistung von CPUs relativ zueinander. Den Kommentar hättest Du genauso gut unter einen Kopfhörer-Test schreiben können. Und ansonsten, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Geckoo, Alex1966 und 4 andere
Performance / Watt .... einfach unfassbar.

Geiler Artikel!
Mich würde interessieren wie die Spiele-Leistungen aller CPUs wenn sie auf 65w sowie 35w TDP limitiert sind.

minimii schrieb:
Danke für die Tests. Für mich bleibt der 7800x3d der beste Kompromiss.

Oder: gerade bei bestimmten Spielen glänzt der 3D Cache.
Der Witz ist eigentlich der Verbrauch, wenn das Boosting abgeschaltet wird. Man verliert zwar ein paar FPS, aber der schnelle 3D-Cache sorgt weiter für Performance, bei einem Verbrauch um die 30 Watt.

@Volker

Gibt es eigentlich einen grossen FPS Unterschied bei Cyberpunk mit und ohne das PL DLC ?

Ihr habt mit einem 12900k eine AVG FPS von 127,2 FPS ermittelt.

Ich komme hingegen mit Meinem auf knapp 200 FPS mit euren Presets im integrierten Benchmark.

Ausgehend davon, dass Sinn und Zweck die Ermittlung der maximalen FPS der CPU ist ,also nicht unbedingt die exakt gleichen Settings ausser dem Grundlegendem wie Auflösung und RT auf niedrig, wie kommt dieser Unterschied zustande?

@Volker Irgendwie fehlt im Test eine Einordnung, was die ermittelten Zahlen überhaupt bedeuten - ihr schreibt in erster Linie, wie sie ermittelt wurden, was was anderes ist.
Ja, ihr verlinkt da in einen Podcast, aber wer will denn schon Medienbruch machen und mal eben eine Stunde oder mehr da reinhören.

Ich versuch mich mal an einem Absatz dazu:
"Die in den Diagrammen angegebenen FPS repräsentieren die FPS beim Betrieb im CPU-Limit. In der Praxis - bei höherer Auflösung und mit schwächerer GPU - laufen Spiele allerdings häufig im GPU-Limit, wobei die CPU-Leistung kaum noch eine Rolle spielt. Entsprechend sind die Zahlen im CPU-Limit als Maximal mit dieser CPU erreichbare FPS zu interpretieren und weniger als Indikator für die relative Spieleleistung von Systemen mit den entsprechenden CPUs in realen Szenarien zu verstehen." (wow, immer noch etwas sperrig)

(oder ganz grumpy formuliert, "Wer sagt, dass ein 7950X3D in Spielen doppelt so schnell ist wie ein 3600, hat nichts verstanden", aber das will man vielleicht in einem Artikel nicht schreiben ;) )

Jan schrieb:
Wir nutzen ein Savegame (Flugzeugabsturz), das hat mit dem integrierten Benchmark wenig gemein.

@Jan

ok ,also Das würde es natürlich erklären wobei sich die Frage stellt warum man nicht den integrierten Benchmark benutzt was es auch für die User zur Vergleichbarkeit vereinfachen würde.

Zurück
Oben