Test CPU-Gaming-Benchmark 2023: So viele FPS liefern 26 AMD Ryzen und Intel Core in Spielen

AvenDexx schrieb:
Ich verstehe es nicht, ich verstehe es wirklich nicht!
Tja... andererseits muss man auch nicht mehr zu jedem schrägen Ei gackern, das irgendwo gelegt wird 😉.
 
Tornavida schrieb:
wobei sich die Frage stellt warum man nicht den integrierten Benchmark benutzt
Weil integrierte Benchmarks oftmals wenig mit der realen Performance im Spiel zu tun haben, daher wird sich lieber eine Szene gesucht, in der die FPS relativ niedrig sind, damit man besser einordnen kann, ob das Spiel bei einem gut läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und MoinWoll
Ich möchte mich bei euch beiden, @Volker und @Jan , wirklich ganz herzlich bedanken für dieses Hammer CPU-Roundup! 😍🥳 Zehn Tage lang Benchmarks und ein stimmiges und schlüssiges Konzept (welches auch geplant werden muss) bringen mich persönlich zur der Erkenntnis, dass ich im März 2023 auf das richtige Pferd in Form eines Ryzen 7 5800X3D gesetzt habe, statt die gesamte Plattform zu ersetzen. Es ist wirklich erstaunlich wie viel mehr Performance der X3D ggü. meinem alten R5 3600 hat.

Danke! Und macht bitte weiter so! :jumpin: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Lurandil und SP-937-215
Hanftabletten schrieb:
Was soll das bringen?
Das hier ist ein cpu Vergleich, unter "genormten" Bedingungen, es müssten also alle, die den Vergleich nachvollziehen wollen, das selbe system haben...
Für das, was du willst, gibt's den 3Dmark...
Was soll den besser "normiert" sein als ein integrierter Benchmark? Ein Savegame?

Apropro 3Dmark, das hat auch einen Benchmark für Prozessoren. Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert Diesen in die Tests aufzunehmen.
 
Vigilant schrieb:
Tja... andererseits muss man auch nicht mehr zu jedem schrägen Ei gackern, das irgendwo gelegt wird 😉.
Doch! So lange es diese Fragen gibt, muss man das den Leuten auch um die Ohren hauen. Irgendwann wird es auch bei ihnen ankommen.
 
Danke für diese Tests.

Ich nutze sie immer um auch zu schauen was ich als nächstes aufrüste. Wie viele FPS kann mein 3700X noch an die 6700XT liefern. Wenn ich mir eine neue GPU hole - kommt der Prozessor noch hinterher oder muss ich gleich das ganze System aufrüsten? Genau dafür sind solche Tests gut.

So schafft ein 3700X/3800X in Ratchet & Clank ~ 180 FPS. Also selbst wenn ich von der 6700XT auf eine dreimal so schnelle Karte aufrüsten würde, würde die CPU in dem Spiel noch nicht arg bremsen (abgesehen von den 1% lows)
 
Danke für den Rückblick am Ende, da ist sogar auch noch mein erster Prozessor drin (FX-6300)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Deute ich das richtig dass die Verbrauchswerte per Software ausgelesen wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Gaspedal schrieb:
klar, aber wer spielt noch in FullHD? Ich kenne niemanden mehr. Daher nützt es mir persönlich nichts wenn ich in GPU Limit hänge. :D

Ein Großteil der Gamer zockt in FHD... Die eigene Blase ist nicht die Welt. Und ein HighTech Forum spiegelt nur einen kleinen Bruchteil der Spielerschaft wieder.

Bsp ? Ich zocke in WQHD. Meine Frau, und die beiden Kids in FHD. Keiner in 4K. Und nein, nicht jeder User hat eine 4090 im System und nein nicht jeder User einen i9.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Simonsworld, RayvonXIII und 3 andere
GrumpyCat schrieb:
(oder ganz grumpy formuliert, "Wer sagt, dass ein 7950X3D in Spielen doppelt so schnell ist wie ein 3600, hat nichts verstanden", aber das will man vielleicht in einem Artikel nicht schreiben ;) )
Doch, jemand der das sagt hat alles verstanden. Die Aussage ist ja nicht, dass ein Rechner mit 7950X3D und jeder x-beliebigen Grafikkarte und Auflösung in aktuellen Spielen doppelt so schnell ist, wie ein Rechner mit 3600 und jeder x-beliebigen Grafikkarte und Auflösung. Das wäre tatsächlich falsch, hätte mit diesem Artikel dann aber nichts mehr tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, GERmaximus und bad_sign
Keine Diskussionen nötig. Bei "Leistung in Watt" siegen durchweg die Ryzen.

Da sind doch früher die Intelianer drauf rumgeritten, das Intel so dolle effizient ist. Jetzt zählt wohl nur noch "maximales Watt mit Hocheffizienskernen"...
 
Da muss ich an die gestrige Aussage eines Forenmitglieds denken
'Irgendwas Fanboys, von 3500€, High Endkaufen und 14900KS dem 7800X3D bevorzugen'
Ich lach mich schlapp.
Bei den Effizienzwerten schießt es den Vogel ab.
Gleiche Leistung - 1/3 des Verbrauchs

Ganz ehrlich, hoffentlich bleiben die X3D CPUs so Taktlimitiert, dann bleiben sie auch effizient. Ein 7700X mit 5 GHz wäre gleich im Verbrauch (aber langsamer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
7800X3D einfach unfassbar gutes Preis/Leistung/Verbrauch Paket grade für Privatanwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, Redundanz, suessi22 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und iron_monkey
Gsonz schrieb:
Und bei Autotests dann das Gaspedal bitte nur zur Hälfte durchtreten, der Spritverbrauch ist mir sonst auch zu hoch :freak:
So wie hoffentlich niemand innerorts sein Auto ausfährt, lässt hoffentlich auch niemand 250 CPU-Watt auf seinen Gamingload los. FPS/W an der Kotzgrenze sagen gar nichts aus. Ich will wissen wie es in einem realistischen Szenario, sagen wir 1440p/90fps mit der Leistungsaufnahme aussieht.

Die bringt mein 9700K nämlich mit 50-60W. Wie ich das erwarte, leider gibts dazu nämlich keine brauchbaren Tests, würde ein CPU-"Upgrade" bei mir eher zu mehr Leistungsaufnahme führen, selbst mit einem 7800X3D.
 
Blood011 schrieb:
Naja dazu muss man auch sagen das steam die ganzen gummel lappis mit einbezieht,die vielleicht garnicht wirklich zocken damit höhstens kleine spiele.
Es wäre toll, wenn man in den Steam-Surveys Filter setzen könnte, z. B. nach eingestellter Sprache, die auch beim Survey miterfasst wird

Dann wären Teilauswertungen wie folgt möglich:
  • GPU-Übersicht aller erfassten Systeme mit Spracheinstellung "English" (derzeit 26,40% aller erfassten Survey-Daten), die restlichen Datensätze würden ignoriert werden
  • GPU-Übersicht aller erfassten Systeme mit Spracheinstellung "German" (derzeit 2,31% aller erfassten Survey-Daten), die restlichen Datensätze würden ignoriert werden

Oder auch nach Spiele-Sammlungen der teilnehmenden Steam-Nutzer:
- GPU-Übersicht aller erfassten Systeme, die "Spiel X" (z.B. Cyberpunk 2077, Hogwart's Legacy, MS Flight Simulator, Half-Life Alyx...) enthalten, die restlichen Datensätze würden ignoriert werden

Oder eben per "Primary Display Resolution"-Filter:
  • GPU-Übersicht aller erfassten Systeme, die 3840x2160 enthalten, die restlichen Datensätze würden ignoriert werden
  • GPU-Übersicht aller erfassten Systeme, die 2560x1440 enthalten, die restlichen Datensätze würden ignoriert werden

Die Daten sind ja grundsätzlich alle bei Valve vorhanden und könnten je nach Belieben kombiniert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
blautemple schrieb:
Deute ich das richtig dass die Verbrauchswerte per Software ausgelesen wurden?
CB hat doch inzwischen das Elmor Dings oder?
@Volker
 
Gsonz schrieb:
Und bei Autotests dann das Gaspedal bitte nur zur Hälfte durchtreten, der Spritverbrauch ist mir sonst auch zu hoch :freak:
Nein, aber Verbrauch sollte man bei zB 120km/h messen. Du hast von Autos wohl so viel Ahnung wie von GPUs… :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und phanter
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
MoinWoll schrieb:
Ja, das ist echt furchtbar. Vor allem, da es eigentlich super simpel und leicht zu verstehen ist. Evtl. ist vielen auch nicht klar, dass die Framerate im CPU-Limit (bis auf wenige Ausnahmen) nicht von der Auflösung abhängig ist, was man man denke ich einfach wissen bzw. akzeptieren muss, um das Vorgehen in CPU-Tests zu verstehen.
Aber gerade dass ist bei neuen Engines nicht mehr unbedingt wahr. Raytracing kostet auch massiv CPU Ressourcen, und diese sind stark von den Einstellungen und Auflösungen (Anzahl Rays + Zahl Ray Bounces) abhängig. Und dann gibts noch so Dinge wie RTX-IO mit denen man klassische CPU Aufgaben an die GPU verteilen kann und so entscheiden ob man die CPU oder GPU extra belastet.

Dadurch haben dann low res CPU benches nicht unbedingt mehr Aussagekraft als andere synthetische CPU Benchmarks. Und den synthetischen Schwanzvergleich haben wir eh schon.

Der Grund warum es immer wieder diese Dikussion gibt, ist halt weil die Nutzer andere Daten wollen. Die wollen wissen was gut zu ihrer Grafikkarte passt, da selbst ein Prozessor der 10x schneller und nur 20% teurer ist, im GPU limit trotzdem ein schlechteres PL Verhältnis hat. Computerbase will solche Tests nicht zusätzlich anbieten, da aufwändig zu machen, und deswegen beschweren sich die Leser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyCat
Zurück
Oben