Test CPU-Gaming-Benchmark 2023: So viele FPS liefern 26 AMD Ryzen und Intel Core in Spielen

phanter schrieb:
Der Grund warum es immer wieder diese Dikussion gibt, ist halt weil die Nutzer andere Daten wollen. Die wollen wissen was gut zu ihrer Grafikkarte passt, da selbst ein Prozessor der 10x schneller und nur 20% teurer ist, im GPU limit trotzdem ein schlechteres PL Verhältnis hat. Computerbase will solche Tests nicht zusätzlich anbieten, da aufwändig zu machen, und deswegen beschweren sich die Leser
Andere bekommen das hin und zwar auch mittlerweile regelmässig wenn auch gegen Gebühr. So eine Grafik würde ich auch gern mal hier sehen zumal das ein oder andere Abo dann sicher wären so oft dieser Wunsch schon angesprochen wurde.

Screenshot 2023-11-13 155155.png



Ich bin gespannt ob noch meine 2 einfachen und nachvollziehbaren Fragen beantwortet werden anhand von Cyberpunk. So schwer ist das ja nicht zu verstehen, dass man als Leser gerne mal mittesten würde und sich selbst ein Bild z.B. von unterschiedlichen Ramsettings ,DDR4 vs DDR5 etc.. machen kann und die Tests der Redaktion in Relation somit setzen kann. Das geht mit individuellen Savegames nicht und es bietet sich nichts Besseres an als integrierte Benchmarks in Games, die Allen zugänglich sind.

So bleibt es allein bei der Info CB hat CPU x in der Szene y mit FPS xy getestet und anhand dessen eine Liste und Rangfolge erstellt.

Wir wissen bereits ,dass z.B. die AMD x3d CPUs schnelle und effiziente CPUs im Gaming sind. Was wir nicht wissen oder es schwer einzuschätzen ist für die Mehrzahl der Leserschaft, ob es sich für einen individuell lohnen würde etwas an seiner Hardware zu ändern. Und da ist es hilfreich möglichst einfach Vergleiche ziehen zu können oder direkt auch solche Diagramme wie oben.
 
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Heftig!

Man bemerkt gerade hier in dem Test wie schlecht die Creation Engine 2 von Bethesda wirklich ist.
Die ist schon lange nicht mehr aktuell, aber wird für kommende Games,
wie z.B das neue Elder Scrolls wieder weiter verwendet werden.
Das kann doch nicht wirklich deren Ernst sein!
Das so traurig und einfach komplett daneben, was Bethesda da macht, unfassbar!
 
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dermatu schrieb:
Wenn ich das so sehe freue ich mich, dass ich mit meinem Ryzen 7 7800X3D nix falsch gemacht hab. Am beeindruckendsten finde ich eigentlich, dass er nicht nur leistungstechnisch immer oben dabei ist sondern auch bei performance pro Watt fast immer ganz oben ist.
War mit Sicherheit eine schwere Entscheidung, das Teuerste und Neueste zu kaufen. Performance pro Watt stimmt aber nur bis zu dem Punkt, wo die Leistung auch tatsächlich gebraucht wird. Selbst bei Neukauf muss es keine gute Entscheidung gewesen sein, wenn es um momentane Preis-Leistung geht.

GTX 260 und DX11, GTX 1080 und DX 12.2
 
estros schrieb:
Für CPU Gaming Ergebnisse kann ich nur auf Tests anderer Redaktionen verweisen. Die testen mit realistischen Auflösungen.
Du meinst mit Auflösungen die ein GPU Limit darstellen und nicht das was man sehen will, das CPU Limit?
Also ein GPU Test?! Ein Test wo in 4K dann zwischen einer aktuellen und alten CPU aufgrund des GPU Limit dann 5% Unterschied liegen? Du testest in 4K nicht mehr die CPU, sondern die GPU.

estros schrieb:
Nö, soll doch eine Kaufberatung sein und nicht wer den längsten Schwanz in theoretischen Auflösungen hat.
Es geht darum zu sehen wie viel fps die CPU liefern kann. Das hat weder was mit Schwänzen noch mit Kaufberatung zu tun

estros schrieb:
Ich will in erster Linie wissen, welche CPU Preisklasse ich für meine Auflösung und FPS benötige.
Das kann man doch wunderbar an dem Test sehen, hier auf cb. Man muss ihn nur verstehen.

estros schrieb:
Reicht eine 200€, 400€ oder 600€ CPU.
Und um genau das zu sehen testet man eben im CPU Limit und nicht im GPU Limit.

estros schrieb:
Dazu ist die bei dieser Auflösung erzielte Leistungsaufnahme interessant.
Man testet nunmal unter Volllast den Verbrauch. Und nicht bei teillast

estros schrieb:
Bei CB bekommst du nichts davon, die treten jede CPU voll aus, was niemand als Käufer machen wird.
Doch, das macht jeder der im CPU Limit ist

estros schrieb:
Das verfälscht die realen Ergebnisse, die Leistungsaufnahme und die Temperaturen.
Nein, es stellt genau das dar was mich im CPU Limit erwartet.

Das was du meinst sind die enorm aufwändigen 144fps lock Tests
 
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Tornavida schrieb:
Andere bekommen das hin und zwar auch mittlerweile regelmässig wenn auch gegen Gebühr. So eine Grafik würde ich auch gern mal hier sehen zumal das ein oder andere Abo dann sicher wären so oft dieser Wunsch schon angesprochen wurde.

Anhang anzeigen 1420002


Ich bin gespannt ob noch meine 2 einfachen und nachvollziehbaren Fragen beantwortet werden anhand von Cyberpunk. So schwer ist das ja nicht zu verstehen, dass man als Leser gerne mal mittesten würde und sich selbst ein Bild z.B. von unterschiedlichen Ramsettings ,DDR4 vs DDR5 etc.. machen kann und die Tests der Redaktion in Relation somit setzen kann. Das geht mit individuellen Savegames nicht und es bietet sich nichts Besseres an als integrierte Benchmarks in Games, die Allen zugänglich sind.

So bleibt es allein bei der Info CB hat CPU x in der Szene y mit FPS xy getestet und anhand dessen eine Liste und Rangfolge erstellt.

Wir wissen bereits ,dass z.B. die AMD x3d CPUs schnelle und effiziente CPUs im Gaming sind. Was wir nicht wissen oder es schwer einzuschätzen ist für die Mehrzahl der Leserschaft, ob es sich für einen individuell lohnen würde etwas an seiner Hardware zu ändern. Und da ist es hilfreich möglichst einfach Vergleiche ziehen zu können oder direkt auch solche Diagramme wie oben.
Ja genau sowas! So kann man schnell erkennen, bei welcher Grafikkarte man welche CPU noch was rausholen kann oder wo die GPU zu langsam ist.
 
dermatu schrieb:
120 =/= 115, kannst du das kurz erklären wieso ?

Du kannst nicht konstant 120 Frames liefern und wenn er dann mal auf 121 oder 122 springt, dann geht er aus den Gsync Bereich raus und es gibt "Bildfehler". Er springt dann quasi häufig zwischen GSync an und aus hin und her.

Daher nimmt man normal bei einem Framelimit min. 3 Frames weniger. Bei 240hz oder 360hz sollte die Spanne noch größer sein. Bei meinem 360hz Monitor wählt Nvidia z.B. 327 Frames als Limit aus.
 
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einfach VSYNC an dann bleibt der bei 120 konstant, da geht auch nix mehr aus der Rage.
 
Tornavida schrieb:
Ich bin gespannt ob noch meine 2 einfachen und nachvollziehbaren Fragen beantwortet werden anhand von Cyberpunk. So schwer ist das ja nicht zu verstehen, dass man als Leser gerne mal mittesten würde und sich selbst ein Bild z.B. von unterschiedlichen Ramsettings ,DDR4 vs DDR5 etc.. machen kann und die Tests der Redaktion in Relation somit setzen kann.
Du brauchst nicht mehr gespannt sein, Du kannst einfach meine Antwort dazu lesen:
MoinWoll schrieb:
Weil es relevanter ist, wie viel FPS die CPUs erreichen, wenn es tatsächlich darauf ankommt. 200 FPS im integrierten Benchmark nützen Dir zum Beispiel wenig, wenn die FPS beim herumfahren in der Stadt dann auf 50 fallen (übertrieben gesagt).

Einfache Nachstellbarkeit ist nicht Ziel dieses Artikels. Allerdings arbeitet @Jan auch schon an der Bereitstellung der entsprechenden Savegames für die verwendeten Testszenen.

Das geht mit individuellen Savegames nicht und es bietet sich nichts Besseres an als integrierte Benchmarks in Games, die Allen zugänglich sind.
Warum sollte das mit Savegames nicht gehen, die ebenfalls allen zugänglich sind (bzw. sein werden)?

Darüber hinaus enthalten die wenigsten Spiele überhaupt einen integrierten Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cypeak

das ist doch aber genau der Punkt den du mit ansprichst,

die Hardware und erstrecht die PC Konfigurationen die jeder zu Hause hat, sind so vielfältig, das es schwer ist eine 100% gleiche Installation zu erleben, und wenn das doch mal der Fall ist, ist dann die Software, sind Bios Einstellungen etc anders.
Somit wage ich zu behaupten, es gibt keine 100% gleiche Konfiguration, es sei denn ich erstelle die im Labor.

Hier auf CB wird das damit ausgeglichen, das vermeintlich das beste, schnellste, auch das sinnvollste (Preis/Leistung zb)als das Maß der Dinge hingestellt wird. Und damit die 100% unterschiedlichen Konfigurationen zu ignorieren bzw das ''Manko'' der Unterschiedlichkeit zu kompensieren.

Das führt aber dazu, das es quasi wie ein Dogma erscheint, wie eine Religion, die, wenn du die nicht befolgst, ja niemals Spaß haben kannst, (siehe FHD Gaming) und auch mal wieder preislich reingefallen bist( siehe Graka mit 8GB) und somit ja nicht zum illustren Kreis der ''Prediger'' gehörst.

Natürlich ist es der ''Pen....vergleich'', wenn ich eine 2000€ Karte habe, zu sehen,, wie eine 450€ Karte im Prinzip den gleichen Spielspaß liefert, weil das das nächste Problem ist was am Ego nagt, ich bin vom Spiel/Hersteller abhängig, ob ich eine 4090 habe oder 7600 habe, ärgerlich wenn die 4090 genaus ruckelt, weil das Game schlecht gemacht ist. Und somit ist natürlich jedes Detail, jede Benchmark die nicht meine 2000€ Investition gerecht bzw gebührend repräsentiert ein Afront, den mein verletztes Ego dann natürlich hier im Forum gebührend (per Post zb) würdigen muss.

Spielspaß ist für mich nicht nur eine Frage vieler Frames. Und somit sind für mich Vergleiche immer etwas subjektives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir will sich nicht erschließen, warum hier immer noch Menschen die Sinnhaftigkeit der CPU Tests mit diesen Settings anzweifeln.

Es ist doch ganz einfach, hiermit eine passende CPU herauszusuchen:

1. Einen Kompromiss aus gewünschten Spielen, Anwendungen, Auflösung, Budget und persönliche Anforderung definieren
2. Ich suche mir eine Grafikkarte, die das bietet, in einem GPU Test heraus
3. Ich schaue hier in den Test und suche mir eine CPU heraus, die bestmöglich etwas höhere Frames liefert, als die in Punkt zwei ausgesuchte GPU (hier ist nämlich die Auflösung egal, der Test zeigt nur das theoretische potential)

Fertig.
 
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ja aber eine Übersicht würde aus 3 schritten einen machen.
 
cypeak schrieb:
so sehe ich das nicht.
Gerne können wir sachlich diskutieren

cypeak schrieb:
und ja, für den geldbeutel und die preis-performance betrachtung ist es relevanter zu wissen dass ein i5 unter eben diesen praxisrelevanten auflösungen zu 97-98% die performance abliefern wird wie ein wesentlich teuerer i9 - und eben nicht die 9-10% welche bei 720p tests am balken stehen.
Aber genau das siehst du doch in dem Test. Du siehst die maximalen möglichen fps, die die CPU schafft.
Die willst in hier und heute nur 60fps schaffen, dann geh in die 720p CPU Spalte und guck welche CPU 60fps schafft.
Du brauchst 144fps? Dann geh in die 720p CPU Spalte und guck welche CPU 144fps schafft. Der CPU ist es egal ob es 480/720/2160p sind. Aber leider der GPU nicht. Es wird nur aus einem Grund in 720p getestet: zu schwache gpus um eine CPU ins Limit zu bringen.

cypeak schrieb:
die frage ob diese 2-3% mehr den preisaufschlag von ca. 300€ rechtfertigen lässt sich dann wesentlich einfacher beantworten...oder etwa nicht?
Wenn du die CPU nur für heute und nur für diese eine GPU kaufst, mag das ein Punkt sein.
Baust du aber ein System was evtl länger halten soll, wüsste ich schon gerne ob ein 100€ Preisaufschlag mir nicht evtl. 30% mehr min fps im CPU Limit (auch wenn es heute noch nicht da ist) liefert.

cypeak schrieb:
(bitte keine "pro" 720p tests diskussionen, diese hatten wir schon zu genüge und ich möchte wirklichauch keine starten - ich bitte nur darum nachzuvollziehen das das gpu limit nunmal real und relevant ist und eben auch die auswahl der cpu massiv beeinflusst)
Kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich eine neue CPU kaufe, interessiert mich die CPU Leistung und nicht die GPU oder RAM oder Netzteil Leistung.

Ich will 144fps, dann fange ich mit der Basis (CPU) erst mal an. Denn wenn die schon nur noch 90fps schafft, brauche ich erst recht keine fette GPU kaufen.
Und die Antwort darauf sehe ich im 720p Test
Ergänzung ()

Chris007 schrieb:
Für Gamer mal wieder ein komplett sinnloser theoretischer Test, aber das werden die Leute bei computerbase nie verstehen.
Das einzige was hier nicht verstanden wurde ist wie ein CPU Test funktioniert.
Chris007 schrieb:
Muss man eben mehr Zeit auf anderen Seiten verbringen die seriöse CPU Tests machen.
Melde dich hier am besten samt Löschung deines Accounts ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
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MoinWoll schrieb:
Du brauchst nicht mehr gespannt sein, Du kannst einfach meine Antwort dazu lesen:



Warum sollte das mit Savegames nicht gehen, die ebenfalls allen zugänglich sind (bzw. sein werden)?

Darüber hinaus bieten die wenigsten Spiele einen überhaupt einen integrierten Benchmark an.
Du musst dich jetzt nicht ahnungsloser hinstellen als nötig und so tun als ob du nicht verstehen würdest aus welchem Grund auch immer. Ich würde die Antwort ausserdem gerne von Denjenigen lesen an die die Frage gerichtet war oder bist du in der PR und ich weiss Nichts davon?

Wenn ich den Zoom ,den Blickwinkel etc.. bei einem Savegame ändere habe ich mit grosser Wahrscheinlichkeit jedes mal andere Ergebnisse wo es bei einem integrierten Benchmark weniger der Fall sein wird zumal wenn Einer denn schon vorhanden ist Den man dann auch nutzen sollte. Wieso weshalb habe ich schon geschrieben aus meiner Sicht.

Wieso man vehement jetzt dagegen argumentieren muss erschliesst sich mir nicht und deine bisherigen Antworten darauf befriedigen und beantworten meine Fragen ganz offensichtlich bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WebBeat84 schrieb:
einfach VSYNC an dann bleibt der bei 120 konstant, da geht auch nix mehr aus der Rage.
Man hat dann mit VSYNC aber ein zusätzliche Input-Lag, das nicht jeder haben möchte.
Ein mittel das für alle Gamer passt ist Vsync daher nicht.
 
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gidra schrieb:
War mit Sicherheit eine schwere Entscheidung, das Teuerste und Neueste zu kaufen.
Na ja, zu dem Zeitpunkt als ich ihn gekauft habe, war ich mir noch nicht zu 100% sicher, ob ich nicht doch bei Intel bleibe oder auf einen anderen Intel upgrade. Hatte zuvor einen i9-9900k. Habe im Hardwareluxx Forum Board Prozessor und Ram fast neu für einen guten Preis bekommen.

Hatte mir schon irgendwie Sorgen gemacht, ob die Hardware vielleicht einen Macken hat, weil der das so kurz nach dem Kauf wieder verkauft hat. Aber Rechnungen waren dabei. Und der Verkäufer hatte auch viele positive Bewertungen. Hat glücklicherweise alles gepasst.
 
Danke für den Test @Jan und @VolkeR. Auch das ihr stets erläutert warum 720p bei einem reinen CPU Benchmark bei Spielen Sinn macht.

Interessant fand ich auch die letzte Tabelle die mit Vorsicht zu genießen ist.
Falls ihr mal Luft habt wäre es doch mal ganz Interessant zu wissen wie sich die Kern Auslastung über die Zeit geändert hat. Z.b indem man 2 Aktuelle Prozessoren der aktuellen Generation gegen älteren gegenüber stellt. ( z. B 7950x3d, 14900k,7700k FX 8370)
Die beiden neueren könnte man einmal Kern limitieren auf 4 mit und ohne HT. Und dann ne Hand voll alter Spiele Plus eine Hand voll neuer durch Benchen.

Vielleicht auch durch ein paar theoretische Benchmarks.
Vielleicht sieht man ja einen alten Prozessor in quasi neuer Blüte :D
 
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Schöner Test und Beitrag, finde ihn sehr gelungen.
Hilft bei 99% der Kaufberatungen, die restlichen wissen sowieso schon wo die Reise hingeht.
Der Rückblick ist sehr gut und auch die entsprechende Erklärung.

Auf dem Mobilephone fühlt es immer so lang an, auf dem Desktop aber annehmbar. Ein bisschen knackiger könnte es, aber dann gibt es auch wieder Raum für Spekulationen.

Schön wäre natürlich noch mehr getestete Spiele, aber bei der Vielzahl an Abhängigkeiten von Hardware, Software und Einstellungen ist das nahezu unmöglich. Geht eigentlich nur durch bereitgestellte Savegames/Benchmarks über die Community mit allen Vor-/Nachteilen.

Die Schüler @Volker und @Jan erhalten ein Lob :p
 
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tnev schrieb:
78003DX einfach unfassbar gutes Preis/Leistung/Verbrauch Paket grade für Privatanwender.
Yup, ich empfehle in 720p mit einer 4090 zu spielen, damit du auch in den vollen Genuss dieser Vorzüge kommst. 😂
 
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