Test CPU-Gaming-Benchmark 2023: So viele FPS liefern 26 AMD Ryzen und Intel Core in Spielen

frames p. joule schrieb:
Die bringt mein 9700K nämlich mit 50-60W. Wie ich das erwarte, leider gibts dazu nämlich keine brauchbaren Tests, würde ein CPU-"Upgrade" bei mir eher zu mehr Leistungsaufnahme führen, selbst mit einem 7800X3D.
Bei allen Lob für die X3D sollte man das in der Tat nicht ganz ignorieren. Mit den richtigen Einstellung lassen sich auch die Intels hinsichtlich Leistungsaufnahme mit geringen Performanceverlusten einfangen. Zwar immer noch nicht so effizient wie AMD, aber zu Vollgas ist auch bei Intel niemand gezwungen.
 
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Mich würde der Verbrauch bei einem in der Praxis relevantem Framelimit von 60/120/144 FPS viel mehr interessieren, als der Verbrauch bei 500FPS+. Bis auf CS spielt doch kaum einer mit solch hohen FPS. Das ist doch nur sinnlose Stromverschwendung. Und ich bin bestimmt kein Öko.

Ich habe die FPS generell auf 115 limitiert, wegen meinem 120Hz GSync-Monitor.
 
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Für Gamer mal wieder ein komplett sinnloser theoretischer Test, aber das werden die Leute bei computerbase nie verstehen. Muss man eben mehr Zeit auf anderen Seiten verbringen die seriöse CPU Tests machen.
 
ripa schrieb:
Mindestens 2/3 aller Spieler.
4k würde ich mit unter 1% nicht mal als Nische bezeichnen, sondern als komplett unwichtig...
Sind niemals mind. 2/3 auf FullHD und genauso wenig mit Sicherheit nicht weniger als 1% in 4k.
Wo hast du denn "diese Zahlen" her? Aus dem Jahr 2015 oder wie?
 
phanter schrieb:
Aber gerade dass ist bei neuen Engines nicht mehr unbedingt wahr. Raytracing kostet auch massiv CPU Ressourcen, und diese sind stark von den Einstellungen und Auflösungen (Anzahl Rays + Zahl Ray Bounces) abhängig. Und dann gibts noch so Dinge wie RTX-IO mit denen man klassische CPU Aufgaben an die GPU verteilen kann und so entscheiden ob man die CPU oder GPU extra belastet.
Das ist korrekt, deswegen schrieb ich auch "bis auf wenige Ausnahmen". Allerdings würde ein Test, der all dies berücksichtigt, Wochen statt Tage dauern und in seiner Aussagekraft nur unwesentlich stärker sein, da auch hierdurch in der Regel keine Verschiebung der Leistungsverhältnisse zwischen den CPUs stattfindet. Und wenn Du jetzt z. B. die Benchmarkvideos von Hardware Unboxed zum Vergleich heranziehen möchtest, die in der Regel mehrere Auflösungen, auch bei CPU-Tests, durchtesten - klar ist das schön, allerdings erwähnen die beiden häufig, dass sie bis zu 16h am Tag arbeiten, um diese Tests zur Verfügung stellen zu können. Da ich selbst nicht bereit bin so viel zu arbeiten und auf mein Privatleben sowie Zeit mit Familie und Freunden komplett zu verzichten, verlange ich das auch nicht von CB-Redakteuren und bin froh, wenn diese sich stattdessen auf das Wesentliche konzentrieren.

phanter schrieb:
Dadurch haben dann low res CPU benches nicht unbedingt mehr Aussagekraft als andere synthetische CPU Benchmarks. Und den synthetischen Schwanzvergleich haben wir eh schon.
Ist für Dich eigentlich jeder vergleichende Produkttest ein "Schwanzvergleich"? Ich verstehe nicht, was das Ziel dieser Polemik sein soll.

phanter schrieb:
Der Grund warum es immer wieder diese Dikussion gibt, ist halt weil die Nutzer andere Daten wollen. Die wollen wissen was gut zu ihrer Grafikkarte passt, da selbst ein Prozessor der 10x schneller und nur 20% teurer ist, im GPU limit trotzdem ein schlechteres PL Verhältnis hat.
Nein, der Grund ist, dass einigen Nutzern Verständnis dafür fehlt, wie man ein für sich passendes System findet, auch ohne alle erdenklichen Kombination aus CPU, GPU, Grafikeinstellungen und Auflösung durchzutesten. Siehe mein Kommentar dazu:
MoinWoll schrieb:
Und trotzdem kann Dir dieser Test wunderbar beim Kauf einer CPU helfen. Du kannst Dir anschauen, welche CPU in allen getesteten Spielen mindestens Deine Wunschframerate erreicht und diese kaufen. Genau diese Framerate wird sie in allen anderen Auflösungen nämlich auch erreichen, solange die Grafikkarte das auch schafft. Danach kannst Du in einem Grafikkartentest schauen, welche Grafikkarte Deine Wunschframerate in Deiner Wunschauflösung erreicht und diese kaufen.
Dass die Spieleauswahl des jeweiligen Artikels und die gewählten Grafikeinstellungen natürlich nicht zu 100% auf jede x-beliebige Spiele- und Grafikeinstellungskombination übertragbar ist, sollte klar sein. Es kann ja morgen ein neues Spiel herauskommen, das die neugekaufte CPU plötzlich doppelt so stark fordert wie der bisherige Spieledurchschnitt. Das lässt sich allerdings nie vermeiden, auch nicht wenn man jede erdenkliche Kombination aus Grafikeinstellungen, Auflösungen, CPUs, GPUs und derzeit erhältlichen Spielen durchtestet, was ohnehin völlig unmöglich wäre.

phanter schrieb:
Computerbase will solche Tests nicht zusätzlich anbieten, da aufwändig zu machen, und deswegen beschweren sich die Leser
Ich hoffe, dass alle die sich hier (ungerechtfertigt) beschweren (inkl. Du) wenigstens CB Pro bezahlen und/oder keinen Werbeblocker nutzen.
 
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hase schrieb:
Mich würde der Verbrauch bei einem in der Praxis relevantem Framelimit von 60/120/144 FPS viel mehr interessieren

Bin ich voll dabei.

Das ganze dann natürlich in den gängigen 1080p, 1440p und 4k Auflösungen.

Zusätzlich ist auch interessant, welche CPU innerhalb dieser Limitierungen die stabilste Frametime liefert.
 
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Chris007 schrieb:
Für Gamer mal wieder ein komplett sinnloser theoretischer Test, aber das werden die Leute bei computerbase nie verstehen. Muss man eben mehr Zeit auf anderen Seiten verbringen die seriöse CPU Tests machen.

Ich verstehe das Problem nicht? Was wäre denn seriöses Testen? Es ist eigentlich am sinnvollsten CPUs in 720p zu testen weil man sonst oft ins GPU Limit kommt. Man investiert hier ja auch in die Zukunft. Wenn alle CPUs im Endeffekt gleich performen weil ich im GPU Limit bin kann ich mir den Benchmarktest auch sparen.
 
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Wow ein sehr guter und Umfangreicher CPU-Spieletest, dankeschön.

Bei den meisten Sachen scheint mein 5800X noch auszureichen, aber wenn man sieht wie die 7000er Ryzen abgehen kommt man sich schon etwas klein vor. :D Vor allem der Verbrauch beim spielen ist beim 7800X3D sehr nice.

Schlimmer ist es aber wenn ich sehe dass der 2700X aus meinem 2. PC irgendwo ganz unten rumdümpelt, der Arme. :D Starfield zbsp. brauch ich da nicht starten. :P

MFG Piet
Ergänzung ()

Chris007 schrieb:
Für Gamer mal wieder ein komplett sinnloser theoretischer Test, aber das werden die Leute bei computerbase nie verstehen. Muss man eben mehr Zeit auf anderen Seiten verbringen die seriöse CPU Tests machen.
Was ist denn bitte an diesem Test unseriös? Es wird getestet was die CPUs maximal an FPS liefern können. Willst du lieber einen Test in 8k Auflösung wo alle CPUs dann exakt 30 Frames liefern?

Bei einem CPU Test soll ja herausgefunden werden wieviel die Prozessoren leisten und das schafft man nur indem man die Bremse Grafikkarte möglichst ausschließt. ;)

MFG Piet
 
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Blackfirehawk schrieb:
Und wer noch n Rechner mit AM4 hat.. einfach BIOS Update.. CPU tauschen und wieder vorne dabei sein für 300€
BIOS Update ist ja einfach gemacht, aber was ist, wenn sowohl die CPU als auch die GPU einen brauchen?
Der Test zeigt einem, dass Intel in Spielen seit Jahren durchgehend überlegen ist. In den Anwendungen vermute ich mal, erst recht. Lohnt es sich in AM4 überhaupt noch was reinzustecken? 300 € in 5800X3D, aber nach wie vor DDR4 und PCI-E 3.0.

Ich habe das Gefühl, man nimmt einfach das aller günstige und in 3-5 Jahren tauscht man die Plattform komplett.
Den gebraucht, bekommt man inzwischen auch nichts mehr günstig, was beliebt ist
 
Turr1caN schrieb:
Laut Steam immer noch ~60% aller User wovon ich einer bin.

Anhang anzeigen 1419936
Steam Hardware Statistiken kannst du nicht als Referenz nehmen...

Steam hat JEDER Chinese selbst mit einem Intel Atom Prozessor installiert und jeder Russe mit seinem alten Windows XP PC...

Keiner mit einem halbwegs modernen PC spielt in FHD und wenn hat er einfach keine Ahnung oder einfach kein Geld für einen Monitor. (was eigentlich aber Quatsch ist, denn selbst 2K Monitore gibts schon für wenig Geld.
 
Am meisten beeindruckt mich die Effizienz des 7800X3D. An diesem Brett wird Intel im Hinblick auf Leistung pro Watt noch locker zwei Generationen bohren.
 
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gidra schrieb:
BIOS Update ist ja einfach gemacht, aber was ist, wenn sowohl die CPU als auch die GPU einen brauchen?
Der Test zeigt einem, dass Intel in Spielen seit Jahren durchgehend überlegen ist. In den Anwendungen vermute ich mal, erst recht. Lohnt es sich in AM4 überhaupt noch was reinzustecken? 300 € in 5800X3D, aber nach wie vor DDR4 und PCI-E 3.0.

Ich habe das Gefühl, man nimmt einfach das aller günstige und in 3-5 Jahren tauscht man die Plattform komplett.

Ja, lohnt sich! Hab den 5800X3D und der kann LOCKER mithalten in Spielen mit den aktuellen AM5 non 3D.
DDR4 zu 5 ist kaum ein Unterschied. AM4 wird noch locker 2-3 Jahre reichen.
 
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Gaspedal schrieb:
klar, aber wer spielt noch in FullHD? Ich kenne niemanden mehr. Daher nützt es mir persönlich nichts wenn ich in GPU Limit hänge. :D
Ich spiele in FullHD und verbindlich kann ich dir das auch noch von meinem Neffen sagen. Und von ein paar Leuten die er kennt.

Mache doch eine Umfrage, nur weil du keinen Mörder kennst, passieren keine Morde? Dann frage mal bei der Polizei nach.

Das ist was mich an dieser Seite stört. Das viele hier meinen ihre Präferenzen der ganzen Welt überstülpen zu müssen.
 
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hase schrieb:
Mich würde der Verbrauch bei einem in der Praxis relevantem Framelimit von 60/120/144 FPS viel mehr interessieren, als der Verbrauch bei 500FPS+.
Ich spiele meist bei 60-70 FPS. Ich habe meine CPU in Spielen noch nie über 40W gesehen, eher 20-35W (ist mit CO -30, also UV)
In CS2 geht das Overlay nicht, keine Ahnung was die CPU dann benötigt.
 
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Doch der ist kein Schnapper, wie 3600 für 60 €. Für 300 € bekommt man eine potente Intel CPU.
 
Neophyte77 schrieb:
Angenommen man nimmt einen Ryzen 7 2700X der im Leistungsrating 100% darstellt und vergleicht diesen mit dem schnellsten Prozessor Ryzen 9 7950X3D 236%.
Wie viel schneller ist das System in Spielen in WQHD mit einer Mittelklasse-Karte RX 7800 XT oder RTX 4070?
Na das kommt drauf an wann dein GPU Limit kommt. Aber ja, die neue CPU liefert 236% mehr, wenn deine GPU das auch schafft.
Neophyte77 schrieb:
Kann es sein, dass der Unterschied dann nur noch 1-10% beträgt?
Doch, wenn die GPU eben nur 1-10% Luft hatte. deshalb ist es ja auch wichtig zu erkennen was man Updates muss und wie viel. Wie damals ein bekannter: von der gtx970 auf die rtx 3090 gewechselt aber den alten 8700k drin gelassen und sich gewundert.

Neophyte77 schrieb:
Dieses CPU Leistungsrating vermittelt ein völlig verzerrtes Bild.
Nein, es ist nur nicht für jeden sofort ersichtlich.

Nochmal: der 7950x3d liefert 236% zu den 100% des 2700x. Um die 236% nutzen zu können brauchst du aber eine entsprechende GPU. Aus dem Grund wird doch auch in 720p getestet, eben damit man die volle Leistung der CPU auch sieht und nicht in das GPU Limit läuft.
 
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GERmaximus schrieb:
Weil man da ja dann auch meist im GPU Limit ist. Ein CPU Test im GPU Limit ergibt keinen Sinn.
so sehe ich das nicht.
und ohne jetzt in die 720p kerbe schlagen zu wollen - was wieder die unsinnige "überzeugungsdarbietung" statt diskussion befeuert - würde ich lieber begründen wollen warum ich das anders sehe. (und ich hoffe dass man sich die begründung druchliest und auch versteht bevor der beißreflex auslöst..)

die frage ist doch was man eigentlich bewerten will und nicht ob einem das ergebnis genehm ist oder in den eigenen augen "sinn" macht - das die games in realistischen auflösungen häufiger in das gpu limit laufen ist AUCH EINE ERKENNTNIS - und zwar eine verdammt wichtige und "sinnvolle" wie ich finde!!

gerade aus der perspektive des gamers gilt das umso mehr; wenn games schon mit einem gpu boliden wie einer rtx4090 in ein gpu limit laufen, wird das bei den da draußen genutzten grafikkarten umso häufiger der fall werden.
dass die cpu's in den höheren auflösungen wegen eben diesem gpu limit näher zusammenrücken mag für einen test unspektakulärer und "langweiliger" sein, aber auch darin steckt eben eine aussage - zumal diese ergebnisse wesentlich näher an der gelebten praxis sein dürften.

und ja, für den geldbeutel und die preis-performance betrachtung ist es relevanter zu wissen dass ein i5 unter eben diesen praxisrelevanten auflösungen zu 97-98% die performance abliefern wird wie ein wesentlich teuerer i9 - und eben nicht die 9-10% unterschied vorherschen welche bei 720p tests ermittelt wurden.
die frage ob diese 2-3% mehr den preisaufschlag von ca. 300€ rechtfertigen lässt sich dann wesentlich einfacher beantworten...oder etwa nicht?

(bitte keine "pro" 720p tests diskussionen, diese hatten wir schon zu genüge und ich möchte wirklichauch keine starten - ich bitte nur darum nachzuvollziehen das das gpu limit nunmal real und relevant ist und eben auch die auswahl der cpu massiv beeinflusst)
 
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Wenn ich das so sehe freue ich mich, dass ich mit meinem Ryzen 7 7800X3D nix falsch gemacht hab. Am beeindruckendsten finde ich eigentlich, dass er nicht nur leistungstechnisch immer oben dabei ist sondern auch bei performance pro Watt fast immer ganz oben ist.
 
bad_sign schrieb:
Ich spiele meist bei 60-70 FPS. Ich habe meine CPU in Spielen noch nie über 40W gesehen, eher 20-35W (ist mit CO -30, also UV)
In CS2 geht das Overlay nicht, keine Ahnung was die CPU dann benötigt.
Das Radeon Overlay geht aber nur Afterburner z.b. nicht.
 
hase schrieb:
Ich habe die FPS generell auf 115 limitiert, wegen meinem 120Hz GSync-Monitor.
120 =/= 115, kannst du das kurz erklären wieso ?
 
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