Test CPU-Gaming-Benchmark 2023: So viele FPS liefern 26 AMD Ryzen und Intel Core in Spielen

Blood011 schrieb:
Ich sehe schon wieder welche loshecheln und ne neue CPU kaufen,weil die liste hier sugiert das se ne Gurke haben...
Dieser Diagramm eignet sich hervorragend dafür die richtigen Schlüsse zu ziehen. Du kannst aber genauso die falschen Schlüsse ziehen. CB kann nichts dafür, dass manche CPU‘s nicht die Leistung bringen, die sie bringen sollten. Die Verantwortlichen sitzen woanders.
 
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Tornavida schrieb:
Ihr habt mit einem 12900k eine AVG FPS von 127,2 FPS ermittelt.

Ich komme hingegen mit Meinem auf knapp 200 FPS mit euren Presets im integrierten Benchmark.
Es wird nicht der integrierte Benchmark, sondern eine Testszene genutzt, die der CPU mehr abverlangt.
 
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estros schrieb:
Nö, soll doch eine Kaufberatung sein und nicht wer den längsten Schwanz in theoretischen Auflösungen hat.
Nein! Es soll keine Kaufberatung sein, es soll das sein, was es zeigt! Ein Performancevergleich verschiedener CPUs. Du magst was anderes von dem Test erwartet haben, aber er liefert genau das, was er vorgibt zu liefern!

Ich verstehe es nicht, ich verstehe es wirklich nicht! Seit Jahrzehnten unter jedem CPU Test die immer wieder gleichen Diskussionen mit den immer wieder gleichen Erläuterungen und trotzdem kommt es bei den Leuten einfach nicht an.
 
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Tja, wer nicht gerade übertriebene hohe Ansprüche hat und gemütlich mit seinen 60fps spielen will, kann das heute also mit gefühlt jedem Toaster machen. Schöne Sache.

Starfield mit seiner bescheidenen Performance und Anno sind doch deutliche Ausnahmen.

Bestätigt mich in meiner Ansicht, dass sich High-End CPUs fürs Gaming inzwischen überlebte haben.
 
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JoeDoe2018 schrieb:
Wenn ich bedenke das der Strompreis bei mir von 0,23€ auf 0,49€ gestiegen ist, dann kostet die Intel CPU übers Jahr gerechnet schon einiges mehr an Geld.
Das Ganze ja sowieso Folgekosten.
Man musst die Leistung auch bereitstellen --> Netzteil.
Man muss die CPU Kühlen --> Kühler
Man muss die Wärme auch entsorgen. --> Lüfter, Lärm....
 
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Tja, nachdem hier ja alle so gegen die "unnützen E-Cores" gehated haben, hat sich Intel wohl doch auf die eigenen Kompetenzen besinnt.

Das wird noch lustig mit den Tests:

 
MoinWoll schrieb:
Es wird nicht der integrierte Benchmark, sondern eine Testszene genutzt, die der CPU mehr abverlangt.
Das habe ich verstanden und wurde von @Jan ja so beantwortet.

Da es letztendlich um die Relation zwischen den CPUs geht, also es eigentlich egal ist ob die Testszene der CPU mehr oder weniger abverlangt solange alle CPUs unter gleichen Bedingungen getestet werden, waren meine Fragen

a. ob es generell einen grossen Unterschied gibt zwischen PL DLC und der Version ohne das DLC

und

b. wieso man nicht den integrierten Benchmark heranzieht wo alle User einen Vergleich ziehen könnten
 
Tornavida schrieb:
ok ,also Das würde es natürlich erklären wobei sich die Frage stellt warum man nicht den integrierten Benchmark benutzt was es auch für die User zur Vergleichbarkeit vereinfachen würde.
Weil es relevanter ist, wie viel FPS die CPUs erreichen, wenn es tatsächlich darauf ankommt. 200 FPS im integrierten Benchmark nützen Dir zum Beispiel wenig, wenn die FPS beim herumfahren in der Stadt dann auf 50 fallen (übertrieben gesagt).

Einfache Nachstellbarkeit ist nicht Ziel dieses Artikels. Allerdings arbeitet @Jan auch schon an der Bereitstellung der entsprechenden Savegames für die verwendeten Testszenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
99% der Leute werden die CPU aber wohl genau so verwenden. Einbauen und verwenden. Manuell Kerne auswählen und so weiter ist nicht die Aufgabe vom User. Entsprechend ist das im Test so genau richtig und zeigt eben auch Probleme.

Vielleicht hilft da in Zukunft ein Patch oder so weiter, aber erstmal ist es ein Nachteil. Beim 7800x3d hat man diese Probleme nicht und gleichzeitig ist er auch noch sparsamer (Idle und Last). Als Gaming-CPU damit für mich auch die Nummer 1 zur Zeit.
Jein,

ich kann Deinen Punkt absolut nachvollziehen und sehe das im Grundsatz genau so. Es ist (meiner Meinung nach) nicht die Aufgabe des Benutzers, dafür Sorge zu tragen, dass alles gut funktioniert.

Ich würde behaupten, dass das 90% der Benutzer nicht einmal auffallen wird auf welchem CCD das Spiel gerade läuft.

Daher geht das Ergebnis so schon in Ordnung.

Auf der anderen Seite würde ich schon gerne ein authentisches Bild haben, wie schnell die CPU tatsächlich ist.
Bei so wenigen Benchmarks ist die Gewichtung der Performance dementsprechend höher.

Hier ist es ja klar ersichtlich, dass Uncharted auf dem falschen CCD läuft. Das ist wirklich schade, wenn auch kein Beinbruch.
 
Neophyte77 schrieb:
Angenommen man nimmt einen Ryzen 7 2700X der im Leistungsrating 100% darstellt und vergleicht diesen mit dem schnellsten Prozessor Ryzen 9 7950X3D 236%.
Wie viel schneller ist das System in Spielen in WQHD mit einer Mittelklasse-Karte RX 7800 XT oder RTX 4070?
Kann es sein, dass der Unterschied dann nur noch 1-10% beträgt?
Dieses CPU Leistungsrating vermittelt ein völlig verzerrtes Bild.
Kann es sein das Grafikkartentests die auf einem Testsystem gemacht werden, welches quasi immer die beste Gaming CPU verbaut hat, ein völlig verzerrtes Bild vermitteln?
Nein - weil du die Ergebnisse trotzdem richtig beurteilen kannst?
Oder weil in der Realität so eine Spagatskombination wie 2700X-4090 oder 7950X3D-2060Super quasi nie auftritt?
 
drago-museweni schrieb:
Danke für den Test, da sehe ich wie langsam mein 5900x mittlerweile doch ist.
Geht mir auch so. In Kombination mit meiner 4090 in 3440x1440 ist der 5900x zwar nicht immer, aber schon öfter eine Bremse als mir lieb ist. Wird Zeit für ein Upgrade.
 
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MoinWoll schrieb:
Weil es relevanter ist, wie viel FPS die CPUs erreichen, wenn es tatsächlich darauf ankommt. 200 FPS im integrierten Benchmark nützen Dir zum Beispiel, wenig, wenn die FPS beim herumfahren in der Stadt dann auf 50 fallen (übertrieben gesagt).
Das sehe ich nicht so, da es nicht in dem Artikel vordergründig darum geht welche CPU in CP welche FPS erreicht, sondern um die Relation zwischen den CPUs und da wäre der Mehrwert mit einer Testszene ,die für Alle zugänglich ist, um das eigene System wiederum in Relation stellen zu können, höher. Hoffe jetzt ist es verständlich.
 
Um mich der Debatte 720p vs. höher anzuschließen:

Ich finde, es bleibt weiterhin interessant wie ein stärkerer Prozessor sich auf die Spielerfahrung im GPU-Limit auswirkt (Wie flüssig läuft das Spiel überhaupt?) Dies lässt sich anhand von Frametime-Varianzen überprüfen.
Aus meinem eigenen Test kann ich berichten, dass ein Spiel im FPS-Limit sich mit einer neuen CPU trotzdem flüssiger anfühlen kann, wenn die Varianzen in den Frametimes sich reduzieren.

Als Beispiel hätte ich Anno 1800 hier:
1699882724895.png

Shadow of the Tombraider (als Extrembeispiel1):
1699883023909.png

und WoLong (Extrembeispiel 2):
1699883485332.png

Die Games liefen bei mir in ein GPU-Limit, allerdings variierten die Frametimes schon recht stark.
Quelle

Trotzdem danke an das CB Team für den sehr aufwendigen und nützlichen Artikel!
 
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Gaspedal schrieb:
klar, aber wer spielt noch in FullHD? Ich kenne niemanden mehr. Daher nützt es mir persönlich nichts wenn ich in GPU Limit hänge.

Ich oute mich dann mal :)
Habe eine 4070 und einen 13700k verbaut, die beide UV laufen. Das mit FullHD auf einem 4k Monitor.
Die meisten Spiele, die ich zur Zeit zocke (Diablo IV & IIR, Overwatch, CS2) sind recht genügsam und ich bin Full HD gewohnt, da ich vorher einen uralt Rechner hatte. Da ist es mir wichtiger, dass es flüssig läuft.
Bei actiongeladenen Spielen habe ich keine Zeit, mir die Grafik zu betrachten.
Wenn ein GTA VI rauskommt, werde ich mich mit den Grafikeinstellungen mal etwas genauer beschäftigen.

marko597710 schrieb:
in einigen spielen nehme ich lieber fullhd um Hitze und Stromverbrauch unten zu lassen auch wenn ich 4k spielen kann ist der unter schied zu gering dann lieber mit maximale Grafik spielen fullhd oder 2k
CPU 95W
GPU 1,075mv 2500MHZ Leistungsgrenze -10% liege ich zirka beim spielen 100W - 200W das reicht

Sehe ich genauso. Stromkosten spielen schon eine Rolle, auch wenn ich nur einen Teil der Zeit am PC aktiv zocke.
 
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Neophyte77 schrieb:
Angenommen man nimmt einen Ryzen 7 2700X der im Leistungsrating 100% darstellt und vergleicht diesen mit dem schnellsten Prozessor Ryzen 9 7950X3D 236%.
Wie viel schneller ist das System in Spielen in WQHD mit einer Mittelklasse-Karte RX 7800 XT oder RTX 4070?
Je nach Spiel mehr als doppelt so schnell, je nach Spiel nicht.

Allerdings gilt: CPU Tests in niedrigen Auflösung sind faktisch gesehen die einzig korrekten CPU Tests. Alles andere ist ein GPU Test. Erklärt sich natürlich von selbst.
 
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Tornavida schrieb:
...man nicht den integrierten Benchmark heranzieht wo alle User einen Vergleich ziehen könnten
Was soll das bringen?
Das hier ist ein cpu Vergleich, unter "genormten" Bedingungen, es müssten also alle, die den Vergleich nachvollziehen wollen, das selbe system haben...
Für das, was du willst, gibt's den 3Dmark...
 
estros schrieb:
Für CPU Gaming Ergebnisse kann ich nur auf Tests anderer Redaktionen verweisen. Die testen mit realistischen Auflösungen.
Verstehe. Also würde man sich dann auf anderen Seiten einen GPU Test anschauen. Ist natürlich "sinnvoll".
 
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Gaspedal schrieb:
Danke für die tolle Arbeit CB!
FullHD ist uninteressant, auch wenn es die CPU Leitung am besten zeigt.
Ein Vergleich in 4K wäre interessant gewesen, aber dann wären die Balken +/- 5fps mit kaum Unterschied kein guter Verkaufsargument für die CPU Hersteller gewesen. :D
IMG_4771.jpeg

IgorsLab
 
AvenDexx schrieb:
Ich verstehe es nicht, ich verstehe es wirklich nicht! Seit Jahrzehnten unter jedem CPU Test die immer wieder gleichen Diskussionen mit den immer wieder gleichen Erläuterungen und trotzdem kommt es bei den Leuten einfach nicht an.
Ja, das ist echt furchtbar. Vor allem, da es eigentlich super simpel und leicht zu verstehen ist. Evtl. ist vielen auch nicht klar, dass die Framerate im CPU-Limit (bis auf wenige Ausnahmen) nicht von der Auflösung abhängig ist, was man man denke ich einfach wissen bzw. akzeptieren muss, um das Vorgehen in CPU-Tests zu verstehen.
 
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