Zuerst heißt es, es kommt Kaby Lake als Skylake Refresh, weil Cannonlake doch erst 2017 kommt. Jetzt kommt Kaby erst 2017.
Gut, bis dahin sollte man die Produktion von 14nm Skylakes im Griff und Lieferengpässe beieitigt haben.
Aber hat nicht Intel selbst erst verkündet, dass sie bei den 10nm für Cannonlake deutlich weiter und besser dran sind als bei 14nm für Broadwell und Skylake?
Broadwell hat sich dadurch ja um 1 ganzes Jahr verzögert und kam sich mit Skylake ins Gehäge.
Wenn Kaby erst 2017 kommt, gibts 10nm Cannonlake (als für MICH "eigentlichen Refresh von Skylake") nicht vor Mitte-Ende 2018, zm verfügbar und ohne Mondpreise. Oder dies bis Weihnachten 2018.
Kommt halt auch auf ZEN an nehm ich an, was die 2017 so reissen werden. Und zu welchem Preis!
@Topic: 10-Kern Broadwell E mit ordentlich Takt --> yummi!
Mal sehen wieviel die 8 Kerner kosten und was es da für max Takt gibt.
Reines Interesse, sowas kann und will ich mir nicht leisten. Könnte es ja auch zu >98% der Zeit nicht nutzen.
Dank 8 CPU cores der Konsolen könnte man aber irgendwann von mehr als 4 Kernen (+HT) profitieren, wenn die 7-8 Threads wirklich gut ausgelastet werden und echte Integer Kerne + eigene FPUs schneller sind als die durch HT oder SMT simulierten Kerne.
Also aus Spielersicht.
Alle anderen freuen sich auf Anwendungssoftware die gut skaliert, jedoch die schnellen M.2 ports für M.2 PCIe SSDs fehlen (also statt 4x PCIe3.0 nur 2xPCIe2.0 Lanes).
Abwarten und sich das Ganze mal angucken.
Bis CPUs auf ZEN Basis erscheinen wird wohl nicht viel passieren.
Intel bringt neue CPUs, wieder ein klein wenig schneller, ein klein wenig effizienter, bei denen ohne iGPU halt par wenige Kerne mehr, insgesamt wieder etwas teurer *gääähn*.
Gute Nacht, MfG