Smartbomb schrieb:
Zuerst heißt es, es kommt Kaby Lake als Skylake Refresh, weil Cannonlake doch erst 2017 kommt. Jetzt kommt Kaby erst 2017.
Allerdings, wobei böse Zungen behaupten, der 14m Prozess würde sehr langlebig werden. Die Invetitionen werden halt immer höher, die Absatz von CPU steigt ja nicht gerade so gewaltig, da muss man eben mehr Chips fertigen bevor das Geld wieder drin ist und der nächste Shrink in Produktion gehen kann.
Smartbomb schrieb:
jedoch die schnellen M.2 ports für M.2 PCIe SSDs fehlen (also statt 4x PCIe3.0 nur 2xPCIe2.0 Lanes).
Klar gibt es Boards mit solchen blödsinnigen M.2 Slots, aber es gibt auch genug und zunehmend mehr mit richtig, also PCIe 3.0 x4, angebundenen M.2 Slots, wobei die Lanes dann halt von der CPU kommen. Und NVMe unterstützen die X99er Board eigentlich auch alle.
LokiDKS schrieb:
Schnäppchen wenn man sich die Preise für die Haswell EP Xeon anguckt, falls der Takt stimmt
Ja der W liegt bisher in der 2000er Preisklasse.
tek9 schrieb:
Bisher habe ich CPUs immer so arg übertaktet das ich solange warten konnte bis ein Nachfolger auf den Markt gekommen ist der meine CPU (ohne OC) um ~100 Prozent schlägt.
Es wird eben immer weniger die CPU Performance als viel mehr die Features von Chipsatz und Board die das Motiv zum Upgrade liefern.
Dan Kirpan schrieb:
Hätte AMD vergleichbare Produkte am Markt dann würde es jetzt 24 Kerne als Broadwell-E Topmodell für 1000€ geben und nicht 10 für 1500€.
Träum weiter, wenn AMD eine ähnlich schnelle CPU hätte, würden sie auch ähnlich viel dafür verlangen und wenn Zen das sein wird, werden sie auch ähnlich viel verlangen. Den billigen Jakob zu machen, können die sich gar nicht leisten und machen es auch derzeit nur, weil die Leistung der CPUs und das Paket der Chipsätze eben nicht mehr hergeben. Damit sie überhaupt etwas verkaufen können, müssen sie es also über den Preis tun.
Dan Kirpan schrieb:
Früher waren Serverchips=Desktopchips. Seit Intel dominiert bringen sie nur noch Einsteiger Prozessoren unter das Volk.
Der X99 ist ein C612, der mit dem passenden Board und mit einem Xeon E5 sogar ECC RAM unterstützt, also mit ECC Funktion. Und was an dem 10 Kerner nur eine Einsteiger-CPU sein soll, verstehe ich beim besten Willen nicht, oder meintest Du AMD? Bei deren letzten Opteron waren die Chipsätze übtigens noch mehr veraltet, die hatten ja nicht einmal SATA 6Gb/s.
Dan Kirpan schrieb:
Seien wir ehrlich, wenn 24 Kerne in Servern stecken, warum sollten sie nicht in Desktop PCs kommen? Das war bis vor 5 Jahren vollkommen normal.
Welchen 24 Kerner gab es denn vor 5 Jahren und das noch im Desktop?
Desktops sind für Heimanwender, die haben praktisch auch keine Anwendung für solche CPUs, da typische Heimanwender Anwendungen so viele Kerne gar nicht nutzen können und wer doch passende Anwendungen hat, der kann sich ja auch einen Xeon mit entsprechend vielen Kernen kaufen. Der Verkauf der Xeons an Privatkunden ist ja nicht verboten.