CPU: i5 2500k - welches MB ?

zixxxx

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
240
hej ho,

auch bei mir steht demnächst ein Neukauf an. Das Geld spielt zwar nur an 2. Stelle eine Rolle aber ich gebe ungern so viel Geld für einen PC aus.

Als CPU habe ich mir einen i5 2500k vorgestellt. Falls jemand Preis-Leistungs-technisch bessere Vorschläge hat, gerne.

Die Frage ist jetzt, welches MB dazu soll. Ich habe momentan ein Asus board und hab kurz mal über die neuen 1155 Asus borads geguckt und mir sind fast die Augen rausgefallen, als ich die Preise gesehen habe. Darum habe ich eher GIGABYTE im Blickfeld. Es soll schon was gescheites sein, da ich später auch übertakten möchte und gerne im System herumspiele um das Maximum rauszuholen.

Wenn das alles getan ist, können wir uns an die Graka machen xD

Danke & Gruß
Alex.
 
Bei den Sandy Bridge CPU's ist das Mainboard in Sachen Übertaktung soweit ich weiß egal, da du ja über den Multiplikator übertaktest und nicht über den FSB. Die teureren Boards bieten dir eben nur mehr Overclockingfeatures an, aber weiter kommst du dadurch auch nicht.
 
Im Extrembereich könnte die Stromversorgung noch eine Rolle spielen, aber wie gesagt für den Durchschnittsübertakter reicht eigentlich jedes P67 oder Z68 Mainboard aus.


MfG
 
Asrock ? Damals hatten die doch total die gammel boards, hat sich da jetzt im neuzeitalter etwa was getan ? klärt mich auf.

beim MB darfs auch schon mal um die 100€ sein. Weil Asrock würde ich ungerne nehmen, es sei denn ihr überzeugt mich, dass asrock mittlerweile gute Boards macht :D was ist mit MSI boards ?
 
Naja wenn du die Baseclock noch mit übertaktest kommst du schon noch höher. ZB.(107*56=5992Mhz)
Das geht aber auch nur auf den besseren Boards, jedenfalls leichter. Hab gerade einen mit nem Asrock Extreme 4 gesehen und der hat 5600 rausgeholt aus seinem CPU. http://www.sysprofile.de/id86892
Ergänzung ()

MSI hat eine der höchsten Rückläufer Quoten hab ich vorhin gelernt.

Wenn dir Asus zu teuer sind und Asrock zu "billig", dann nimm doch einfach Gigabyte. Am besten liest du dir erstmal ein paar Tests durch damit du einen Eindruck kriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schauts mit dem MSI P67A-GD53 (B3) ?

wie gesagt, Asrock würde ich nur mit extremer übertzeugung machen weil ich was boards angeht etwas konservativ bin auch wenn ich weis, dass es falsch ist :(
 
Asrock ist mitlerweile unter den Top 3 mit Asus und Gigabyte, bauen mittlerweile Top Boards und kann sie aus eigener Erfahrung empfehlen
 
Asrock war eine Tochterfirma von Asus. Wahrscheinlich bauen die deshalb jetzt bessere Boards, weil die nicht mehr als Schrottabteilung von Asus herhalten müssen. Aber Asus Boards sind auch nach wie vor top
 
Die Asus Board bekommen übrigens ein Bios für Ivy Bridge Support, ein Beta Bios steht auf der Asus Seite schon zum DL.
 
Das Asus P8Z68-V PRO ist schon was feines aber meiner meinung nach etwas zu hoch gegriffen mit den 3x PCIe. brauche ich ehrlich gesagt nicht. max 2x tun es auch. Alternative ?

Was ist denn mit dem MSI board, was ich gepostet habe ?
 
Kann dir auch das Asrock Z68 Pro3 ans Herz legen. Bin sehr zufrieden. Ist mittlerweile mein 2. Asrock Board hintereinander. Das andere rennt im Zweit-PC seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
Sehr günstig, keine Probleme und OC funzt ganz einfach...wie mit allen Z68/P67 und einer sandigen Brücke
 
oh, scheinbar hat sich ASrock echt geändert, wie gesagt, habe davon gehört aber mich nie damit beschäftigt.

ok wir kommen langsam zur engeren auswahl:

Asrock Z68 Pro3
ASUS P8Z68-V PRO (alternative ASUS P8P67 Rev.3.1 ?)
MSI P67A-GD53 (B3)
Und GIGABYTE lassen wir aus ?
 
Zurück
Oben