CPU: i5 2500k - welches MB ?

#zixxxx
alternativ wäre der i5 2400 aber auch ok oder ? Falls es am Ende doch am Geld harpern sollte :P

Das kommt immer darauf an, wie lange Du die CPU (MB) behalten möchtest, ob du OC willst und welche Grafikkarte verwendet werden soll.
 
Ohne Quatsch, ich hab mich auch Anfangs etwas dagegen gewert, aber ist nun mein 2tes Asrock und würd nix anderes mehr kaufen, zumal die neuen alle EFI Bios haben, und Gigabyte das irgendwie immer noch nicht schnallt das es ein nachfolger Bios gibt:)
 
OC: ganz klar JA! nicht jetzt aber in in 1-2 Jahren.
Graka: bin ich mir noch nicht unschlüssig. nichts über 200€ Auch in richtung ATI.Nvidea ist mir einfach zu teuer und hat zu wenig Auswahl.
 
hey kannst meine 2wochen alte 6870 haben:)
 
zixxxx schrieb:
OC: ganz klar JA! nicht jetzt aber in in 1-2 Jahren.
Graka: bin ich mir noch nicht unschlüssig. nichts über 200€

Für OC ist dann der 2500k gerade zu Prädestiniert.

GraKa: GTX 560 Ti (ab ca. 157 Euro) oder Radeon 6950 (ab ca. 189 Euro).

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6950~132_1024&sort=p
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+560+Ti~132_1024&sort=p

Leistungstechnisch liegen beide dicht beieinander, allerdings soll die 560 Ti auf OC mit einem Black Screen reagieren.
 
ich tendiere eher zu ATI um den 200€ bereich weil man da einfach mehr vom Geld hat.
 
MrEisbaer schrieb:
leider nicht, aber schlecht lesen tut es sich nicht, alternativ kannst du dir ja die hier genannten P67 Mainboards mal angucken ;)

Die Bewertungen sind ja nicht schlecht und günstiger kommt man an ein SLI-Board für 1155 wohl nicht ran. :)
 
zixxxx schrieb:
was sagt ihr ? ist aber ein p67 und kein Z68. Wo ist da der unterschied ?

Der P67 kann die in der CPU ingetrierte GPU nicht nutzen, das kann nur der H67 oder Z68 (Z68 = P67 + H67).
 
welche Vorteile habe ich dadurch ? Mehr leistung ?
 
1. Ist der Z68 der neuere Chipsatz
2. Wenn Graka mal hops geht oder du deine mal Verkaufen solltest, kannst pc weiternutzen
3. z68 nutzt ssd Cache wenn man das brauch (Performance boost mit kleiner ssd)

Da das z68 pro von asrock dazu noch billiger ist, würde ICH dir persönlich zu dessen raten
 
Der Vorteil des Z68 ist, das du Übertakten und die integrierte HD3000 nutzen kannst, was im 2D Betrieb strom spart, da nicht die PCI-E Karte für herhalten muß, sondern sie nur im 3D Betrieb zu tuen hat ;)
 
wobei ohne quatsch, ich hab nen z68 board, aber nach diversen tests nutz ich die integrierte graka trotzdem null, da Stromverbrauch erspaarnis bei genau 0 ist
 
Nunja, ein Bekannter hat da andere Erfahrungen gemacht ;)

So hat jeder seine Erfahrung gemacht :D

Aber ein Z68 Mainboard ist schon der richtige untersatz für das System.
 
Auszug aus Au-Ja
Stromverbrauch
Neben der Möglichkeit, zugleich eine schnelle DX11-Grafikkarte und Intels "Quick Sync Video" nutzen zu können, ist die Stromersparnis durch das Abschalten der Grafikkarte der größte Vorteil, welchen Virtu verspricht. Leider bleibt es bei einem Versprechen, denn die Grafikkarten takten lediglich in den Leerlauf herunter, wie sie es immer machen, wenn keine Last anliegt. Der Stromverbrauch bleibt daher unverändert bzw. steigt durch die gleichzeitige Nutzung des integrierten Grafikkerns sogar leicht an.
 
Soll schon lange gefixt sein was mir gesagt wurde ;)
 
Das ASrock kannst Du bedenkenlos nehmen. Würde ich auch und ich bin objektiv :)
Dazu den i5-2500k, weil der offene Multi ein must have ist.
Als Graka wirsd Du mit der Gforce 560Ti-OC Edition glücklich werden. Warum?
Nunja, weil Du unterm Strich zwar einen Tick mehr als für eine AMD Karte bezahlst, aber dafür
weniger Ärger hast. Es tauchen einfach ständig Treiberprobleme und Threads auf, die vermehrt
die AMD Fraktion betreffen. Ganz aktuell- Rage.

Viel Spaß mit der neuen Hardware!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Da gab es mal defekte Chargen.
Meine zweite hat diesen Fehler nicht und rennt wie eine V1.
 
Gut, das mag sein, aber mir persönlich wäre das Risiko zu hoch eine solche zu erwischen ;)
 
Zurück
Oben