CPU i7-2600 zu heiß?

@hier stand Quatsch..sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Screenshots mit CPU-Z
Ergänzung ()

fellkater schrieb:
Mir ist aufgefallen das in deinem Anhang ein Intel 2500 angezeigt wird und du von einem 2600 sprichst.

In welchem Anhang? Mir fällt nur auf, dass im ersten Anhang 2600K steht und im zweiten Anhang, nachdem ich den PC aus der Werkstatt mit ersetztem Prozessor zurück erhalten habe, steht nur noch 2600. Letzterer stand aber auch auf dem Datenblatt der Shops.

Ah, sehe grad, Du meinst den Anhang von jemandem anderen.
 

Anhänge

  • CPU-Z Idle.jpg
    CPU-Z Idle.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 323
  • CPU-ZZ Prime.jpg
    CPU-ZZ Prime.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
@fellkater: Das war nicht vom TE, und diente nur zum zeigen....lesen.

@Ballerina007: Also da is wohl was faul, das Ding sollte sowohl Idle als auch Last irgendwo bei 1,2V herumgurken.
1,6V...da wundert die Temperatur echt nicht.

Sollte man im BIOS ändern können. Ob da dafür wieder zum Hersteller gehst darfst du selbst entscheiden.
 
ich glaube du meinst meinen Anhang ;) den habe ich nur als Beispiel angefügt. Er hat schon nen i7 2600k nur eben mit nem idle vcore von 1,3V und 1,6V Last :confused_alt:
 
Wie gesagt: Ich bin ein PC-Noob. Woran kann der zu hohe Wert liegen und wie ändere ich den im BIOS ab?
 
Ich hab den PC so gekauft, wie er hier zu sehen ist: http://www.cyberport.de/pc-und-zube...-gamer-deluxe-mit-windows-7-home-premium.html

Selber am PC rumbasteln (außer den Lüfter an die Rückwand) trau ich mich mangels Kenntnissen nicht.

Ok, kann ich verstehen. Kennst du jemanden in deinem Freundeskreis der schon mal einen Rechner zusammengestellt hat? CPU Kühler abmachen und wieder drauf machen ist ja nicht besonders schwer.
An deiner Stelle würde ich noch zwei Lüfter an der seite montieren und einen Lüfter hinten. Dann sorgen die 3x 120mm Lüfter für den Frischen Lüft und der hintere Lüfter saugt die warme Luft raus. Wäre gut wenn du Oben auch einen Lüfter anbringen könntest aber bei dem Gehäuse geht es ja nicht. Die 4 Lüfter kannst du mit 7Volt betreiben und die meisten Lüfter werden dann auch schön leise sein.
Schau mal bei caseking.de vorbei, die haben viele 7 Volt Adapter Kabel.
 
1,6V ist sehr ungesund für CPU (vorsichtig ausgedrückt).
Da muss man unbedingt im Bios die Einstellungen kontrollieren und erst mal alles auf Standard setzen.

edit:

beim starten des PC´s drückt man die "Entf"-taste. dann erscheint das Bios.
Nur sollte man als noob überhaupt nicht dort drin rumspielen, sondern nur die "Standardtaste" drücken und mit F10 speichern.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit:)
BTW: Ich finds prima von Euch, wie Ihr versucht zu helfen. VIELEN LIEBEN DANK schon Mal an dieser Stelle!!!

Mal so ganz anders gefragt: Wenn ich nun nichts ändern würde und den PC so weiter laufen lasse, was könnte dann passieren und wann könnte das passieren? Ich hab ihn erst im Juni gekauft und er ist somit noch in der Garantiezeit. Wenn ich nun den Hersteller auf Eure Hinweise aufmerksam mache und er nicht nachbessert, dann hab ich auch in der zweijährigen Gewährleistungszeit keine Probleme. Erst wenn danach was kaputt geht, müsste ich es selber bezahlen.
Ergänzung ()

Komet61 schrieb:
1,6V ist sehr ungesund für CPU (vorsichtig ausgedrückt).
Da muss man unbedingt im Bios die Einstellungen kontrollieren und erst mal alles auf Standard setzen.

Was muss ich denn wo im BIOS ändern?
 
@Ballerina007

hast du die Bedienungsanleitung von dem Mainboard? Ansonsten kannst du sie dir auch von Asus laden. So wie ich das eben überflogen habe müsste das bei 2-12 stehen.
Alternativ mal dein BIOS auf Standard zurücksetzen :)

Wenn du es dir nicht zutraust, bring den PC zurück und schildere denen das nochmal.
 
Ich würde erstmal ins BIOS gehen und dort müsste es irgendwo eine Möglichkeit geben alles auf Standard (Default) zu stellen, dann nochmal neustarten und die Spannungen kontrollieren. Sollten irgendow bei 1V oder weniger im Idle und 1,2V unter Last liegen.


MfG
 
Also eigentlich hab ich im BIOS so gut wie noch gar nicht rumgefummelt, seit ich den PC habe. Lediglich Sound-on-board deaktiviert (wg. Nachrüstung Soundkarte) und Lüftergeschwindigkeit. Aber ich probiere es gerne Mal aus und melde mich danach noch Mal. Kann dann aber etwas dauern...
 
Hier ein Bild v. Bios/ uEFI
UEFI_2.jpg
Dort auf "Standard" drücken (der mittlere Schalter) und speichern. PC neu Starten.
Deine Soundeinstellungen, nach dem Neustart, nochmal kontrollieren und evtl. neu einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU im Leerlauf schon 1,3V hat, werden die 1,68V schon stimmen. Wann dir die CPU abraucht kann keiner sagen, auf jeden Fall verkürzt sich mit der Spannung die Lebensdauer erheblich.

Also entweder du traust es dir zu, selbst im Bios hand anzulegen (schau nach CPU Voltage) oder du schickst das Ding wieder ein und die sollen es richten. Dran rumbasteln würde ich nicht, wer weiss, was sie dir andichten, wenn er wirklich nicht mehr geht.
 
@Komet61: Was meinst Du mit mittlerer Schalter? Nur die Lüftereinstellung auf Standart (also zwischen Leise und Turbo, quasi die Mitte) oder unten recht das F5 (Default)? War gerade im Bios und hab mir Mal alle Werte abgeschrieben aber noch nichts geändert. Wie hast Du die Hardcopy vom Bios hinbekommen?

@ICEKALT: Welches Risiko besteht denn, wenn ich im BIOS F5 drücke und alles auf Standart setze? Kann dann was kaputt gehen? Was wäre mit der Auswahl "Optimierte Einstellungen"?

Im BIOS steht übrigens unter dem Reiter "Monitor" hinter CPU-Spannung 1.200 V (manchmal fällt es kurz auf 1.188 V). Aber das ist kein Einstellungsfeld sondern ein Anzeigefeld. Die Temperatur der CPU wird im BIOS mit 48 Grad angegeben.
 
jo, mach mal bitte Default oder bei den Tasten, da ist ja die rechte (von den drei Tasten) eingedrückt. Nimm dort die mittlere Taste.
Das Bild hab ich im Internet gefunden. Ist nicht mein eigenes.

die 48° im Bios sind ok, sowie auch der angezeigte Wert v. 1,2V
 
Wenn Du eine Digi-Cam hast und das Bios zu unübersichtlich, einfach abfotografieren und ausdrucken. Dann Veränderungen vornehmen und nicht vergessen hinterher zu speichern!

edit: installier mal CoreTemp - neben den Temperaturen liest es auch die VID Deiner CPU aus. Dann kannst Du diesen Wert im Bios eintragen und sehen ob er stabil läuft - da machst Du garantiert nichts verkehrt!
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/
 
Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp hab ich bereits installiert. Das war das Programm, mit dem ich die Werte aus dem anderen überprüft hatte. Bei VID steht da nun im IDLE ca. 0.9857v. Wo soll ich den Wert denn im BIOS eintragen?

Edit:
Bin jetzt doch noch Mal unsicher: Soll ich die Lüftereinstellungen auf Standart setzen (das ist derzeit der Fall) oder soll ich das BIOS komplett zurück auf Standart setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, schwer zu sagen, ich habe ein völlig anderes Bios! Kommt darauf an, was da alles steht! Ist von hier aus schwer zu sagen!
Sollte natürlich was mit CPU-Voltage stehen - oder so ähnlich......
schreib mal hier rein, was da bei Dir so steht - oder noch einfacher, mach ein Bild und poste es hier! Normalerweise kann man da mit Verstand auf "on" nichts verkehrt machen!

edit:
Lüftereinstellungen kannst Du erstmal vernächlässigen, eins nach dem anderen! Das wichtigste ist, dass Du erst mal die verkorkste CPU-Voltage änderst!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin noch Mal im BIOS gewesen und habe folgendes gefunden:

Unter dem Reiter AI-Tweaker und dann weiter unter CPU steht "CPU Voltage 1.165 V" und "Auto". Ich kann den Wert anstelle der Einstellung "Auto" schrittweise um 0,005 V in beide Richtungen ändern. Wohin sollte ich diesen stellen, falls die bisherigen Einstellungen nicht optimal sind?

Habe nun fast alle Werte aus dem BIOS mal rausgeschrieben. Braucht Ihr noch weitere Werte?
 
Im Bios einfach die Standardwerte einstellen.

Alternativ den Computer vom Strom nehmen und die Batterie aus dem Mainboard entfernen.
Anschließend ca. 20 Sekunden warten und dann die Batterie wieder reinmachen.
Dann wäre wieder alles auf Standard. (Biosresettaste am Mainboard geht auch)


Stell den Wert auf Minus 0,005 V! Dass sollte jeder 2600k auf Standard mitmachen!
Meiner läuft auf 4,2GHz mit 1,144V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben