CPU i7-2600 zu heiß?

Ja, der Lüfter dreht sich. Im Idle langsamer, unter Last schneller.
Der Kühlkörper erwärmt sich deutlich.
Wenn ich z.B. Prime nach einem Lasttest ausschalte, dann gehen die Temperaturen innerhalb von Sekunden runter.

Jetzt versuche ich erst Mal die AI Suite II zu installieren.
 
Sehr gut, dann ist davon auszugehen dass die Kühlvorrichtung als solche auch funktionstüchtig ist.
Das ganze muss doch irgendwie in den Griff zu kriegen sein...


Installier die Software mal und dann lies die Spannungen aus.
 
So, installiert und bin am Testen. Wenn ich auf Sensor gehe, dann zeigt er mir im Idle eine Spannung von 0,984 V an und unter Last (Prime) 1,200 V an. Die CPU-Temperatur, die mir angezeigt wird, scheint eine andere Messung zu sein als in allen anderen Programmen. In den anderen Programmen werden die Temps je Core angezeigt. Hier wird nur eine Temperatur angezeigt und diese ist niedriger als die der Cores. Ausserdem reagiert sie viel langsamer. Sie steigt langsamer an und sie fällt danach (wenn ich Prime ausschalte) wesentlich langsamer wieder nach unten. Ich häng Mal eine Hardcopy nach ca. 5 Minuten Prime rein.
Ergänzung ()

Mal nebenbei eine andere Frage: Im PC sollten zwei 4 GB DDR 1.333 MHz RAMs verbaut worden sein. Die RAM Module wurden ja nach dem ersten Werkstattbesuch ausgetauscht. Die ASUS AI Suite II zeigt mir unter dem Reiter SPD und dort unter Steckplatzinformation u.a. an "Typ = DDR3", "Modulgröße = 4096 MB" unnd Max. Bandbreite 667 MHz. Auch HWiNFO zeigt mir beim RAM, wie auf der obigen Hardcopy zu sehen ist, hinter "Clock" 667 MHz an. Heisst das, dass da nur 667 MHz-RAM-Module drin sind? Das wäre ja jetzt der nächste Hammer, den sich die Werkstatt leistet...

Edit: Nach nun knapp 10 Minuten hat sich die CPU-Temperatur laut AI Suite II auf 57 ° eingependelt während alle anderen Programme Temperaturen der Cores um oder über 70 Grad anzeigen.
 

Anhänge

  • AI Suite II + weitere.jpg
    AI Suite II + weitere.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Bluescreens? Nein, die hatte ich nicht mehr. Mich wundert es nur, dass alle Programme (HWiNFO, CPUID Hardware Monitor, Real Temp, Core Temp) Temperaturen jenseits der 70 ° Marke anzeigen. Ich denke, hier bei der AI Suite II wird wohl was anderes gemessen. Kann das sein?

Ansonsten siehe oben meine Ergänzung hinsichtlich den RAM-Modulen.
 
Also die Temperaturanzeige des Asus Tools würde ich an deiner Stelle als korrekt empfinden.


Deine Rams arbeiten im Dual-Channelmodus und da beide zugleich betrieben werden können ergibt sich dadurch die gesamte Taktrate. Völlig normal.



Ganz ehrlich, wenn keine Probleme mehr auftreten und der PC nicht augenscheinlich "spinnt", würde ich mir tatsächlich erstmal nicht weiter Gedanken machen.
 
O.k., mach ich mir keine Gedanken mehr und hoffe, der PC fängt nicht an zu spinnen. Dann wäre ich ja richtig glücklich und bedanke mich recht herzlich für Deine Unterstützung!!!

Dann wäre es ja auch gar nicht erforderlich, dass ich weitere Gehäuselüfter einbaue oder kann das nicht schaden? Ich hatte überlegt, einen Gehäuselüfter auf der Seitenwand zu installieren, der dann Luft von außen auf die CPU bzw. den CPU-Kühler bläst. Den würde ich dann mit einem y-Adapterkabel zusammen mit dem Lüfter anschließen, welchen ich nachträglich an die hintere Gehäusewand angebracht habe und der die warme Luft raus blasen soll. Es wären sogar Platz für zwei Lüfter an der Seitenwand. Das Netzteil (450 Watt) sollte da doch keine Probleme machen, oder?
 
Macht sicher keine Probleme nein und natürlich kannst Du das tun, sofern dich der Lärm den die auch wieder verursachen werden nicht stört.

Notwendig ist das aber nicht wirklich. Ich wünsch Dir viel Glück.
 
Zurück
Oben