CPU i7-2600 zu heiß?

Hi Ballerina007

bevor du dir wieder solchen zusammen gewürfelte rechner kaufst, stelle dir selber einen zusammen zb. alternate wenn ich da einen zusammen stelle komme ich da auch auf 1000euro aber mit meinem wunsch komponenten.
die bauen den zusammen ausser cpu lüfter über 500gram werden separat geliefert um transport schäden zu vermeiden.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Also übertakten werde ich Mal nie, weshalb der 2600 völlig ausreichend ist. Und in der Beschreibung zum ASUS P8H67-M PRO USB3.0 SATA3 neue B3 Revision steht, dass es 2 3.0 USB-Anschlüsse hat. An meinem jetzigen Mainboard habe ich auch nicht mehr 3.0 Anschlüsse. Insofern passt das schon, denke ich. Der Aufpreis zum P67 wären 25 EUR. Aber wenn ich nicht übertakte, dann brauche ich das ja nicht, oder gibt es einen anderen Grund für das P67, den ich nicht kenne?

Das P8P67 LE hat FireWire onboard, so dass du dir die PCI Karte sparen kannst. Zudem ist das P8H67-M PRO ein µATX Board, das weniger Slots für Erweiterungskarten bietet und speziell in deinem Fall sind diese auch noch ungünstig angeordnet.
insFEJR8m1eISpdM_500.jpg

Wie man auf diesem Bild erkennen kann, liegen die beiden hellblauen PCI Slots direkt unter dem blauen PCIe X16 Slot für die Grafikkarte. Die GTX 570 mit Dualslotkühler wird dabei den oberen Slot verdecken und wenn der andere direkt darunter durch eine FireWire Erweiterungskarte belegt wird, kann dies den Luftstrom um die Grafikkarte herum behindern.
Beim P67 Chipset kann im Gegensatz zum H67 oder Z68 eben die iGPU nicht verwendet werden, sodass damit kein QuickSync möglich ist und man keine Backuplösung zur Diagnose hat, falls die dezidierte Grafikkarte mal ein Problem haben sollte.

@Ballerina
Tach zusammen, bin neu hier ist mein erster Post. Ich verfolge den Thread von Anfang an und muss sagen, ich bin echt erschüttert über den Service von Cyberport!!! Aber damit ist dir nicht geholfen.

Hab da eben mit meiner Frau drüber gesprochen und weise wie sie ist sagte sie: "ich würde mich an die Verbraucherschutzzentrale wenden". Und recht hat sie!!! Ist zwar nicht umsonst, die wollen bestimmt auch was haben, aber nicht so teuer wie ein Anwalt. Und wenn die Interesse an deinem Fall haben, die arbeiten auch mit Anwälten zusammwen.

Ich werde aus deinen Erfahrungen meine Lehre ziehen und da nichts mehr bestellen, hab da kürzlich noch nen kleinen Arbeitsschleppi mit i3 und hd 3000 gekauft.

Ich würde an deiner Stelle den guten Tip von Mente verfolgen. Geh zu einem der großen Onlineversender und mach dich vorher Schlau oder lass dich von der Community beraten.

Aber besteh auf deinem Recht und gib die scheiss Kiste zurück!!!

Viel Glück

@twilight: Danke für Deine Ausführungen. Als PC-Noob sagt mir das aber nicht sehr viel. Das mit dem FireWire onBoard ist gut und das hab ich auch verstanden. Aber was ist eine iGPU und was ist QuickSync?

In meinem jetzigen PC (@clouseau: ja, der geht definitiv zurück an cyberport!) hab ich das gleiche Problem mit der Grafikkarte und dem überdeckten PCI-Slot. Im nächstgelegenen, der also direkt unterhalb der Grafikkarte liegt, steckt meine Soundkarte. Aber Temperaturprobleme mit der Grafikkarte hab ich anscheinend nicht, sonst wäre das jemandem bei meinen Hardcopies aufgefallen.

Mit iGPU meinte ich die integrierte Grafikeinheit der Sandy Bridge Prozessoren und QuickSync bietet Hardwareacceleration für Video Encoding. Damit lässte sich z.B. die Umwandlung von Videos in ein für Handhelds geeignetes Format erheblich beschleunigen und Tests bescheinigen QuickSync eine deutlich höhere Qualität als GPGPU Lösungen mit CUDA Support.

O.K., dann nehme ich das P8P67 LE. 25 EUR mehr, dafür 20 UR für die FireWire-Karte gespart. Gleicht sich ja ungefähr aus.

Würdet Ihr 135 EUR Aufpreis für eine GTX580 anstelle GTX570 zahlen? Also ich meine, ist die es wert, noch tiefer in die Tasche zu greifen? Eigentlich hab ich mein Limit von 1.000 EUR ja bereits überschritten. Aber wenn ich den PC dann wieder 5 oder 6 Jahre nutze, dann ist das über die Jahre gerechnet ja nicht zuviel.

Ich will außerdem mit dem Händler noch Kontakt aufnehmen, da man ja anscheinend einiges an der Konfigurtion ändern kann. Wo sehr Ihr denn einen Haken bzw. was sollte ich noch ändern (falls möglich)?

JA das ist eindeutig zu heiß. Am besten dickeren/besseren Kühler drauf,und mal WLP checken:o

Boah, ich muss Mal gerade meine Verärgerung über cyberport/Hardwaremania24 kund tun: Ich habe da eben angerufen um sicher zu gehen, dass sie den defekten PC zurück nehmen und mir auch das Geld erstatten. Zu meinem Erstaunen wurde mir aber mitgeteilt, dass ja bei der zweiten Einsendung des PC in die Werkstatt dort gar keine Fehlerbehebung erfolgt sei und eine Rücknahme nur nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen erfolgen könne. Da somit nur ein Reparaturversuch erfolgt ist, könne man das Gerät nicht zurück nehmen. Toll! Und wenn ich es nun wieder einsende, bekomme ich es erneut mit dem Hinweis zurück, dass der PC vollkommen fehlerfrei ist. D.h. ich hab hier keine Möglichkeit, den PC zurück zu geben!

Ich bin nun hin und her gerissen, was ich machen soll. Eigentlich habe ich schon den Brief an Cyberport fertig, in dem ich den Kauf rückgängig machen will und auf die zu hohe CPU-Spannung sowie CPU-Temperatur hingewiesen habe. Jetzt habe ich gerade nochmals mit einem anderen Tool, welches mir der ASUS-Support empfohlen hatte ( HWiNFO64), nachgemessen und dieses zeigt einwandfreie Spannungswerte (nicht nur VID sondern auch tatsächlich VCore) an. Bleibt nur das Problem mit den zu hohen CPU-Temperaturen, welche auch von diesem Programm dokumentiert werden. Auf dem Inteldatenblatt ist als TCase 72,6 Grad angegeben. Was ist das für ein Wert? Handelt es sich dabei um die maximale Temperatur, welche die CPU nicht überschreiten sollte?

(...)
Jetzt habe ich gerade nochmals mit einem anderen Tool, welches mir der ASUS-Support empfohlen hatte ( HWiNFO64), nachgemessen und dieses zeigt einwandfreie Spannungswerte (nicht nur VID sondern auch tatsächlich VCore) an. Bleibt nur das Problem mit den zu hohen CPU-Temperaturen, welche auch von diesem Programm dokumentiert werden.
(...)

Kannst Du das mit einem kleinen Screenshot bitte mal gleich wieder illustrieren wo Du das abliest?

Ich hab eben mal dieses HWInfo64 testweise runtergeladen und gestartet. Konnte aber nur Angaben zur VID finden.

Das mit der Temp. haben/hatten doch viele Komplettsysteme. Dazu kommt noch das "Schrottkomponenten" verbaut werden. Die gehen doch meistens nach dem Motto: "Nehme kleinstmöglichen Tower und bau alle hochgezüchteten Teile die die meiste Abwärme erzeugen ein!"(^^).

Falls nicht vorhanden bau vorne und an der Rückseite einen 120mm Lüfter ein. Der hintere Lüfter muss die Luft herausblasen! Es muss immer ein Luftstrom vorhanden sein ansonsten kann ja die heiße Luft ja nicht aus dem Gehäuse entweichen. Das haste aber schon gemerkt wo du dein Gehäuse geöffnet hattest. Wenn an der Seitenwand Löcher sich befinden und du kein Lüfter noch zusätzlich einbauen willst, klebe die Öffnungen zu.

@Armandex0: Du hast Recht, es handelt sich wieder um die VID. Das hatte ich übersehen.

Gut, genau das ist nämlich Dein Reklamationsgrund bzw. war es ja auch schon:

Zu hohe Versorgungsspannung der CPU die jenseits der (vom CPU Hersteller vorgegebenen) VID liegt. Daraus resultierend
a) außerordentlich hohe Temperaturen die bis zum Systemversagen führen (Bluescreens wie Du sagtest)
b) außerordentlich hohe Leistungsaufnahme mit damit verbundenen Stromkosten
c) voraussichtlich deutlich geringere Lebenserwartung der CPU (bei 1.6V kann das jeden Tag passieren dass mal nichts mehr geht)

Und ja, selbstverständlich ist das ein Mangel - völlig egal was die sagen. Frechheit.
Selbstverständlich solltest Du Dich bei Deiner Reklamation ausdrücklich nicht nur auf die Temperaturen als solche sondern zugleich auch auf die unannehmbare Versorgungsspannung beziehen.

@sämtliche Leute, die hier schon wieder mit zusätzlichen Lüftern, Wärmeleitpaste und dergleichen anfangen:

Postet nicht ständig Sinnlosigkeiten in Threads, die aufgrund der konkreten Sachlage absolut nicht zur Debatte stehen. Selbst wenn die CPU durch eine aufwändige Wasserkühlung im annehmbaren Temperaturbereich gehalten werden könnte, wären die Spannungen auf Dauer schädlich. Also bitte doch erst lesen, dann posten.

Das Problem ist ja, dass die Werkstatt behauptet, alles sei in Ordnung. Die gehen ja gar nicht auf die von mir angegebenen Mängel ein sondern tun so, als sei der PC mangelfrei. Und beim letzten Mal haben die mir angedroht, dass ich bei der nächsten grundlosen Einsendung für den Aufwand aufkommen müsse. Beim nächsten Mal behaupten die dann sicherlich erneut, dass alles einwandfrei sei. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

CPUID Hardware Monitor und CPU-Z. Wieso sollte es in beiden Programmen ein Auslesefehler sein?

Versuch Dir ggf. mal die Asus Software "AI Suite II" zu installieren.

Die hat auch ein Auslesetool der versch. Spannungen mit integriert.
Und des Weiteren auch ein kleines Tool mit dem Du selbst Spannungen einstellen kannst.

Mit etwas Glück korrigiert die Software die bislang anliegenden Spannungen sogar... gerade das Tool zur Spannungsversorgung (TurboVEvo glaub ich so ähnlich, benutz es selbst nicht) legt gewöhnlich eigene Werte an und "überschreibt" Bios Vorgaben.
Ist evtl. nen Versuch wert, Ballerina007.

Falls das Tool für normale Spannungswerte (VCore heißts da) sorgen sollte, dann meld Dich hier und wir können ja weitersehen ob das ganze nicht doch nen lösbaren Hintergrund hat.

Hm, hab mir nun das ASUS PC Diagnostics V1.12 for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit runter geladen und Mal einen Test gemacht aber das bringt glaub ich nichts. Ich hab Mal einen Screenshot davon gemacht. Verstellen kann man damit auch nichts. Oder hab ich das falsche Programm runter geladen? Im Angebot wären noch folgendes Programm: Intel Management Engine Interface V7.0.0.1118 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit mit Dateigröße 251 MB.

Anhänge

• ASUS PC Diagnostics.jpg
    ASUS PC Diagnostics.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben