CPU i7-2600 zu heiß?

Ballerina, ohne dir zu Nahe treten zu wollen - Offensichtlich fehlen dir die entsprechenden Kenntnisse und Logiken um solch einem Problem auf die Spur zu kommen.

Ein Thermalproblem hat man normalerweise in 5-10 Minuten geklärt. Wenn es nicht gerade an Vcore Einstellungen oder sonstigen UEFI Einstellungen liegt die nichts mit Setup Defaults zu tun haben kann es nur an mangelnder Kühlung aka einem "Spar-Tower", oder schlicht einem Hardwaredefekt liegen.

Schick Cyberport den Tower zurück mit nem Gruss dabei "Hier ein toller Rechner für Ihre Buchhaltung - Ich hätte gerne mein Geld zurück", aus die Maus.

Ich würde da auch keinen einzigen Tag mehr warten. ^^

@anexX: Klar fehlen mir die Kenntnisse, wie ich solch ein Problem behoben bekomme, sonst würde ich ja nicht hier im Forum nach Hilfe suchen. Aber auch mit der Hilfe bin ich ja nur so weit gekommen, dass anscheinend ein irreparabler Hardwaredefekt vorliegt. Und da habe ich das Problem, dass der Hersteller behauptet, es läge kein Defekt vor und daher das Gerät nicht zurück nehmen will. An der Stelle in der Sackgasse stecke ich gerade.

Dann verlange einen Austausch, ein komplettes Replacement-Produkt im Sinne von "Alter Tower weg - Neuer Tower her" - Sag denen du vertraust nach dem ganzen Theater dieser Modell-Linie nicht mehr und hättest gerne im Austausch das Modell XX-X.

Eventuell musst du da je nach Modell was draufzahlen, oder bekommst sogar was zurück, aber ich an deiner Stelle würde kein Gerät dieser Modellreihe mehr nehmen.

Noch Mal deutlich: Hardwaremania24 hatte den PC vor Ort und behauptet, er funktioniere einwandfrei. Daher nehmen die den auch dann nicht zurück, wenn ich einen anderen PC haben möchte. Die sagen einfach, es gibt keinen Grund, dass sie diesen PC zurück nehmen. Und der Verkäufer (Cyberport) teilt mir mit, dass man mit kostenlos im Internet erhältlichen Messprogrammen keine anständigen Messungen machen kann und man daher meinen Messungen misstraue. Die Werkstatt (Hardwaremania24) habe da sicherlich bessere Programme oder Verfahren. Aber die haben mir eben gar nicht mitgeteilt, ob und was sie gemessen haben. Die haben einfach nur folgendes auf dem Reklamationsschein vermerkt:

- ausführlicher RAM-Speichertest (Memtest86+)
- Windows Testinstallation
- Treiber Installation
- Prime Test zur maximalen CPU-Belastung
- Festplattendiagnose (SMART)
- Festplattenoberflächentest
- 3DMARK (zum maximalen Belasten der Grafikkarte)
- 10 x Problemlose Windows Startroutine
(nicht alle Tests sind zur fehlerdignose Notwendig!)
Reklamationsbericht:
- Gehäuse hatte Transportschäden aufgrund ungenügender Verpackung.
- Rechner läuft 1a keinerlei Fehler feststellbar.
Sollten Sie den Pc erneut wegen derartiger unbegründeter "Fehler" einsenden wird eine Aufwandsgebühr erhoben.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Ihr Hardwaremania24-Team

So, das (inkl. Rechtschreibefehler) war genau das, was auf dem Reklamationsschein drauf stand.

Meine Anmerkung: Auf der Festplatte waren alle meine Programme und Daten noch drauf mit Ausnahme aller meiner EMails (inklusive Mailverkehr mit Hardwaremania24). Würde das nicht alles bei einer Windows Testinstallation gelöscht? Ich weiß es nicht.
Von Messungen steht da gar nichts obwohl ich Hardcopies meiner Messergebnisse meiner Fehlerbeschreibung beigefügt hatte.
Das Gehäuse hat in der Tat nun Schäden. Allerdings auf ist ein Seitenblech auf einer Seite nach außen gewölbt anstelle nach innen, d.h. beim Transport hätte also etwas aus dem inneren des PC nach außen drücken müssen. Ich denke, hier haben sie versehentlich falsch das Gehäuse demoliert. Unterstelle ich nun einfach Mal. Passt auch zu der Drohung, dass ich für den Aufwand aufkommen müsse, wenn ich das Gerät noch Mal zurück sende. Alles so nach dem Motto: Lerne daraus, uns das Gerät nie wieder zurück zu senden sondern behalte es.

Ich kann dir leider jetzt nicht genau schreiben was ich gerne schreiben würde, weil das wäre sonst Rechtsberatung und das darf man hier nicht - aber einen Rat gebe ich Dir:

Da gibt es so Leute die nennen sich Rechtsanwälte, und diese würde ich bei deiner nächsten Kommunikation mit denen einfach mal erwähnen. ^^

Was soll ein Rechtsanwalt da ausrichten? Ein Freund von mir ist Anwalt und den treffe ich morgen aber ich kann mir schon denken, dass das erst Mal gar nichts bringt. Selbst wenn er dahin schreibt, dann bleibt es dabei, dass die behaupten, alles wäre einwandfrei. Ein Anwalt kann das nicht widerlegen. Das kann nur ein EDV-Sachverständiger. Darauf würde es dann hinaus laufen.

Ich hab nun noch Mal sowohl Werkstatt (HWM24) als auch Verkäufer (Cyberport) angemailt und gefordert, dass sie das mangehalfte Gerät zurück nehmen. Mal sehen, was die Antworten. Noch hab ich Zeit, die Garantie läuft erst im Dezember aus und dann hab ich noch Gewährleistung. Dann muss ich nachweisen, dass der Mangel bereits seit Beginn vorlag und das kann ich durch die umfangreiche Korrespondenz belegen. Somit nerve ich die also mindestens 2 Jahre lang, davon können die ausgehen. Und wenn der PC innerhalb von 2 Jahren kaputt geht, dann liegt das an dem Mangel, der beim Kauf bereits vorgelegen hat und dann gibt es auch kostenlose Ausbesserung. Was schätzt Ihr? Hält der PC mit den Spannungswerten länger als 2 Jahre durch? Das wäre natürlich blöd (es sei denn, er würde ca. 5 bis 6 Jahre durchhalten, was genügen würde).
Ergänzung ()

@Armandex0:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Du hattest AI Suite II geschrieben. O.k, ich guck Mal danach.

Aber ich hab noch was gefunden: Die Messung mit HWiNFO64 war doch nicht VID sondern man kann sich da Sensormessungen angucken. Wenn das Programm startet, dann klick Mal den Haken bei "nur Sensoren" an. Alternativ kannst Du das aber auch im Programmfenster unter "Sensoren" auswählen. Eine Hardcopy füge ich Mal bei. Das sieht eigentlich doch gut aus.

Anhänge

• HWiNFO64 Sensormessung.jpg
    HWiNFO64 Sensormessung.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 137
Jawohl das wäre absolut im Grünen Bereich. Das sind "Standbetrieb"-Werte und auch kurze Belastungen bei?

Und Temperaturen dennoch nach wie vor so enorm hoch?

Die Werte die ich da sehe sind ja kein Vergleich zu früher und deuten auf normale Funktion hin.
Zeigt CPU-Z mit Sicherheit dasselbe an, oder? Für gewöhnlich liest das nicht falsch aus....

Also wenn das Deine jetzigen Werte sind, dann haben die mit den ursprünglichen (siehe Threaderstellung) nichts mehr zu tun.
Im Gegenteil, das wäre alles im grünen Bereich und in Ordnung.

Nein, leider liest CPU-Z und auch CPUID Hardware Monitor immer noch die alten Werte aus und auch die Temperaturen sind unverändert. HWiNFO64 ist das einzige Tool, welches andere Spannungswerte liefert. Die hohen Temps zeigt es aber auch an.
Ergänzung ()

Hier noch Mal ein aktueller Screenshot aus CPUID HW Monitor quasi Idle (im Hintergrund läuft lediglich PES2012).

Anhänge

• CPUID HW Monitor Idle.jpg
    CPUID HW Monitor Idle.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 111
Also 40 bis 50°C sind absolut unbedenklich.

Nur bei von Dir genannten über 80°C und (vor allem) auch Bluescreens wirds natürlich unangenehm.
Dass CPU-Z bei Dir falsch ausliest ist komisch. CPU-Z und auch dieses HWInfo64 da liefern bei mir für "VCore" absolut die gleichen Werte.

Nungut, behalt die Temperaturen wie gesagt im Auge... auch mit dem Asus AI Suite kannst Du ja gerne mal überprüfen. Wenn das auch VCore von 0.9 bis 1.2V gibt, dann liest bei Dir (warum auch immer) CPU-Z wohl falsch aus.

40 bis 50 Grad sind aber im Idle. Unter Last hab ich nach wie vor ca. 80 Grad. Ist das nicht zu viel? Und wo bekomme ich Asus AI Suite her, die für mein Mainboard (P8H67 M-LE oder SE (das Datenblatt von Cyberport ändert sich dauernd, da die laufend falsche Daten eintragen) vorgesehen ist?

Wenn es 70° währen ist es OK

Meiner wird unter Volllast ca 52 ° heiß mit Boxed Kühler

Es sind aber keine 70 ° sondern z.B. bei Battlefield Bad Company 2 werden es 80 ° oder sogar darüber.

@timacon 52° bei vollast :P denk du hast keine ahnung was volllast bedeutet ^^ oder deine Zimmertemperatur ist unter 0 grad xD

beides wär sehr bedenklich ^^

@Ballerina007 was für ein Gehäuse hast du + Lüfter + wo steht der Rechner?

80° bei BFBc2 ist viel zu hoch, slebst wenn du eien Stock kühler hättest

PS: freu mich schon auf den winter um zu benchen ^^
PPS: ich hab im derzeitigen zustand bei 100% ausalstung druch f@h bei 42, Ghz 52° (fette Wakü) und für mich ist 65° die schmerzgrenze. Deine 80° sind jenseits von gut und böse

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Lüfter: Scytche Samurai
Standort: warmer Raum (geschätzt 25 Grad) aber im gleichen Raum kommt mein alter Medion-PC auf maximal 60 Grad unter Vollast, also 20 Grad weniger.

Hmm steht der unter nem Schreibtisch (Wärmestau), bzw hast du lüfter nachgerüstet oder hast du nur den einen Lüfter vorne? würde auf jeden fall mal hinten auch noch nen Lüfter reinbauen.

Könntest auch mal nen cmos reset machen und eben ein neues Bios aufspielen. Vielleicht hat sich da irgend wo ein Byte verquetscht. (in der Mainboardanleitung steht genau, wie ein cmos reset funktioniert). Merkwürdig an der ganzen Sache ist ja auch, dass unterschiedliche Programme auch unterschiedliche Sachen auslesen ... seeeehr merkwürdig.

Deine bluescreens sind allerdings ein Beweis, dass irgendwas auf jeden Fall nicht stimmt. Wirst wohl den Kühler wirklich mal abmachen müssen + neue WLP auftragen + hinten nen Lüfter verbauen.

Hoff danach ist alles gut

Wärmestau gibts nicht. Der PC steht frei rum. Und hinten hab ich einen Lüfter eingebaut, der nach draussen pustet. Am Kühler rumbasteln traue ich mir nicht zu. Vielleicht probiere ich Mal ein Bios-Update, wobei ich da auch Angst habe, dass was schief läuft.

Also auf der Asus Seite erhälst Du selbstverständlich die AI Suite II.

Auswahl:

Hauptplatine - LG1155 - P8H67 (bzw. Dein Modell) - Utilities

-> ASUS AI Suite II V1.01.09 Install Program for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista& 32/64bit 7
das ist der dritte Download, Größe knapp 200MB, der Patcher ist darüber wird aber vermutlich nicht gebraucht

Um den CPU Kühler nebst Lüfter noch auf grundsätzliche Funktion hin zu testen wäre noch hilfreich:

- Der Lüfter dreht sich schon, ja? (sieht man sofort wenn PC auf ist)
- Erwärmt sich der Kühlkörper im Betrieb merklich? (ruhig mal vorsichtig anfassen)
- Nach hohen Temperaturen unter Last: kühlt die CPU zügig wieder ab oder verweilt sie recht lange im hohen Temp.Bereich? Sollte eine Sache von Sekunden sein..

Wenn Du beides als "in Ordnung" bezeichnen kannst (wirklich, das kann man subjektiv beurteilen) dann bleibt auch weiterhin in meinen Augen nur eine zu hohe Spannung die für die Temperaturen sorgt.
Ich bin fest überzeugt dass Du selbst ohne jegliche Gehäuselüfter nicht auf derartige Temperaturen kommen würdest bei Standardbetrieb (ob Last oder nicht-Last)

Bin leider etwas ratlos ansonsten (habs eben auch getestet und bei mir zeigen sowohl CPU-Z, HWInfo als auch dieser Hardwaremonitor immer gleiche VCore Werte an).

Die AI Suite Tools sind beim Auslesen eigentlich sehr zuverlässig. Und würden überdies eine Anpassung der Spannung ermöglichen, falls notwendig und/oder gewünscht.

Edit:
Ich sehe grade, wähl einfach mal das P8H67-M aus bei Modell (also nicht das mit "LX). Die AI Suite dürfte dennoch funktionieren, das Programm ist eh identisch.

http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?model=P8P67&f_name=AI_Suite_II_Patcher.zip&f_type=14&os=29

Den Patcher nur verwenden, falls Du es nicht installieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben