Sind aber keine Peltier Elemente.Alexander2 schrieb:weil die watt die man in die peltier Elemente steckt muss natürlich zusätzlich noch mit abgeführt werden.
So wie ich es verstehe reicht die Leistung für Deskop CPUs nicht aus
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sind aber keine Peltier Elemente.Alexander2 schrieb:weil die watt die man in die peltier Elemente steckt muss natürlich zusätzlich noch mit abgeführt werden.
So, oder so ähnlich, sah das bei mir und dem 13600KF auch aus. Runter getaktet hat er sich nie, aber mit 98-100°C ist man glaube ich extrem kurz davor. Meine erste Idee das in den Griff zu bekommen war untervolting, war aber leider mit dem B660 nicht möglich. Dewegen hab ich mich nach wochenlangem rumtüdeln mit Powerlimits doch dazu durch geschlagen ein Z690 zu besorgen. Nach dem Board Umbau hab ich dann noch mal Cinebench durch laufen lassen, um einen Ausgangszustand zu haben was das Untervolting denn wohl gebracht hat. Als Cinebench lief und der Prozessor wieder richtung 100°C ging hab ich mir noch mal Gedanken drum gemacht dass das doch alles irgendwie nicht richtig sein kann, der Noctua müsste doch mit 180Watt irgendwie klar kommen. Ich hab dann das Gehäuse noch mal geöffnet und einfach mal die Hand auf den Kühler gehalten, der war definitiv nicht so heiß das man sich die Finger dran verbrannt hätte. Da war die Idee naheliegend dass die Abwärme beim Kühler vielleicht gar nicht wirklich ankommt. Da fiel mir ein dass ich vor ewiger Zeit ein ähnliches Problem mit nem Phenom II hatte beim Übertakten. Der ist mir auch ständig zu heiß geworden. Damals hatte ich das Problem mit mehr Anpressdruck gelöst. Und genau das wollte ich hier auch mal probieren. Rechner aus, Kühler noch mal raus, ne Taktik überlegt, alles gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste wieder eingesetzt.xneo70 schrieb:Bei Video Editing erreiche ich schon des öfteren die 100°, und die CPU Throttelt da vor sich hin.