CPU klebt an der Wakü fest

GhostDMonkey

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
676
Hallo Leute,

hab mir eine neue CPU besorgt und wollte meine alte CPU X6 1090T von meiner Corsair H80i entfernen.

Nun habe ich das Problem, dass ich die CPU von der Wärmeleitpaste 1 1/2 Jahre alt nicht mehr von der Wakü abnehmen kann.

Hab ich viel Kraft einwirken lassen aber dachte wenn ich jetzt noch mehr Kraft einwirke dann ist die CPU gleich völlig hin.

Wie kriege ich nun am besten die CPU von der wakü entfernt help me pls. :D:D
 
vorher nochmal den PC starten und kurz etwas ausführen mit hoher CPU Last, dann ist die Paste wärmer und lässt sich leicht lösen
 
ist die cpu schon raus ausm sockel?
wenn ja ggf. vorsichtig mit nem dünnen blech cutter messer etc. dazwischen fahren...
 
mit einem Föhn wärmen dann mit einem kleinen Schraubenzieher fein ohne Gewalt lösen
 
Kühler und CPU ein paar Minuten bei 50° in den Backofen.
Wenn es immer noch nicht geht, dann bei 75° probieren.

Ups, war ja eine Wakü, da wird ich es bei 50° belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn angestellt?

Einfach den kühler nach oben gezogen? So wird das nämlich nichts, dabei reißt man eher den Prozessor aus dem Sockel.

Mit etwas kräftigen Drehungen nach rechts und links klappt es mit etwas Geduld sogut wie immer.
 
auf keinen fall mit gewalt ziehen, drehen ist das zauberwort und mit nen schraubenzieher schon garnicht daran
 
CPU ist schon vom Mainboard entfernt. dabei habe ich davor noch die Vorrichtung zum einklemmen der CPU entfernt, sodass die CPU abging.

was ich bisher versucht habe:
1. Rechts links Krafteinwirkung leider fehlgeschlagen
2. einfach rausziehen ging auch nicht :D

Werde es mal mit dem Fön versuchen hoffe es klappt.

Das mit dem Ofen ist keine gute Idee. Die wakü besteht auch aus Gummi und das würde sich schlecht auswirken selbst bei 50 Grad.

Hoffe es klappt mit dem Fön.

Also die Wärmeleitpaste ist so krass stark verklebt scheint ja schlimmer als Sekundenkleber zu sein :D :D
 
ich würde die Pumpe an ein Netzteil klemmen und den Radiator anfönen und so langsam den Kühler aufwärmen und dann vorsichtig die CPU abdrehen.
 
Wie bekommt man den bitte eine CPU aus der Sockelhalterung? Oder ist das noch ein Sockel wo man den mit so einem Hebel entregeln konnte?
 
Mit Zahnseide zwischen CPU und Kühlerunterboden hindurch fahren. Beim letzten Teilstück aufpassen, dass die CPU nicht mit einem Mal runterpurzelt und sich dann die Pins des X6 1090T verbiegen und/ oder ggfs. abbrechen.
 
wenn möglich die CPU wieder einsetzen und fixieren, dann den kühler auf der cpu (ver)drehen - bzw dort die zahnseidenmethode probieren
auf keinen fall mit metallischen dingen dazwischen hebeln - aber drehen half bei mir bislang immer am einfachsten/besten
 
@Xanta

AMD CPUs haben die Pins an der Unterseite der CPU und nicht im Sockel.
Rausziehen ohne entriegelung ist möglich, wenn wie hier die WLP die CPU am Kühler hält.

Zum Thema:
Ist mir auch schon passiert... Kühler hingestellt / hingelegt und versucht die CPU abzudrehen. Wenn das nix half mit einem breiten Schraubendreher abgehebelt. Dabei natürlich die CPU festhalten, damit selbige nicht quer durch den raum fliegt. Vorheriges erwärmen mit einen Fön kann das ganze vorhaben erleichtern.

Die CPU mit Kühler wieder einzusetzen wird schwierig, weil man a normalerweise nicht richtig sieht wo man hin muss und b der Sockel entriegelt sein muss ... da stört dann ggf. der Hebel vom Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Fön hat iwie nicht geklappt. Die Kupferplatte der wakü ist schon so heiss geworden das fast meine Finger verbrennt wären aber ie CPU wollte noch immer nicht durch Drehbewegungen abgehen.

Werde es mal mit Zahnseide ausprobieren.

Meint ihr wenn ich die CPU wieder reinsetzte ins Mainboard und die Halterung für die CPU zu mache, dann durch Drehbewegungen die CPU vllt abgeht? Hat das nicht dann Auswirkungen auf die Pins oder so durch die Krafteinwirkung oder sind die sicher???

LG
 
Versuch es mit der Zahnseide. Hilft das auch nicht: halte die CPU fest und nimm einen sehr breiten Schraubendreher oderr noch besser die Stumpfe Seite (für längs) eines normalen Küchenmessers und hebel die CPU ab.

Die CPU in den geschlossenen Sockel stecken wird schwer. Wenn Du die Sockelarretierung auf bekommst und die CPU samt Kühler einsetzten kannst könnte es gehen. Denke aber nicht, dass das klappt, da der Hebel in geöffneter Stellung im Weg sein wird.
 
So habs geschafft puuhhhh das das so schwer sein kann hätte ich nie erwartet. Nach mehrmaligen Versuchen mit einem stabilen dünnen messer habe ich es endlich geschafft. die Variante mit der zahnseide hat leider nicht funktioniert weil ich einfach nicht zwischen die lücke reingekommen bin.

Danke euch allen für die schnellen Antworten schönen Tag noch. :)

LG lowkres
 
Zurück
Oben