CPU klebt nach ausbau an Kühler fest

olejonasa

Banned
Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche meinen alten PC auseinander gebaut, und hatte nach dem versuch des Abnehmens des Kühlers den Kühler samt CPU dran in der Hand (Ryzen 5 1600 mit boxed Kühler). Habe jetzt schon alles mögliche probiert, um den Bombenfest sitzenden Prozessor zu lösen, allerdings hat weder Kühlen noch wärmen noch Zahnseide oder sonstiges funktioniert. Bin etwas verzweifelt aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder hätte einen vorschlag was ich sonst noch probieren könnte...

LG

Einbauen laufen lassen ... Wenn er warm ist

Kühler durch Drehbewegung lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l und AndyMutz
..darum sollte man den Rechner auch erst etwas arbeiten lassen und fordern ehe man diesen runterfährt um den Kühler zu entfernen. Das lässt sich WLP nämlich weich werden.

Jetzt im Nachhinein hast du entweder die Option, dass du die CPU durch eine Drehbewegung doch noch lösen kannst, oder die WLP mit einem Föhn erwärmst.

Es sei denn, du traust dir zu, die CPU nochmals in den Sockel einzubauen. Ist mit einem draufgeklebten Kühler aber tricky.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit was hast du die CPU da drangeklebt?
Normale WLP schafft sowas doch kaum, ausser ewig alt und selbst da geht es mit ein bisschen ruckeln und drehen.

Hast du mal versucht den Kühler bei eingebauter CPU zu drehen?

Die CPU einbauen, wenn der Hebel am Sockel unten ist? Ich würde es nicht tun.

Einfach die CPU Drehen, ggf. mit einer großen Zange (mit Vorsicht)

• Gefällt mir
Einfach erwärmen (mit Heißluftföhn oder ähnlichen) dann wird das schon wieder

Bisschen Feuerzeugbenzin oder Isopropanol rundherum verteilen und damit die WLP anlösen.
Man kann auch versuchen mit einer dünnen Klinge (bspw. Cuttermesser) zwischen CPU und Kühler zu kommen und das Ganze so voneinander zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Captain Mumpitz schrieb:
Jetzt im Nachhinein hast du entweder die Option, dass du die CPU durch eine Drehbewegung doch noch lösen kannst, oder die WLP mit einem Föhn erwärmst.
Passe aber auf das die CPU nicht auf den Boden fällt. Ich vermute einige Pins werden nun verbogen sein. Kann man aber mit Tools gerade biegen. Aber vorsichtig sein.

Das einzige gute ist, die CPU ist schon älter und ein günstiges Modell. Viel Glück.

• Gefällt mir
Also das ist mir auch schonmal passiert und da ist der Schock erstmal groß.
Als erstes solltest du mal alle Pins kontrollieren, ob welche verbogen sind.
Ich würde die CPU nicht mit kühler einbauen, da ist imo die Gefahr zu groß, dass man sich mit verbogenen Pins CPU und board schrottet.

Ich hab damals mit nem Föhn das "Konstrukt" warm gemacht und dann mit nem Schraubenzieher (Schlitz) die CPU vom kühler lösen können.

Vg Chris

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Einbauen und laufen lassen.
Samt Kühler jetzt wieder einsetzen, nicht ungefährlich.
Ruhige Hand und Treffsicherheit vorausgesetzt.
Erwärme den Kühler mit einem Föhn, der kann ruhig heiß werden,
dann die CPU mit leichter Drehbewegung lösen.

Nich die CPU föhnen, nur den Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
just_f schrieb:
Normale WLP schafft sowas doch kaum, ausser ewig alt

Meine Erfahrung aus 25 Jahren mit 500-1000 Rechnern pro Jahr sagt etwas anderes :D

• Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990, Naicon, Blumenwiese und 9 andere
Das bedeutet ja erstmal grundlegend das du die CPU ohne den arretierungshebel zu lösen, die CPU aus dem sockel gerissen hast. Da würde ich mir jetzt erstmal sorgen machen ob das Board nicht einen weg bekommen hat. Welche wlp?

Mfg

Nickel schrieb:
Samt Kühler jetzt wieder einsetzen, nicht ungefährlich.
Natürlich nicht. In seiner jetzigen Situation ist alles nicht ungefährlich, egal welche Vorgehensweise er wählt.

Ich hab mit der Methode die besten Ergebnisse erzielt, selbstverständlich nicht verbogene Pins vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anonymous 2023
Einfach den Kühler u. die CPU mit nem Föhn erwärmen und mit ner Drehbewegung lösen.

Nicht versuchen, nochmal einzubauen, das könnte die Pins (falls schon welche verbogen sind) noch mehr beschädigen.

und vlt. das nächstemal solch empfindliche Elektronik nicht wie n Bauarbeiter anpacken, sondern eher als wenn du ne Jungrau vor dir hast :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maike23
Matthias80 schrieb:
Das bedeutet ja erstmal grundlegend das du die CPU ohne den arretierungshebel zu lösen, die CPU aus dem sockel gerissen hast. Da würde ich mir jetzt erstmal sorgen machen ob das Board nicht einen weg bekommen hat. Welche wlp?

Mfg

Der Arretierungshebel lässt sich mit aufgesetztem Kühler im Regelfall nicht lösen.

Wenn man das nicht täglich macht und das mögliche Problem kennt, passiert so etwas regelmäßig.

Eine eher blöde Idee ist es, bei aktuellen CPUs diese mit "draufklebenden" Kühler einsetzen zu wollen.

Tip:
Die Kühlung funktioniert in beide Richtungen. Wird der Kühler ( Metall ) warm, wird es auch die Wärmeleitpaste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben