CPU Köpfen und Aluminium Kühler?

Du hast ehr zu viel Flüssigmetall genommen, da reicht wirklich eine ganz kleine Menge, die du auf dem Die und auf dem Heatspreader verteilst.
Kleber sollte man natürlich auch nicht zu viel nehmen. Der Heatspreader muss auch nicht wieder vollflächig verklebt werden, durch den Sockel wird dieser sowieso fixiert.

Der Die muss eine spiegelglatte, saubere Oberfläche haben. Nur so kann der Heatspreader auch richtig aufliegen.
Wobei ich nicht genau weiß wie sehr sich leichte Kratzer auswirken, da die sichtbare Seite des Die die Unterseite des Chips ist und die eigentliche Schaltung ein ganzes Stück darunter liegt.
Die sichtbare Seite ist nur eine Diffusionssperre aus Siliziumnitrid o.ä.

Mhh hab auch echt sehr wenig genommen. Tja mal gucken wenn ich demnächst die chance bekomme eine andere CPU zu testen. Wenn Meine CPU schrott ist kauf ich mir gleich einen i7 oder i9 9. Gen und neues MB.

Hier ein Bild einer Intel "Coffee Lake-S" CPU, die ich mal geköpft hatte:
So sollte das idealerweise aussehen (ist allerdings etwas unscharf).

20180814_123156.jpg

Das Bild ist ohne WLP richtig? Ja dann sieht meine auch so aus.

Ja, auf dem Bild nach dem Köpfen und sauber machen noch ohne Flüssigmetall drauf.

Vielleicht waren das was ich als Dreck angesehen hab, wirklich Kratzer. Hab keine Ahnung wie die da reingekommen sind, aber der "Dreck" ging ja mit den Alkohol Pads nicht wirklich weg.

Wenn das wirklich "kratzer" sein sollten wie haste den sauber gemacht mit einem Spachtel? Sowas macht man i.d.R. mit einem Wattestäbchen, einem Plastikschaber, Fingernagel sauber.
Kannst du dir ggf. eine CPU vom freund/bekannten leihen?

Ja wie gesagt kann ich aber wahrscheinlich erst nächste Woche irgendwann. Und hab die alte WLP grob mit toilettenpapier weggemacht (war das schon ein Fehler?) und dann nochmal richtig mit alkohol pad.

Durch Toilettenpapier passieren solche kratzer nicht. Kannst ja mal "leicht" mit dem Fingernagel drüber gehen ob du riefen merkst.

Durch Papier sollten keine Kratzer entstehen.

Man kann den Die auch ganz vorsichtig abschleifen.
Aber ich warne davor, wenn man nicht ganz genau weiß was man da tut und das wäre eine stundenlange Prozedur, weil man dabei mit Nassschleifpapier mit allerfeinster Körnung arbeitet.
z.B. mit "3M Stikit 268L" mit einer Korngröße von 40μm und zum abschließenden Feinschliff mit 9μm.

Zuletzt bearbeitet:
Ben81 schrieb:
Durch Toilettenpapier passieren solche kratzer nicht. Kannst ja mal "leicht" mit dem Fingernagel drüber gehen ob du riefen merkst.
Werde ich nachher mal tun

Nur zur Verständnis halber.
Der CPU wird heiß und es kommt kein Bild?
Cromos clean schon probiert und mit Null Methode schon probiert.
CPU ist richtig drin mit dem goldenen Dreieck?
Kann schnell passieren beim Köpfen der die Die gedreht wird.
Wenn ich die CPU ausbauen an meinem Board und wieder einbaue zickt er auch beim ersten Start bis sich was tut.
Das Köpfen mit dem delid die mate sollte normal kein Risiko geben.

@Greenpeople ja CPU wird heiß und es kommt kein Bild. Eingabegeräte bekommen kein Strom, Lüfter drehen.

Was ist mit Cromos Clean gemeint? Das Goldene Dreieck sitzt richtig.
Hatte die cpu 30 min. lang laufen -> nichts
Ergänzung ()

Zur Null Methode: auch ohne RAM kommt kein Piepen

Zuletzt bearbeitet:
Er piept aber mit der CPU?
Was für ein piepen?
Cromos clean sollte im Mainboard Handbuch stehen.

Teste es einfach mit einer anderen CPU.
Dann weißt du sicher ob es an der CPU liegt oder an was anderem.

Liegt es an der CPU, kann man wohl nicht mehr viel machen. Obwohl augenscheinlich alles in Ordnung aussieht bei dir.
Aber bevor du dir jetzt einredest die CPU wäre hin, teste erstmal eine andere CPU.

Läuft der Rechner auch mit einer anderen CPU nicht, weißt du zwar immer noch nicht ob deine geköpfte CPU in Ordnung ist oder nicht,
aber dann liegt eine Ursache schonmal woanders, z.B. beim Mainboard, da vor allem beim CPU-Sockel usw.

@Greenpeople
Es heißt "ClearCMOS".

Also er hat bis jetzt noch nie gepiept. Nicht mit der CPU und auch nicht mit CPU und ohne RAM. Ohne cpu piept es auch nicht.
Ergänzung ()

@KnolleJupp so hab ich das jetzt vor. Dauert halt noch etwas bis ich eine CPU aufgetrieben habe.

Ehrlich gesagt keine Ahnung ob überhaupt einer angeschlossen ist. Wo sind die den normalerweise mit dabei?
Gehäuse hab ich Fractal Design Define R5 und MB hab ich Asus Z170 Pro Gaming.

Oder meintest du einen richtigen Lautsprecher? Kenne das nur von Arbeit wo in den Fertig-PCs Minispeaker drinne sind nur für das Piepsen.

Zurück
Oben