CPU Köpfen und Aluminium Kühler?

Mal ne dumme Frage. Leitet dieses schaumstoffartige Material strom?
Ergänzung ()

Is egal. Aufjedenfall läufts immernoch nicht. Komischerweise. Vielleicht sind die pins nicht richtig. Ich gebs auf.
Ergänzung ()

Also ich denke meine Vorgehensweise ist jetzt:

Neues Z170 MB kaufen
--> wenns nicht läuft MB zurückschicken
und neues Z390 und dann i7 9700k oder i9 9900k kaufen.
Ergänzung ()

Ben81 schrieb:
Was geht die Pins (Kontaktstifte) verbiegen, oder PC startet wieder? :freak:
Ach das meintest du damit. Boah ich idiot. Ja ich meinte die Pins verbiegen. System läuft noch nicht.

Anhänge

• 20191013_204239.jpg
    20191013_204239.jpg
    833,6 KB · Aufrufe: 2.882
Zuletzt bearbeitet:
adius schrieb:
Aber bei den Intel LGA Sockeln gibt es doch gar keine Pin's.
Es geht bei Intel nicht um Pinne an der CPU, die sie gar nicht hat wie du sehr fein bemerkt hast, sondern um die Pinne des CPU-Sockels auf dem Mainboard.
Die sind leicht flexibel/federnd, damit sie mit einem leichten Druck gegen die Kontakte der CPU-Unterseite drücken, wenn die CPU im Sockel liegt, um so einen dauerhaft guten Kontakt zu gewährleisten.

Man muss die CPU nur leicht verkanten und schon können einzelne Pinne verbiegen, sind ja recht klein und filigran. Wenn solche Pinne dann keinen Kontakt mehr zur CPU haben, läuft der Rechner nicht mehr.
Hat man viel Glück, erwischt man dabei freie, unbenutzte Pinne, da nicht alle Pins des Sockels beschaltet sind. Aber im Regelfall läuft der Rechner dann einfach nicht mehr.

Da hilft es nur die Pinne wieder sehr vorsichtig, mit Pinzette und Lupe in ihre richtige Position zurück zu biegen. Möglichst ohne das sie abbrechen...

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Aber müssen die 100% genau in der Reihe stehen oder reicht schon ein halber milimeter daneben das es nicht geht?

100%ig nicht, aber 98% sollte es schon sein. ;)
Ich habe damit aber auch keine Erfahrung, da mir das noch nie passiert ist.

Wenn der Rechner gar nicht mehr läuft, würde ich aber keinen Intel mehr kaufen, sondern einen Ryzen 3000... ;)

AMD Ryzen 7 3700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html 326€
oder
AMD Ryzen 9 3900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html 529€ bzw. 203€ mehr
Gigabyte X570 Aorus Pro https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html 247€ (ohne WLAN)
oder
Gigabyte X570 Aorus Ultra https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-ultra-a2078169.html 289€ bzw. 42€ mehr (mit WLAN)

Evtl.
G.Skill F4-3600C18D-32GTZN https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gtzn-a2099461.html 178€
oder
G.Skill F4-3600C16D-32GTZNC https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html 192€ bzw. 14€ mehr
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html 78€
usw.

Das wäre meine Empfehlung für einen neuen Rechner, falls du deinen aktuellen wirklich nicht mehr ans Laufen kriegst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastiJava
Egal ob Intel, oder AMD nur lass dir den PC zusammenbauen! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Sry das du jetzt soviel Arbeit gemacht hast, aber ich war schon immer bei Intel und werde es zukünftig auch bleiben.

Ben81 schrieb:
Egal ob Intel, oder AMD nur lass dir den PC zusammenbauen! :daumen:
Haha sehr witzig. Ich glaube die Pins sind mir beim ersten mal Prozessor rausnehmen (also noch bevor ich geköpft hab) verbogen

• Gefällt mir
Reaktionen: BastiJava
Ich würde erstmal ein anderes MB testen.

@BastiJava es bleibt dir überlassen was du machst, aber deinen Beschreibungen nach sollte es ja mit einem neuen Board funktionieren. Wenn weder der i7-7700K, noch der i5-6400 den Rechner zum laufen bringen, wird es wohl am Board liegen.

Solltest du dennoch über eine neue Basis (CPU, Board) nachdenken, dann schau dir einfach mal die Benchmarks der AMD Ryzen 3000er Serie an...das lohnt sich ganz sicher.

KnolleJupp schrieb:
Man muss die CPU nur leicht verkanten und schon können einzelne Pinne verbiegen, sind ja recht klein und filigran. Wenn solche Pinne dann keinen Kontakt mehr zur CPU haben, läuft der Rechner nicht mehr.
Wenn man solche Dismotorische Fähigkeiten hat sollte man generell die Finger vom PC Basteln lassen. Wie soll man denn mit der glatten Kontakfläche der CPU die PIN's verbiegen. Die CPU hat rechts und links Kerbungen und ist so gefertigt das man sie einfach in den Sockel blumsen lassen kann und genauso einfach wieder rausnehmen kann. Das einzige was ich mir vostellen kann das es beim senkrecht verbauten Bord aus Platzgründen rumgewurschtelt wird und dadurch eine Beschädigung vorkommt. Deshalb bevorzuge ich nur Rechner mit waagerecht verbauten Bord. So ist Wartung und Umbau ein Kinderspiel, von der Thermik sowieso. 👍

Tja, da man immer wieder von Problemen mit verbogenen Pinns bei Intel liest und hört, ist das Problem gar nicht mal so außergewöhnlich.
Nur weil du mit Chirurgenhänden geboren wurdest, musst das nicht für alle Menschen gelten, die ihre(n) Rechner selber zusammenbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
...ich mein mich erinnern zu können, das... als intel auf dieses system wechselte, also die pins im sockel zu haben, es auch die meldung gab, das man maximal 10 mal die cpu rausnehmen dürfe, weil eben die pins dann nicht mehr "passen" würden.
also kein wunder, das man immer wieder von verbogenen pins hört, bei intel.

Lg

adius schrieb:
Und im Sockel sind nur Kugelköpfige federnde Kontaktköpfe die max 0,5 mm hervorstehen. Wie man da was verbiegen kann bleibt mit ein Rätzel. Beim AMD ist das Risiko 1000% höher.

Es könnte allerdings bei den Herstellern unterschiede geben. So einen Sockel wie beim TE ist bei mir nicht verbaut. Hat man früher solider aber teurer gebaut? (LGA 1150)

Die Sockel sind seit LGA775 immer gleich aufgebaut, da gibt es auch bei den Herstellern keinen Unterschied. Dein LGA1150 sieht 100%ig ganz genau so aus. Dadurch, dass die Federkontakte bei Intel viel viel dünner sind als die Stiftkontakte bei AMD, ist ein Verbiegen viel einfacher möglich. Da muss dir nur die CPU beim Einlegen aus den Finger rutschen.

So jetzt hab ich so angst das ich nie mein 6700k mehr ausbauen werde. Wenn ich das alles so lese. 😉

Update: ich hab jetzt den MB Lautsprecher. Was soll ich sagen Test-CPU und kein RAM --> RAM BEEP
Und jetzt reingemacht --> 1. Power-LED geht an und ein kurzer Ton erklingt, Monitor bleibt jedoch schwarz

Ein kurzer Ton bedeutet, dass das Gerät normal startet. Überprüfen Sie, ob der Monitor ordnungsgemäß funktioniert und richtig mit dem Gerät verbunden ist.

Also von GPU in MB das HDMI Kabel gesteckt und schon seh ich ein Bild. Zwar ein einfaches No Keyboard detected aber das reicht mir.

Ich geb gleich noch ein Update, ob es mit dem i7 genau so ist.

Hört sich erstmal gut an.

Also i7 wird schon beim No Keyboard Error angezeigt. Ich bau jetzt alles wieder ins Gehäuse und dann sehen wir weiter.

Manche Boards schalten nicht automatisch von der internen IGPU auf die GPU oder umgekehrt.
Aber ein clean Cmos hätte helfen müssen.

Das war dummerweise mein Fehler. Ich sag nur kein Strom. Diese LEDs irritieren :)
Ergänzung ()

Wow habs eingebaut und es kommt kein Bild und kein piepen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben