CPU Köpfen und Aluminium Kühler?

@KnolleJupp ist bestellt.

So ich hab eine Test CPU (i5 6400) und das System läuft immernoch nicht. Und USB Ports bekommen immernoch kein Strom.
Ergänzung ()

Kann es sein, dass das nur diese beiden Pins sind?

Anhänge

• 20191013_175013.jpg
    20191013_175013.jpg
    849,7 KB · Aufrufe: 2.870
  • 20191013_175601.jpg
    20191013_175601.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.871
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre es schon.
Ich würde jetzt folgendes machen, auch wenn es einigen Aufwand bedeutet:

Bau den Rechner auseinander, also bau Mainboard und Netzteil aus dem Gehäuse aus.
Leg das Mainboard auf eine nichtleitende Unterlage.

Nur CPU mit CPU-Kühler drauf - natürlich die neue, ungeköpfte - und ein einzelner Arbeitsspeicher-Riegel (schau ins Handbuch in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört).
Keine Grafikkarte, keine anderen Kabel, einfach nichts anschließen, außer den/die Lüfter des CPU-Kühlers.

Guck ob es einen ClearCMOS-Jumper auf dem Mainboard gibt und stell darüber das BIOS auf Werkseinstellungen zurück
oder nimm die BIOS-Batterie für ein paar Minuten raus. (Danach die Batterie natürlich wieder korrekt und richtig herum einsetzen.)

Leg das Netzteil daneben, schließ es an, mit beiden Kabeln, also 24-Pin und 8-Pin und verbinde es mit einer Steckdose.
Monitor ans Mainboard anschließen.

Und dann startest du den Rechner, indem du die beiden Pinne wo der Ein-/Aus-Taster des Gehäuses "PowerSW" angeschlossen wird kurz z.B. mit einer Schraubenzieherspitze berührst.
Dann muss der Rechner starten, es sei denn an den wenigen Teilen ist was nicht in Ordnung.

Will der Rechner immer noch nicht starten, nimmst du dir eine Nadel und versuchst alle verbogen aussehenden Pinne des CPU-Sockels wieder gerade zu richten.
Achtung, dabei kann man leicht was kaputt machen. Vorher natürlich das Netzteil wieder abstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Ok mach ich, bloß ich lasse das MB, Netzteil im Gehäuse und mache alle Kabel/Jumper raus, weil der Kühler so riesig ist, dass das MB im Gehäuse sein muss.

Kann man machen, aber das schließt dann eben auch nicht alle Fehlerquellen aus...
Ich würde alles ausbauen. Sicher ist sicher.

Was könnte den dann die Ursache sein? Das Gehäuse? Möchte jetzt die CPU auch nicht ohne kühler betreiben.

Der CPU-Kühler muss natürlich auf die CPU.

Nacktes Mainboard, CPU drauf, CPU-Kühler drauf, Lüfter des CPU-Kühlers einstecken, einen einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel einstecken, Netzteil anschließen, Monitor anschließen.
Ohne Gehäuse, ohne Laufwerke, ohne sonstige Kabel, ohne sonstige Erweiterungskarten.
Evtl. BIOS auf Werkseinstellungen setzen.

Mainboard starten und gucken ob es funzt oder nicht.

Es geht nicht. Kein Bild wie gehabt.

Kann ich nicht mit einem Spannungsmessgerät sehen ob er piept?
Ergänzung ()

Mhh laut Testgerät gibts kein Piepen ob mit oder ohne RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal das problem das ein Pin im Sockel verbogen war mit einer Pinzette, und viel geduld wieder hingebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastiJava
Das wars. Habs mit der Pinzette geschrottet. Jetzt sind 10 stk verbogen.

Und ich wollte erst drunter schreiben (Sei vorsichtig das ist empfindliche Hardware). Wie kann man 10 Pins verbiegen mit der Pinzette abgerutscht? Mach mal ein Bild bitte.

Weiß nicht ob man das erkennt.

Anhänge

• 20191013_194157.jpg
    20191013_194157.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.908
Hast du das Motherboard ausgebaut, oder noch im Gehäuse?

Noch im Gehäuse

Oh man... sowas baut man aus genaue vorgensweise beschrieb dir KnolleJupp aber schon.

Habs wieder halbwegs hinbekommen. Die chancen stehen schlecht aber wir werden in 5 min. wissen ob es funktioniert hat.

Anhänge

• 20191013_200807.jpg
    20191013_200807.jpg
    935,5 KB · Aufrufe: 2.855
Mal eine Verständigungsfrage. Ich lese hier oft von verbogenen Pins. Der AMD AM4 Sockel basiert ja noch auf die alte Technik. Aber bei den Intel LGA Sockeln gibt es doch gar keine Pin's.

LGA.jpg

Ich habe ja auch am Jahresanfang den Prozessor gewechselt und mache im allgemeinen immer eine Fotodokumentation. Der Prozessor hat nur Kontaktflächen

CPU.jpg

Und im Sockel sind nur Kugelköpfige federnde Kontaktköpfe die max 0,5 mm hervorstehen. Wie man da was verbiegen kann bleibt mit ein Rätzel. Beim AMD ist das Risiko 1000% höher.

Es könnte allerdings bei den Herstellern unterschiede geben. So einen Sockel wie beim TE ist bei mir nicht verbaut. Hat man früher solider aber teurer gebaut? (LGA 1150)

Es geht. Mehr kann ich dazu nicht sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und adius
Was geht die Pins (Kontaktstifte) verbiegen, oder PC startet wieder? :freak:

Hab gerade kleines Problem. Dauert noch etwas

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ich hab um ehrlich zu sein schon angst überhaupt die CPU wieder außen Sockel zu holen :D

Bei AMD hatte ich da nie angst, wieso nur? ^^

PS: ja ist mein erster Intel überhaupt xD

Zurück
Oben