CPU Kühler, AMD FX-8150

Akira92

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
11
Hi,

bisher dachte ich immer dieses ganze Gerede von Boxed Lüftern und deren Lautstärke käme nur von peniblen Leuten, aber jetzt stell ich fest, der Lüfter des AMD FX-8150 ist schon nah am Staubsauger dran! Selbst im "Leerlauf" stört er erheblich z.B. beim Skypen.

Deshalb brauche ich eine Kaufberatung für einen neuen CPU Kühler, da ich mich noch nie mit den Dingern befasst habe.

Mein Mainboard ist das 970A-DS3 von GIGABYTE(AM3+ Sockel), ob die Maße Probleme bereiten, werde ich wohl selbst nachschauen müssen.

Aber welche Marke und welches Modell würdet ihr für maximal 35 Euro empfehlen?

Ich freue mich über jeden Tipp!
 
Also ich hab den Fx-8120 und als Lüfter dem Arctic Freezer A30. CPU ist im Leerlauf nur 13°C warm und beim zocken kommt sie bei mir nicht über 35°C. Aber Achtung: Das Ding ist ein Klopper. Also ganz genau nachmessen.
 
Evil95 schrieb:
Also ich hab den Fx-8120 und als Lüfter dem Arctic Freezer A30. CPU ist im Leerlauf nur 13°C warm und beim zocken kommt sie bei mir nicht über 35°C. Aber Achtung: Das Ding ist ein Klopper. Also ganz genau nachmessen.

da stimmt was mit deinen auslese sensoren nicht. schon deine zimmertemperatur ist bei 20 - 24 grad - da soll die cpu kühler sein? geht mit luftkühlung nicht
 
Killer1980 schrieb:
da stimmt was mit deinen auslese sensoren nicht. schon deine zimmertemperatur ist bei 20 - 24 grad - da soll die cpu kühler sein? geht mit luftkühlung nicht

Genau das habe ich mir auch grad gedacht.

Der kleine Macho 120 oder der Alpenföhn Brocken, sollten genug Leistung haben und dabei auch leise sein. Beide sind etwas kompakter als der Mugen.
 
Killer1980 schrieb:
da stimmt was mit deinen auslese sensoren nicht. schon deine zimmertemperatur ist bei 20 - 24 grad - da soll die cpu kühler sein? geht mit luftkühlung nicht
AMD OverDrive, Core Temp und HWMonitor zeigen alle die gleiche Temp an. Außerdem habe ich die CPU undervolted sowie jegliche Turbo Core Optionen deaktiviert. Also warum sollte das nicht stimmen?
 
Redest du von Delta Temps Evil95? Ansonsten ist das rein Physikalisch unmöglich, es sei denn dein Rechner steht draussen
 
Oder es hat in der Wohnung 13 °C
 
Delta was? Ich kann ja nur das Angeben, was die Programme sagen. Ich habe aber auch schon länger den Verdacht, dass was nicht mit dem Auslesen stimmt, da beim Übertaktet die CPU sich immer beim erreichen von 47°C selbst runtergetaktet hat. Wie kann ich denn die wahren Temps herausfinden?
 
Also die einzigen die von der Größe her funktionieren würden, wären der Alpenföhn Brocken und Thermalright Macho 120, wobei es bei meinem Mainboard schon sehr eng wird.

Was ich mich frage, wenn das Ding fast einen Kilo wiegt, wird das auf Dauer nicht eine Belastung fürs Mainboard??

EDIT: Mein Gehäuse: Aerocool Vs-3
 
Zuletzt bearbeitet:
mein vorgeschlagener passt denn nicht . auf geizhals steht bis 158mm . bisschen spiel sollte man auch noch haben . musste wohl nen macho nehmen . wenn du die kiste nicht ständig irgendwo hinschleppst, geht der .
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise macht das Gewicht dem Mainboard nichts aus. Beim Transport mit dem Auto empfiehlt es sich aber den Kühler eventuell abzunehmen.
Wobei eigentlich auch dabei kaum was passieren sollte.
 
Zurück
Oben