AMD FX-8150 und Geforce GTX 1080

ODST schrieb:
Wird wohl langsam Zeit für einen 6700K. Der schafft unter gleichen Bedingungen gleich 5-7 FPS mehr. :)

Bezweifel ich, vllt max 2-3 Fps wenn der auf 4.5 Ghz oder so läuft in Gta V KANN das was mehr sein hängt sehr stark von Spiel ab in den Blizzard Spielen zb habe ich OC 4.8 vs Standart bis zu 20 Fps mehr HOTS zb gibt aber auch Spiele wo es max 1 Fps war oder gar kein unterschied also sehr unterschiedlich.

Ich warte auf Broadwell-e 6900k und hoffe das er nicht zu teuer sein wird, da steig ich dann um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hektor26 schrieb:
Du lügst und das weisst du ich mach gleich ein screen und den will ich von dir auch sehen mit meinem Sys is mehr als 100% alles in Ordnung also red kein Durchfall hier

wer andere usernamen in seine Sig schreibt komm.. wird mir zu lächerlich


Und wovon soll man einen Screen machen? Das TW 3 keinen wirklich starken Prozessor braucht? Du bist der einzige der es bezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OiOlli schrieb:
Und wovon soll man einen Screen machen? Das TW 3 keinen wirklich starken Prozessor braucht?

kommt immer auf den Rest der Hardware an. In meinem Fall Chillen in dem Screenshot die 980 ti´s ja fast und dem 4,8ghz Intel geht die Luft aus wie man sieht.

Wer nur ne zb gtx 960 verbaut hat wird solche Probleme auch eher mit nem alten prozzi nicht haben. Also kann man sich hier im kreis drehen. Irgendwas limitiert IMMER und in dem Fall war es der Prozessor. Und das wird mit einem alten FX und 1080 noch extrem krasser sein je nach Spiel.

Aber einige hier behaupten jetzt sicher das ich die gleiche FPS und GPU last genau so auch mit nem FX oder I3 bei Witcher gehabt hätte Kopf schüttel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar über 80% Auslastung im SLI ist chillen.


Lassen wir mal ganz weg, dass du 1. SLI und Single vergleichst,2. keiner von uns weiß, wer die Rechenlast in Novigrad trägt.

Ach und noch was lustiges. Die Auslastung im OSD verrät nicht mal wirklich viel über die tatsächliche Auslastung. Kleines Beispiel. Furmark, ein Program, dem die CPU egal ist. Normaler BurnIn, 99% Auslast. Verbrauch Gesamtsystem: 260 Watt. Extreme BurnIn, oh Wunder auch 99% Last, dafür schluckt der Rechner dann 400 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was tun hier Benchmarks zur Sache logisch das da 99% anliegen was hat das mit dem Thema zu tun.

Klar keiner weis was in Novigrad da abgeht wie es gerechnet wird genau oder obs am Spiel einfach liegt in Sachen SLI skalierung in Novigrad für mich sieht es trotzdem nach CPU Limit aus und das ist es auch aber lässt sich mit keiner CPU groß ändern in Kombi mit SLI und dem gebiet denke ich.

Wie dem auch sei ich bin raus hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope lieber Investiere das Geld in eine Intel CPU + Mainboard usw.! Meine 290X wird schon von meinem FX8350 mit oder ohne OC ausgebremst. Selbst stabile 4.7GHz haben nicht wirklich geholfen. Zeit die AMD FX Serie in Rente zu schicken. Intel macht seine Hausaufgaben in den letzten Jahren einfach zu Gut. Nutze seit 15 Jahren AMD aber höchste Zeit auf Intel zu wechseln.

rgr&out
 
Okay aber eine 700. - 1000.- Graka mit einem 5-6 Jahre alten CPU zu Kombinieren ist richtig.

Sein Aktuelles Mainboard hat wahrscheinlich nicht mal ein PCIe 3.0 Support usw.

Will aber nicht hier streiten jedem seine Subjektive PC Hardware Wahrnehmung.

Fakt ist die 290X hat mir keine große Steigerung damals gebracht weil der FX einfach nicht mehr aus dem Arsch kommt.

Kumpel von mir mit der selben Graka. Aber mit einem Intel lacht mich jedesmal aus weil er locker in jedem Game 20-30 FPS mehr hat.

rgr&out
 
@ Mechbuster
20-30 FPS mehr...hm, wenn dem so ist, dann spielt sich das sehr weit jenseits der 60 FPS ab.

https://www.youtube.com/watch?v=AdXYmBhPAWI
Angesichts dieses Videos, insbesondere durch die Benchmarks in den Games, ist die FX8350 CPU noch brauchbar.
Was aus der vom TS verlinkten Gamestar Seite ja auch so hervorgeht. Diese CPU wollte er sich ja auch noch kaufen...

Hier ein how to Video für die 4,8 Ghz. Vllt. schaffst du die ja auch. Richtig fetter CPU Kühler + 1A Gehäuselüftung vorausgesetzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt der FX8350 ist keine schlechte CPU. Halt in die Jahre gekommen. Nur halt würde ich New Generation Grakas. Nicht unbedingt mehr mit der CPU Kombinieren. Auch wegen in die Jahre gekommenen Mainboards usw. Jeder muss das halt für sich selber Entscheiden.

Zum OC ich hatte den FX8350 bei 4.7GHz stabil. Aber ist wirklich nicht viel mehr Performance in Games raus gekommen. Klar Benchmarks haben Profitiert. Hier und da paar FPS mehr. Aber was die Hitze Entwicklung angeht usw. Auf Dauer einfach ungesund. Habe zwar gutes Case genug Lüfter usw. aber wenn du in die nähe der Spannungswandler und dem CPU Sockel mit der Hand gekommen bist. Derb Hot! War mir auf Dauer to Danger. Auch wenn das Mainboard gute Marke Ware ist. Einfach to Hot. OC Profis die die Kohle haben können eventuell solche OC Monster im Dauer Betrieb halten usw. Hinzu kommt es das selbst ein OC FX dennoch den meisten Intels im Default Modus einfach unterlegen ist. Ob der AMD ZEN dieses oder nächstes Jahr etwas an der Situation auf dem Markt ändert. Keine Ahnung eventuell schließt AMD etwas auf. Das ist dann aber alles.

rgr&out
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klärchen. Ja, sinnvoller wäre eine neue CPU und dann in 1-2 Jahren eine neue GraKa der neuen Generation. Hat ihm jeder empfohlen, auch ich. Ich meinte nur, dass er mit ner 1080 im jetzigen System halt alles auf Ultra + downsampling im CPU Limit zocken kann. FPS Drops sind halt dann sporadisch nicht so schön, aber wenns die anderen 99% der Spielzeit gut läuft...muss jeder selber wissen.

By the way...Viele Dank für die Infos!
Ja gut, OC Profis, was sind schon Profis... Im Endeffekt sind es ein paar mehr Bioseinstellungen, gute Hardwarekomponenten (besonders Board und NT), ein 1a Kühlsystem und vor allem sehr viel Testerei - und natürlich auch Glück einen guten Chip zu erwischen ;) Ok vllt. sind Profis diejenigen, die mit flüssig Stickstoff ankommen... :D
 
An den TE,

ich hatte sowohl den FX8150, als auch den FX8350. Zwischen beiden besteht schon im Alltag ein großer(gefühlter) Unterschied.

Die gesamte Architektur, Energieeffizienz, Sockel etc. sind beim 8350 deutlich besser. Auch in Spielen ist der 8350 erheblich schneller (effektiv).

Der 8350 ist das, was der 8150 sein sollte (wie so oft bei AMD).


Gemäß deinen Bildern, hängst du definitiv eher im CPU-Limit, als im GPU-Limit.

Nur ist es schwer jetzt eine Empfehlung auszusprechen. Ich vertrete den Standpunkt, dass man erst eine ordentliche Basis haben sollte (starker Prozessor, viel RAM, gutes Mainboard, sauberes OS), danach kann man sich um die GPU kümmern.

Die 290 ist noch immer eine ordentliche Karte für 1080P und 60FPS in vielen Spielen.

Für den Preis einer 1080 (die ein FX 8150 meiner Meinung nach nicht ordentlich füttern kann), bekommst du (wenn du deinen jetzigen Rechner verkaufst) auch einen 6700K + Board + 16 GB RAM ....

Außerdem scheint deine GPU ein mittelschweres Temp. Problem zu haben. Denke bitte daran, dass dein Rechner ordentlich belüftet ist. Auch sollten die Lüfter sauber sein.

Was ich schon alles gesehen habe...Raucher, Katzen oder Hunde im Haushalt und dann wird der Rechner nie saubergemacht. Das ist so ekelhaft und die Leute wundern sich warum alles so schlecht läuft.

Also, fang doch erstmal mit sauberem OS, ordentliche Belüftung, saubere Treiber (bitte die aktuellsten) an. Puste den Rechner mal richtig durch! Und bitte berichte dann nochmal, ob sich was geändert hat.

Bevor du hier so viel Kohle auf den Kopf haust.
 
Zurück
Oben