An den TE,
ich hatte sowohl den FX8150, als auch den FX8350. Zwischen beiden besteht schon im Alltag ein großer(gefühlter) Unterschied.
Die gesamte Architektur, Energieeffizienz, Sockel etc. sind beim 8350 deutlich besser. Auch in Spielen ist der 8350 erheblich schneller (effektiv).
Der 8350 ist das, was der 8150 sein sollte (wie so oft bei AMD).
Gemäß deinen Bildern, hängst du definitiv eher im CPU-Limit, als im GPU-Limit.
Nur ist es schwer jetzt eine Empfehlung auszusprechen. Ich vertrete den Standpunkt, dass man erst eine ordentliche Basis haben sollte (starker Prozessor, viel RAM, gutes Mainboard, sauberes OS), danach kann man sich um die GPU kümmern.
Die 290 ist noch immer eine ordentliche Karte für 1080P und 60FPS in vielen Spielen.
Für den Preis einer 1080 (die ein FX 8150 meiner Meinung nach nicht ordentlich füttern kann), bekommst du (wenn du deinen jetzigen Rechner verkaufst) auch einen 6700K + Board + 16 GB RAM ....
Außerdem scheint deine GPU ein mittelschweres Temp. Problem zu haben. Denke bitte daran, dass dein Rechner ordentlich belüftet ist. Auch sollten die Lüfter sauber sein.
Was ich schon alles gesehen habe...Raucher, Katzen oder Hunde im Haushalt und dann wird der Rechner nie saubergemacht. Das ist so ekelhaft und die Leute wundern sich warum alles so schlecht läuft.
Also, fang doch erstmal mit sauberem OS, ordentliche Belüftung, saubere Treiber (bitte die aktuellsten) an. Puste den Rechner mal richtig durch! Und bitte berichte dann nochmal, ob sich was geändert hat.
Bevor du hier so viel Kohle auf den Kopf haust.