CPU Kühler für AMD Phenom II X4 965

qlubtempo

Lieutenant
Hallo,

ich habe wie im Titel schon erwähnt einen AMD Phenom II X4 965 CPU mit Standard Kühler/Lüfter
Da mir das ding aber zu laut ist (nur ein kleiner lüfter, glaube 60er), suche ich nach etwas leiserem

Kann mir dort jemand einen passenden Kühler/Lüfter empfehlen? Ich habe schon bei Caseking geschaut,
weiß aber nicht was der richtige für mich wäre.

Finde den Scythe Mugen scgon nicht schlecht, aber der ist ja auch recht teuer...

Es ist nicht so, dass gute Kühler wie der Mugen überteuert sind.
Gute Kühler brauchen vor Allem eines: Viel Material. Am Besten Kupfer. Und das ist eben teuer.
Wenn du da Geld einsparst geht das grundsätzlich auf Kosten der Kühlleistung.

Ich würde dir zum Mugen raten.

Ich habe einen in Verbindung mit einem 1100T und auch schon mit einem 965 gehabt.

kannst du den cpu mit dem mugen übertakten?

Habe auch ein 965er Oced auf 3,8/4Ghz bei 3,8Ghz bin ich bei 1,4V und Temps gehen nicht über 51°C Bei 4Ghz muss ich fast auf 1,5V gehen da gehts bei Crysis 2 gerne mal über 60 aber das sind andere Dimensionen

merkt man den unterschied zwischen den standard 3,4 GHz und der übertakteten 3,8/4,0 GHz ?

Wenn er auf Standardtackt läuft geht problemlos der Arctic Cooling Freezer 13.
Ansonsten der Mugen3. :)

(Bei mir lief der 965 mit 1,325V@ 3,6GHz)

Zuletzt bearbeitet:
Würde Persönlich sagen Ja habe zusätzlich noch den NB Takt erhöt auf 2,6Ghz (glaub ich waren es) habe in den meisten Spielen ein paar minimum FPS mehr und diese sind schon wichtig.

Trotz meinem nur stark mittelmäßigen System habe ich kein Problem viele Spiele auf Hoch-Max. zu spielen in 1080p zwar bei aktuellen Grafikkrachern nur so um die 35~FPS aber es ist Flüssig und mehr als ausreichend!

Ja, eine Übertaktung von fast 20 Prozent kann man (in bestimmten Situationen) auch ohne die Nutzung Benchmarkprogrammen bemerken. Meinen alten Phenom II X4 940 (3,0 GHz Stock, 3,6 GHz reguläres OC, 3,8 GHz max OC) habe ich gegen Ende hin bis zum Anschlag übertaktet und dabei einen deutlichen Leistungszuwachs erfahren können. Als Arbeitstier (hauptsächlich reencoding von Medien) aber auch in Spielen (wo die CPU in bestimmten Szenen plötzlich nicht mehr den Flaschenhals darstellte) war mir das Übertakten mit einem guten Tower-Kühler - damals hatte ich übrigens auch einen Mugen 3 verbaut - das Geld wert.

Wenn es etwas günstiger sein soll, gäbe es vom selben Hersteller noch andere Produkte. Mein Tipp wäre dann der Scythe Mine 2 für nur etwas mehr als 20 Euro. Solange der Lüfter nicht auf voller Drehzahl (von ~ 1.700 rpm) laufen muss, ist er auch nicht allzu laut. Der Vorteil des Mine 2? Der 1.150 Gramm Kühlkörper mit 8 Heatpipes und der 140mm PWM Lüfter. Achtung: auf Grund der Höhe von 160mm passt das Teil nicht in jedes Gehäuse!

habe den mugen 3 nun bestellt :)

grade ein günstiges angebot für 35 € (inkl. Versand) gefunden

Karol_ schrieb:
bis zum Anschlag übertaktet und dabei einen deutlichen Leistungszuwachs erfahren können
Leistungszuwach bei dem was Deine Kiste dann aus der Steckdose gezogen hat will ich mal meinen. Und sicherlich auch ohne Zählerbeobachtung am Geldbeutel meßbar. :evillol:

Zurück
Oben