CPU Kühler für Core2Duo

Tho

Lt. Commander
Hi,

ich suche einen leisen, aber auch effektiven CPU-Kühler für den Core 2 Duo E6400.
Er sollte sich im Bereich zwischen 20-30€ liegen.

Kann mir da jemanden einen empfehlem. den er evtl. sogar selber hat :)

Edit: Inwieweit kann man die CPU mit dem boxed-Kühler übertakten?

Edit2: ich wär auch mit 35€ einverstanden!

Zuletzt bearbeitet:
zur edit-nachfrage: wieviel krach kannst du ertragen?

Ich würde Dir auch den Freezer 7 Pro empfehlen!
Den habe ich mittlerweile in acht Systemen verbaut! Läuft super leise und kühlt bestens!

habe den Freezer 7 Pro in meinen Gehäuse mitn kabelbinder an den Lüfterschutz des Netzteiles gesichert, weil kam mir bissl schwer vor der kühler für das mainboard :D

Ich hab 2 Fragen:

1. reichen Kühler, die für einen Pentium D ausgelegt sind(Zalman 7700,8000) auch für C2D

2. Was hat es für folgen wenn der Kühler mehr als die von Intel vorgegebenen 450gramm wiegt

Tho schrieb:
2. Was hat es für folgen wenn der Kühler mehr als die von Intel vorgegebenen 450gramm wiegt

evlt hat es die folge das die sockelhalterung den kühler nicht halten kann... deswegen habsch meinen z.b. mit kabelbinder gesichert...

Bei meinem Infinity+2 S-Flex geht das Gewicht gegen 1kg. Würde mit somit beim Freezer keine Gedanken machen.

alles was nen Pentium D kühlt langt für nen C2D.
der PD ist eine herdplatte ohne gleichen der C2D viel genügsamer.

der Hyper TX finde ich zwar auch recht gut, aber die push-pin befestigung ist absolute schei**!

mein Ninja ist auch recht schwer aber solange der rechner nur rumsteht passiert eh nix (es sei denn du trittst dran), wenns zu ner LAN geht vorsichtig sein - ich hatte noch nie probs mit dem kühler.

wenn du net OCen willst, undervolte den e6400 und greife zu nem passiven scythe ninja für ~30€.
hab ich auch ist grandios.
aber du brauchst halt n bissl durchzug von den gehäuselüftern.

cYa

@ Tho: Der Zalman reicht locker für den C2D; allein schon weil der C2D deutlich weniger Abwärme produziert als die Pentium D. Ich würde die aber trotzdem zu nem anderen Kühler raten, weil der Zalman 7700 tierisch laut ist - ist das wohl lauteste was ich bei mir je verbaut hab. Aber dafür stimmt die Kühlleistung.

ich war schneller ;)

ich fand den 7700er auch laut, abe schon mal nen Intel boxed@12 volt gehört?
der ist wie ne turbine ^^

zudem gibt es kühler die weniger wiegen und trotzdem klar besser sind als der 7700er,
heatpipes und Co sei dank.

größe ist eben nicht alles - die technik machts (wie im echten leben *hust*) :D

cYa

Hm.. mein Zalman CNPS 9500 kühlt auch ziehmlich gut.
In keiner Situation scheinen die Kerne über ~40° zu kommen.
Eine Lüftersteuerung ist ja auch dabei.
Naja, wenn man ihn niedrig dreht ist er kaum zu hören.

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Lüfter!
Ansonsten habe ich auch zwischen dem Zalman und einem Scythe Infinity geschwankt.

wenn dus absolut silent willst ist aber der infintiy die bessere wahl - mit der passiv option sowieso.
der 9500er ist klasse aber mit 5-7 volt hat er mir persönlich zu wenig power.
ich denke der ninja (revision a) ist vom P/L her das beste.
aber das kann ja zum glück jeder selbst entscheiden ;)

cYa

Brauch man nicht lange rumzureden.
Scythe hat bei den Kühlern einfach die Nase vorn.

Wenn dir 1 KG am Mainboard nicht zu risikoreich ist, hol dir den Infinity,
sonst hol. dir den leichteren Mine, der ebenfalls spitzen Kühlleistung bietet, allerdings derzeit nur schlecht verfügbar ist.

Also ich hätte da auch noch einen für dich:

3. Zaward Square ZCJ002

Testbericht: Spielesuechtig.de

• Kompatibel zu: Sockel 478, Sockel 754, Sockel 775, Sockel 939 und Sockel 940
  • 3x 8mm dicke Heatpipes aus Kupfer
  • Kupferkern, 66 Aluminium-Fins
  • Regelbare Lüftergeschwindigkeit (120mm) von 900 - 2.400RPM
  • Lautstärke von 18,5dB - 39,0dB
  • Maße: 134 x 126 x 97mm
  • Gewicht: 640 g
  • Luftdurchfluss: 80,98CFM (maximal)

Zubehör ist komplett dabei, Kühler ist etwa 2 Monate alt. Rechnung habe ich keine. Haben kannste den für 28€ inkl. Versand, neu kostet der 44€!

MFG Jonny

hio der sieht ja heftig aus ... was hast du denn damit gekühlt? welche Temp. ?

Zurück
Oben