CPU Kühler - jetzt mal Klartext

Ben_Kenobi

Lieutenant
hallo comm,

also aufpassen:

ich hab nen 1600XP und der wird meistens bis 69C° heiss, was ja wohl übelst zu "warm" ist...
dann hab ich das ganze forum durchgesucht, wegen kühler-empfehlungen etc, und da bin ich dann überrollt worden, der eine meinte diesen, der andre findet den am besten...
aber nun will ich mal klartext hören, und zwar sollten diese kriterien beachtet werden:

der kühler darf
a) nich' zu laut sein
b) trotzdem, wenn möglich, die cpu auf unter 50°C halten
c) nicht so teuer sein, max. 50€

also schreibt hier bitte eure empfehlungen rein...

danke schon mal

PS : 69° is doch der hammer, eigtl sollte ich meinen händler mal was erzählen...( oder zur strafe mal in ne sauna stecken...so 1-2 Stun...ääh Tage ;-)

Hallo, 69°C ist natürlich der Hammer.

Einen kleine Kühlerüberblick findest Du hier http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8610965.html ich hatte mir auch das Heft gekauft, war sehr Aussagekräftig.

Leise, gut und unter 50€. Das schliesst einander fast aus, glaube ich.

Wie ist denn die Luftzirkulation im Gehäuse? Wodurch stehen Kühler und Prozzi im Kontakt zueinander? (WLP oder Wärmeleitpad gar?)

Ich konnte allein durch ein neues Gehäuse, gute Gehäuselüfter, herabsenken des VCores und austausch der Wärmeleitpaste (hab auch diesmal weniger draufgetan) schlappe 15°C herausholen (unter Last jetzt 50° vorher 65°)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schau dir mal bei http://www.frozen-silicon.de/ den Arctic Cooling
Super Silent 2000 und 2500.

Billig, bis realen 2,5GHz, Lautstarke 20DB.

Wenn der jetzt noch in einem Test gut abschneidet, ist das mein nächster Kühler.

brauche ich...

für den XP eigtl VIEL oder wenig WÄRMELEITPASTE?

1) IMMER wenig Wärmeleitpaste

2) wenns kein Noisecontrol Silverado sein soll (teuer), dann nimm doch nen Coolermaster, die besseren Modelle haben Pabstlüfter drauf (verdammt leise), sind günstig und die Kühlleistung ist auch sehr gut.

@ cojag

kann dir zustimmen, die arctic-kühler sind der hammer.
hab jetzt mehrere kühler gehabt u.a. einen silverado, aber an die arctic kühler kommt keiner ran. für lächerliche 27€ bekommt man einen ausnahmekühler 20-25db und ne super leistung.

Wenn du 'n Kühler hast der standartmäßig mit 'nem 60 mm Lüfter betrieben wird, kauf dir mal 'nen Adapter von 60 auf 80 mm und dazu 'nen passenden Lüfter.
Nimmst du 'nen Lüfter der mit der gleichen Drehzahl läuft wie der alte 60er hast du dann 'ne höhere Förderleistung und somit auch 'ne bessere Kühlung. Willst du's lieber leiser, dann kannst du bei gleicher Kühlleistung einen 80er Lüfter nehmen der langsamer dreht.
Ich kühl mit sowas meinen Athlon TB 900@1100 auf gute 50 °C runter.:cool_alt:

@Ben_Kenobi:
welches Mainboard hast du?

Das ASUS A7V266-E liest nämlich die werte der Temperaturdiode des AthlonXP aus und diese Temperatur ist an sich wesentlich höher, als die anderer mainboards, die die temp. unter der CPU messen. zudem wird über das bios zur temperatur manchmal bis zu 20°C dazuaddiert, so als sicherheitspolster...

ansonsten ist das mit dem 80mm auf 60mm Adapter ne feine sache... ansonsten gibts noch den Alpha PAL805 mit cooltium silent-lüfter bei K&M, aber der is glaub ich etwas über 50€...

gibts eigentlich schon 120mm auf 60mmm Adapter? :D

irgendwo gabs ne anleitung, wie man so nen 80->60-Adapter selber bauen kann, sieht aber nich so toll aus, aber ohne fenster im gehäuse ist das ja egal...
ANleitung von PC-Max.de *doch noch gefunden hat*

cYa JojoMC

Alpha Pal 8045 !!!!!!!

HI Ben kenobi !

Würde keinen lüfter für 27 Euro kaufen weil das ist nur wieder so ein billig scheiss der deine Cpu auch nur um 5 Grad runterbringt !!!

Also ich hab jetzt z.B. nen Alpha Pal 8045 mit Global Win Cooltium Power Lüfter drauf !!!

Der macht ordentlich dampf und mir ist der ehrlich gesagt nicht zu laut !

Hab noch 3 Gehäuselüfter und die lautstärke is immer noch ok !

Leider sprengt der ein bisschen deinen finanziellen rahmen denke ich aber ich kann dir nur einen wert geben der überzeugen sollte !

AMD athlon XP 1700+@1800+ bei 36 °C unter volllast !

Absolut geil !

Alpha pal 8045 forever !

überlegs dir lohnt sich bestimmt !

ich hab mir jetzt...

nen Alpha 6035 Silent geholt, für 45€...

is der okay??

hat nur 28db...müsste okay sein oder??
gibts bei ww.frozen-silicon.de

mfg ben

Anhänge

• 6035.gif
    6035.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 585
Re: ich hab mir jetzt...

Original erstellt von Ben_Kenobi
nen Alpha 6035 Silent geholt, für 45€...

is der okay??

hat nur 28db...müsste okay sein oder??
gibts bei ww.frozen-silicon.de

mfg ben

Guter Kühler (war auch Ausgangsmodell bei mir :daumen:), ist super leise, wegen dem lagsamen Lüfter.
Geht aber natürlich auf die Kühlleistung.
Solltest dir die Sache mit dem Adapter aber überlegen, falls der Prozi immer noch zu heiß wird.

Re: Alpha Pal 8045 !!!!!!!

Original erstellt von Jackass
HI Ben kenobi !

Würde keinen lüfter für 27 Euro kaufen weil das ist nur wieder so ein billig scheiss der deine Cpu auch nur um 5 Grad runterbringt !!!

Also ich hab jetzt z.B. nen Alpha Pal 8045 mit Global Win Cooltium Power Lüfter drauf !!!

Der macht ordentlich dampf und mir ist der ehrlich gesagt nicht zu laut !

Hab noch 3 Gehäuselüfter und die lautstärke is immer noch ok !

Leider sprengt der ein bisschen deinen finanziellen rahmen denke ich aber ich kann dir nur einen wert geben der überzeugen sollte !

AMD athlon XP 1700+@1800+ bei 36 °C unter volllast !

Absolut geil !

Alpha pal 8045 forever !

überlegs dir lohnt sich bestimmt !

Also Jackass, ich ärger mich gerade ein wenig. Alles was teuer ist, ist auch gut? Hehe, echt klasse Einstellung, wenn man denn die Kohle hat!

Ich habe einem guten Freund von mir auch den 8045 empfohlen und just ein paar Tage später habe ich vom Arctic-Cooling gehört. Ehrlich gesagt ist das Preisleistungsverhältnis vom Arctic-Cooling SuperSilent 2500 um Kilometer besser als das des Alpha!!

Und die 3°C, die der Alpha mit seinem Gewicht(!!!) und seiner Lautstärke (Jackass, das ist immer etwas Subjektives!) besser ist, sind mir 30 € und mehr als 200g nicht wert!
Wenn man die gleiche Geräuschsklasse von 25 dB betrachtet (dafür braucht der 8045 einen bestimmten etwas teureren Fan), dann liegen die beiden exakt gleichauf! Siehe auch http://www.uebertakten.de/Kuehlung/cooler/cooler_1.htm

ihr meint also

das wenn ich den kühler hab, und die kühlleistung nicht meinen erwartungen entspricht ich...

a) einen grösserern draufschrauben soll
b) ich ihn zurückgeben soll, und den arctic super silent 2500 holen soll

hab ich das richtig verstanden?
noch was, auf http://www.frozen-silicon.de/ steht auch bei dem alpha 6035 das der kühler angeblich "saugen" soll und net "blasen"...ist das echt ebsser?
ich kanns mir net ganz vostellen, da wird doch dann nix gekühlt oder?

mfg

Die heisse Luft, die über, unter und zwischen den Kühlrippen saust wird damit in das Gehäuseuniversum gepustet. Macht auch sinn. Was nun allerdings besser ist, weiss ich auch nicht.
Kommt vielleicht auch auf die Luftzirkulation im Gehäuse an? :rolleyes:

Arkua 6228, 79 DM (40€ ?)
XP 1600+
11 Stunden LAN-3D Shooting
=> maximal 44° C
relativ kompakt (60 x 60)
relativ leicht (irgendwas zwischen 200 und 300 Gramm)
relativ laut ;)

... und einen durchgehenden Kupferkern soll er auch noch haben.

@ Anaxagoras

Hallo du !!!

HAb mir deinen beitrag mal durchgelesen und bin zu dem schluss gekommen das mein alpha aber doch besser is !

Ich hgab zwar mehr kohle ausgegeben aber die war glaube ich gut angelegt den wenn ich später nochmal ne stärkere cpu drauf mache brauche ich bestimmt keinen neuen kühler !

Desweiteren lege ich auch sehr grossen wert auf qualität und da bin ich bei alpha glaube nicht schlecht !

Desweitreren sieht der alpha einfach scharf aus und ist ein echter hinkucker5 beim case-modding !

Gross und bullig einfach geil !

Aber wer die Sparvariante bevorzugt solls ruhig tun aber dann bitte keinen thread schreiben wie meine cpu wird so heiss und ist dadurch instabil !

cu Jackass

Re: ihr meint also

Original erstellt von Ben_Kenobi
noch was, auf http://www.frozen-silicon.de/ steht auch bei dem alpha 6035 das der kühler angeblich "saugen" soll und net "blasen"...ist das echt ebsser?
ich kanns mir net ganz vostellen, da wird doch dann nix gekühlt oder?

mfg

Ich konnts mir auch nicht vorstellen. Habs dann aber mal selbst getestet und war erstaunt, daß es tatsächlich stimmt.
Es waren zwar nur 2-3 ° weniger, aber was solls.

Arctic Cooling Super Silent 2000

Hi, ich hab so ein teil und kann ihn nur empfehlen, selbst beim übertakten auf XP1900+ niveu wurde der nicht mehr als 2-4° wärmer als vorher, habe maximal 52° unter vollast, 45-48° im normal Betrieb. Kommt aber auch immer auf die Raumtemperatur an. Wenn die Heizung bollert wird's natürlich auch im PC wärmer.

Vorallem aber stimmt das Preis/Leistungs verhältnis, ist doch
wahnsinn, €50.- bis 80.- für nen Lüfter. wenn man einen guten für €25.- bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben