CPU Kühler - jetzt mal Klartext

Wie gesagt, es kommt immer auf den gesamten PC an.
Wenn du ein vernünftiges Enermax Netzteil (oder sogar das mit Papst Lüfter von Noisecontrol) stehst du schon auf der sicheren Seite.
Den Silverado kann ich von mehreren Kumpels nur empfehlen.
Doch selbst ein Zalman mit Alugerippe kühlt einigermaßen brauchbar.

Letztendlich bleibt dir die Qual der Wahl!

moin moin Loide,

ick habe ooch den Silverado auf einem TB 1200 C und bin gut zufrieden, aber, wo hat der seine Grenzen?

Ich möchte auf ein 1800 XP aufrüsten, schafft der Silverado das noch? Angegeben ist er bis 1500 und der 1800er ist ja ein 1533. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

und.....Happy Weekend. :)

@TeddyBiker
Hallo wen dein Silverado bis 1500 Angegeben ist dann sollte es gehen
Ich habe mal gelesen das der Athlon XP 1.900+ eine Wärmeentwicklung wie ein
Athlon C 1.333 MHz hat durch die neue Fiberglashülle.

mal so nebenbei ;)

So, eben hab ich mir den "Super Silent 2500" bestellt, inklusive Versand 34,91 €, geht doch ;) Da hoffe ich mal, das Er haelt was Er verspricht.
Musste ich nurmal erwaehnen, Erfahrungsbericht folgt ;)

MfG Fairy

LAUTER!

@Fairy, hättest lieber den 2000er nehmen sollen, der 2500er macht nähmlich mehr lärm und die Kühlleistung ist nur gering besser als beim 2000er.

Original erstellt von shadow2355
@TeddyBiker
Hallo wen dein Silverado bis 1500 Angegeben ist dann sollte es gehen
Ich habe mal gelesen das der Athlon XP 1.900+ eine Wärmeentwicklung wie ein
Athlon C 1.333 MHz hat durch die neue Fiberglashülle.
moin moin shadow,

Ick habe mir vorsichtshalber den vermeintlichen Billiglüfter Spire 5E34B3-HH gekauft, um nicht am Samstagmittag aufm Schlauch zu stehen, wenn der Silverado nicht ausreicht.
Und, was soll ich sagen, beim Silverado hatte der 1800+ auf Volllast ca. 67°. Das war mir doch *zu warm* und ich habe den Spire montiert, welch Wunder, der *Billiglüfter* hält die Temperatur auch bei Volllast auf ca. 50° bei angenehmer Geräuschkulisse.
Ich bin doch sehr angenehm überrascht, da ich schon mal ein Spire für den 1200er hatte, und der war wirklich nicht gut, wobei er angeblich bis 1500 zugelassen war.
Für den Spire 5E34B3-HH habe ich 27 € bezahlt und da ist sogar Silberpaste dabei. :daumen:

Also, falls jemand ein Silverado benötigt, PM an mich. ;)

Re: LAUTER!

Original erstellt von Gonzo71
@Fairy, hättest lieber den 2000er nehmen sollen, der 2500er macht nähmlich mehr lärm und die Kühlleistung ist nur gering besser als beim 2000er.

hmmm, zu spaet ;) Egal, ich hoere sowieso schlecht, zumindest sagt meine Frau das immer ;)

Bin echt gespannt, was der bringt.

MfG Fairy

Der Artic Cooling Super Silent ist glaub ich schon nicht schlecht außerdem billiger als der Silverado aber würde mir doch den Silverado holen (wenn du das nötige Kleingeld hast)

@fairy

und sag schon, wie läuft der 2500er ?

nun mal langsam ;)

Original erstellt von p71
@fairy

und sag schon, wie läuft der 2500er ?

Ich hab Ihn uebers Net bestellt, noch isser nicht da, ich werd mich hier schon aeussern ;)

MfG Fairy

Hab mir den Silent 2500 auch bestellt. bei Frozen Silicon kostet die 2000er und 2500er ja gleich viel (ca.25 €), warum sollte ich da nicht den 2500er nehmen? Sicher wird er etwas lauter als der 2000er sein, aber immer noch leiser als alle anderen Kühler

Hab mir den 2500er auch bestellt. Bei All4Sys für 20,51 €! Werde die Erfahrungen auch direkt mal hier posten!

@ Anaxagoras

hab das selbe gehäuse, frage mich bloß was du mit den 5 gehäuselüftern willst ? die machen doch nur krach. hab 2 ganz leise gehäuselüfter drin und das ist schon fast zuviel.

egal, ich habe meinen 2500er gestern bekommen, werde ihn aber erst heute einbauen und natürlich morgen meinen senf dazu geben.

:utminigun:

Also, den Lüfter in der Seitenwand habe ich schon deaktiviert, der bringt eh nix. Die anderen brauche ich schon, da mein Chrome Orb nun nicht ganz so prickelnd ist und ich dank der Gehäuselüfter satte 7° C rausgeholt habe.
Wenn ich den 2500er habe, und ich sollte sehr sehr niedrig mit den Temps kommen, dann schalte ich wohl zwei aus, mal gucken, vielleicht verkaufe ich dann ja in näherer Zukunft zwei YS-Tech Powerlüfter und einen (ähh, jetzt weiss ich nicht, was in der Gehäusewand für einer ist) anderen, alles in 80x80x25mm!!

Aprospos, im Moment 47° Idle 51° Volllast!!

hab den 2500er gerade eingebaut.

36 grad im normalzustand (athlon 1500+)

geiles teil

morgen mehr dazu

p71, welches Board hast Du denn? Ich mein ja nur wegen der Zuverlässigkeit beim auslesen der Temperatur....

hab meine silverado verkauft und wie gesagt gestern den 2500er montiert. hier nun mein fazit.

preis/leistung: sehr gut
verarbeitung: sehr gut
montage: sehr gut + (einfacher gehts wirklich nicht)
temperatur: gut
lautstärke: gut -
gewicht: gut +

nachteile: etwas hoch, stört aber nicht und könnte vielleicht noch ein bisschen leiser sein.

gesamturteil: gut

p.s. mein board elitegroup K7VZA Rev.3.4

Hat einer schonmal beim Alpha 6035 den unterschied zwischen blasen und saugen ausprobiert?
Auf den Bildern is der immer saugent abgebildet.
Meinen habe ich blasent montiert:D

Original erstellt von Anaxagoras
(ähh, jetzt weiss ich nicht, was in der Gehäusewand für einer ist) anderen, alles in 80x80x25mm!!

Hi Anaxagoras,

Seitenwand = Gehäusedeckel???

Hmmm, laut AMD-Spezifikation darf dort keiner sein, da er den Kühlstrom (vorne unten rein -> hinten oben raus) durcheinander bringt....

Und wenn man schon einen in der Seitenwand hat, dann sollte er unbedingt RAUSsaugen, leider ist er bei fast allen mir bekannten modellen immer reinpustend montiert...

Da ich in meinem Chieftec-Gehäusen wie folgt aufgebaut habe:
- Vorne 2 Lüfter reinpustend
- Hinten 2 Lüfter (MiniTower, 3 im BigTower) rauspustend
- Enermax-Netzteil mit 2 Lüftern (pustet ja auch noch was hinten raus :))
- Lärmschutz (orig. von Chieftec)
... habe ich den Seitenlüfter sowieso ausgebaut :-)

Ich habe trotz "schlechterem" Kupfer-CPU-Lüfter eine CPU-Temp von 42°C Idle und von 48°C bei Volllast..

Grüße
JHC

PS: Der Seitenwand-Lüfter ist meistens ein 60x60x25-Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei den CS-601 in Blau-Metallic und in Silber ist doch so einer in der abnehmbaren Seitenwand drin.
Wie gesagt, ich habe ihn deaktiviert, ist leiser so, und auf keinen Fall wärmer.
Mal sehen, was ich damit mache :).

Zurück
Oben