CPU Kühler - jetzt mal Klartext

Siverado

Original erstellt von TeddyBiker
moin moin shadow,

Ick habe mir vorsichtshalber den vermeintlichen Billiglüfter Spire 5E34B3-HH gekauft, um nicht am Samstagmittag aufm Schlauch zu stehen, wenn der Silverado nicht ausreicht.
Und, was soll ich sagen, beim Silverado hatte der 1800+ auf Volllast ca. 67°. Das war mir doch *zu warm* und ich habe den Spire montiert, welch Wunder, der *Billiglüfter* hält die Temperatur auch bei Volllast auf ca. 50° bei angenehmer Geräuschkulisse.
Ich bin doch sehr angenehm überrascht, da ich schon mal ein Spire für den 1200er hatte, und der war wirklich nicht gut, wobei er angeblich bis 1500 zugelassen war.
Für den Spire 5E34B3-HH habe ich 27 € bezahlt und da ist sogar Silberpaste dabei. :daumen:

Also, falls jemand ein Silverado benötigt, PM an mich. ;)

@TeddyBiker
Ich hab mir vor kurzem auch nen Silverado zugelegt und vorher mit dem Techniker von Noise Control abgecheckt ob der Silverado auch für den XP2000+ brauchbar ist und das is er. Theoretisch bis zu realen 1.800 MHz. Du musst allerdings die mitgelieferten Strom-Adapterkabel austauschen und den Lüfter mit mehr Volt betreiben, dadurch wird er schneller (auch etwas lauter) und kühlt richtig gut.

Also verkauf deinen Silverado nicht zu schnell....;)

Original erstellt von Crow
Hat einer schonmal beim Alpha 6035 den unterschied zwischen blasen und saugen ausprobiert?
Auf den Bildern is der immer saugent abgebildet.
Meinen habe ich blasent montiert:D

Ja hab ich! (weiter oben auch schon mal erwähnt)
Bringt 2-3° wenn er die Luft durch den Kühler saugt. Frag mich nicht warum, habs einfach mal ausprobiert.
Würd dir also empfehlen den Lüfter wie vorgesehen zu montieren.

wann den nun endlich

So der Arctic Super Silent 2500 is jetzt 50km von mir entfernt bei der Post, denk mal morgen isser da *froi* hat ganz schoen gedauert, am 27.1 bestellt, naja ich hoffe das warten hat sich gelohnt ;)

MfG Fairy

mal gucken....

was der super silent2500 bringt, der heute ENDLICH gekommen ist...

werde meinen erfahrungsbericht dann mal posten...

mfgsuper silent2500 erfahrungsbericht

bin gespannt, ob ihr meine meinung teilt, bzgl. 2500er

nach wie vor bin ich hoch zufrieden.

volle begeisterung...

über DIESEN hammer-kühler....
grad eingebaut, was übrigens SOWAS von EINFACH is...
dann mal 6x (!!!) 3D Mark 2001 drübersemmeln lassen, und siehe da, der wahnsinn --> 49°C VOLLLAST!!!!

und 41°C normal....
unglaublich, wenn mann mal sieht, das zwischen meinem "alten" und dem teil sage und schreibe 20°C Unterschied sind...hammer!

nun denn, das wars dann schon wieder...

grüsse ben

Arctic Cooling Super Silent 2000

Arctic Cooling Super Silent 2500

So, nun is das Teil da und eingebaut. Tja was soll ich gross sagen, Volllast 54°, normal um die 51°, Gehaeusetemp 25°(nach Anzeige von Vcool.Wenn man jetzt noch 10° dazu zaehlen muss?hmm) dachte die CPUTemp wuerde noch weniger werden ;) aber ich denke damit lieg ich im Limit. Achso, getestet hab ich mit Cooperspacer und ohne, ohne Spacer so 3° hoeher.

MfG Fairy

Kühler!

Will auch über den 2500was wissen*g*
Hab ja schon nen Post:Arctic Cooling 2500

>Hmm...was für Gehäuse habt ihr?
Passt der in ein MIDI Gehäuse rein(wegen den 9cm!!)<
Ist die Installation(aufsetzten auf den CPU) auch ja gefährlich wie bei dem Fetten Global Win mit nem halben Kilo*Fedde SAU! :mad: :lol: *

Re: Kühler!

Original erstellt von SL45user
Will auch über den 2500was wissen*g*
Hab ja schon nen Post:Arctic Cooling 2500

>Hmm...was für Gehäuse habt ihr?
Passt der in ein MIDI Gehäuse rein(wegen den 9cm!!)<
Ist die Installation(aufsetzten auf den CPU) auch ja gefährlich wie bei dem Fetten Global Win mit nem halben Kilo*Fedde SAU! :mad: :lol: *

Also ich hab n Midi Gehaeuse, passt saugend ;)

Das aufsetzen war noch nie so einfach, ohne Gefahr, ganz einfach mit der Hand.

MfG Fairy

Gaaaanz easy.

Dadurch das die Arctic Cooling CPU Lüfter ne schöne bewegliche Klammer besitzten, geht das wirklich easy von der Hand, also ohne Schraubendreher oder sonstige hilfsmittel.
Übrigens, glaube ich, der einzige der sich auf alle drei Sockelnasen setzt! Sitzt also Bombenfest.:D

Nun, ich bin im Besitz eines leicht übertakteten AMD Athlon XP 1600+. Und wie soll es denn anders sein, mich haben meine 7 überall platzierten Gehäuselüfter gestört. Am meisten der CPU Kühler. Also durchstöberte ich Foren, Onlinetests, fragte bei Händlern nach. Schließlich bin ich nach einigen suchen an den Titan TTC-D5TB gelangt, einem sehr hochwertig verarbeiteten Aluminiumkühler (mit polierter Bodenplatte, Silver Grease Wärmeleitpaste im Lieferumfang). Die Kosten für diesen Lüfter betragen etwa 20 €uro (PC Store and more)

Nun gut, das hat mir immer noch nicht gereicht. Warum? Der Lüfter surrte zu laut. Er war zwar erheblich leiser als meine alte 6 cm Düsenjetturbine, aber immer noch zu laut mit seinem 3100 RPM.

Wieder machte ich mich auf die Suche, und fand schließlich beim Muhshop den 8 cm Enermax UC-8FAB Lüfter. Für schlappe 12 €uro, Versand sogar auf Rechnung.

Mitten in der Nacht machte ich mich dann drann, und modifizierte den ursprünglichen Titan:

(1)

cpu1.jpg

(2)

cpu2.jpg

Nach dem Einbau meiner neuen CPU Turbine habe ich flugs alle Gehäuselüfter außer Betrieb genommen, und den modifizierten Titan auf etwa 2300 RPM per Hand eingestellt. Unter Vollast (Musik, surfen und Seti@home) habe ich 49 C°, nicht schlecht wie ich finde. Das letzte Foto habe ich als Anhang mit drangehängt, ich will hier nicht ein Riesendesktopbild posten... Jedenfalls kann ich dir versprechen, du hast damit einen leisen, preiswerten (etwa 32 €uro) und regelbaren Lüfter. Dreh ich die Turbine voll auf (3400 RPM), so hat die CPU etwa 35 C° bis 37 C°.

P.S.: Bitte verzeiht, das ich das Post so trocken ohne Smilies präsentiere.

Anhänge

• desk2.jpg
    desk2.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter.......

@Das Kriterium
..blickst du auf deinem Desktop überhaupt noch durch?;)

Ansonsten cooler Lüfteraufbau, mit was hast du den Enermax befestigt?

Soll das eine Anspielung auf meine Ordnung sein? Ne, das ist normal bei mir. Immer wenn ich mir was sauge, CD´s einlege und so....alles landet komischerweise auf meinen Desktop und versperrt mir die Sicht. Ich kann machen was ich will, ich habe sogar einen Ordner namens "Schrott" wo ich die Sachen alle paar Tage reinschiebe. Aber es hilft nicht, muß wohl der "Desktopzumüllvirus" sein. Mit was ich den 8 cm Enermax Lüfter befestigt habe? Mit Schrauben, was sonst? :p Auf dem Bild sieht man keine einzige, war gerade dabei die Teile umzubauen und habe es für die Fotosession provisorisch draufgelegt. Denke dir einfach 4 Schrauben ans Lüftergitter, und 4 Schrauben eine Etage tiefer. Jedenfalls ist mein PC jetzt ungeahnt leise, und wenn ich voll aufdreh habe ich mehr Kühlpotenzial als mit der alten Turbine. :cool_alt:

Super Silent 2500

Moin moin!

Habe den Super Silent 2500 jetzt eine Woche in Betrieb und kann mich den positiven Aussagen der anderen nur anschließen! Die Montage war kinderleicht, die Lautstärke ist o.K., und die Kühlleistung ist auch gut (50°C unter Vollast, TB1400@1466 Mhz). Und das ganze zu einem sehr günstigen Preis, was will man mehr?

Ciao, Tiguar

SUPER SILENT 2000

Mein Kumpel und ich haben den Arctic Cooling Super Silent 2000 seit ca. 2 Wochen und sind total begeistert. Er ist wirklich leise und hält die CPU ordentlich kühl.

Normalbetrieb: 49 grad
Mainboard: 38 grad

Unter Last: 56 grad

Gemessen mit Speedfan 4.02.
AMD XP 1500+@1600+

Das Gehäuse ist gedämmt!!! Es wäre also denkbar, dass die Temperaturen eigentlich noch niedriger wären, doch ist mir ein leiserer PC wichtiger als ein paar grad.

mal sehen...

was mir die Noiseblocker dämmmatten bringen...

bin vor 2min. fertig geworden, und ich muss sagen, die sind echt der HAMMER!!
ich hör jetzt nur noch ein leises säuseln des netzteils, was ich demnächst auch durch ein noiseblocker teil auswechseln werde...
wegen der temperatur werd ich jetzt mal ordentlich zocken, und dann mal austesten wie hoch sie ist....

mfg ben:hammer_alt:

Zurück
Oben